Kowa SER 135mm f4

Deutsche Textversion / 

English Translation (sorry for errors, no native english speaker)

 

 

Die Kowa SER und Set-R Kameras (gebaut von Ende der 1960er-Jahre bis Anfang der 1970er-Jahre waren schon zu ihrer Bauzeit etwas ganz spezielles, denn es waren die weltweit letztgebauten Zentralverschlußkameras überhaupt.

In der Tradition der großen deutschen Hersteller wie u.a. Zeiss (Contaflex) und Voigtländer(Bessamatic und Ultramatic) baute man auch in Japan bei Kowa (nach Sucherkameras mit dem gleichen Prinzip) drei Wechselobjektiv-Kameras mit Zentralverschluß. Die Kowa SER wurde hierbei nach einigen wenigen Jahren von der Kowa Set-R und der Set-R2 abgelöst.

Bemerkenswert ist hier die Beharrlichkeit, mit der Kowa das Zentralverschluß-System in die 70er Jahre transportierte. Dieses aufgrund seiner technischen Limitationen spätestens ab den mittleren 1960er-Jahren überholte System führte schon bei den großen deutschen Herstellern direkt in den Niedergang und war einer der "Sargnägel" der deutschen Kamera-Industrie, die 1972 in der Kamera-Produktionseinstellung bei Zeiss endete.

Den großen Unterschied zu den letzten deutschen Zentralverschlußkameras bildet die Form und das Design der Kowa SER/Set-R-Kameras. Sie waren damals optisch absolut zeitgemäß, vergleichbar etwa mit der Pentax Spotmatic und den anderen japanischen Spiegelreflex-Kameras, was den Formfaktor angeht.

Neben dem großen Vorteil des Zentralverschlusses, dass bei allen Belichtungszeiten ein Blitzeinsatz möglich ist, führt dieser aber neben extrem erschwerten Objektivkonstruktionen auch zu großen Zuverlässigkeitsproblemen aufgrund der Komplexität der Ansteuerung. Man findet heutzutage kaum noch eine überhaupt funktionierende Kowa-Kamera, geschweige denn jemanden, der diese reparieren kann.

 

Kommen wir zum Objektiv, dass ich euch gerne vorstellen möchte, das

Kowa SER 135mm f4.

 

Für ein 135mm-Objektiv ist es extrem groß und schwer. Nicht nur die Frontlinse, sondern fast der komplette Objektiv-Tubus (bis zur Verjüngung an der Anschlußseite) haben einen für ein "nur" f4-Objektiv riesigen Umfang (vergleichbar etwa mit dem Durchmesser meines Canon FD 135mm f2, das 2 vollständige Blendenwerte heller ist!). Haptisch sehr angenehm ist der breite, sich fast komplett über den Objektivbauch ausdehnende Fokusring, der mit seinen Rillen und Vertiefungen auch guten Griff bietet. Optisch ist es mit den beiden Chromringen sehr schön anzusehen, und man "hat etwas in der Hand" mit diesem Objektiv.

 

Interessant ist, dass Kowa es im Gegensatz zu z.B. Voigtländer oder Schneider-Kreuznach geschafft hat, ein Objektiv, das trotz des Zentralverschlusses eine praxisgerechte (und im Zeitkontext konkurrenzfähige) Naheinstellgrenze von 1,70m hat, zu konstruieren. Zum Vergleich: Das Schneider-Kreuznach Retina Tele-Xenar 135mm f4 hat eine Naheinstellgrenze von 4m!

 

Ein paar technische Daten:

 

Länge: 80mm

Filtergewinde: 67mm

Gewicht: 540g

Blende: von f4 bis f16, 5 Blendenlamellen

Naheinstellgrenze: 1,70m

 

 

The Kowa SER and Set-R cameras (built from the late 1960s to the early 1970s) were something very special even at the time they were built, because they were the last central shutter cameras ever built in the world.

In the tradition of the large German manufacturers such as Zeiss (Contaflex) and Voigtländer (Bessamatic and Ultramatic), Kowa also built three interchangeable lens cameras with central shutters in Japan (based on viewfinder cameras with the same principle). The Kowa SER was replaced after a few years by the Kowa Set-R and the Set-R2.

What is remarkable here is the persistence with which Kowa transported the central locking system into the 1970s. This system, which was outdated by the mid-1960s at the latest due to its technical limitations, led directly to the decline of the major German manufacturers and was one of the "nails" in the coffin of the German camera industry, which ended in Zeiss ceasing camera production in 1972.

The big difference to the last German central shutter cameras is the shape and design of the Kowa SER/Set-R cameras. At the time, they were optically absolutely contemporary, comparable to the Pentax Spotmatic and the other Japanese SLR cameras in terms of form factor.

