7Artisans 15mm f4

Deutsche Textversion / 

English Translation (sorry for errors, no native english speaker)

 

 

 

7Artisans ist eine junger Optikhersteller aus China,

der sich ganz der Produktion manueller Objektive widmet.

 

Neben von klassischen Vorbildern inspirierten optischen Rechnungen

bietet 7Artisans eine Serie von Festbrennweiten für Kleinbild-(Full Frame-)Kameras an.

Der neueste Vertreter dieser Linie ist das 

 

7Artisans 15mm f4,

 

welches ich euch hier ausführlich vorstellen möchte.

 

Das 7Artisans 15mm f4  ist hervorragend verarbeitet.

Der Tubus ist komplett aus Metall und alle Ringe laufen weich und geschmeidig. 

Alle Inschriften auf dem Objektivkorpus sind eingraviert und lackiert,

auch die Beschriftung auf dem Frontring.

 

Hier ein kleines "Unboxing", das euch den Lieferumfang im Detail zeigt (und auf der Verpackung ist  auch der komplette Linsenschnitt aufgedruckt):

 

 

7Artisans is a young optical manufacturer from China,

dedicated entirely to the production of manual lenses.

 

In addition to optical calculations inspired by classical models,

7Artisans offers a series of fixed focal lengths for 35mm (full frame) cameras.

This is the latest representative of this line, the

 

7Artisans 15mm f4,

 

which I would like to present to you here in detail.

 

The 7Artisans 15mm f4 is excellently processed.

The barrel is all metal and all rings run soft and smooth. 

All inscriptions on the lens body are engraved and varnished,

also the inscription on the front ring.

 

Here is a small " unboxing " that shows you the scope of delivery in detail (and also the complete lens cut printed on the packaging):

 

 

 

 

Mitgeliefert werden Front- und Rückdeckel sowie eine hochwertige abnehmbare Gegenlichtblende aus Metall in Tulpenform, die den Herstellernamen trägt (auch hier ist der Schriftzug graviert und mit Farbe gefüllt).

 

The scope of delivery includes the front and rear covers as well as a high-quality, detachable lens hood made of metal in the shape of a tulip, which bears the manufacturer's name (the lettering is also engraved and filled with colour).

 

 

Nimmt man die Gegenlichtblende ab, ergibt sich folgendes Bild:

 

If you remove the lens hood, you get the following picture of the lens:

 

 

Angebracht an eine Sony Fullframe-Kamera (in diesem Fall die Sony Alpha 7III) ergibt sich eine stimmige, gut ausbalancierte Kombination, die sich auch aufgrund des massiven Metalltubus des 7Artisans 15mm f4 sehr dicht anfühlt.

Die Länge und der Durchmesser des Objektives passen gut zur Kamera, das Ensemble liegt gut in der Hand.

Der breite gerippte Fokusring und der schmalere Blendenring (mit Klicks bei den ganzen Blendenstufen) sind haptisch gut auseinander zu halten, es besteht keine Verwechslungsgefahr.

 

So sieht diese Kombination dann aus:

 

 

Attached to a Sony full-frame camera (in this case the Sony Alpha 7III) the result is a coherent, well-balanced combination that also feels very dense due to the solid metal barrel of the 7Artisans 15mm f4.

 

The length and diameter of the lens match the camera well, and the ensemble feels good in the hand.

 

The wide, ribbed focus ring and the narrower aperture ring (with clicks at the full f-stops) are easy to tell apart by touch, there is no risk of confusion.

 

 

 This is what this combination looks like:

 

 

 

Das Objektiv wurde mir vom Hersteller 7Artisans für einen Zeitraum von einigen Wochen zu Testzwecken zur Verfügung gestellt.

Es handelt sich um ein Vorserienmodell vor dem eigentlichen Release, der am 08. April 2023 stattfindet. Das Objektiv wird 359 Dollar kosten.

 

Hier das offizielle Datenblatt des Herstellers:

 

 

The lens was kindly provided free of charge to me by the manufacturer 7Artisans for a period of a few weeks for testing purposes.

It is a pre-production model before the actual release, which will take place on April 08, 2023. The Price will be 359 Dollars.

