Pergear 35mm f1.6 (APS-C)

Deutsche Textversion / 

English Text Version (sorry for errors, no native english speaker)

 

 

 

Das Pergear 35mm f1.6 ist ein modernes manuelles Objektiv (es gibt keine Kontakte zur Kamera und nur manuelle Blendenwahl und manueller Fokus) aus chinesischer Produktion.

 

Entwickelt für Kameras mit APS-C-Sensor gibt es es seit Mitte 2020 mit Anschlüssen für Sony E-Mount, Fuji-X, Micro 4/3 und Nikon Z.

 

Ich habe dieses Objektiv direkt nach Erscheinen gekauft und kann euch nun einen ausführlichen Langzeit-Test präsentieren.

 

Hier einige technische Daten:

 

Gewicht: 184g (mit der mitgelieferten "Leica-Style"-Gegenlichtblende 200g)

Länge: 33mm

Optisches System: 6 Linsen in 4 Gruppen

Blende: von f1.6 bis f16, stufenlos verstellbar (clickless), 10 Blendenlamellen

Filtergewinde: 43mm

Naheinstellgrenze: 28cm

Preis: ca. 69€

 

Mit seinem vorderen Chromring erinnert die Optik an die aktuellen Voigtländer-Objektive (die bei Cosina in Japan gefertigt werden).

 

Und so sieht das schnuckelig kleine Objektiv aus:

 

 

The Pergear 35mm f1.6 is a modern manual lens (there are no contacts to the camera and only manual aperture selection and manual focus) made in China.

 

Developed for cameras with APS-C sensors, it has been available since mid-2020 with connections for Sony E-Mount, Fuji-X, Micro 4/3 and Nikon Z.

 

I bought this lens as soon as it was released and can now present you a detailed long-term test.

 

Here are some technical data:

 

Weight: 184g (with the included "Leica-style" lens hood 200g)

Length: 33mm

Optical system: 6 lenses in 4 groups

Aperture: from f1.6 to f16, continuously adjustable (clickless), 10 aperture blades

Filter thread: 43mm

Closest focusing distance: 28cm

Price: approx. 69€

 

With its front chrome ring, the optics are reminiscent of the current Voigtländer lenses (which are manufactured by Cosina in Japan).

 

And this is what the cute little lens looks like:

 

 

Das Objektiv ist sehr gut verarbeitet,

und macht trotz der kleinen Größe einen "massiven" Eindruck dank des Metallgehäuses.

 

Sowohl Blenden-als auch Fokusring laufen gleichmäßig, der Fokusring deutlich leichter als der zäher zu bedienende Blendenring. Dies macht auch bei blinder Bedienung eine Verwechslung quasi unmöglich.

 

Auch nach 2,5 Jahren im Einsatz hat sich an der Bedienbarkeit nichts verändert, alles läuft wie im Neuzustand.

 

Der einzige Hinweis auf den Hersteller findet sich auf der Objektivunterseite - auch eine Form des Understatements... :

 

 

The lens is very well made,

and despite its small size, it makes a “massive” impression thanks to the metal housing.

 

Both the aperture and focus rings run smoothly, the focus ring is significantly easier than the aperture ring, which is harder to use. This makes confusion virtually impossible, even when operated blindly.

 

Even after 2.5 years of use, nothing has changed in terms of usability, everything runs like new.

 

The only reference to the manufacturer can be found on the underside of the lens - also a form of understatement... :

 

 

Die mitgelieferte Aufschraub-Gegenlichtblende im "Leica-Style" passt sehr gut zur Optik des Objektives und ist ein guter Schutz sowohl gegen Streulicht als auch gegen mechanische Einflüsse.

 

The supplied screw-on lens hood in "Leica style" fits very well with the optics of the lens and is good protection against both scattered light and mechanical influences.

 

 

Angebracht an die Testkamera, die Sony Alpha 6500 mit 24 Megapixeln, ergibt sich eine sehr angenehme, kleine und leichte Kombination:

 

Attached to the test camera, the Sony Alpha 6500 with 24 megapixels, the result is a very pleasant, small and light combination:

 

Bildschärfe / Sharpness

Beginnen möchte ich direkt mit dem für viele wichtigsten Kriterium,

der Bildschärfe.

