Review: Rollei Rolleinar 28mm f2.8 HFT

Deutsche Textversion / 

English Text Version (sorry for errors, no native english speaker)

 

 

 

31.12.2024

 

Für das Rollei Rolleiflex SL-35-System gab es, neben den hochpreisigen Carl Zeiss-Objektiven,

ab 1977 auch eine von Mamiya gefertigte Festbrennweiten-Serie unter dem Label "Rolleinar".

 

Aus dieser Serie möchte ich euch das 

 

Rollei Rolleinar 28mm f2.8 HFT

 

gerne vorstellen.

 

Das Rolleinar entspricht, was die Optik angeht, der Rechnung des Auto-Mamiya Sekor CS 28mm f2.8 und ist der Nachfolger des 1977 erschienenen Rollei Rolleinar 28mm f2.8 (ohne HFT-Zusatz).

Es ist eine komplette optische Neukonstruktion und hat zusätzlich das damals neue HFT-Coating erhalten.

Außerdem ist es deutlich kompakter als das Vorgängermodell (dieses hatte ich im deutschsprachigen Forum des www.digicamclub.de vor einigen Jahren ausführlich vorgestellt)  ausgefallen.

 

Einige technische Daten:

 

- Länge: 40mm

- Gewicht: 200g

- Optisches System: 8 Linsen in 7 Gruppen

- Blende: von f2.8 bis f22 mit Clicks bei den ganzen Blendenstufen, 5 Blendenlamellen

- Naheinstellgrenze: 30cm

- Frontgewindedurchmesser: 52mm 

- Erscheinungsjahr: 1984

 

Und so sieht das schöne Objektiv aus:

 

 

2024-12-31

 

For the Rollei Rolleiflex SL-35 system, in addition to the high-priced Carl Zeiss lenses,

From 1977 onwards, Mamiya also produced a series of fixed focal lengths under the label "Rolleinar".

 

From this series I would like to share with you the 

 

Rollei Rolleinar 28mm f2.8 HFT

 

happy to introduce.

 

In terms of optics, the Rolleinar is based on the Auto-Mamiya Sekor CS 28mm f2.8 and is the successor to the Rollei Rolleinar 28mm f2.8 (without HFT addition) released in 1977.

It is a completely new optical design and has also received the then new HFT coating.

In addition, it is significantly more compact than the previous model (which I presented in detail in the German-language forum of www.digicamclub.de a few years ago)   .

 

Some technical data:

 

- Length: 40mm

- Weight: 200g

- Optical system: 8 lenses in 7 groups

- Aperture: from f2.8 to f22 with clicks at the full aperture steps, 5 aperture blades

- Height: 30cm

- Frontfilterthread: 52mm 

- Year of publication: 1984

 

And this is what the beautiful lens looks like:

 

 

Das Objektiv hat eine normale Auszugsfokussierung.

Am Kürzesten ist es bei unendlich-Einstellung,

je weiter man in den Nahbereich fokussiert, desto länger wird es.

 

The lens has a normal extension focusing.

It is shortest at infinity setting,

the further you focus into the close range, the longer it becomes.

 

 

 

Adaptiert habe ich das Objektiv mittels eines handelüblichen Rollei QBM auf Sony E-Mount-Adapter.

 

I adapted the lens using a commercially available Rollei QBM to Sony E-mount adapter.

 

 

Die Kombination aus Objektiv, Adapter und Kamera ist in der Länge vergleichbar mit den Weitwinkelobjektiven der anderen etablierten Hersteller.

Die hier vorgestellte HFT -Version ist nicht nur eine andere optische Rechnung als der Vorgänger ohne HFT-Vergütung, sondern auch kürzer und kompakter.

 

Das Objektiv selbst hat die 4 Jahrzehnte sehr gut überdauert und sieht fast "wie neu" aus, auch die Fokussierung läuft noch seidenweich.

 

Adaptiert an eine der Testkameras (hier die Sony Alpha 7RIII) ergibt sich folgendes Gesamtbild:

 

 

The combination of lens, adapter and camera is comparable in length to the wide-angle lenses of other established manufacturers.