 

Here is the manufacturer's official data sheet:

 

 

Hier noch einmal vergrößert der optische Aufbau - 

neben 2 asphärischen Elementen sind auch einige hochbrechende Glaselemente verbaut:

 

 

Here again enlarged the optical structure - 

 

In addition to 2 aspherical elements, there are also some high-refractive glass elements installed:

 

 

Und auch die vom Hersteller zur Verfügung gestellten MTF-Daten in größerer Ansicht:

 

 And also the MTF data provided by the manufacturer in a larger view:

 

 

Positiv hervorheben muss man den für ein solch extremes Ultra-Weitwinkelobjektiv alles andere als selbstverständlichen herkömmlichen Filteranschluss mit einer gängigen Größe von 77mm,

der sowohl die Nutzung von Schraubfiltern als auch von 100mm-Stecksystemen ermöglicht.

 

The conventional filter connection with a common size of 77mm, which is anything but a matter of course for such an extreme ultra wide-angle lens, must be positively emphasized.

It allows the use of screw filters as well as 100mm plug-in systems.

 

 

Bildschärfe / Sharpness

Ich habe eine Bildreihe mit den Blendenstufen f4 bis f11 zur Bewertung der Schärfe für euch angefertigt, bei der sowohl das Bildzentrum als auch die Bildecke in einer Schärfeebene liegen.

 

Fokuspunkt war das Haus rechts der nach oben führenden Straße. Die Häuser der vorderen Häuserreihe in der rechten oberen Bildecke liegen in der gleichen Fokusebene.

 

 

I have made a series of images  with the f-stops f4 to f11 for you to evaluate the sharpness, in which both the center of the image and the corner of the image are in one focal plane.

 

The focal point was the house to the right of the road leading up. The houses in the front row of houses in the upper right corner of the picture are in the same focal plane.

 

 

In den Gesamtbildern sieht man schön die deutliche Vignettierung bei f4.

Bei f5.6 ist diese schon sichtbar gemildert.

 

Zur genauen Schärfebeurteilung habe ich 100%-Vergrößerungen vom Fokuspunkt in der Bildmitte (Das Haus rechts der nach oben führenden Straße) angefertigt:

 

 

In the overall images you can see the clear vignetting at f4.

At f5.6 this is already visibly reduced.

 

For precise sharpness assessment, I made 100% enlargements from the focus point in the middle of the picture (the house on the right of the road leading up):

 

 

Wir starten in der Bildmitte bereits bei Offenblende f4 auf ausgezeichnetem Niveau. Das Objektiv ist an der Auflösungsgrenze des 42 MP-Sensors (Man beachte die Moiré-Bildung an einigen Hausdächern).

Bei f11 schlägt die Beugung schon etwas zu und die Schärfe ist minimal schwächer.

 

Auch aus den Bildecken habe ich 100%-Vergrößerungen angefertigt:

 

 

We start in the center of the image at an excellent level with an open aperture of f4. The lens is at the resolution limit of the 42 MP sensor (note the moiré formation on some house roofs).

At f11, the diffraction is a bit stronger and the sharpness is slightly weaker.

 

I also made 100% enlargements from the corners of the picture:

 

 

Wichtig bei der Betrachtung dieser Ecken:

In einer Schärfeebene mit der Bildmitte sind die Häuser, nicht die äußerste rechte Ecke (die Bäume und die Wiese sind deutlich VOR der Schärfeebene). Anhand der Ziegel auf den Hausdächern kann man die Schärfe sehr gut beurteilen.

 

Wir starten bei f4 auf mindestens gutem Schärfeniveau, die Ecke ist von der Vignette noch etwas abgedunkelt.

Bei f5.6 haben wir eine erste Steigerung der Schärfe auf knapp sehr gutes Niveau und die Vignette verschwindet. Auch bei f8 gibt es eine minimale Schärfesteigerung.

Bei f11 ist auch die Bildecke ausgezeichnet scharf.

 

Bei allen Blendenwerten sieht man bei ganz genauer Betrachtung minimale Spuren von lateralen chromatischen Aberrationen. Sie sind nur sehr schwach ausgeprägt und können in der Bildbearbeitung bei Bedarf per "Häkchen setzen" komplett entfernt werden.

