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Das
Olympus OM Zuiko-S Auto-Zoom 100-200mm f5
ist ein manuelles Schiebe-(Einring-)-Zoom,
das von Olympus 1982 vorgestellt und bis 1985 verkauft wurde.
Es hat einen etwas seltsamen Zoom-Mechanismus, bei dem unüblicherweise das Objektiv beim verlängern der Brennweite in Richtung 200mm länger wird. Normalerweise wird beim einzoomen der Ring nach hinten gezogen, hier schiebt man ihn von sich weg.
Es hat eine eingebaute ausziehbare Gegenlichtblende und ist 80er-Jahre-typisch mit einem Metallkorpus gefertigt, was ein sehr wertiges Anfassgefühl vermittelt.
Für die Technik-Interessierten unter euch hier ein paar technische Daten (vielen Dank an die Olypedia https://olypedia.de/index.php?title=S_Zuiko_Auto-Zoom_1:5/100-200_mm):
Kürzeste Länge: 148mm
Durchmesser: 63mm
Filtergewinde: 49mm
Blende: von f5 bis f32
Optisches System: 9 Linsen in 6 Baugruppen
Naheinstellgrenze: 2,40m
Der Listenpreis betrug 1983 stolze 750DM.
Es folgen weitere Bilder des Objektives.
Das erste zeigt die kürzeste Länge bei 100mm.
Es folgen jeweils ein Bild bei 200mm und bei 200mm mit ausgezogener Gegenlichtblende
sowie der Front und Anschlußansicht.
The
Olympus OM Zuiko-S Auto-Zoom 100-200mm f5
is a manual slide (single ring) zoom,
which was introduced by Olympus in 1982 and sold until 1985.
It has a somewhat strange zoom mechanism where, unusually, the lens gets longer as the focal length increases towards 200mm. Normally when you zoom in the ring is pulled back, here you push it away from you.
It has a built-in pull-out lens hood and is made with a metal body, typical of the 80s, which gives a very high-quality feel.
For those of you who are interested in technology, here are some technical data (many thanks to Olypedia https://olypedia.de/index.php?title=S_Zuiko_Auto-Zoom_1:5/100-200_mm ):
Shortest length: 148mm
Diameter: 63mm
Filter thread: 49mm
Aperture: from f5 to f32
Optical system: 9 lenses in 6 assemblies
Closest focusing distance: 2.40m
The list price in 1983 was an impressive 750 DM.
More pictures of the lens follow.
The first shows the shortest length at 100mm.
This is followed by an image at 200mm and at 200mm with the lens hood extended
as well as the front and connection view.
Die folgenden Bilder sind mit der Sony Alpha 7III entstanden.
Adaptiert habe ich das Objektiv über einen Olympus OM auf Sony E-Mount Helicoid-Adapter.
Dieser Adapter passt nicht nur das Auflagemaß an, sondern ermöglicht über einen eingebauten Schneckengang auch eine Fokussierung in den Nahbereich, was die unpraktische Naheinstellgrenze von 2,40m in viel bessere Bereiche bringt.
Die Bilder sind in Adobe Lightroom angepasst.
Starten möchte ich mit Bildern aus dem Nahbereich.
Hier zeigt das Objektiv eine gute Schärfe am Fokuspunkt schon bei Offenblende, und dies obwohl ich es hier durch Einsatz des zusätzlichen Helicoids meist außerhalb seines eigentlich gerechneten Bereiches einsetze.
Das Hintergrundverhalten ist sehr schön weich, mit duftigen Kontrasten und ohne Betonung von Störstrukturen. Das Freistellvermögen ist trotz der geringen Lichtstärke von f5 erstaunlich hoch.
Es gibt eine leichte Tendenz zum "Swirl", wenn der Hintergrund nicht zu weit vom Motiv entfernt ist.
In dieser Disziplin gefällt mir das Objektiv sehr gut.
The following images were taken with the Sony Alpha 7III.
I adapted the lens using an Olympus OM to Sony E-Mount Helicoid- (macro focusing-) adapter.
This adapter not only adjusts the flange distance, but also enables focusing in the close range via a built-in additional helicoid, which brings the impractical close focusing limit of 2.40m into much better ranges.
The images are adjusted in Adobe Lightroom.
I would like to start with pictures from close up.