 

Hierzu habe ich ein Testmotiv gewählt, bei dem sowohl der gewählte Fokuspunkt im Bildzentrum (das Haus in der vorderen Reihe rechts der nach oben führenden Straße) als auch die rechte obere Bildecke in einer Fokusebene liegen.

 

I would like to start directly with what is, for many, the most important criterion:

the image sharpness.

 

To do this, I chose a test motif in which both the selected focus point in the center of the image (the house in the front row to the right of the street leading up) and the upper right corner of the image lie in one focal plane.

 

 

Deutlich sichtbar ist direkt in den Gesamtbildern die starke Vignette bei f1.6,

die sich aber bereits bei f2 deutlich verbessert.

Verschwunden ist sie bei f4.

 

Zur genauen Schärfebeurteilung habe ich 100%-Vergrößerungen vom Fokuspunkt in der Bildmitte erstellt:

 

The strong vignette at f1.6 is clearly visible in the overall images,

which already improves significantly at f2.

It disappeared at f4.

 

To accurately assess sharpness, I created 100% enlargements from the focus point in the center of the image:

 

 

Bei f1.6 und f2 ist die Bildschärfe in der Mitte bereits sehr gut, auch die Kontraste sind schon voll da.

 

Von f2.8 bis f5.6 ist die Schärfe einfach hervorragend.

 

Bei f8 gibt es beugungsbedingt einen ersten kleinen Rückschritt und bei f16 einen weiteren. 

 

Auch aus der Bildecke habe ich 100%-Vergrößerungen erstellt:

 

 

At f1.6 and f2 the image sharpness in the center is already very good, and the contrast is also there.

 

From f2.8 to f5.6 the sharpness is simply excellent.

 

At f8 there is a first small regression due to diffraction and another at f16. 

 

I also created 100% enlargements from the corner of the image:

 

 

In der Bildecke ist die Beurteilung etwas komplizierter.

Bei allen Blendenstufen sieht man an den Fensterrahmen Spuren von lateralen chromatischen Aberrationen - diese wären aber mit einem Klick in der Bildbearbeitung rückstandsfrei zu entfernen. 

 

Von f1.6 bis einschließlich f2.8 sind wir auf einem ordentlichen Schärfeniveau.

Diese 3 Blendenstufen unterscheiden sich nur in der Helligkeit, denn die Vignette nimmt immer weiter ab. 

Bei f4 machen sowohl Schärfe als auch Kontraste einen Schritt auf gutes Niveau,

einen weiteren Schritt gibt es bei f5.6, hier ist die Schärfe sehr gut.

Bei f8 ist die Bildschärfe und der Kontrast hervorragend,

f16 beugungsbedingt bereits etwas schwächer.

 

Das Pergear 35mm f1.6 ist ein sehr scharfes Objektiv.

Im Zentrum bereits bei Offenblende f1.6 sehr gut, ab f2.8 hervorragend.

Die Ecken sind bei Offenblende auch bereits sehr ordentlich, bei f5.6 sehr gut und bei f8 hervorragend.

Für Schärfe über das komplette Bild bis in die äußerste Ecke kann man sowohl f5.6 als auch f8 nehmen - wenn das Zentrum wichtiger ist f5.6, wenn die Gleichmäßigkeit über das ganze Bild im Vordergrund steht, f8.

 

 

In the corner of the picture the assessment is a little more complicated.

At all aperture levels you can see traces of lateral chromatic aberrations on the window frames - but these could be removed without leaving any residue with one click in the image processing. 

 

From f1.6 up to and including f2.8 we are at a decent level of sharpness.

These 3 f-stops only differ in brightness, as the vignette continues to decrease. 

At f4, both sharpness and contrast take a step up to a good level,

There is a further step at f5.6, here the sharpness is very good.

At f8 the image sharpness and contrast are excellent,

f16 is already somewhat weaker due to diffraction.