 

 

Das 7Artisans 15mm f4 ist in der Bildmitte von Offenblende f4 an hervorragend scharf.

Die Bildecken sind auch immer auf mindestens gutem Niveau,  bei f11 erreichen sie auch ein ausgezeichnetes Niveau.

Ich würde mich nicht scheuen, das Objektiv auch für Landschaftsaufnahmen, wo ich Schärfe über das komplette Bild brauche, bei f4 zu benutzen, wenn es die Lichtverhältnisse verlangen.

Natürlich profitiert es vom Abblenden und erreicht dann ein ausgezeichnetes Niveau.

 

 

Important when considering these corners:

The houses are in one focus level with the center of the image, not the extreme right corner (the trees and the meadow are clearly BEFORE the focus level). The sharpness can be judged very well by looking at the tiles on the house roofs.

 

We start at f4 on at least a good sharpness level, the corner is still a little darkened by the vignette.

At f5.6 we have a first increase in sharpness to just about a very good level and the vignette disappears. There is also a minimal increase in sharpness at f8.

At f11, the corner of the image is also excellently sharp.

 

At all f-stops, if you look very closely, you can see minimal traces of lateral chromatic aberrations. They are only very weak and can be completely removed in image processing if necessary by "checking the box".

 

 

The 7Artisans 15mm f4 is excellently sharp in the center of the image from an open aperture of f4.

The corners of the image are always at least at a good level, at f11 they also reach an excellent level.

I wouldn't shy away from using the lens at f4 for landscape shots, where I need sharpness across the entire frame, if the lighting conditions require it.

Of course, it benefits from stopping down and then reaches excellent levels.

 

Bildserie: An der Ostspangenbrücke /                    Picture Series: At the "Ostspange"-Bridge

Ein sonniger Frühlingstag - perfekt für etwas Architektur-Fotografie am Flussufer.

Ich habe hier einfach mal mit dem weiten Bildwinkel gespielt und "Linien gesucht".

 

Bei solch einer Serie lernt man schnell einzuschätzen, was ein Objektiv gut kann und was nicht - 

wobei die Liste der Schwächen hier sehr kurz ausfällt, was man an den folgenden Bildern gut sehen kann:

Wenn man in die unverdeckte Sonne fotografiert, kann es zu Flares und Blobs kommen. Ende der Liste...

 

 

A sunny spring day - perfect for some riverside architecture photography.

I just played around with the wide angle of view and "looked for lines".

 

With a series like this, you quickly learn to assess what a lens is good at and what it isn't - 

whereby the list of weaknesses here is very short, which can be seen in the following pictures:

Flares and blobs can occur when shooting into the unobscured sun. End of list...

 

 

Die Brennweite von 15mm ermöglicht wirklich interessante Ansichten.

Man muss hier aber gut aufpassen bei der Bildkomposition - die integrierte Wasserwaage der Kamera wächst einem sehr schnell ans Herz...

Aber die Bildqualität des 7Artisans 15mm f4 ist hier sehr überzeugend. Schärfe, Farben, Kontraste, keine störende Verzeichnung - sehr schön!

 

The focal length of 15mm allows really interesting views.

But you have to be careful when composing the picture - the integrated spirit level of the camera quickly grows on you...

But the image quality of the 7Artisans 15mm f4 is very convincing here. Sharpness, colors, contrasts, no disturbing distortion - very nice!

 

Hintergrundrendering und Bokeh /  Background-Rendering and Bokeh

Hintergrundverhalten an der Naheinstellgrenze: /        Background behavior at the minimum focusing distance:

 

Die verhältnismäßig lange Naheinstellgrenze von über 40cm macht es einem nicht gerade leicht, "Bokeh" zu erhalten.

Trotzdem habe ich am bekannten Durchgang eine Blendenreihe von f4 bis f11 (an der Naheinstellgrenze) erstellt, um euch die Entwicklung der Hintergrundunschärfe beim abblenden zu zeigen:

 

The relatively long close-up limit of over 40cm does not make it easy to get "bokeh". 

Nevertheless, I created a series with the f-stops f4 to f11  (at the minimum focusing distance) on the known passage to show you the development of background blur when stopping down:

 

 

 

Das, was es an Hintergrundunschärfe gibt, sieht gut aus. Besonders der Übergang in die Unschärfe wirkt recht harmonisch.