The HFT version presented here is not only a different optical design than its predecessor without HFT coating, but is also shorter and more compact.

 

The lens itself has survived the 4 decades very well and looks almost "like new", even the focusing is still silky smooth.

 

Adapted to one of the test cameras (here the Sony Alpha 7RIII), the following overall picture emerges:

 

 

Kameras für die Bilder dieses Tests waren die Sony Alpha 7III (Kleinbildformat, 24MP) und die Sony Alpha 7RIII (Kleinbildformat, 42MP).

Die analytischen Bilder zur Bildschärfe  sind alle mit der Sony Alpha 7RIII entstanden.

Die jeweils verwendete Kamera steht in den Bildunterschriften.

Alle Bilder sind als raw aufgenommen worden und wurden in Lightroom entwickelt.

 

The cameras used for the images in this test were the Sony Alpha 7III (35mm format, 24MP) and the Sony Alpha 7RIII (35mm format, 42MP).

The analytical images for image sharpness were all taken with the Sony Alpha 7RIII.

The camera used is indicated in the captions.

All images were taken as raw and developed in Lightroom.

 

Bildschärfe / Sharpness

 Ich habe an der Sony Alpha 7RIII (42 MP) eine Bildreihe zur Bewertung der Schärfe für euch angefertigt, bei der sowohl das Bildzentrum als auch die Bildecke in einer Schärfeebene liegen.

Fokuspunkt war das Dach des Hauses links der nach oben führenden Straße, das Haus in der rechten unteren Bildecke liegt auf der gleichen Höhe.

Die Blendenreihe zeigt die Werte  f2.8 - f4 - f5.6 - f8 - f11

 

 

I took a series of images on the Sony Alpha 7RIII (42 MP) to evaluate the sharpness for you, in which both the center of the image and the corner of the image are in the same plane of focus.

The focal point was the roof of the house to the left of the road leading up, the house in the bottom right corner of the image is at the same height.

The aperture series shows the values f2.8 - f4 - f5.6 - f8 - f11

 

 

Die vom Objektiv verursachte Vignettierung ist bei Offenblende f2.8 deutlich.

Bei f4 sind noch ganz leichte Spuren davon vorhanden,

ab f5.6 ist sie komplett unsichtbar,

 

Als nächstes folgen 100%-Vergrößerungen aus der Bildmitte vom Fokuspunkt,

in der gleichen Reihenfolge wie oben:

 

 

The vignetting caused by the lens is noticeable at an aperture of f2.8.

At f4 there are still very slight traces of it,

from f5.6 it is completely invisible,

 

Next come 100% magnifications from the center of the image from the focus point,

in the same order as above:

 

 

 

 

In der Bildmitte ist die Schärfe bei Offenblende f2.8 schon sehr gut. Die Kontraste sind noch leicht steigerungsfähig.

 

Ab f4 bis einschließlich f11 sind die Bildschärfe und auch die Kontrastleistung in der Bildmitte ausgezeichnet.

 

Auch aus der Bildecke habe ich 100%-Vergrößerungen angefertigt:

 

 

The sharpness in the center of the image is already very good at an open aperture of f2.8. The contrasts could still be improved slightly.

 

From f4 up to and including f11, the image sharpness and contrast performance in the center of the image are excellent.

 

I also made 100% enlargements from the corner of the picture:

 

 

 

 

In der Bildecke ist die Schärfeleistung bei f2.8 schon recht gut. Die Vignette dunkelt das Bild noch leicht ab und die sphärische Aberration erzeugt einen zarten Nebel über der Ecke.

Bei f4 steigert sich die Auflösung auf gutes Niveau und die Vignette verringert sich,  die Ecke ist deutlich heller. Auch die sphärische Aberration verschwindet.

 

Bei  f5.6 hat auch die Bildecke eine sehr gute Schärfe erreicht. Bei f8 und f11 gibt es dazu noch eine kaum wahrnehmbare Kontraststeigerung.

 

Bei allen Vergrößerungen aus der Bildecke sieht man sehr feine Spuren von lateralen chromatischen Aberrationen, am ehesten an den Fensterrahmen.

