Review: Kowa SER 28mm f3.5

Deutsche Textversion / 

English Text Version (sorry for errors, no native english speaker)

 

 

 

10.10.2024

 

DIE KOWA SER UND SET-R ZENTRALVERSCHLUSS-SPIEGELREFLEXKAMERAS

 

Die Kowa SER und Set-R Kameras (gebaut von Ende der 1960er-Jahre bis Anfang der 1970er-Jahre waren schon zu ihrer Bauzeit etwas ganz spezielles, denn es waren die weltweit letztgebauten Zentralverschlußkameras überhaupt.

In der Tradition der großen deutschen Hersteller wie u.a. Zeiss (Contaflex) und Voigtländer(Bessamatic und Ultramatic) baute man auch in Japan bei Kowa (nach Sucherkameras mit dem gleichen Prinzip) drei Wechselobjektiv-Kameras mit Zentralverschluß. Die Kowa SER wurde hierbei nach einigen wenigen Jahren von der Kowa Set-R und der Set-R2 abgelöst.

Bemerkenswert ist hier die Beharrlichkeit, mit der Kowa das Zentralverschluß-System in die 70er Jahre transportierte. Dieses aufgrund seiner technischen Limitationen spätestens ab den mittleren 1960er-Jahren überholte System führte schon bei den großen deutschen Herstellern direkt in den Niedergang und war einer der "Sargnägel" der deutschen Kamera-Industrie, die 1972 in der Kamera-Produktionseinstellung bei Zeiss endete.

Den großen Unterschied zu den letzten deutschen Zentralverschlußkameras bildet die Form und das Design der Kowa SER/Set-R-Kameras. Sie waren damals optisch absolut zeitgemäß, vergleichbar etwa mit der Pentax Spotmatic und den anderen japanischen Spiegelreflex-Kameras, was den Formfaktor angeht.

Neben dem großen Vorteil des Zentralverschlusses, dass bei allen Belichtungszeiten ein Blitzeinsatz möglich ist, führt dieser aber neben extrem erschwerten Objektivkonstruktionen auch zu großen Zuverlässigkeitsproblemen aufgrund der Komplexität der Ansteuerung. Man findet heutzutage kaum noch eine überhaupt funktionierende Kowa-Kamera, geschweige denn jemanden, der diese reparieren kann.

 

Weiterführende Informationen zur Kamera und Bilder auf Film findet ihr im sehr interessanten Artikel von Mike Eckman: Kowa Set-R

 

 

  2024-10-10

THE KOWA SER AND SET-R CENTRAL SHUTTER SLR CAMERAS

 

The Kowa SER and Set-R cameras (built from the late 1960s to the early 1970s) were something very special even at the time they were built, because they were the last central shutter cameras ever built in the world.

In the tradition of the large German manufacturers such as Zeiss (Contaflex) and Voigtländer (Bessamatic and Ultramatic), Kowa also built three interchangeable lens cameras with central shutters in Japan (based on viewfinder cameras with the same principle). The Kowa SER was replaced after a few years by the Kowa Set-R and the Set-R2.

What is remarkable here is the persistence with which Kowa transported the central locking system into the 1970s. This system, which was outdated by the mid-1960s at the latest due to its technical limitations, led directly to the decline of the major German manufacturers and was one of the "nails" in the coffin of the German camera industry, which ended in Zeiss ceasing camera production in 1972.

The big difference to the last German central shutter cameras is the shape and design of the Kowa SER/Set-R cameras. At the time, they were optically absolutely contemporary, comparable to the Pentax Spotmatic and the other Japanese SLR cameras in terms of form factor.

In addition to the great advantage of the central shutter that flash can be used at all exposure times, it also leads to extremely difficult lens designs and major reliability problems due to the complexity of the control. These days it's hard to find a Kowa camera that even works, let alone someone who can repair it.

 

Further information about the camera and images on film can be found in the very interesting article by Mike Eckman: Kowa Set-R

 

 

 KOWA SER 28mm f3.5

 

Kommen wir zum Objektiv, dass ich euch gerne vorstellen möchte.

Das Kowa SER 28mm f3.5 war das weitwinkligste Objektiv zur Kowa SER, der ersten Generation von Kowa SLR-Kameras mit Wechselobjektiven.

Es ist ein kompaktes Design mit Lichtstärke f3.5  und wie alle Kowa-Objektive in einem schönen Berg-und Tal-Design mit Chromnase.

Haptisch sind die Kowa-Objektive ein Genuss, und der klicklose Blendenring (am Adapter) ist für Filmer natürlich von Vorteil.

 

So sieht das schöne Objektiv aus:

 

 

Let’s get to the lens that I would like to introduce to you.

The Kowa SER 28mm f3.5 was the widest angle lens for the Kowa SER, the first generation of Kowa SLR cameras with interchangeable lenses.

It is a compact design with a maximum aperture of f3.5 and like all Kowa lenses in a beautiful hill and valley design with a chrome nose.

The Kowa lenses are a pleasure to hold, and the clickless aperture ring (on the adapter) is of course an advantage for filmmakers.

 

This is what the beautiful lens looks like:

 

 

 

Das Objektiv hat eine normale Auszugsfokussierung.