 

The Pergear 35mm f1.6 is a very sharp lens.

Very good in the center even at open aperture f1.6, excellent from f2.8 onwards.

The corners are already very good at wide open aperture, very good at f5.6 and excellent at f8.

For sharpness across the entire image down to the very corner, you can use both f5.6 and f8 - if the center is more important, f5.6, if uniformity across the entire image is the priority, f8.

 

Bildserie: Urbanes Hinterhofgeschehen... / Picture Series: Urban backyards

Die ersten Bilder mit dem Pergear 35mm f1.6 machte ich im September 2020 an einem wunderschön sonnigen Tag in meiner Mittagspause hinter den Lärmschutzwänden der Saarbrücker Stadtautobahn in einem kleinen Park. Sie ließen mich zuerst mal mit einem offenen Mund zurück - denn mit solch einer Leistung hatte ich bei diesem Mini-Objektiv nie gerechnet: 

 

I took the first pictures with the Pergear 35mm f1.6 in September 2020 on a beautifully sunny day during my lunch break behind the noise barriers of the Saarbrücken city highway in a small park. At first they left me with my mouth open - because I had never expected such performance from this mini lens: 

 

 

Das Rendering ist wunderbar weich und samtig, sehr modern.

Als ich dann zuhause am Computer in die Bilder einzoomte, fiel mir die Kinnlade endgültig herunter,

denn bei kleinen Details ist die Bildschärfe enorm.

Hierfür 2 Beispielbilder mit entsprechender Vergrößerung:

 

The rendering is wonderfully soft and velvety, very modern.

When I zoomed in on the pictures on the computer at home, my jaw finally dropped.

Because with small details the image sharpness is enormous.

Here are 2 example images with corresponding enlargement:

 

 

Das ist schärfetechnisch schonmal eine wirkliche Ansage auf kurze Distanzen.

 

Und ich habe sofort damit begonnen, für mich persönlich analytisch die Abbildungseigenschaften unter die Lupe zu nehmen, daran lasse ich euch gerne teilhaben. Oft erstelle ich hierzu vom gleichen Standpunkt aus Bilder mit unterschiedlicher Fokussetzung, um das Bildrendering vor und hinter der Schärfeebene beurteilen zu können:

 

In terms of sharpness, this is a real announcement at short distances.

 

And I immediately started taking an analytical look at the imaging properties for myself, which I would be happy to share with you. I often create images with different focus from the same vantage point in order to be able to assess the image rendering in front of and behind the plane of focus:

 

 

Sowohl vor als auch hinter der Schärfeebene ist die Unschärfedarstellung sehr schön weich,

hier gibt es keinen Grund zur Klage.

 

Both in front of and behind the focus plane, the blur image is very soft,

There is no reason to complain here.

 

Verzeichnung / Distortion

Das Objektiv ist quasi verzeichnungsfrei.

Wenn man es genauer als genau nimmt, sieht man in den äußersten Ecken eine minimale tonnenförmige Durchbiegung.

Ich würde das Objektiv jederzeit auch für verzeichnungstechnisch kritische Aufnahmen verwenden.

 

The lens is virtually distortion-free.

If you get more precise than accurate, you'll see minimal barrel-shaped deflection in the outermost corners.

I would use the lens at any time, even for shots that are critical in terms of distortion.

 

Bildserie: Einmal zum "großen Horst" und zurück... / Picture Series: To "Großer Horst" and back

Auf einer spätsommerlichen Wanderung zum Steinbruch am "Großen Horst" begleitete mich das Objektiv. Egal ob für Details bei Offenblende oder abgeblendete Landschaftsaufnahmen, das Objektiv konnte stets überzeugen und war durch nichts aus der Ruhe zu bringen:

 

The lens accompanied me on a late summer hike to the quarry at the “Großer Horst”. Regardless of whether it was for details at wide aperture or stopped-down landscape shots, the lens was always convincing and nothing disturbed it:

 

 

Auch hier habe ich die Gelegenheit für etwas Analyse genutzt.