 

Auch die folgende Blendenreihe (Fokus auf den kleinen Kiefernzweig in der Mitte) ist an der Naheinstellgrenze entstanden und vermittelt auch ein besseres Gefühl für die wahre Weite des Blickfeldes:  

 

 

What there is in terms of background blur looks good. The transition to blurring in particular looks quite harmonious.

 

The following aperture series (focus on the small pine branch in the middle) was also created at the close-up limit and also gives a better feeling for the true width of the field of view:  

 

 

Und hier einige weitere Beispiele bei Offenblende im Nahbereich mit dem Objektiv:

 

And here are some other examples with an open aperture in the close-up range with the lens:

 

 

Ich persönlich hätte mir eine deutlich kürzere Naheinstellgrenze gewünscht, das hätte die kreativen Möglichkeiten mit dem Objektiv erweitert.

 

Personally, I would have wished for a much shorter close-up limit, which would have expanded the creative possibilities with the lens.

 

Hintergrundverhalten auf mittlere Distanzen: /            Background behavior at medium distances:

 

Auf mittlere Distanzen empfinde ich das Rendering des 7Artisans 15mm f4 sehr harmonisch - 

zumal da bereits bei Offenblende "viel scharf" im Bild ist.

 

Zur Illustration hier ein E-Scooter auf ca. 1-1,5m Distanz bei den Blendenstufen f4 bis f16.

Schon bei f4 ist die Schrift der mehrere Meter hinter der eigentlichen Schärfeebene liegenden Werbetafel gut zu lesen, richtige Hintergrundunschärfe gibt es da kaum noch.

 

An dieser Reihe kann man aber auch sehen, dass auch bei f4 die Blendenlamellen im Lichtdurchlass liegen, denn es gibt auch bei f4 schon einen Blendenstern.

Diese Blendensterne sind ab f5.6 gut  definiert und mit den 10 Strahlen sehr schön anzusehen.

 

 

At medium distances I think the rendering of the 7Artisans 15mm f4 is very harmonious - 

especially since there is already "much sharp" in the picture with an open aperture.

 

For illustration, here is an e-scooter at a distance of approx. 1-1.5m with f-stops from f4 to f16.

Even at f4, the writing on the billboard, which is several meters behind the actual focus level, is easy to read, and there is hardly any real background blur there.

 

But you can also see from this row that the aperture blades are aready in the light transmission at f4, because there is already an aperture star at f4.

These aperture stars are well defined from f5.6 on and very nice to look at with the 10 rays.

 

 

Hier seht ihr weitere Bildbeispiele mit mittlerer Fokusdistanz - viel Hintergrundunschärfe gibt es da wirklich nicht mehr. 

 

Here you can see more image examples with a medium focus distance - there really isn't much background blur anymore. 

 

Bildserie: Ein Märzmorgen auf dem Kreuzweg in Medelsheim / Picture series: A March morning on the Way of the Cross in Medelsheim

 

In der Biosphäre Bliesgau gibt es viele tolle Wanderwege, die sich mit ihrer schlichten Schönheit einfach lohnen.

Einer dieser Wege ist der "Medelsheimer Kreuzweg", der direkt am namensgebenden Objekt mitsamt kleiner Kapelle startet. Im ersten Morgenlicht ein toller Ort, den Tag zu beginnen (und mit den tollen Blendensternen des Objektives zu spielen).

Auch der Rest des Weges ist sehr lohnenswert, so richtig zum durchatmen.

 

 

There are many great hiking trails in the Bliesgau Biosphere, which are simply worthwhile with their simple beauty.

One of these paths is the "Medelsheimer Kreuzweg", which starts directly at the eponymous object with a small chapel. A great place to start the day in the early morning light (and play with the lens' amazing aperture stars).

The rest of the way is also very worthwhile, really to take a deep breath.

 

 

Das 7Artisans 15mm f4 hat sich als guter Begleiter auch für solche "weiteren" Landschaften erwiesen und spielt natürlich bei "engen Szenerien", bei denen man nicht nach hinten ausweichen kann, mit seinem großen Bildwinkel seine Stärken aus.