Am Kürzesten ist es bei unendlich-Einstellung,

je weiter man in den Nahbereich fokussiert, desto länger wird es.

 

The lens has a normal extension focusing.

It is shortest at infinity setting,

the further you focus into the close range, the longer it becomes.

 

 

 

So sieht das Objektiv neben meinem selbstgebauten Adapter für die Kowa-Objektive auf den Sony E-Mount aus, der mittels eines zusätzlichen Helicoids eine erweiterte Fokussierung in den Nahbereich ermöglicht.

Ihr seht den Adapter einmal in unendlich-Position, und einmal in maximaler "Makro-Stellung":

 

This is what the lens looks like next to my self-made adapter for the Kowa lenses on the Sony E-mount, which allows for extended focusing in the close-up range using an additional helicoid.

You can see the adapter once in infinity position, and once in maximum "macro position":

 

 

 

Die Kombination aus Adapter und Objektiv ist sehr stimmig:

 

The combination of adapter and lens is very harmonious:

 

 

Die Kombination aus Objektiv, Adapter und Kamera ist in der Länge vergleichbar mit den Weitwinkelobjektiven der anderen etablierten Hersteller.

 

Das Objektiv selbst hat die 5 Jahrzehnte sehr gut überdauert und sieht fast "wie neu" aus, auch die Fokussierung läuft noch seidenweich.

 

 

The combination of lens, adapter and camera is comparable in length to the wide-angle lenses of other established manufacturers.

 

The lens itself has survived the 5 decades very well and looks almost "like new", even the focusing is still silky smooth.

 

 

Kameras für die Bilder dieses Tests waren die Sony Alpha 7III (Kleinbildformat, 24MP) und die Sony Alpha 7RIII (Kleinbildformat, 42MP).

Die analytischen Bilder zur Bildschärfe  sind alle mit der Sony Alpha 7RIII entstanden.

Die jeweils verwendete Kamera steht in den Bildunterschriften.

Alle Bilder sind als raw aufgenommen worden und wurden in Lightroom entwickelt.

 

The cameras used for the images in this test were the Sony Alpha 7III (35mm format, 24MP) and the Sony Alpha 7RIII (35mm format, 42MP).

The analytical images for image sharpness were all taken with the Sony Alpha 7RIII.

The camera used is indicated in the captions.

All images were taken as raw and developed in Lightroom.

 

 

Bildschärfe / Sharpness

Ich habe an der Sony Alpha 7RIII (42 MP) eine Bildreihe zur Bewertung der Schärfe für euch angefertigt, bei der sowohl das Bildzentrum als auch die Bildecke in einer Schärfeebene liegen.

Fokuspunkt war das Dach des Hauses links der nach oben führenden Straße, das Haus in der rechten oberen Bildecke liegt auf der gleichen Höhe. 

 

Die Blendenreihe zeigt die Werte  f3.5 - f5.6 - f8 - f11

 

I have taken a series of images on the Sony Alpha 7RIII (42 MP) to evaluate the sharpness for you, where both the image center and the image corner are in the same plane of focus.

The focal point was the roof of the house to the left of the road leading upwards; the house in the upper right corner of the picture is at the same height. 

 

The aperture range shows the values f3.5 - f5.6 - f8 - f11

 

 

Die vom Objektiv verursachte Vignettierung ist bei Offenblende f3.5 sehr stark.

Bei f5.6 und f8 ist sie im Vergleich zu f3.5 sichtbar gemindert,

jedoch selbst bei f11 verbleiben Reste davon.

 

Als nächstes folgen 100%-Vergrößerungen aus der Bildmitte vom Fokuspunkt,

in der gleichen Reihenfolge wie oben:

 

The vignetting caused by the lens is very strong at aperture f3.5.

At f5.6 and f8 it is visibly reduced compared to f3.5,

However, even at f11, remnants of it remain.

 

Next come 100% magnifications from the center of the image from the focus point,

in the same order as above:

 

 

 

In der Bildmitte ist die Schärfe bei Offenblende f3.5 gut. Es gibt noch einen deutlichen Glow aufgrund der sphärischen Aberration. 

 

Bei f5.6 steigern sich die Schärfe und die Kontraste zentral auf sehr gutes Niveau, die sphärische Aberration verschwindet.

 

Bei f8 und f11sind die Bildschärfe und auch die Kontrastleistung in der Bildmitte ausgezeichnet.

 

Auch aus der Bildecke habe ich 100%-Vergrößerungen angefertigt:

 

 

In the center of the image, the sharpness is good at an aperture of f3.5. There is still a noticeable glow due to the spherical aberration. 

 

At f5.6, the sharpness and contrast in the center increase to a very good level and the spherical aberration disappears.

 

At f8 and f11, the image sharpness and contrast performance in the center of the image are excellent.

 

I also made 100% enlargements from the corner of the picture:

 

 

 

In der Bildecke ist die Schärfeleistung bei f3.5 noch nicht befriedigend. Die Vignette dunkelt das Bild enorm ab und die sphärische Aberration liegt wie ein Nebel über der Ecke.

Bei f5.6 steigert sich die Auflösung leicht und die Vignette verringert sich,  die Ecke ist deutlich heller.