In addition to the great advantage of the central shutter that flash can be used at all exposure times, it also leads to extremely difficult lens designs and major reliability problems due to the complexity of the control. These days it's hard to find a Kowa camera that even works, let alone someone who can repair it.

 

Let's come to the lens that I would like to introduce to you, this

Kowa SER 135mm f4.

 

For a 135mm lens it is extremely large and heavy. Not only the front lens, but almost the entire lens barrel (up to the taper on the connection side) have a huge circumference for a "only" f4 lens (comparable to the diameter of my Canon FD 135mm f2, which is 2 full aperture values brighter !). The wide focus ring, which extends almost completely over the lens belly, is very pleasant to the touch and also offers a good grip with its grooves and recesses. Visually it is very nice to look at with the two chrome rings, and you "have something in your hand" with this lens.

 

It is interesting that Kowa, in contrast to, for example, Voigtländer or Schneider-Kreuznach, managed to design a lens that, despite the central shutter, has a practical (and in the context of the time, competitive) close focusing distance of 1.70m. For comparison: The Schneider-Kreuznach Retina Tele-Xenar 135mm f4 has a close focusing distance of 4m!

 

A few technical data:

 

Length: 80mm

Filter thread: 67mm

Weight: 540g

Aperture: from f4 to f16, 5 aperture blades

Closest focusing distance: 1.70m

 

 

Die große Eigenheit des Kowa SER 135mm f4 stellt mit Sicherheit sein Bildrendering dar.

 

Wohl wegen der Konstruktionsbesonderheiten (die Hinterlinse ist sehr! klein ) aufgrund des Zentralverschlusses, ist das Bild bei Offenblende zwar im Bildzentrum sehr scharf, gleichzeitig aber fällt die Schärfe zu den Rändern stark ab und es wird eine deutliche Neigung zum "Swirl" sichtbar,

und dies bei Offenblende eigentlich auf alle Distanzen.

Hier einige Bildbeispiele dafür:

 

The great peculiarity of the Kowa SER 135mm f4 is certainly its image rendering.

 

Probably because of the design peculiarities (the rear lens is very! small) due to the central shutter, the image is very sharp in the center of the image when the aperture is open, but at the same time the sharpness drops sharply towards the edges and a clear tendency towards "swirl" becomes visible,

and this actually at all distances when the aperture is open.

Here are some image examples:

 

 

 

Genau dieses Bildrendering macht das Objektiv in meinen Augen einzigartig. Man kennt diesen Swirl von Objektiven wie den Biotaren 58mm f2 und 75mm f1.5 von Carl Zeiss Jena -

bei einem "normalen" 135mm-Objektiv ist er mir bisher nicht untergekommen - und aufgrund der Kompression durch die längere Brennweite wirkt er auch nochmal deutlich anders.

 

It is precisely this image rendering that makes the lens unique in my opinion. This swirl is known from lenses such as the Biotaren 58mm f2 and 75mm f1.5 from Carl Zeiss Jena -

I have never seen it with a "normal" 135mm lens - and due to the compression caused by the longer focal length, it looks significantly different.

 

 

Neben dieser speziellen Abbildungscharakteristik, die sich eigentlich bei allen Bildern bei Offenblende mehr oder weniger stark wiederfindet,

überzeugt das Objektiv mit richtig guter zentraler Bildschärfe auf alle Distanzen.

 

Hierfür einige Bildbeispiele - links seht ihr immer das Gesamtbild, rechts daneben die 100%-Vergrößerung vom Fokuspunkt.

 

Zuerst einige Beispiele aus dem Nahbereich:

 

In addition to this special imaging characteristic, which is actually found to a greater or lesser extent in all images when the aperture is open,

The lens impresses with really good central image sharpness at all distances.

 

Here are some image examples - on the left you always see the overall picture, on the right the 100% enlargement of the focus point.

 

First some examples from close up:

 

 

 

Bei den nächsten beiden Beispielpaaren habe ich den zusätzlichen Helicoid benutzt,

die Bilder sind also außerhalb der eigentlichen Rechnung des Objektives entstanden -

es ist kein Schärfeabfall festzustellen:

 

In the next two example pairs I used the additional helicoid,

The images were therefore created outside of the actual calculation of the lens -

there is no decrease in sharpness:

 

 

Wenn der Abstand vom Motiv zum Hintergrund etwas größer ist,

kann das Objektiv richtig zaubern und den Hintergrund wunderschön weich auflösen:

 

If the distance from the subject to the background is slightly larger,

The lens can really do its magic and resolve the background beautifully softly:

 

 

 

Dabei bleibt auch die Schärfe bei an den Rand gerückten Motiven im Nahbereich erstaunlich gut -

hier wieder links das ganze Bild, rechts die Vergrößerung:

 

The sharpness remains surprisingly good at close range even when subjects are pushed to the edge -

Here again the whole picture on the left, the enlargement on the right:

 

 

Wenn dieser Abstand nicht so groß ist, wird das Rendering des Objektives sehr charakterstark.