Hier war die verdörrte Pflanze vor dem Steinbruch mein Motiv,

einmal bei f1.6 und dann bei f8. Darunter seht ihr jeweils die Vergrößerungen vom Fokuspunkt.

Die Bildschärfe ist sowohl bei f1.6 als auch bei f8 hervorragend.

 

Here too I took the opportunity for some analysis.

Here the withered plant in front of the quarry was my motif,

once at f1.6 and then at f8. Below you can see the enlargements of the focus point.

Image sharpness is excellent at both f1.6 and f8.

 

 

Auch auf weite Entfernungen ist die Detailauflösung spitzenmäßig, wie das folgende Bild bei f8 und eine Vergrößerung aus dem Steinbruch beweist:

 

Even at long distances, the detail resolution is excellent, as the following image at f8 and an enlargement from the quarry proves:

 

 

Auf dem Rückweg bot sich dieses schöne Dorfpanorama.

Das Foto entstand bei f8. Auch aus diesem Bild 2 Vergrößerungen,

einmal die kleine Hütte am rechten Bildrand und dann die Kirche am linken Bildrand.

 

On the way back there was this beautiful village panorama.

The photo was taken at f8. Also from this picture 2 enlargements,

once the small hut on the right edge of the picture and then the church on the left edge of the picture.

 

 

Unterwegs habe ich diese kleine 3er-Reihe zur Entwicklung der Freistellung angefertigt.

Der Fokus lag immer auf der Wandermarkierung am Stein, 

ihr seht die Blendenstufen f1.6, f2.8 und f8:

 

Along the way I made this little series of 3 for depth-of-field  development.

The focus was always on the hiking markings on the stone, 

you can see the aperture levels f1.6, f2.8 and f8:

 

Rendering & Bokeh

Dies ist eine für mich wirklich wichtige Testdisziplin,

wenn auch naturgemäß immer etwas subjektiv geprägt in der Bewertung.

Aber was nützt das schärfste Objektiv, wenn die unscharfen Bereiche hässlich dargestellt werden.

 

Wie sich die Bildhintergründe beim Abblenden entwickeln, könnt ihr an der folgenden Blendenreihe am von meinen anderen Tests bekannten Durchgang sehen:

 

This is a really important testing discipline for me,

although naturally the evaluation is always somewhat subjective.

But what use is the sharpest lens if the out-of-focus areas appear ugly.

 

You can see how the image backgrounds develop when stopping down in the following aperture row at the passage known from my other tests:

 

 

Das Rendering ist bei Offenblende f1.6 sehr schön weich, der Übergang von Schärfe zu Unschärfe ist "etwas plötzlich". Bei f2 ändert sich dazu kaum etwas, nur die Vignette verschwindet.

Und auch weiter abgeblendet bleibt die Hintergrunddarstellung weich und harmonisch.

 

Auf etwas weitere Fokusdistanz, aber bei sonnigem Wetter und mit weiter entfernten Hintergrundelementen, ändert sich an obiger Bewertung nichts. 

Das Rendering der Hintergründe ist sehr modern, es gibt bei diesen Bilder nichts störendes wie etwa Outlining an den Büschen oder ähnliches. Auch hier die Blendenstufen f1.6 bis f5.6:

 

 

The rendering is very soft at open aperture f1.6, the transition from sharpness to blur is "a bit sudden". At f2, hardly anything changes, only the vignette disappears.

And even when stopped down further, the background rendering remains soft and harmonious.

 

At a slightly further focus distance, but in sunny weather and with more distant background elements, the above assessment does not change. 

The rendering of the backgrounds is very modern, there is nothing disturbing in these images such as outlining on the bushes or anything similar. Here too the aperture levels f1.6 to f5.6:

 

 

Auch mein zweites wiederkehrendes Motiv zeigt ein sehr harmonisches Hintergrundrendering.

Auch zu den Ecken hin verstärken sich die Aberrationen nicht.

 

My second recurring motif also shows a very harmonious background rendering.

The aberrations do not increase towards the corners either.