Auch die sphärische Aberration wird sichtbar geringer.

 

Bei  f8 hat auch die Bildecke eine gute Schärfe erreicht.

Das Schärfemaximum in der äußersten Bildecke ist bei f11 erreicht, auf gutem Niveau.

 

Bei allen Vergrößerungen aus der Bildecke sieht man sehr feine Spuren von lateralen chromatischen Aberrationen, am ehesten an den Fensterrahmen.

 

Für ein über 50 Jahre altes 28mm-Weitwinkel-Objektiv schlägt sich das Kowa SER 28mm f3.5 im Kapitel Schärfe auf lange Distanz sehr ordentlich.

Im Bildzentrum ist die Schärfe schon ab Offenblende  gut, ab f8 hervorragend.

Randscharf ist es ab f8.

Die Bildecken brauchen ebenfalls f8 für gutes Niveau.

Bei Aufnahmen, die Schärfe bis in die Bildecke benötigen, sollte man f11 benutzen. 

 

 

In the corner of the image, the sharpness is not yet satisfactory at f3.5. The vignette darkens the image enormously and the spherical aberration lies like a fog over the corner.

 

At f5.6 the resolution increases slightly and the vignette decreases, the corner is noticeably brighter.

 

The spherical aberration is also visibly reduced.

 

 

 

At f8 the corner of the image has also achieved good sharpness.

 

The maximum sharpness in the outermost corner of the image is reached at f11, at a good level.

 

 

 

At all magnifications from the corner of the image, very fine traces of lateral chromatic aberrations can be seen, most prominently on the window frames.

 

 

 

For a 28mm wide-angle lens that is over 50 years old, the Kowa SER 28mm f3.5 performs very well in the long-range sharpness chapter.

 

In the center of the image, the sharpness is good even at wide apertures and excellent from f8 onwards.

 

Edge sharpness is achieved from f8 onwards.

 

The corners of the image also need f8 for a good quality.

 

For shots that require sharpness right into the corners of the image, you should use f11.

 

 

Bildserie / Picture Series: Les moulins de la Sarre

Ein wunderschöner Spätsommernachmittag führte uns, direkt über der Grenze im benachbarten Lothringen bei Sarregemuines, entlang der Saar und des Saar-Kohle-Kanals zu den Moulins de la Sarre.

Ich habe das Kowa hier ganz klassisch auf f8 oder f11 abgeblendet als "Landschafts-Weitwinkel" benutzt. Hier hat es sich als (trotz der im Schärfekaptiel gezeigten nur guten Bildecken) als außerordentlich leistungsfähig erwiesen, mit tollen Kontrasten.

Die tiefstehende Sonne an diesem Tag hat mich dazu animiert, mit den (in meinen Augen schönen) Flares des Objektives zu spielen und diese extra zu provozieren.

Herausgekommen ist eine für mich sehr schöne, harmonisch gerenderte Bilderstrecke:

 

A beautiful late summer afternoon took us, just over the border in neighboring Lorraine near Sarregemuines, along the Saar and the Saar-Coal Canal to the Moulins de la Sarre.

I used the Kowa here in the classic way, stopped down to f8 or f11, as a "landscape wide angle". Here it proved to be extremely powerful (despite the only good image corners shown in the sharpness chapter), with great contrasts.

The low sun that day inspired me to play with the (in my eyes beautiful) flares of the lens and to provoke them.

The result is, for me, a very beautiful, harmoniously rendered series of images:

 

 

 

Ich habe auch noch zwei Panoramen aus Einzelbildern mit dem Kowa erstellt.

Das folgende Bild besteht aus 2 Querformat-Aufnahmen übereinander:

 

I also created two panoramas from individual images with the Kowa.

The following image consists of 2 landscape format shots on top of each other:

 

 

 

Und das folgende Panorama ist aus 5 Aufnahmen im Querformat zusammengesetzt:

 

And the following panorama is composed of 5 images in landscape format:

 

Rendering & Bokeh

Wenn es um das Hintergrundrendering geht, gibt es immer viele gegensätzliche Meinungen. 

Denn ob einem die Hintergrunddarstellung eines Objektives gefällt oder nicht, ist einfach Geschmackssache.

 

Der Eine möchte alles butterweich aufgelöst haben, der Andere mag es busy mit viel Outlining und Strukturen und/oder Swirl (und natürlich gibt es ganz viel zwischen diesen Extremen in der Mitte)...

 

Das Kowa SER 28mm f3.5 ist eigentlich nie besonders weich bei der Hintergrunddarstellung.

Es gibt immer etwas Outlining und bei Offenblende eine deutliche Tendenz zum Swirl.

 

Die folgende Reihe zeigt die Entwicklung der Hintergrundunschärfe beim Abblenden.

 Der Fokus lag auf der Schraube rechts im Bild, Distanz zu dieser war etwa 60-70 Zentimeter.

 

Die Blendenwerte sind f3.5 - f5.6 - f8:

 

 

When it comes to background rendering, there are always many conflicting opinions. 

Because whether you like the background representation of a lens or not is simply a matter of taste.

 

One person wants everything to be completely smooth, the other likes it busy with lots of outlining and structures and/or swirls (and of course there is a lot in between these extremes in the middle)...