Neben dem Swirl "bubbelt" es stark, und Farbfehler sind zu den Rändern hin präsent.

 

If this distance is not so large, the rendering of the lens will have a lot of character.

Next to the swirl there is a lot of "bubble" and color errors are present towards the edges.

 

 

Seine Brennweite von 135mm macht das Objekiv natürlich perfekt für Outdoor-Portraits.

Hier muss man sich über den Swirl aber sehr bewusst sein und diesen auch in seinen Personenaufnahmen haben wollen. Mir gefällt das von Zeit zu Zeit gut, und hier habe ich ihn bewusst eingesetzt. Im Normalfall wäre mir das für Portraits aber zu ablenkend.

 

Its focal length of 135mm makes the lens perfect for outdoor portraits.

Here you have to be very aware of the swirl and also want to have it in your people shots. I like that from time to time, and I used it consciously here. Normally this would be too distracting for portraits.

 

 

Also, wie man bisher ja schon feststellen kann, kein Objektiv, das jedermanns Geschmack trifft -

aber durch seine speziellen Abbildungseigenschaften sehr interessant ist.

Weil es eh keine "Normallösung" im 135mm-Bereich für mich darstellt, sondern ein "Objektiv für die besonderen Momente", hier nur ein kurzer Überblick über die Schwächen und Stärken des Objektives.

 

Fangen wir mit der Bildschärfe auf größere Distanz an. Hier habe ich euch eine Blendenreihe mit den Werten f4, f5.6, f8 und f11 erstellt. Leider kam bei den letzten beiden Bildern die Sonne hervor, sodaß die Lichtbedingungen nicht identisch sind. Aber rein auf die Schärfebetrachtung gesehen sollte das keinen Unterschied machen.

 

Gesamtbilder bei f4, f5.6, f8 und f11:

 

So, as you can already tell so far, there is no lens that suits everyone's taste -

but is very interesting due to its special imaging properties.

Because it's not a "normal solution" in the 135mm range for me anyway, but a "lens for those special moments", here's just a brief overview of the weaknesses and strengths of the lens.

 

Let's start with image sharpness at greater distances. Here I have created an aperture range for you with the values f4, f5.6, f8 and f11. Unfortunately, the sun came out in the last two pictures, so the lighting conditions are not identical. But purely from a sharpness perspective, it shouldn't make any difference.

 

Overall images at f4, f5.6, f8 and f11:

 

 

 

Aus diesen Bildern folgen nun 100%- Vergrößerungen.

 

Zuerst die Bildmitte:

 

These images are now 100% enlarged.

 

First the center of the picture:

 

 

 

Der linke Bildrand:

 

The left edge of the picture:

 

 

Und die linke obere Bildecke:

 

And the top left corner of the picture:

 

Man kann gut folgendes nachvollziehen:

 

In der Bildmitte steigern sich durch Abblenden vor allem die Kontraste, schärfemäßig ist die Offenblende schon gut bis sehr gut, bei f5.6 ist sehr gut bereits erreicht und es gibt keine weitere Steigerung.

 

Am Bildrand beginnen wir schwach, und es erfolgt eine Steigerung bis zu einer ordentlichen Schärfe bei f11. Jedoch sind auch dort immer noch einige Abberationen zu finden, die den Schärfeeindruck zum Negativen beeinflussen.

 

In der Bildecke ist zugegeben nichts, worüber es sich zu reden lohnt. Bei Offenblende gruselig, erreichen wir bei f11 den Status "es ist was zu erkennen" ;-)

 

Als Kurzzusammenfassung reicht eigentlich: Wer Landschaft auf unendlich fotografieren will, kaufe sich bitte ein anderes Objektiv :-)

 

 

You can easily understand the following:

 

In the middle of the image, stopping down primarily increases the contrast. In terms of sharpness, the open aperture is already good to very good, at f5.6 very good is already achieved and there is no further increase.

 

We start out weak at the edge of the image and build up to decent sharpness at f11. However, there are still some aberrations there that negatively affect the sharpness impression.

 

Admittedly, there is nothing worth talking about in the corner of the picture. Scary when the aperture is open, at f11 we reach the status "something can be seen" ;-)

 

As a short summary, it's actually enough: If you want to photograph landscapes at infinity, please buy another lens :-)

 

 

Auf mittlere Distanzen ist es schon nicht mehr "ganz so schlimm", ich habe hier zwei Bilder bei f4 und f5.6 für euch mit den entsprechenden Vergrößerungen aus der Mitte, vom Rand und aus der Ecke.