 

Aus dieser Bildserie habe ich auch noch eine Blendenreihe für euch - der Fokus lag jeweils auf dem Kreuz:

 

 

The 7Artisans 15mm f4 has also proven to be a good companion for such "wide" landscapes and of course shows its strengths in "narrow scenes", where you cannot move backwards, with its large angle of view.

 

From this series of images I also have a series at  different f-stops for you - the focus was on the cross:

 

 

Und auch das folgende Motiv habe ich bei f4 und f11 vergleichsweise fotografiert,

je nach Geschmack wird einem die "Mehr Bokeh"- oder die "Alles scharf"- Variante besser gefallen, technisch gut sind beide.

 

And I also photographed the following motif at f4 and f11 for comparison,

Depending on your taste, you will like the "More Bokeh" or the "Everything sharp" version better, both are technically good.

 

Verzeichnung / Distortion

 

Die Verzeichnung des 7Artisans 15mm f4 ist sehr gering, in meinen "Praxisbildern" war sie nicht einmal störend wahrzunehmen.

Das folgende Testbild zeigt aber, dass es sie durchaus gibt: Leicht tonnenförmig und leider mit schnurrbartartigen Profil. Um sie komplett zu korrigieren, bräuchte man ein passendes Profil.

 

Aber noch einmal, im Alltag (und ich bin da durchaus kritisch) war sie nicht wahrzunehmen, weil sie eigentlich nur die äußersten Bereiche des Bildes betrifft.

 

The distortion of the 7Artisans 15mm f4 is very low, in my "practical pictures" it was not even noticeable.

However, the following test image shows that it exists: Slightly barrel-shaped and unfortunately with a mustache-like profile. To correct it completely, you would need a suitable profile.

 

But again, in everyday life (and I'm quite critical of that) it wasn't noticeable because it  only affects the outermost areas of the image.

 

 

Hier zur Illustration mehrere Beispiele, die das Ausmaß zeigen und die den Worst-Case im Alltag etwas simulieren sollen.

Wenn das das Schlimmste ist, kann ich gut damit leben....

 

Here are several examples to illustrate the extent and which are intended to simulate the worst case in everyday life.

If that's the worst, I can live with it...

 

Bildserie: Rund um "Daarle" (St. Arnual) /   Picture series: Around "Daarle" (St. Arnual)

 

An einem schön sonnigen, frühlingshaften Märznachmittag habe ich das 7Artisans 15mm f4 zu einem kleinen "Vitamin-D-Bummel" durch Saarbrücken-St. Arnual ausgeführt.

Sowohl in den engen Gassen rund um die Stiftskirche als auch  am Saarufer hat das Objektiv sowohl mit seiner Schärfe, als auch den Kontrasten und der guten Leistung "in der Sonne" und im Gegenlicht überzeugt:

 

On a beautifully sunny, spring-like afternoon in March, I took the 7Artisans 15mm f4 for a little "vitamin D- stroll" through Saarbrücken-St. Arnual with me.

Both in the narrow streets around the collegiate church and on the banks of the Saar, the lens impressed with its sharpness, contrasts and good performance "in the sun" and in backlight

 

Farbfehler - Chromatische Aberrationen /   Color Errors - chromatic aberrations

 

In Bezug auf Farbfehler ist das 7Artisans gut korrigiert.

 

Nur ganz leichte Spuren von lateralen chromatischen Aberrationen (siehe die Eckvergrößerungen im Kapitel Bildschärfe),

und auch die longitudinalen chromatischen Aberrationen sind kaum der Rede wert, wie die folgenden Chromösen-Bilder mit den jeweiligen Vergrößerungen von vor und hinter der Schärfeebene zeigen:

 

 

In terms of color errors, the 7Artisans is well corrected.

 

Only very slight traces of lateral chromatic aberrations (see the corner enlargements in the Sharpness chapter),

and the longitudinal chromatic aberrations are hardly worth mentioning, as the following chromoose images show with the respective magnifications from in front of and behind the focal plane:

 

Gegenlichtverhalten and Flares /              Backlight behaviour and Flares

 

Das Thema Gegenlichtverhalten ist immer eine schwierige Sache, was die Bewertung angeht.