 

The Kowa SER 28mm f3.5 is actually never particularly soft when it comes to background representation.

There is always some outlining and, at wide apertures, a clear tendency towards swirl.

 

The following series shows the development of background blur when stopping down.

 The focus was on the screw on the right side of the picture, the distance to it was about 60-70 centimeters.

 

The aperture values are f3.5 - f5.6 - f8:

 

 

 

Gerade bei Offenblende ist das Rendering zu den Ecken hin nicht ganz weich.

Es gibt auf diese Distanz auch etwas sichtbares Outlining, aber bei diesem Motiv nur wenig Neigung zum Swirl.

Der Übergang von Schärfe zu Unschärfe ist schön weich und fließend.

Mit zunehmender Schärfentiefe wird auch das Rendering unaufgeregter.

 

Da Bilder mehr als 1000 Worte sprechen, habe ich viele verschiedene Motive mit unterschiedlichsten Hintergründen auf viele Distanzen für euch vergleichend vorbereitet.

 

 Vom gleichen Motiv habe ich hier eine "Portrait-Distanzreihe" bei Offenblende für euch angefertigt,

von "Ganzkörperportrait" bis "Kopfportrait":

 

 

Especially at wide apertures, the rendering is not entirely soft towards the corners.

There is also some visible outlining at this distance, but with this subject there is little tendency towards swirling.

The transition from sharpness to blur is beautifully soft and smooth.

As the depth of field increases, the rendering also becomes more calm.

 

Since pictures speak more than 1000 words, I have prepared many different motifs with different backgrounds at many distances for you to compare.

 

 I have made a "portrait distance series" of the same motif at wide aperture for you,

from "full body portrait" to "head portrait":

 

 

 

Die folgende 3er-Reihe zeigt euch die Annäherung an ein Sandsteinrelief bis zur Naheinstellgrenze des Objektives:

 

The following series of 3 shows you the approach to a sandstone relief up to the close-up limit of the lens:

 

 

Sehr aufschlußreich finde ich immer "Fokuspaare" vom gleichen Standpunkt aus mit unterschiedlicher Fokussetzung auf Vorder- und Hintergrund.

 

Die folgenden beiden Paare sind auf mittlere und längere Motivdistanz:

 

I always find "focus pairs" from the same point of view with different focus on the foreground and background very revealing.

 

The following two pairs are at medium and longer subject distance:

 

 

 

Und hier habe ich zwei weitere Fokus-Paare, diesmal im Nahbereich, vorbereitet:

 

And here I have prepared two more focus pairs, this time at close range:

 

 

Besonders das Nahbereichsrendering des Kowa SER 28mm f3.5 ist aussergewöhnlich (und in meinen Augen aussergewöhnlich "schön busy") - darüber wird euch die nun folgende Bildserie Aufschluss geben:

 

The close-up rendering of the Kowa SER 28mm f3.5 is particularly exceptional (and in my eyes exceptionally "beautifully busy") - the following series of images will give you an idea of this:

 

Bildserie: In Mamas Blumenparadies / Picture Series: Mum's flower paradise

Ein sonniger Tag im Blumenparadies meiner Mutter - ideal für Nahbereichs-Bokeh-Spielereien mit dem Kowa SER 28mm f3.5.

Dank meines Adapters mit zusätzlichem Helicoid und deshalb noch kürzerer Naheinstellgrenze komme ich richtig nahe ans Motiv heran.

Dabei ist die Schärfe am Fokuspunkt sehr gut (deutlich besser als gegen unendlich!) und das Rendering der Hintergründe sehr ungewöhnlich. Es gibt einen enormen Swirl und viele Catseyes schön relativ weit in der Bildmitte. Mir gefällt das hier sehr  - aber das ist natürlich subjektiv, und man darf gerne anderer Meinung sein. Busy Bokeh at it's best!

 

A sunny day in my mother's flower paradise - ideal for close-up bokeh experiments with the Kowa SER 28mm f3.5.

Thanks to my adapter with an additional helicoid and therefore an even shorter close-up limit, I can get really close to the subject.

The sharpness at the focus point is very good (significantly better than at infinity!) and the rendering of the backgrounds is very unusual. There is an enormous swirl and many catseyes relatively far in the middle of the image. I really like this - but of course that is subjective and you are welcome to have a different opinion. Busy bokeh at its best!

 

 

Verzeichnung / Distortion

Die Verzeichnung des Kowa SER 28mm f3.5 ist für ein solch altes Weitwinkel-Objektiv gut korrigiert.

Sie fällt in Gesamtbildern nicht oder kaum auf -

hier am Testbild sieht man, dass sie über weite Bereiche des Bildes schwach tonnenförmig ist, zu den Bildecken gibt es einen leichten "Schnurrbart" nach aussen.

 

The distortion of the Kowa SER 28mm f3.5 is well corrected for such an old wide-angle lens.

It is not or hardly noticeable in overall pictures -

Here in the test image you can see that it is slightly barrel-shaped over large areas of the image, and there is a slight "moustache" towards the corners of the image.