 

At medium distances it's not "that bad" anymore, I have two pictures for you at f4 and f5.6 with the corresponding enlargements from the center, from the edge and from the corner.

 

 

Hier sieht man, dass außer den extremen Ecken das Bild bei f5.6 eigentlich bis zum Rand hin nutzbar ist.

 

Here you can see that apart from the extreme corners, the image at f5.6 is actually usable right up to the edge.

 

Im Gegenlicht schlägt sich das Objektiv recht wacker. Sehr selten bekommt man eine "Spiegelung", die sich durch Abschatten mit der Hand oberhalb des Objektives sofort neutralisieren lässt. Links ohne, rechts mit Abschattung durch die Hand:

 

The lens performs quite well against the light. Very rarely you get a "reflection" that can be immediately neutralized by shading your hand above the lens. Left without, right with hand shading:

 

 

 

Abgeblendet auf f16 direkt gegen die Sonne fotografiert, um Sonnensterne zu erzeugen, ist das Objektiv überraschend gut. Es erzeugt klar definierte Sterne, und der Kontrastverlust sowie die Flareneigung sind nicht übermäßig. Im Zeitkontext eigentlich wirklich gut!

 

Photographed directly against the sun stopped down to f16 to create sun stars, the lens is surprisingly good. It produces clearly defined stars, and the contrast loss and flare tendency are not excessive. Actually really good in the context of the time!

 

 

 

Minimale Positionsveränderung können direkt positive Auswirkungen haben:

 

Minimal changes in position can have direct positive effects:

 

 

Sonst ist das Objektiv auch bei starker Sonne kaum aus der Ruhe zu bringen:

 

Otherwise, the lens can hardly be disturbed, even in strong sunlight:

 

 

Der Vollständigkeit halber erwähnen möchte ich die in vielen Beispielbildern direkt zu erkennende extreme Vignettierung bei Offenblende, die einhergeht mit starken lateralen chromatischen Aberrationen zum Bildrand und zu den Ecken hin.

Sowohl die Vignettierung als auch die Farbfehler werden durch Abblenden zwar gemildert, verschwinden jedoch nie.

 

For the sake of completeness, I would like to mention the extreme vignetting that can be seen directly in many example images when the aperture is open, which is accompanied by strong lateral chromatic aberrations towards the edge of the image and the corners.

Both vignetting and chromatic aberrations are reduced by stopping down, but they never disappear.

 

Trotz all dieser Fehler ist das Kowa SER 135mm f4 ein Objektiv, das mich aufgrund seines Charakters sofort begeistert hat. Wo findet man solch einen Swirl bei gleichzeitiger Zentralschärfe und Kompression durch die lange Brennweite sonst? Dieses Alleinstellungsmerkmal hat mir viele schöne Bilder beschert, und zum Abschluß der Objektivvorstellung möchte ich euch noch einige davon zeigen:

 

Despite all these flaws, the Kowa SER 135mm f4 is a lens that immediately impressed me because of its character. Where else can you find such a swirl with simultaneous central focus and compression due to the long focal length? This unique selling point has given me many beautiful pictures, and at the end of the lens presentation I would like to show you a few of them:

 

 

Wenn ihr Bilder des Objektivs an der Originalkamera sehen wollt,

bei Mike Eckmann gibt es welche, schaut einfach auf seiner Seite mal rein:

Kowa 135mm f4 bei www.mikeeckman.com

 

If you want to see pictures of the lens on the original camera,

Mike Eckmann has some, just take a look at his site:

Kowa 135mm f4 at www.mikeeckman.com

 

 

 

 

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Tokyo Kogaku RE Auto-Topcor 135mm f3.5

Vivitar 100-200mm f4 Close Focusing Zoom

 

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Kommentare: 2
  • #1

    Bedell (Montag, 07 Juni 2021 07:43)

    Thank you for these wonderful examples! My uncle had given me his Kowa SET R2 camera, and group of lenses, a few years ago. I've been wanting to try them on my Sony mirrorless camera since then. I just recently found someone that is making adapters and selling them on Ebay. The adapter seems a bit pricey.
    But, after seeing your beautiful images here, I may give it a try on the Kowa lenses that I have ( f1.8/50mm, f/2.8 35mm, f/3.5 100mm, f/4 135mm, and f/4 200mm).
    Thank you again for the article.
    Bedells@ameritechDOTnet

  • #2

    Josef (Donnerstag, 29 September 2022 06:57)

    thank you for a flash-back to having a Kowa and carrying that in Vietnam, that camera was my distraction from the surrealist of combat operations.
    ALL photos were stolen and destroyed and only memories live