Man kann jedes Objektiv schlecht aussehen lassen, wenn man es nur weit genug pusht. 

Besonders Ultraweitwinkel-Objektive sind natürlich hier empfindlich, denn man hat ja naturgemäß aufgrund des Bildwinkels die Sonne einfach "öfter im Bild".

 

Deshalb möchte ich das Verhalten des 7Artisans hier etwas ausführlicher beleuchten.

 

Mit der Sonne direkt im Blickfeld kann das Objektiv eigentlich gut umgehen. Kaum Kontrasteinbußen, egal wo sich die Sonne im Bild befindet. 

Aber es ergeben sich immer leichte Flares diagonal zum Sonnenstand in den Randbereichen der Bilder.

Diese sind nicht wahnsinnig groß oder farbintensiv, können jedoch je nach Position schwer zu entfernen sein: 

 

 

The subject of backlight behavior is always a difficult thing, as far as the assessment is concerned.

You can make any lens look bad if you push it hard enough. 

Of course, ultra-wide-angle lenses in particular are sensitive here, because you simply have the sun "more often in the picture" due to the angle of view.

 

Therefore I would like to shed some light on the behavior of the 7Artisans here.

 

The lens can handle well situations with the sun directly in the field of viewHardly any loss of contrast, no matter where the sun is in the picture. 

But there are always slight flares diagonal to the position of the sun in the edge areas of the images.

These aren't insanely large or intensely colored, but can be difficult to remove depending on where they're placed: 

 

 

Auch hier zeigt sich das gleiche Phänomen. Man sieht schön die Reflexe der einzelnen Linsen(gruppen) in den Flares. 

Ich finde die Kontrastfähigkeit des Objektives im Gegenlicht beeindruckend. Die Reflexe sind schade, aber für mich kein Showstopper, zumal sie oft mit einer leichten Winkelveränderung komplett verschwinden:

 

The same phenomenon is evident here as well. You can see the reflections of the individual lenses (groups) in the flares. 

I find the contrast of the lens in backlight impressive. The reflections are a shame, but not a showstopper for me, especially since they often disappear completely with a slight change in angle:

 

 

Hier ein Beispiel für  die oben beschriebene Praxis: ich habe den Neigungswinkel und Bildausschnitt minimal verändert, bis kein Flare und Reflex mehr zu sehen war, und das trotz komplettem Gegenlicht:

 

Here is an example of the practice described above: I changed the angle of inclination and the image detail minimally until flare and reflection were no longer visible, despite the fact that there was complete backlight:

 

 

Hier habe ich diese Praxis des minimalen Umkomponierens  anhand einer Bildsituation mal "durchexerziert". 

Man kann wirklich komplette Reflexfreiheit erreichen, auch unverdeckt gegen die tiefstehende Sonne - wirklich beeindruckend: 

 

Here I have "exercised" this practice of minimal recomposing using a picture situation. 

You can really achieve complete freedom from reflections, even uncovered against the low sun - really impressive: 

 

 

Als "abschreckendes" Worst-Case-Beispiel hier noch eine Aufnahme mit der Sonne genau in der Mitte des Bildes, hier ergab sich ein gesättigter, roter Ringflare. Diesen konnte ich nur in dieser einen Situation provozieren (ich habe es auch in anderen Situationen probiert, nachdem er mir dieses eine Mal aufgefallen war - zum Glück Fehlanzeige):

 

As a deterrent worst-case example, here is another shot with the sun right in the middle of the image, resulting in a saturated, red ring flare. I was only able to provoke it in this one situation (I also tried it in other situations after I noticed it this one time - fortunately none):

 

 

 

Klar, nach dieser Sammlung an "Fehlern" könnte man denken, dass das 7Artisans ein gegenlichtempfindliches Objektiv ist. Aber um ehrlich zu sein, konnte ich noch nie mit einem anderen Objektiv so bedenkenlos "voll in die Sonne halten", geschweige denn mit einem anderen Ultraweitwinkel. 

Klar gibt es Flares und Blobs, aber wie beschrieben kann man diese meist durch minimales Umkomponieren eliminieren oder sie bleiben relativ dezent. 