 

 

Bildserie: Spätsommer am Jägersburger Weiher / Picture Series: Late Summer at the lake

Ich besitze das Kowa SER 28mm f3.5 schon einige Jahre, und benutze es sehr regelmäßig, was an sich schon ein Ritterschlag für ein Objektiv aus meiner Sammlung ist.

Dies hat natürlich auch zur Folge, dass ich hier auch einige ältere Bilder zeigen kann.

Die folgende Serie ist im September 2021 am Jägersburger Weiher enstanden an einem wunderbar sonnigen Sonntag. Auch hier habe ich das Objektiv im Gegenlicht nicht geschont und die Flares (man merkt glaube ich, dass ich sie mag :-)) gezielt provoziert. Das Gesamtrendering gefällt mir einfach enorm gut - und schärfetechnisch lassen die Bilder kaum Wünsche offen.

 

I have owned the Kowa SER 28mm f3.5 for several years now and use it very regularly, which in itself is a great addition to a lens in my collection.

This of course also means that I can show some older pictures here.

The following series was taken in September 2021 at Jägersburger Weiher on a wonderfully sunny Sunday. Here, too, I didn't spare the lens in the backlight and deliberately provoked the flares (I think you can tell that I like them :-)). I just really like the overall rendering - and in terms of sharpness, the images leave little to be desired.

 

Farbfehler / Chromatic Aberrations

Im Kapitel Farbfehler schlägt sich das Kowa SER 28mm f3.5 ziemlich gut.

 

Wie im Schärfe-Kapitel bereits angesprochen, sind in den Bildern kaum Spuren von lateralen chromatischen Aberrationen zu finden. 

 

Etwas genauer lohnt sich die Betrachtung der longitudinalen chromatischen Aberrationen.

Hier das übliche Chrom-Ösen-Testbild mit Vergrößerungen von vor und hinter der Schärfeebene:

 

 

In the chapter on chromatic aberration, the Kowa SER 28mm f3.5 performs quite well.

 

As already mentioned in the sharpness chapter, there are hardly any traces of lateral chromatic aberrations in the images. 

 

It is worth taking a closer look at the longitudinal chromatic aberrations.

Here is the usual chrome eyelet test image with magnifications from in front of and behind the focal plane:

 

 

 

 

Man findet an den Ösen sowohl vor als auch hinter der Schärfeebene leichte Spuren von loCA's in Form von magentafarbenen bzw. grünen Rändern, diese sind aber nicht sehr breit und  sollten in der Praxis kaum Probleme bereiten. Purple Fringing in der Nähe der Schärfeebene konnte ich in meinem Test nicht finden.

Bei "Real-Life"-Bildern sind Farbfehler wirklich kaum ein Thema, am ehesten sieht man Spuren von Bokeh-Fringing bei Blättern gegen den hellen Himmel.

 

You can find slight traces of loCAs in the form of magenta or green fringes on the eyelets both in front of and behind the focal plane, but these are not very wide and should not cause any problems in practice. I could not find any purple fringing near the focal plane in my test.

In "real-life" images, color errors are hardly an issue; the most obvious traces are of bokeh fringing in leaves against the bright sky.

 

 

 

 

Besonders erfreulich ist, dass es an den Bokehhighlights keine häufig bei anderen Objektiven zu findenden grünen Spuren an den Umrahmungen gibt:

 

What is particularly pleasing is that there are no green traces on the frames of the bokeh highlights, which can often be found with other lenses:

 

 

Insgesamt also eine "unauffällig gute" Leistung im Kapitel Farbfehler.

Bei genauer Suche findet man Spuren, diese stellen in den Gesamtbildern aber nie ein ernsthaftes Problem dar.

 

Overall, an "unobtrusively good" performance in the chapter on color errors.

If you look carefully you will find traces, but these never pose a serious problem in the overall picture.

 

 

Bildserie: Winterwald / Picture Series: Winter in the forest

Tja, vor allem im Winter ist das Wetter hier meist grau, trüb und regnerisch.

Aber auch bei solchen Bedingungen kann man stimmungsvolle Bilder erhalten.

Eine Februar-Wanderung führte mich vorbei an einem Marienrelief, zerstörten Bunkern des zweiten Weltkrieges und anderer Walddeko.

Auch für "Bokeh-Aufnahmen" macht das Kowa trotz "nur f3.5" eine gute Figur - man muss dafür aber "ran ans Motiv".

 

Well, especially in winter the weather here is mostly grey, cloudy and rainy.

But even under such conditions you can get atmospheric pictures.

A February hike took me past a relief of the Virgin Mary, destroyed bunkers from the Second World War and other forest decorations.

The Kowa also cuts a good figure for "bokeh shots" despite "only f3.5" - but you have to "get close to the subject" to get it.

 

 

Bildserie: Herbstzeit = Pilzzeit / Picture series: Fall = Mushroom time!

Gerade das (in meinen Augen!) tolle Bokeh des Kowa im Nahbereich prädestiniert es natürlich im Herbst zur Pilzzeit - und es hat auch abgeliefert!

Die Schärfe auf kurze Distanz bei Offenblende ist wirklich erstaunlich (zumal es genau da ja auf weite Distanz noch schwächelt), und das swirly-busy-Rendering trägt hier in meinen Augen viel positiv zu den Bildern bei.