 

Für ein älteres 28mm-Weitwinkel-Objektiv schlägt sich das Rollei Rolleinar 28mm f2.8 HFT im Schärfekapitel sehr gut.

Im Bildzentrum ist die Schärfe schon ab Offenblende sehr gut, ab f4 hervorragend.

Randscharf ist es ab f4.

Die Bildecken brauchen nur f4 für gutes Niveau, ab f5.6 sind sie schon sehr gut.

Bei Aufnahmen, die Schärfe bis in die Bildecke benötigen, kann man je nach Lichtsituation alle Blendenwerte ab f5.6 benutzen.

 

 

In the corner of the image, the sharpness is already quite good at f2.8. The vignette darkens the image slightly and the spherical aberration creates a delicate haze over the corner.

At f4, the resolution increases to a good level and the vignette is reduced, the corner is noticeably brighter. The spherical aberration also disappears.

 

At f5.6, the corner of the image has also achieved very good sharpness. At f8 and f11, there is also a barely perceptible increase in contrast.

 

At all magnifications from the corner of the image, very fine traces of lateral chromatic aberrations can be seen, most prominently on the window frames.

 

For an older 28mm wide-angle lens, the Rollei Rolleinar 28mm f2.8 HFT performs very well in the sharpness chapter.

The sharpness in the image center is very good even at open aperture and excellent from f4 onwards.

Edge sharpness is achieved from f4 onwards.

The corners of the image only need f4 for a good quality, from f5.6 they are already very good.

For shots that require sharpness right into the corners of the image, you can use any aperture value from f5.6 onwards, depending on the lighting situation.

 

 

 

Bildserie: "Industriesiedlung Alte Schmelz" / Picture Series: "Industrial Settlement Alte Schmelz"

Die Industriesiedlung "Alte Schmelz" ist eines der wichtigsten Kulturdenkmäler des Saarlandes.

Sie dokumentiert 250 Jahre Industrie-und Sozialgeschichte. Neben der Industriekathedrale "Alte Schmelz", heute ein wichtiger Kultur- und Veranstaltungsort, sind es besonders die Arbeiter- und Herrenhäuser, die die Besucher zurück in lange vegangene Zeiten führen.

Das Rolleinar erwies sich hier als idealer Partner mit seiner hohen Grundschärfe und seiner geringen sichtbaren Verzeichnung.

 

The industrial settlement "Alte Schmelz" is one of the most important cultural monuments in Saarland.

It documents 250 years of industrial and social history. In addition to the industrial cathedral "Alte Schmelz", which is now an important cultural and event venue, it is especially the workers'  houses and mansions that take visitors back to times long past.

The Rolleinar proved to be an ideal partner here with its high basic sharpness and low visible distortion.

 

 

Rendering & Bokeh

Wenn es um das Hintergrundrendering geht, gibt es immer viele gegensätzliche Meinungen. 

Denn ob einem die Hintergrunddarstellung eines Objektives gefällt oder nicht, ist einfach Geschmackssache.

 

Der Eine möchte alles butterweich aufgelöst haben, der Andere mag es busy mit viel Outlining und Strukturen und/oder Swirl (und natürlich gibt es ganz viel zwischen diesen Extremen in der Mitte)...

 

Das Rollei Rolleinar 28mm f2.8 ist in meinen Augen für ein Weitwinkel-Objektive besonders weich bei der Hintergrunddarstellung.

Es gibt manchmal etwas Outlining,  aber keine Tendenz zum Swirl.

 

Die folgende Reihe zeigt die Entwicklung der Hintergrundunschärfe beim Abblenden.

Der Fokus lag auf der 2. Schraube von oben rechts im Bild, Distanz zu dieser war etwa 60-70 Zentimeter.

 

Die Blendenwerte sind f2.8 - f4 - f5.6 - f8:

 

 

When it comes to background rendering, there are always many conflicting opinions. 

Because whether you like the background representation of a lens or not is simply a matter of taste.

 

One person wants everything to be completely smooth, the other likes it busy with lots of outlining and structures and/or swirls (and of course there is a lot in between these extremes in the middle)...

 

In my opinion, the Rollei Rolleinar 28mm f2.8 is particularly soft for a wide-angle lens when it comes to background representation.