Insgesamt eine gute Performance - besonders für ein Ultraweitwinkel-Objektiv.

 

Sure, after this collection of "bugs" one might think that the 7Artisans is a backlight sensitive lens. But to be honest, I've never been able to "point full in the sun" with any other lens, let alone another ultra wide-angle, with such confidence. 

Of course there are flares and blobs, but as described, these can usually be eliminated by minimal recomposing or they remain relatively subtle. 

Overall a good performance - especially for an ultra wide-angle lens.

 

Bildserie: Ein Sonnenuntergang in Saarbrücken / Picture series : A sunset in Saarbrücken

 

Am Ende meiner oben gezeigten Runde durch St. Arnual gab es einen wunderschönen Sonnenuntergang, und das "schrie" natürlich nach den wunderbaren Sonnensternen.

Die Schärfe und die Kontraste sind einfach erstklassig, egal ob mit oder gegen die Sonne. 

 

At the end of my St. Arnual loop shown above, there was a beautiful sunset, and of course that "cried out" for the wonderful sun stars.

The sharpness and the contrasts are simply first class, whether with or against the sun. 

 

 

Mein Fazit / My conclusion

Das 7Artisans 15mm f4 ist ein sehr gutes Ultraweitwinkel-Objektiv mit vielen Stärken und nur wenigen Schwächen.

 

Die Bildschärfe ist im Zentrum ab Offenblende ausgezeichnet, auch die Bildecken sind bei f4 schon gut und erreichen bei f11 ausgezeichnete Werte.

Bei weniger Licht würde ich mich nicht scheuen, das Objektiv offenblendig einzusetzen bei Motiven, die Schärfe über das ganze Bild verlangen - etwas abgeblendet ist es natürlich noch besser.

 

Der herausragend positive Punkt ist die sehr geringe Verzeichnung. Dies ist bei Ultra-Weiwinkeln alles andere als selbstverständlich. Das Objektiv verzeichnet zwar etwas, aber nur in den Bild-Randbereichen und auch dort nur mit geringem Ausmaß.

 

Die Farbfehlerkorrektur ist sehr gut gelungen, longitudinale chromatische Aberrationen konnte ich keine finden und auch die lateralen chromatischen Aberrationen sind minimal (und per 1-Cklick-Lösung in der Bildbearbeitung entfernbar).

 

Das Gegenlichtverhalten ist für ein Ultraweitwinkelobjektiv gut. Natürlich kann man Flares und Blobs erzeugen, sie aber genauso auch durch geringes Umkomponieren leicht vermeiden. Sehr selten gibt es einen auffälligen intensiven Ringflare, den man natürlich aber auch direkt im Sucher sieht.

Besonders schön sind die sehr gut definierten Blendensterne mit ihren 10 Strahlen.

 

Das normale Filtergewinde von 77mm ist natürlich ein ganz dicker Pluspunkt gegenüber den meisten anderen Objektiven in diesem Weitwinkelbereich, die oft gar kein Filtergewinde haben und dann Steckfiltersysteme mit 150mm benötigen.

 

Die negativen Punkte sind in meinen Augen eher Konzept- oder Konstruktionsbedingt.

Die sehr lange Naheinstellgrenze fand ich im Alltag sehr einschränkend, hier hätte ich mir wirklich deutlich mehr Nahbereichsmöglichkeiten erhofft und Freistellung ist so gut wie unmöglich zu erzeugen.

 

Auch die geringe Lichtstärke von f4 disqualifiziert das Objektiv im Grunde für Astro-Einsätze (obwohl die starke Randschärfeleistung ein geringes Koma vermuten lässt - ich habe es aber nicht getestet, also bitte mit "a grain of Salt" nehmen...) und macht es generell wenn man häufig in Lowlight-Situationen arbeitet etwas unattraktiv. 

 

Mich hat das 7Artisan 15mm f4 sehr überzeugt und ich werde mir dieses Objektiv nach der Rücksendung des Testexemplares für meine UWW-Einsätze kaufen, denn z.B. im Vergleich zum ähnlich teuren Samyang 14mm f2.8 ist das 7Artisans in allen für mich relevanten Bereichen deutlich überlegen: Kleiner, keine sichtbare Verzeichnung, scharf ab Offenblende, schöne Sonnensterne, fast keine Farbfehler um nur einige Punkte zu nennen.