 

 

Interessant bei einem Objektiv wie dem Pergear mit 10 Blendenlamellen ist,

ob es dem Hersteller gelungen ist, die Darstellung von Highlights beim Abblenden möglichst rund zu belassen.

Und hier wurde ein guter Job gemacht, die Highlight-Bubbles im Hintergrund verbleiben schön rund, man sieht kaum einen Einfluss der Blendenlamellen:

 

What's interesting about a lens like the Pergear with 10 aperture blades is that

whether the manufacturer managed to keep the display of highlights as round as possible when stopping down.

And a good job was done here, the highlight bubbles in the background remain nice and round, you can hardly see any influence from the aperture blades:

 

 

Und auch hier noch ein "Fokuspaar", dass die Entwicklung der Hintergründe bei Fokussierung auf unterschiedliche Distanzen zeigt.

Beim ersten Bild auf den angeschnittenen Baum ganz links, beim zweiten Bild auf den nächsten Baum in der Bildmitte scharfgestellt:

 

And here too there is a “focus pair” that shows the development of the backgrounds when focusing on different distances.

In the first picture the cut tree on the far left is in focus, in the second picture the next tree in the middle of the picture is in focus:

 

Hintergrundrendering im Nahbereich / Close distance rendering

 

Besonders im Nahbereich hat mich das Pergear begeistert.

Uneingeschränkt offenblendtauglich und die Hintergründe sind wunderbar weich und cremig:

 

I was particularly impressed with the Pergear at close range.

Fully suitable for open aperture and the backgrounds are wonderfully soft and creamy:

 

 

Zur Veranschaulichung der enormen Bildschärfe bei Offenblende im Nahbereich habe ich 4 Bilder aus meinem Fundus herausgesucht und daraus jeweils extreme Vergrößerungen erstellt: 

 

To illustrate the enormous image sharpness at close range when the aperture is open, I selected 4 images from my fundus and created extreme enlargements of each: 

 

 

Das ist ohne Frage einfach hervorragend, was das Pergear 35mm f1.6 im Nahbereich zeigt.

 

Beißend scharf am Fokuspunkt und wunderschön weich in den Hintergründen.

 

There is no question that what the Pergear 35mm f1.6 shows at close range is simply outstanding.

 

Bitingly sharp at the focus point and beautifully soft in the backgrounds.

 

Hintergrundrendering auf mittlere und weite Distanzen / Rendering on medium and long distances

 

Und auch auf mittlere Distanz bleibt es bei diesem Grundeindruck.

Das Hintergrundrendering wird nie aufdringleich oder störend.

 

Nur bei größeren Aufnahmedistanzen  werden die unscharfen Bereiche etwas "kleinteilig" und naturgemäß nicht mehr so weichgezeichnet.

 

And even at medium distances, this basic impression remains.

The background rendering never becomes jarring or distracting.

 

Only at larger shooting distances do the out-of-focus areas become a little "small" and naturally no longer as blurred.

 

Farbfehler / Chromatic Aberrations

 

Beim Thema Farbfehler schlägt sich das Pergear 35mm f1.6 wirklich gut.

 

Natürlich verbleibt es hier nicht fehlerfrei.

Bei den Vergrößerungen aus der Ecke im "Bildschärfe"-Kapitel habe ich die lateralen chromatischen Aberrationen schon angesprochen. Diese sind nur schwach und auch per 1-Klick-Lösug korrigierbar.

 

An longitudinalen chromatischen Aberrationen findet man mehr.

Dabei sind die Fehler hinter der Schärfeebene (das grüne Bokeh-Fringing) ausgeprägter als die Fehler vor der Schärfeebene, wie man am folgenden Chromösen-Bild mit den jeweiligen Vergrößerungen vor und hinter der Schärfeebene schön sehen kann: 

 

 

When it comes to chromatic aberrations, the Pergear 35mm f1.6 does really well.

 

Of course, things are not error-free here.

I already mentioned the lateral chromatic aberrations in the enlargements from the corner in the “Image Sharpness” chapter. These are only weak and can also be corrected with a 1-click solution.

 

There are more longitudinal chromatic aberrations.