There is sometimes some outlining, but no tendency to swirl.

 

The following series shows the development of background blur when stopping down.

The focus was on the 2nd screw from the top right in the picture, distance to this was about 60-70 centimeters.

 

The aperture values are f2.8 - f4 - f5.6 - f8:

 

 

Gerade bei Offenblende ist das Rendering in der Unschärfe nicht ganz weich.

Es gibt auf diese Distanz auch etwas Outlining und bei diesem Motiv keinen Swirl.

Der Übergang von Schärfe zu Unschärfe ist schön weich und fließend.

Beim Abblenden beruhigt sich das Rendering bei steigender Schärfentiefe.

 

An meinem zweiten häufig gezeigten Bokehtestmotiv ist das grundsätzlich  meist weiche und flächige Hintergrundrendering gut zu sehen:

 

Especially at wide apertures, the rendering in the blur is not completely soft.

There is also some outlining at this distance but no swirl in this motif.

The transition from sharpness to blur is beautifully soft and smooth.

When stopping down, the rendering calms down as the depth of field increases.

 

In my second frequently shown bokeh test motif, the generally soft and flat background rendering is clearly visible:

 

 

 

Die folgende Blendenreihe ist an der Naheinstellgrenze entstanden - und zeigt einiges zum grundsätzlichen Rendering : Scharf schon ab Offenblende am Fokuspunkt, kaum sichtbar begrenzte Highlights, leichtes Outlining.

 

The following aperture series was taken at the closest focusing distance - and shows a lot about the basic rendering: sharp at the focus point even from the open aperture, barely visible limited highlights, slight outlining.

 

 

Die folgende Beispielreihe bei f2.8 bei immer länger werdendem Abstand zum fokussierten Motiv zeigt sehr anschaulich  die Veränderung des Hintergrund-Renderings:

 

The following series of examples at f2.8 with increasing distance to the focused subject shows very clearly the change in the background rendering:

 

 

Wenn man zur Adaption einen Helicoid-Adapter benutzt (hier im Artikel zum Rollei Rolleinar 105mm f2.8 habe ich diesen Weg der Adaption gezeigt), kommt man extrem nah ans Motiv heran.

Die folgende Reihe zeigt analog zur vorherigen das die Renderingunterschiede auf immer größer werdende Distanz zum Motiv im Nahbereich - erstaunlich ist die hohe Schärfe auch auf "Makro-Distanzen":

 

If you use a helicoid adapter for adaptation (I showed this method of adaptation in the article about the Rollei Rolleinar 105mm f2.8) , you can get extremely close to the subject.

The following series shows, analogous to the previous one, the rendering differences at increasing distance from the subject in close-up - the high level of sharpness is astonishing even at "macro distances":

 

 

 

Generell ist das Rolleinar HFT im "Makro-Bereich" unterhalb seiner nativen Naheinstellgrenze "eine Waffe".

Schon bei Offenblende sehr scharf und kontrastreich, mit gleichzeitig wirklich schönem Weitwinkel-Bokeh. Eine Kombination, auf die man sonst nicht oft trifft:

 

In general, the Rolleinar HFT is "a weapon" in the "macro range" below its native close-up limit.

Very sharp and high-contrast even at wide aperture, with really nice wide-angle bokeh at the same time. A combination that you don't often come across:

 

 

 

Auch auf größer werdende Distanzen bleibt das Rendering sehr harmonisch für ein mäßig lichtstarkes Weitwinkel-Objektiv:

 

Even at increasing distances, the rendering remains very harmonious for a moderately fast wide-angle lens:

 

 

Und selbst auf weite Fokusdistanz wie in den beiden folgenden Bildern bleibt das Rendering bei Offenblende f2.8 weich und gefällig:

 

And even at a long focus distance, as in the two following images, the rendering remains soft and pleasing at an open aperture of f2.8:

 

 

Die folgende Szene zeigt sehr gut, dass das Objektiv bereits bei f2.8 eine sehr ausgewogene Leistung zeigt, die beim Abblenden bis f8 noch durchgängig besser wird. Bei f8 sind dann auch die Bildecken extrem scharf.