 

It is precisely the (in my opinion!) great bokeh of the Kowa at close range that makes it ideal for mushroom season in autumn - and it delivered!

The sharpness at close range with the aperture wide open is really astonishing (especially since it is weaker at long distances), and the swirly-busy rendering contributes a lot of positive things to the images in my opinion.

 

 

Verhalten im Gegenlicht / Flares and Ghosts

Okay - hier wird es nun "eindeutig":

Das Kowa SER 28mm f3.5 ist im Gegenlicht ein schwaches Objektiv.

Sobald man eine Lichtquelle im oder nahe des Bildfeldes hat, ergeben sich alle möglichen Flares und Ghosts.

 

Hier habe ich 3 Bilder bei Offenblende vorbereitet, bei denen ich immer weiter schwenke.

Zu Beginn mit der Sonne im Bild, dann genau am Rand und dann direkt ausserhalb.

Es gibt eindeutige Kontrastverluste, Flares und vor allem beim letzten Bid heftige Sensorreflektionen inklusive leichtem Ringflare.

 

Okay - here it becomes "clear":

The Kowa SER 28mm f3.5 is a weak lens in backlight.

As soon as you have a light source in or near the image field, all kinds of flares and ghosts arise.

 

Here I have prepared 3 images with the aperture open , where I keep panning.

At the beginning with the sun in the picture, then right at the edge and then directly outside.

There is a clear loss of contrast, flares and, especially in the last picture, heavy sensor reflections including a slight ring flare.

 

 

 

Hier habe ich die Sonne einmal mehr, einmal weniger verdeckt bei der Komposition.

Dies ist für das Ausmaß der Flares und des Kontrastverlustes sehr entscheidend:

 

Here I have obscured the sun more or less in the composition.

This is very crucial for the extent of flares and loss of contrast:

 

 

 

Während ich die Kontrastverluste und Flare-Blobs ja noch tolerieren kann (bzw. sie mir gefallen und ich sie öfters gezielt gesucht habe), sind die Sensorreflektionen mit dem Ringflare ein echtes Problem, wenn die Sonne genau außerhalb des Bildes steht:

 

While I can still tolerate the loss of contrast and flare blobs (or rather, I like them and have often looked for them), the sensor reflections with the ring flare are a real problem when the sun is exactly outside the image:

 

 

Abgeblendet auf f8 oder f11 sieht die Situation sehr ähnlich aus. Man kann die Flares eigentlich nicht vermeiden, aber ihre Intensität steuern.

 

Solange im Gegenlicht die Sonne verdeckt ist, gibt es keine Probleme. Die Stärke der Störungen hängt direkt von der Intensität des Durchscheinens ab:

 

Stopped down to f8 or f11 the situation looks very similar. You can't really avoid the flares, but you can control their intensity.

 

As long as the sun is obscured by backlight, there are no problems. The strength of the interference depends directly on the intensity of the shine through:

 

 

 

Hier habe ich exemplarisch mal durchexerziert, dass man die Flares durchaus vermeiden kann:

 

  • beim ersten Bild steht die Sonne genau an der Bildecke: Enorme Flares und Sensorreflektionen
  • Hier habe ich die direkte Sonne minimal aus dem Bild geschwenkt, die Flares werden deutlich reduziert und vor allem die Sensorreflektionen
  • noch einen Ticken weiter gibt es keine Flares mehr

 

Man kann mit dem Kowa also sehr gut im Gegenlicht arbeiten, man muss aber bei der Komposition dann genau aufpassen.

 

 

Here I have demonstrated by way of example that flares can be avoided:

 

  • In the first picture the sun is exactly at the corner of the picture: Enormous flares and sensor reflections
  • Here I have slightly moved the direct sun out of the picture, the flares are significantly reduced and above all the sensor reflections
  • a little further there are no more flares

 

You can work very well with the Kowa in backlight, but you have to be very careful with the composition.

 

 

 

Hier noch ein Paar, bei dem beim zweiten gezeigten Bild die Flares deutlich reduziert sind:

 

Here is another pair where the flares are significantly reduced in the second picture shown:

 

 

Und auch bei diesen Bildern sieht man deutlich, wie der Verdeckungsgrad Einfluss auf die Flare-Stärke nimmt:

 

And in these images you can also clearly see how the degree of occlusion influences the flare strength:

 

 

Und hier noch viele weitere Beispielbilder, die das Flare-Verhalten zeigen:

 

And here are many more example images that show the flare behavior:

 

 

Wie einleitend geschrieben, das Kowa SER 28mm f3.5 ist im Gegenlicht wirklich schwach.

 

ABER (Achtung, subjektive Bewertung!):

In meinen Augen sind bei diesem Objektiv die Flares kein Problem, das ich zu umgehen versuche.

Die Bildanmutung durch den speziellen Kontrastverlust und die Farbigkeit der Flares, die man dazu noch sehr gezielt steuern kann, habe ich sehr häufig gezielt gesucht und in meine Bildkompositionen eingebaut, während ich das mit den meisten meiner anderen Weitwinkel-Objektive zu Vermeiden versuche, weil es einfach "nicht schön aussieht".

It's not a bug, it's a feature....