The errors behind the focus plane (the green bokeh fringing) are more pronounced than the errors in front of the focus plane, as you can clearly see in the following chrome eyelet image with the respective enlargements in front of and behind the focus plane: 

 

 

Hier ein Extrem-Beispiel:

Ein Handlauf in der gleißenden Sonne im Hintergrund - natürlich sieht man in der Vergrößerung leichtes grünes Bokeh-Fringing:

 

Here is an extreme example:

A handrail in the blazing sun in the background - of course you can see slight green bokeh fringing when enlarged:

 

 

Und auch am Brunnen gibt es in der Vergrößerung Purple-Fringing an den Wassertropfen zu finden.

Ich habe euch die Vergrößerung ohne und mit der Korrektur der chromatischen Aberrationen angefügt, sodaß ihr auch seht, wie gut dies korrigiert werden kann:

 

And you can also see magnified purple fringing on the water drops at the fountain.

I have attached the enlargement for you without and with the correction of chromatic aberrations, so that you can also see how well this can be corrected:

 

 

Alles in Allem ist die Korrektur auf Farbfehler sehr gelungen,

APO-Qualität wird jedoch nicht erreicht.

Eigentlich sensationell angesichts des Preisschildes.

 

All in all, the correction for color errors was very successful,

However, APO quality is not achieved.

Actually sensational considering the price tag.

 

Portraits

Wer bisher aufmerksam gelesen hat, wundert sich wahrscheinlich nicht,

dass das Pergear 35mm f1.6 auch im Kapitel Personenfotografie eine sehr gute Figur macht.

 

Zu bereits angesprochener Schärfe am Fokuspunkt und Weichheit im Bokeh kommt hier die wirklich schöne Hauttonwiedergabe hinzu:

 

Anyone who has read carefully so far is probably not surprised that

that the Pergear 35mm f1.6 also cuts a very good figure in the people photography section.

 

In addition to the already mentioned sharpness at the focus point and softness in the bokeh, there is also the really beautiful skin tone reproduction:

 

 

Und dass die manuelle Bedienung des Objektives "kinderleicht" ist, zeigen die folgenden Bilder,

die meine 6-Jährige Tochter mit manuellem Fokus mithilfe der Suchervergrößerung zum Scharfstellen von mir gemacht hat:

 

And the following pictures show that manual operation of the lens is “child’s play”.

that my 6 year old daughter made me with manual focus using the viewfinder magnification to focus:

 

Verhalten im Gegenlicht / Flares and Ghosts

 

Wenn man das Objektiv überhaupt etwas ins Schwitzen bringt,

dann mit Bildern im Gegenlicht.

Hier schlägt es sich zwar in den meisten Situationen sehr gut - aber bei diesem Thema kann man jedes Objektiv schlecht aussehen lassen, wenn man das möchte.

 

Zuerst habe ich eine Blendenreihe f1.6, f4, f8 und f16 mit der Sonne direkt im Blickfeld für euch angefertigt:

 

If you make the lens sweat at all,

then with pictures in backlight.

It performs very well in most situations - but on this subject you can make any lens look bad if you want to.

 

First I made a series of apertures f1.6, f4, f8 and f16 with the sun directly in the field of view for you:

 

 

 

Bei allen Blendenstufen gibt es leichte Flares oder Artefakte und etwas Kontrastverlust - aber grundsätzlich ist das direkt gegen die Sonne sehr ordentlich.

 

Leider gibt es, wenn man danach sucht, Punkte "wo die Sonne nicht im Bild stehen darf".

Diese sind unterschiedlich bei Offenblende und weiter abgeblendet.

 

Bei Offenblende gibt es auf der 13 Uhr-Position starke interne Reflektionen und einen Ringflare:

 

 

At all aperture levels there are slight flares or artifacts and some loss of contrast - but generally speaking directly against the sun it is very decent.

 

Unfortunately, if you look for it, there are points "where the sun is not allowed to be in the picture".

These are different when the aperture is open and stopped down further.