 

The following scene shows very well that the lens already has a very balanced performance at f2.8, which gets consistently better when stopped down to f8. At f8, the corners of the image are also extremely sharp.

 

 

Auch die folgende beiden Bilder illustrieren das gut: Die Bildmitte ist bei f2.8 schon scharf genug, und man hat auch auf diese größere Distanz eine gewisse Freistellung.

Beim zweiten Bild bei f8 verschwindet die Vignette und die Ecken sind scharf.

 

The following two images also illustrate this well: The center of the image is already sharp enough at f2.8, and you have a certain amount of isolation even at this greater distance.

In the second image at f8 the vignette disappears and the corners are sharp.

 

 

 

Und zum Abschluß meiner Rendering-Analyse habe ich wie immer Fokuspaare vom gleichen Standpunkt aus, die auch gut eine Beurteilung des Vordergrundbokehs ermöglichen:

 

And to conclude my rendering analysis, as always, I have focus pairs from the same point of view, which also allow a good assessment of the foreground bokeh:

 

Verzeichnung / Distortion

Die Verzeichnung des Rolleinar 28mm f2.8 HFT ist für ein Weitwinkel-Objektiv gut korrigiert.

Sie fällt in Gesamtbildern nicht oder kaum auf -

hier am Testbild sieht man, dass sie über weite Bereiche des Bildes schwach tonnenförmig ist, zu den Bildecken gibt es einen leichten "Schnurrbart" nach aussen.

Keines der Bilder in diesem Test wurde auf Verzeichnung korrigiert.

 

The distortion of the Rolleinar 28mm f2.8 HFT is well corrected for a wide-angle lens.

It is not or hardly noticeable in overall pictures -

Here in the test image you can see that it is slightly barrel-shaped over large areas of the image, and there is a slight "moustache" towards the corners of the image.

None of the images in this test were corrected for distortion.

 

 

 

Bildserie: Rund um die Dalheimer Klamm / Picture Series: Around Dalheim Gorge

Ein toller Sommerabend führte uns um und durch die Dalheimer Klamm in der Biosphäre Bliesgau.

Das Rolleinar bewies sich als sehr gutes Weitwinkel-Objektiv.

Bei Offenblende mit schönem Rendering für Detailaufnahmen, abgeblendet sehr scharf. Und die 8-strahligen Blendensterne sind sehr schick, auch wenn man dann auf Flare-Blobs aufpassen muss.

 

A wonderful summer evening took us around and through the Dalheimer Gorge in the Bliesgau Biosphere.

 

The Rolleinar proved to be a very good wide-angle lens.

With the aperture wide open, the rendering is nice for detailed shots, and when stopped down it's very sharp. And the 8-ray aperture stars are very stylish, even if you have to watch out for flare blobs

 

 

Farbfehler / Chromatic Aberrations

Im Kapitel Farbfehler schlägt sich das Rollei Rolleinar 28mm f2.8 HFT ziemlich gut.

 

Wie im Schärfe-Kapitel bereits angesprochen, sind in den Bildern kaum Spuren von lateralen chromatischen Aberrationen zu finden. 

 

Etwas genauer lohnt sich die Betrachtung der longitudinalen chromatischen Aberrationen.

Hier das übliche Chrom-Ösen-Testbild mit Vergrößerungen von vor und hinter der Schärfeebene:

 

 

In the chapter on chromatic aberration, the Rollei Rolleinar 28mm f2.8 HFT  performs quite well.

 

As already mentioned in the sharpness chapter, there are hardly any traces of lateral chromatic aberrations in the images. 

 

It is worth taking a closer look at the longitudinal chromatic aberrations.

Here is the usual chrome eyelet test image with magnifications from in front of and behind the focal plane:

 

 

 

Man findet an den Ösen sowohl vor als auch hinter der Schärfeebene leichte Spuren von loCA's in Form von magentafarbenen bzw. grünen Rändern, diese sind aber nicht sehr breit und  sollten in der Praxis kaum Probleme bereiten. Purple Fringing in der Nähe der Schärfeebene konnte ich in meinem Test nicht finden.