Here the lens shows good sharpness at the focus point even with the aperture open, even though I usually use it outside of its intended range due to the use of the additional helicoid.
The background behavior is very nice and soft, with fragrant contrasts and without emphasis on disturbing structures. The cropping ability is surprisingly high despite the low light intensity of f5.
There is a slight tendency to "swirl" if the background is not too far away from the subject.
I really like the lens in this discipline.
Auch auf weitere Distanzen schlägt sich das Objektiv altersgerecht gut.
Hier 4 Bilder gegen unendlich. Das erste Bild bei f5, die beiden folgenden bei f8 (bei 100mm und 200mm). Der Fokus lag jeweils auf der Kirchturmuhr, diese wird scharf abgebildet, und auch die Ränder in der Schärfeebene sehen sehr gut aus.
Das letzte Bild ist bei f11 entstanden, um die Randschärfe beurteilen zu können. Auch hier liefert es sehr gute Schärfe im Zentrum, die bis zum Bildrand erhalten bleibt.
Ein Makel ist die relativ geringe Kontrastleistung, die aber auch dem an diesem Tag vorherrschenden Licht geschuldet ist.
The lens also performs well at longer distances in keeping with the age.
Here 4 pictures towards infinity. The first image at f5, the following two at f8 (at 100mm and 200mm). The focus was on the church tower clock, which is shown sharply, and the edges in the focus plane also look very good.
The last image was taken at f11 in order to be able to assess the edge sharpness. Here too, it delivers very good sharpness in the center, which is retained right up to the edge of the image.
One flaw is the relatively low contrast performance, which is also due to the prevailing light that day.
Als Walkaround-Telezoom macht das Objektiv wirklich eine gute Figur,
die Vignettierung ist selbst bei Offenblende sehr gering und Farbfehler wie chromatische Aberrationen halten sich in Grenzen (sichtbar werden diese nur an Kontrastkanten wie z.B. Zweigen gegen den hellen Himmel).
As a walkaround telephoto zoom, the lens really cuts a fine figure,
The vignetting is very low even when the aperture is open and color errors such as chromatic aberrations are limited (these are only visible on contrasting edges such as branches against the bright sky).
Zum Abschluß meiner kurzen Vorstellung habe ich noch Bildpaare vom jeweils gleichen Standpunkt angefertigt, die die Bildwirkung bei unterschiedlichen Brennweiten bzw. anderer Fokussetzung zeigen sollen.
Das erste Paar ist einmal auf die Furchen im Feld im Vordergrund und dann auf die Baumreihe fokussiert.
Bei den anderen Bildpaaren ist nur die Brennweite verändert.
To conclude my short review, I took pairs of images from the same point of view to show the effect of the image at different focal lengths or different focus settings.
The first pair focuses on the furrows in the field in the foreground and then on the row of trees.
In the other pairs of images only the focal length is changed.
Meine Einschätzung:
Ein gut nutzbares historisches Telezoom-Objektiv, mit einem eingeschränkten Brennweitenbereich (im Vergleich zu den sonst üblichen 70-200mm) und geringer Lichtstärke.
Von diesen Einschränkungen profitiert aber eindeutig die Bildqualität, denn das Objektiv ist ab Offenblende schärfetechnisch sehr gut. Vor allem die Kontraste profitieren deutlich , wenn man es abblendet.
Die sonst zoom-typischen Schwachpunkte wie Vignettierung (fast nicht wahrnehmbar, selbst bei Offenblende) und Farbfehler (nur an extremen Kontrastkanten) sind gut korrigiert.
Für die aufgerufenen Preise ist das Objektiv durchaus eine Überlegung wert.
Vielen dank an den Altglascontainer https://www.altglas-container.de/ für das zur Verfügung stellen des Testobjektives!
My Conclusion:
A well-usable historical telephoto zoom lens, with a limited focal length range (compared to the usual 70-200mm) and low light intensity.
However, the image quality clearly benefits from these limitations, as the lens's sharpness is very good from open aperture. The contrasts in particular benefit significantly when you dim it down.
The otherwise typical zoom weak points such as vignetting (almost imperceptible, even with the aperture open) and color errors (only at extreme contrast edges) are well corrected.
For the prices quoted, the lens is definitely worth considering.
Many thanks to the Altglascontainer https://www.altglas-container.de/ for providing the test lens!
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