 

When the aperture is open there are strong internal reflections and a ring flare at the 13 o'clock position:

 

 

Abgeblendet ist die Sonne genau am Bildrand "die gefährlichste Stelle":

Neben Flares handelt man sich dann auch Sensorreflektionen ein:

 

When stopped down, the sun is “the most dangerous place” right at the edge of the picture:

In addition to flares, there are also sensor reflections:

 

 

Aber wie immer gilt,

ein paar Grad nach links oder rechts können einen entscheidenden Unterschied machen:

 

But as always,

a few degrees to the left or right can make a crucial difference:

 

 

Besonders gut gefallen mir beim Pergear 35mm f1.6 die Blendensterne.

Am Schönsten sind diese maximal abgeblendet auf f16, da sind sie am genauesten definiert.

 

I particularly like the aperture stars on the Pergear 35mm f1.6.

These are most beautiful when stopped down to f16, where they are most precisely defined.

 

Bildserie: Winterlandschaften / Picture Series: Winter landscapes

 

...an einem trüben Februartag.

 

Abgeblendet als Landschaftsobjektiv ist das Pergear einfach wunderbar scharf bis in die Ecken.

 

...on a cloudy February day.

 

When stopped down as a landscape lens, the Pergear is simply wonderfully sharp right into the corners.

 

Bildserie: Die erste Sonne am Morgen... / Picture Series: First morning sun...

 

....bringt oft wunderschönes Licht mit sich.

Hier an der kleinen Kapelle am Krankenhaus in St. Ingbert.

 

....often brings beautiful light.

Here at the small chapel at the hospital in St. Ingbert.

 

Mein Fazit / Conclusion

Selten habe ich ein Objektiv an der Kamera gehabt, das, wie das Pergear 35mm f1.6, so viel richtig gut kann und dabei in so wenigen Bereichen Schwächen zeigt. Und dies, ohne den "lächerlichen" Preis für die gebotene Qualität überhaupt in die Bewertung einzubeziehen.

 

Sehr scharf im Zentrum ab Offenblende, bei f5.6 bis in die Ecken. Verzeichnungsfrei. Sehr schönes, weiches, modernes Bildrendering ohne Outlining oder Bubble-Bokeh. Gute Farbfehlerkorrektur, schöne Sonnensterne und auch im Gegenlicht gut nutzbar. Sensationelles Preis-Leistungsverhältnis.

 

So oder so ähnlich sieht meine Bewertung des Objektives im "Steno-Stil" aus.

Wenn man für APS-C also eine lichtstarke Normalbrennweite als Allrounder sucht, wäre (und ist) dieses Objektiv jederzeit meine Wahl, auch wenn mir deutlich teurere Alternativen zur Verfügung stehen würden (und tun).

 

Highly recommended!

 

 

Natürlich freue ich mich im Kommentarfeld unter der folgenden abschließenden Bildergalerie über eure Gedanken und Anmerkungen zu Test und Objektiv!

 

 

Rarely have I had a lens on my camera that, like the Pergear 35mm f1.6, can do so many things really well and yet shows weaknesses in so few areas. And this without even including the “ridiculous” price for the quality offered in the evaluation.

 

Very sharp in the center from open aperture, at f5.6 right into the corners. Distortion-free. Very nice, soft, modern image rendering without outlining or bubble bokeh. Good color error correction, beautiful sun stars and can also be used well against the light. Sensational price-performance ratio.

 

My evaluation of the lens in “Steno style” looks something like this.

If you are looking for a fast normal focal length as an all-rounder for APS-C, this lens would be (and is) my choice at any time, even if I have (and do) have significantly more expensive alternatives available to me .

 

Highly recommended!

 

 

Of course, I would be happy to hear your thoughts and comments about the test and lens in the comment field under the following final picture gallery!

 

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Kommentare: 12
  • #1

    Dezibel24 (Freitag, 17 Februar 2023 18:19)

    Cooler Test eines mir bis dato unbekannten Objektivs. APS-C ist ein Drawback, aber sonst sieht das alles Klasse aus. Danke für die Mühe ;-D

  • #2

    AnneM (Samstag, 18 Februar 2023 14:47)

    Wieder sehr schön vorgestellt, vielen Dank; schade, dass ich Aps-c nicht mehr nutze.