 

Bei "Real-Life"-Bildern sind Farbfehler wirklich kaum ein Thema, ich konnte hier kein abschreckendes Beispielbild finden.

 

 

You can find slight traces of loCAs in the form of magenta or green fringes on the oozes both in front of and behind the focal plane, but these are not very wide and should not cause any problems in practice. I could not find any purple fringing near the focal plane in my test.

 

In "real-life" images, color errors are hardly an issue; I couldn't find a deterrent example image here.

 

Bildserie: Durchs Netzbachtal / Picture Series: A walk through "Netzbachtal"

Ein trüber Herbstsonntag - aber wenigstens blieb es trocken bei unserem Spaziergang durch das "wilde" (wie es genannt wird) Netzbachtal. Ein naturbelassener Wald und der schöne Netzbachweiher boten trotzdem eine schöne Erholung. Und die ersten Pilze ließen das Rolleinar auch als "Makro"-Objektiv glänzen dank des zusätzlichen Helicoid-Adapters:

 

A gloomy autumn Sunday - but at least it stayed dry during our walk through the "wild" (as it is called) Netzbach valley. A natural forest and the beautiful Netzbach pond nevertheless offered a nice rest. And the first mushrooms made the Rolleinar shine as a "macro" lens thanks to the additional helicoid adapter:

 

Verhalten im Gegenlicht / Flares and Ghosts

Das Rolleinar 28mm f2.8 HFT bringt im Gegenlicht eine durchwachsene Leistung.

 

Man kann grundsätzlich im Gegenlicht gut damit arbeiten. Der Kontrastverlust hält sich absolut im Rahmen, und wenn die Sonne im Bild steht, ist das Flare-Verhalten absolut voraussehbar.

 

Abgeblendet auf f11 ergeben sich schöne Blendensterne, und die auftretenden Flares und Blobs sind immer gleich: genau diagonal zur Position der Lichtquelle ergibt sich ein Flare mit Blob.

 

Die nächsten beiden 3er-Reihen zeigen euch ein konstruiertes Szenario. Ohne "echtes Motiv" habe ich das Objektiv dem Worst Case ausgesetzt - einmal mit der Sonne Mittig, einmal mit der Sonne außerhalb des Bildzentrums.

 

Ich habe exemplarisch durchexerziert, dass man die Flares durchaus vermeiden kann:

 

  • beim ersten Bild steht die Sonne unverdeckt im Bild: Enorme Flares und Sensorreflektionen
  • Dann habe ich die direkte Sonne etwas verdeckt, die Flares werden deutlich reduziert und vor allem die Sensorreflektionen
  • noch einen Ticken weiter gibt es keine Flares mehr

 

The Rolleinar 28mm f2.8 HFT delivers mixed performance in backlight.

 

In general, you can work well with it in backlight. The loss of contrast is absolutely within limits, and when the sun is in the picture, the flare behavior is completely predictable.

 

Stopped down to f11, beautiful aperture stars result, and the flares and blobs that occur are always the same: a flare with a blob occurs exactly diagonally to the position of the light source.

 

The next two rows of 3 show you a constructed scenario. Without a "real subject" I exposed the lens to the worst case scenario - once with the sun in the middle, once with the sun outside the center of the image.

 

I have demonstrated by example that flares can be avoided:

 

  • In the first picture the sun is uncovered in the picture: Enormous flares and sensor reflections
  • Then I covered the direct sun a little, the flares are significantly reduced and above all the sensor reflections
  • a little further there are no more flares

 

 

Und hier habe ich das Gleiche bei 3 Bildern mit "wirklichem" Motiv, sozusagen aus der "echten Fotopraxis" durchexerziert:

 

And here I have done the same thing with 3 pictures with a "real" subject, from "real photography practice" so to speak:

 

 

Bei Offenblende ergibt sich nur schwer etwas bildzerstörendes. Ein leichter Kontrastverlust ist das Schlimmste, was man mit der Sonne im Bild erwarten kann.

Worst Case ist hier, wenn die Sonne direkt außerhalb des Bildes steht. Dann gibt es wie in den 3 folgenden Bildern einen sichtbaren Flare-Blob und deutlicheren Kontrastverlust:

 

 

It is difficult to achieve anything that would ruin the image at open aperture. A slight loss of contrast is the worst that can be expected with the sun in the picture.