 

 

As mentioned in the introduction, the Kowa SER 28mm f3.5 is really weak in backlight.

 

BUT (attention, subjective assessment!):

In my opinion, the flares with this lens are not a problem that I try to avoid.

I have often looked for the image appearance created by the special loss of contrast and the color of the flares, which can also be controlled very precisely, and incorporated it into my image compositions, whereas I try to avoid this with most of my other wide-angle lenses because it simply "doesn't look nice".

It's not a bug, it's a feature....

 

 

Bildserie: Ein Februar-Sonntag am Rabenhorst / Picture Series: A Sunday in February around Rabenhorst

Ja, die grauen Februarsonntage schlagen einem irgendwann aufs Gemüt.

Am Besten rafft man sich dann auf und geht nach draußen in die Natur.

So waren wir am "Rabenhorst" unterwegs.

Bei dieser Wanderung hat sich meine kleine Tochter öfter die Sony A7III mit dem Kowa von mir ausgeliehen, um damit zu fotografieren. Das manuelle Scharfstellen fällt ihr leicht mit der Fokuslupe, und so sind auch mal Bilder zu sehen, auf denen ich drauf bin.

 

Yes, the grey February Sundays get to you at some point.

The best thing to do is to pull yourself together and go outside into nature.

So we were on the way to the "Rabenhorst".

On this hike, my little daughter often borrowed the Sony A7III with the Kowa from me to take photos with. Manual focusing is easy for her with the focus magnifier, and so you can sometimes see pictures that include me.

 

 

Bildserie: Andere Mütter haben auch schöne Töchter / Picture Series: Other mothers also have beautiful daughters

Die Firma Wirgin aus Wiesbaden baute bis 1971 Kameras,

und darunter eine der in meinen Augen schönsten Kleinbild-Kameras aller Zeiten,

die Wirgin Edixa Reflex.

Diese habe ich mithilfe des Kowas hier mal in Szene gesetzt, zusammen mit der schönen Leder-Bereitschaftstasche und einem Schneider Kreuznach Edixa-Curtagon 35mm f2.8:

 

The Wirgin company from Wiesbaden built cameras until 1971,

and among them one of the most beautiful 35mm cameras of all time,

the Wirgin Edixa Reflex.

I have used the Kowas to capture this scene, together with the beautiful leather ever-ready case and a Schneider Kreuznach Edixa-Curtagon 35mm f2.8:

 

 

Mein Fazit / Conclusion

Wie alle Objektive zur Kowa SER / Set-R - Reihe ist auch das Kowa SER 28mm f3.5 ein "besonderes" Objektiv. Das Rendering dieser Objektiv-Serie unterscheidet sich in meinen Augen deutlich von der Konkurrenz.

 

Aber zuerst möchte ich die objektiv messbaren Ergebnisse noch einmal zusammenfassen:

Die Bildschärfe und Kontrastleistung ist auf weite Entfernung zentral bei Offenblende gut, bei f5.6 sehr gut und ab f8 ausgezeichnet.

Randscharf ist das Objektiv ab f8.

Für gute Bildecken muss man auch auf f8 oder besser f11 abblenden, ausgezeichnet werden diese leider nie.

Die Bildschärfe ist auf kurze Fokusdistanzen deutlich besser, hier werden bei Offenblende schon sehr gute Werte erreicht.

Die Vignettierung ist überdurchschnittlich hoch und auch abgeblendet noch sichtbar.

Die Verzeichnung ist gut korrigiert, eine leichte tonnenförmige Verzeichnung mit Schnurrbart sieht man am Testchart.

Auf Farbfehler ist das Objektiv auch gut korrigiert. Leichte Farbfehler an Kontrastkanten gegen den Himmel werden gelegentlich sichtbar, stellen aber kein größeres Problem dar.

Ein großer Schwachpunkt st das Gegenlichtverhalten, hier ist das Objektiv einfach nicht gut und es ergeben sich starke Kontrastverluste und Flares.

 

Soweit die objektiv messbaren Kriterien,  denen meine subjektive Nutzungserfahrung deutlich entgegen steht.

Die Schwächen (wie die nur gute Eckschärfe) fallen in der Praxis gar nicht auf, denn bei f8 und f11 sind die Bilder über die komplette Bilddiagonale scharf.

Dafür ist das Nahbereichsrendering sehr interessant: Sehr scharf am Fokuspunkt und mit charakterstarkem busy Bokeh mit Swirl und Catseyes, aber ohne farbige Umrahmungen der Bokehhighlights wegen loCa's.

Das Gegenlichtverhalten ist für mich ein ganz wichtiger Punkt. Der spezielle Kontrastverlust und die "schönen" Flares bringen eine ganz eigene Bildanmutung mit sich. Natürlich ist das von technischer Perfektion Galaxien entfernt - aber genau WEGEN solcher Fehler und "Features" benutzt man doch alte Objektive.

 

Ich denke, dass genau dieser "Charakter" die Kowa-Serie unter den Videographen so beliebt und gesucht macht. Hinzu kommt die relative Seltenheit mancher Brennweiten (die Kowa 28mm, 35mm und 100mm sind nur schwer zu bekommen) - die Gebrauchtpreise sind dementsprechend exorbitant hoch. Ob das Objektiv die aufgerufenen Preise wert ist, muss jeder für sich selbst entscheiden. Ich bin jedenfalls sehr froh, dass es zu meiner Sammlung gehört und nutze es seit Jahren häufig und sehr gerne.