  • #3

    Nikolaus Burgard, Autor (Sonntag, 19 Februar 2023 08:59)

    Vielen Dank für eure Rückmeldungen.
    APS-C läuft bei mir ja auch nur "nebenher" -
    aber das Pergear ist ein tolles kleines "50er" in Kombination mit der kleineren Alpha 6500. Und es trifft bei mir den Sweetspot aus kleinerer Größe und guter Qualität.

  • #4

    Christoph Neubauer (Mittwoch, 29 März 2023 21:06)

    Ein sehr schöner und aussagekräftiger Text.
    Möchte es für Nikon Z fc. Leider im Moment ausverkauft.

  • #5

    Joachim R (Donnerstag, 04 Mai 2023 14:05)

    Hallo ,
    ein sehr schöner langer Review , tolle Fotos und macht Lust auf das Objektiv.
    Wo ist es zu bekommen ? Über einen deutschen Händler oder über China?

  • #6

    Alfred N (Montag, 03 Juli 2023 18:16)

    Wieder ein sehr gelungener Test mit klasse Bildbeispielen. Danke

  • #7

    Nikolaus Burgard, Autor (Sonntag, 09 Juli 2023 09:46)

    Sehr gerne!

  • #8

    Wolfram (Dienstag, 17 Oktober 2023 13:15)

    Sehr gründlicher Test. Herzl. Dank !

    Habe das Objektiv direkt aus China gekauft, noch einmal 30% günstiger - ohne Markenlabel - war wohl eine Vorserie mit einer Fluoritlinse darin.

    Bin ebenfalls begeistert. Ausgezeichnetes Teil. Habe es schon weiter empfohlen.

  • #9

    Andreas (Mittwoch, 20 Dezember 2023 23:56)

    Hallo Nikolaus!
    Ich habe seit gestern auch das Objektiv. Zur Bildqualität kann ich noch nichts sagen, Schietwetter. Was mir aber aufgefallen ist, wenn ich auf unendlich fokussiere (Hochspannungsmast in ca. 1000m Entfernung) zeigt die Scala auf dem Objektiv 3m! Ich kann also weit über Unendlich einstellen mit dann totaler Unschärfe. Mein TTartisan 17/1.4 konnte ich bei einer deutlichst gringeren Neigung dazu mittels dreier Schrauben selbst justieren, was hier aber scheinbar nicht geht. Wie schaut es bei deinem Objektiv desbezüglich aus?
    Grüßle,
    Andreas

  • #10

    Nikolaus Burgard, Autor (Donnerstag, 21 Dezember 2023 10:28)

    Hallo Andreas,
    bei meinem Exemplar ist unendlich kurz vor der unendlich-Einstellung,
    also hier keine Probleme damit. Somit hatte ich auch keinen Grund,
    nach einer Einstellmöglichkeit zu suchen.
    Da ich aber eh immer mit der Fokuslupe einstelle (auch abgeblendet auf weite Distanz), würde mich das auch nicht stören.
    Grüße

  • #11

    Detlef (Donnerstag, 15 Februar 2024 22:44)

    Servus Nikolaus,
    ich besitze diese "ImmerDraufLinse" ebenfalls.
    Zuerst an meiner Sony A6000, seit ein paar Monaten an meiner Sony A6400. Nach etlichen Bildern die ich mit dem 35er Pergear gemacht habe, kann ich Deine Begeisterung für diese Objektiv absolut teilen.
    Gerade wenn man mal wieder klein, handlich und leicht unterwegs sein möchte ist die Kombi APS-C & Pergear unschlagbar - Sowohl auf Wanderungen als auch für die Street Fotografie.
    Grüße aus Nordhessen

  • #12

    Rene Pawlitzek (Donnerstag, 12 Dezember 2024 20:40)

    Das Pergear ist heute angekommen und ich freue mich auf den ersten Einsatz. Ihr grossartiger Bericht hat mich bewogen diese Linse zu kaufen. Danke.