The worst case scenario is when the sun is directly outside the image. Then there is a visible flare blob and a clear loss of contrast, as in the following 3 images:

 

 

 

Insgesamt also ein gut händelbares Objektiv bei Gegenlichtaufnahmen. Das Verhalten ist absolut voraussehbar, man weiß also nach kurzer Benutzungszeit, worauf man in solchen Lichtsituationen achten muss.

Nach absoluten Kriterien ist die Gegenlichtempfindliichkeit aber hoch. Mit modernen Konstruktionen kann es nicht mithalten.

Mit seinen Zeitgenossen aber schon, da schlägt es sich im Konkurrenzumfeld gut.

 

Overall, this is a lens that is easy to handle when taking backlit photos. The behavior is completely predictable, so after a short period of use you know what to look out for in such lighting situations.

However, by absolute criteria, the sensitivity to backlight is high. It cannot keep up with modern designs.

But it does compare favorably with its contemporaries, and is doing well in the competitive environment.

 

 

Mein Fazit / Conclusion

Die "Rolleinar"-Objektivserie zum Rolleiflex SL35-System war ja als für den Verbraucher kostengünstigere Alternative zu den teuren Zeiss-Objektiven positioniert

(inwiefern es Sinn machte, bei einem viel zu großen Werk in Singapur, an dessen Dimensionen sowohl finanzieller als auch kapazitärer Art sich Rollei schlußendlich auch verhob, Objektive von einem japanischen Zulieferer, hier Mamija, zuzukaufen anstatt sie selbst dort zu produzieren, steht auf einem ganz anderen Blatt).

Dass die Japaner (und speziell Mamiya) aber zu dieser Zeit bereits ebenbürtig waren, was die Qualität der Objektive angeht, beweisen sie genau mit dieser Objektivserie. Denn genau wie das Rolleinar 105mm f2.8 ist auch das Rollei Rolleinar 28mm f2.8 HFT ein sehr gutes Objektiv.

 

Aber zuerst möchte ich die objektiv messbaren Ergebnisse noch einmal zusammenfassen:

Die Bildschärfe und Kontrastleistung ist auf weite Entfernung zentral bei Offenblende schon sehr gut und ab f4 ausgezeichnet.

Randscharf ist das Objektiv auch bereits ab f4.

Für gute Bildecken muss man auch auf nur auf f4 abblenden, sehr gut sind sie ab f5.6.

Die Bildschärfe ist auf kurze Fokusdistanzen ebenfalls sehr gut, hier werden bei Offenblende schon sehr gute Werte erreicht.

Die Vignettierung ist normal hoch und ab f5.6 nicht mehr wahrnehmbar.

Die Verzeichnung ist gut korrigiert, eine leichte tonnenförmige Verzeichnung mit Schnurrbart sieht man am Testchart.

Auf Farbfehler ist das Objektiv auch gut korrigiert. Leichte Farbfehler an Kontrastkanten gegen den Himmel werden gelegentlich sichtbar, stellen aber kein größeres Problem dar.

Ein Schwachpunkt ist das Gegenlichtverhalten, hier ist das Objektiv einfach nach heutigen Maßstäben nicht gut  - aber es ist auch weit entfernt von einer Vampirlinse und man kann es mit etwas Achtsamkeit gut im Gegenlicht verwenden.

 

Subjektiv möchte ich hinzufügen, dass das Rolleinar 28mm f2.8 HFT mir beim Fotografieren enorm viel Freude bereitet hat. Seine technischen Qualitäten (sehr wenig Verzeichnung, abgeblendet sehr scharf etc.) erfasst man schon direkt beim Aufnehmen der Bilder, und sie machen nur wenig Nacharbeit nötig.

Auch das für ein Weitwinkel-Objektiv sehr ruhige und schöne Bokeh ist außergewöhnlich.

Besonders bei Nahaufnahmen (auch unterhalb der nativen Naheinstellgrenze) glänzt das Objektiv mit hoher Schärfe und weichem Rendering ohne technische "Mängel" wie Swirl oder extremen Catseyes.