 

Im Anschluß an die abrundende Bildergalerie freue ich mich im Kommentarbereich wie immer auf eure Anmerkungen zu Objektiv und Testbericht.

 

 

 

Like all lenses in the Kowa SER / Set-R series, the Kowa SER 28mm f3.5 is a "special" lens. In my opinion, the rendering of this lens series is clearly different from the competition.

 

But first I would like to summarize the objectively measurable results:

The image sharpness and contrast performance is good at long distances at wide aperture, very good at f5.6 and excellent from f8 onwards.

The lens is sharp at edges from f8.

For good image corners you also have to stop down to f8 or better f11, but unfortunately we never reach excellent level.

The image sharpness is significantly better at short focus distances, with very good values being achieved even at open aperture.

The vignetting is above average and still visible even when stopped down.

The distortion is well corrected, a slight barrel distortion with a moustache can be seen on the test chart.

The lens is also well corrected for color errors. Slight color errors at contrast edges against the sky are occasionally visible, but do not pose a major problem.

A major weak point is the backlight behavior; the lens is simply not good here and it results in strong contrast losses and flares.

 

So much for the objectively measurable criteria, which clearly contradict my subjective user experience.

The weaknesses (such as the only good corner sharpness) are not noticeable in practice, because at f8 and f11 the images are sharp across the entire picture diagonal.

The close-up rendering is very interesting: very sharp at the focus point and with a strong, busy bokeh with swirl and catseyes, but without colored frames around the bokeh highlights due to loCa's.

The backlight behavior is a very important point for me. The special loss of contrast and the "beautiful" flares give the image a very unique look. Of course, this is galaxies away from technical perfection - but it is precisely BECAUSE of such errors and "features" that people  (and me) use old lenses.

 

I think that it is precisely this "character" that makes the Kowa series so popular and sought after among videographers. Added to this is the relative rarity of some focal lengths (the Kowa 28mm, 35mm and 100mm are hard to come by) - the used prices are accordingly exorbitantly high. Everyone has to decide for themselves whether the lens is worth the asking price. In any case, I am very happy that it is part of my collection and have used it frequently and with great pleasure for years.

 

Following the final photo gallery, I look forward, as always, to your comments on the lens and test report in the comments section.

 

 

 

Andere Objektivtests im Kowa SER / Set-R - System:

 

Other lens reviews of the Kowa SER / Set-R - System:

 

- Kowa SER 35mm f2.8

- Kowa Set-R 50mm f1.9

- Kowa SER 50mm f2

- Kowa SER 100mm f3.5

- Kowa SER 135mm f4

 

- How to: Adaption der Kowa SER (und Set-R) - Objektive / Adaption of Kowa SER (and Set-R) lenses

 

 

Diese Tests von Objektiven mit vergleichbarer Brennweite könnten auch interessant sein:

 

These tests of lenses with comparable focal length might also be interesting:

 

7Artisans 9mm f5.6

7Artisans 15mm f4

Konica Hexanon AR 24mm f2.8

Leitz / Leica Super-Angulon R 21mm f4

Olympus OM Zuiko 24mm f2

Porst WW-Macro X-M 24mm f3.5

Tokyo Kogaku RE Auto-Topcor 20mm f4

Tokyo Kogaku RE Auto-Topcor 25mm f3.5

- Tokyo Kogaku RE Auto-Topcor 28mm f2.8

 

Kommentar schreiben

Kommentare: 1
  • #1

    CanRoda (Donnerstag, 10 Oktober 2024 19:24)

    Wie du schreibst war die Ausrichtung der Kamera mit Zentralverschluß einer der "Sargnägel" in den 60/70ern für einige bedeutende deutsche Kamera Hersteller. Das sehe ich auch so und tatsächlich, meine Bessamatic funktioniert vom Verschluss her auch seit Jahren nicht mehr. Aber zu meiner großen Freude ist es dir gelungen dieses alte ZV Objektiv von Kowa an einer modernen Kameras zu adaptieren.
    Diese Herausforderung zu meistern ist sicher auch ein Teil einer solchen Vorstellung und bereitet Freude, da sie einen Einblick in die Objektivbaukunst der 60/70er Jahre gibt.
    Wenn ich mir deine Bilder mit dem 28 mm Kowa so anschaue, habe ich auch den Eindruck, dass dieses ZV Objektiv damals für eine sehr gute Bildqualität produziert wurde und durchaus auch heute noch digital mehr als brauchbar ist.
    Um solche guten Objektive "am Leben "zu halten war auch einer der Gründe, dass ich mir in den 70er Jahren einen Adapter für Bessamatic Objektive an M42 gebastelt habe, und das Kowa würde ich von der Bildqualität als vergleichbar bewerten, wobei es Voigtländer damals es nicht geschafft hat ein 28mm zu produzieren. Chapeau Kowa.
    Insofern begeistert mich deine Vorstellung besonders, ein Stück "Geschichte !

    Beste Grüße Ulrich