 

Über eure Meinungen zu Objektiv und Test freue ich mich im Kommentarbereich unterhalb der nun folgenden abschließenden Bildergalerie! 

 

 

 

The 7Artisans 15mm f4 is a very good ultra wide angle lens with many strengths and only a few weaknesses.

 

The image sharpness is excellent in the center from an open aperture, the image corners are also good at f4 and achieve excellent values at f11.

In less light, I wouldn't hesitate to use the lens with an open aperture for subjects that require sharpness across the entire image - of course, it's even better a little stopped down.

 

The outstanding positive point is the very low distortion. This is anything but a matter of course with ultra-white angles. The lens does record something, but only in the edge areas of the image and only to a small extent there.

 

The color error correction is very successful, I couldn't find any longitudinal chromatic aberrations and the lateral chromatic aberrations are also minimal (and can be removed with a 1-click solution in image processing).

 

The backlight behavior is good for an ultra wide-angle lens. Of course you can create flares and blobs, but you can also easily avoid them by recomposing a little. Very rarely there is a conspicuous, intense ring flare, which of course can also be seen directly in the viewfinder.

The very well defined aperture stars with their 10 rays are particularly beautiful.

 

The normal filter thread of 77mm is of course a big plus point compared to most other lenses in this wide-angle range, which often have no filter thread at all and then require plug-in filter systems with 150mm.

 

In my opinion, the negative points are more related to the concept or construction.

I found the very long close-up limit very restrictive in everyday life, I would have really hoped for much more close-up possibilities here and it is almost impossible to create  partly blurred shots.

 

The low light intensity of f4 also basically disqualifies the lens for astro applications (although the strong edge sharpness performance suggests a slight coma - but I haven't tested it, so please take it with "a grain of salt"...) and it does in general, if you often work in low light situations, it's a bit unattractive. 

 

I was very impressed by the 7Artisan 15mm f4 and I will buy this lens after returning the test specimen for my  ultra wideangle-use, because compared to the similar priced Samyang 14mm f2.8, for example, the 7Artisan is clearly superior in all areas relevant to me: smaller, no visible distortion, sharp from open aperture, beuattiful sun stars, close to zero color errors to name just a few points.

 

 I look forward to your opinions on the lens and test in the comments section below the final picture gallery that follows! 

 

Kommentar schreiben

Kommentare: 6
  • #1

    Altglas Container (Freitag, 07 April 2023 15:06)

    Sehr schönes Review eines spannenden Glases!
    Grüße aus Duisburg
    www.altglas-container.de

  • #2

    Ricardo Pieranti (Samstag, 08 April 2023 09:22)

    Excellent review, as always ! Good lens, beautiful images … good work ������

  • #3

    CanRoda (Samstag, 08 April 2023 20:08)

    Mein Dank für die wieder sehr gelungene Vorstellung des 15 mm f 4 ! Was mich neben der sehr guten Abbildungsqulität begeistert ist das Gewicht von ca. 500 g. Wenn ich das mit meinem Zoom oder anderen Festbrennweiten mit so um die 15 mm vergleiche dann wiegt dieses 15 mm mit f 4 gerade mal die Hälfte und so kann mann die etwas geringere Lichtstärke sehr gut akzeptieren.

  • #4

    fotopunkberlin (Samstag, 26 August 2023 20:55)

    Schöne Vorstellung, mit 500 g wiegt das 7art. nur unwesentlich weniger als das Sony Vario-Tessar 4.0/16-35, dass bereits ab 500 EUR gebraucht angeboten wird und wesentlich mehr Möglichkeiten bietet, zudem eine bessere Flare-Beständigkeit bietet. Außerdem gibt es für das 7art. m. W. keine Korrekturprofile, was ein echtes K.O.-Kriterium für viele Linsen aus China
    darstellt.

  • #5

    Uwe (Mittwoch, 10 Januar 2024 09:52)

    Ein toller Bericht, vielen Dank!

  • #6

    Nikolaus Burgard (Autor) (Donnerstag, 11 Januar 2024 15:21)

    Sehr gerne!