 

Von mir gibt es also eine klare Kaufempfehlung im QBM-System, wenn man ein besseres Objektiv als den "Nicht-HFT"- Vorgänger sucht und die exorbitanten Preise des Zeiss 28mm f2 "Hollywood" scheut - oder wenn man ganz einfach ein sehr gutes 28mm-Objektiv zum Adaptieren sucht.

 

Im Anschluß an die abrundende Bildergalerie freue ich mich im Kommentarbereich wie immer auf eure Anmerkungen zu Objektiv und Testbericht.

 

 

The "Rolleinar" lens series for the Rolleiflex SL35 system was positioned as a more cost-effective alternative to the expensive Zeiss lenses for the consumer

(To what extent it made sense to buy lenses from a Japanese supplier, in this case Mamija, instead of producing them  in-house in their much too large and too expensive new-built Singapore plant, that finally was the key for the bancrupt of Rollei, is a completely different matter).

The fact that the Japanese (and Mamiya in particular) were already on par with the quality of the german lenses at that time is proven by this lens series. Just like the Rolleinar 105mm f2.8, the Rollei Rolleinar 28mm f2.8 HFT is also a very good lens.

 

But first I would like to summarize the objectively measurable results:

The image sharpness and contrast performance is very good at long distances in the center at open aperture and excellent from f4 onwards.

The lens is also sharp at edges starting at f4.

To get good image corners you only need to stop down to f4, but they are very good from f5.6.

The image sharpness is also very good at short focus distances, with very good values being achieved even at open aperture.

The vignetting is normally high and no longer noticeable from f5.6 onwards.

The distortion is well corrected, a slight barrel distortion with a moustache can be seen on the test chart.

The lens is also well corrected for color aberrations. Slight color aberrations at contrast edges against the sky are occasionally visible, but do not pose a major problem.

One weak point is the backlight behavior, here the lens is simply not good by today's standards - but it is also far from a vampire lens and you can use it well in backlight with a little care.

 

Subjectively, I would like to add that I have had a lot of fun taking photos with the Rolleinar 28mm f2.8 HFT. Its technical qualities (very little distortion, very sharp when stopped down, etc.) are immediately apparent when taking the pictures, and they require very little post-processing.

The very calm and beautiful bokeh is also exceptional for a wide-angle lens.

Especially in close-ups (even below the native close-up limit), the lens shines with high sharpness and soft rendering without technical "defects" such as swirl or extreme catseyes.

 

So I would definitely recommend buying it for the QBM system if you are looking for a better lens than the "non-HFT" predecessor and are wary of the exorbitant prices of the Zeiss 28mm f2 "Hollywood" - or if you are simply looking for a very good 28mm lens to adapt.

 

Following the final photo gallery, I look forward, as always, to your comments on the lens and test report in the comments section.

 

 

Andere Objektivtests im Rollei QBM-System:

Other lens reviews of the Rollei QBM-System:

 

- Rollei Rolleinar 105mm f2.8

 

 

Diese Tests von Objektiven mit vergleichbarer Brennweite könnten auch interessant sein:

 

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- Tokyo Kogaku RE Auto-Topcor 28mm f2.8

 

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Kommentare: 2
  • #1

    Rudolf (Mittwoch, 01 Januar 2025 13:22)

    Hallo Niko,
    zum neuen Jahr (wieder einmal - ich wiederhole mich hier sehr sehr gerne) ein hervorragender Bericht von Dir!
    Freue mich auf mehr ;-)
    Dir und Deinen Lieben ein gutes Jahr 2025!
    LG

  • #2

    Steve (Freitag, 03 Januar 2025 22:38)

    Ein wirklich umfangreicher und mit viel Liebe zum Detail umgesetzter Objektivtest. Ich finde es wirklich bereichernd, wie viel Arbeit du in dein Hobby investierst, damit wir von deinem Wissen und deinen Erfahrungen profitieren. Letztlich sprechen wir hier immer von Altglas und es gibt sicherlich keine Firma, die dich bei dieser Arbeit unterstützt. ;) Ganz liebe Grüße, mach weiter so.