Kamlan 28mm f1.4 (APS-C)

Deutsche Textversion / 

English Text Version (sorry for errors, no native english speaker)

 

Die junge chinesische Firma Sainsonic vertreibt unter dem Markennamen Kamlan neuentwickelte, manuelle Objektive.

Dabei orientiert sie sich weniger an klassischen Objektivrechnungen, sondern möchte ein modernes Bildrendering mit manueller Bedienung kombinieren.

Das jüngste Objektiv aus dieser Linie ist das Kamlan 28mm f1.4 für APS-C-Kameras

(neben Sony E-Mount gibt es dieses auch mit den Anschlüssen für Fuji-X, Micro 4/3 und Canon EOS-M).

 

Hier einige technische Daten:

 

Länge: 66mm

Gewicht: 348g

Optisches System: 8 Linsen in 7 Gruppen

Blende: von f1.4 bis f16, ohne Rastung (clickless), 11 Blendenlamellen

Filterdurchmesser: 52mm

Naheinstellgrenze: 25cm

 

Das Objektiv ist sehr wertig verarbeitet.

Der Fokusring läuft mit perfekter Dämpfung und angenehmen Widerstand.

Der klicklose Blendenring ist etwas schwergängiger, somit ist auch eine Verwechslung in der Bedienung erschwert.

Das matte Finish des Objektives ist in meinen Augen sehr schön, und der gelbe Ring sorgt für einen gewissen Wiedererkennungswert.

Eine passende Gegenlichtblende aus Metall wird mitgeliefert.

 

 

The young Chinese company Sainsonic sells newly developed manual lenses under the brand name Kamlan.

It is less based on classic lens calculations and instead wants to combine modern image rendering with manual operation.

The latest lens from this line is the Kamlan 28mm f1.4 for APS-C cameras

(In addition to the Sony E-Mount, this is also available with connections for Fuji-X, Micro 4/3 and Canon EOS-M).

 

Here are some technical data:

 

Length: 66mm

Weight: 348g

Optical system: 8 lenses in 7 groups

Aperture: from f1.4 to f16, clickless, 11 aperture blades

Filter diameter: 52mm

Closest focusing distance: 25cm

 

The lens is very well made.

The focus ring runs with perfect damping and pleasant resistance.

The clickless aperture ring is a little more difficult to move, making it difficult to mix up the operation.

The matte finish of the lens is very nice in my opinion, and the yellow ring provides a certain recognition value.

A matching metal lens hood is included.

   

 

Das Kamlan ist kein kleines Objektiv, aber es ergibt sich eine stimmige Objektiv-Kamera-Kombination. 

 

Hier einige Bilder angebracht an der Testkamera,

der Sony Alpha 6500.

 

The Kamlan is not a small lens, but it makes for a harmonious lens-camera combination. 

 

Here are some pictures attached to the test camera,

the Sony Alpha 6500.

 

 

Die Gegenlichtblende aus Metall ist nicht nur lange genug und damit eine gute Hilfe gegen Streulicht, sondern auch sehr stabil und schützt vor mechanischen Einflüssen wie Stößen:

 

The metal lens hood is not only long enough and therefore a good help against stray light, but also very stable and protects against mechanical influences such as shocks:

 

 

Ich habe das Objektiv vor mehr als 3 Jahren kurz nach seinem Erscheinen gekauft,

und kann euch hier einen intensiven Langzeittest präsentieren.

 

I bought the lens more than 3 years ago shortly after it was released,

and can present you an intensive long-term test here.

 

Bildschärfe / Sharpness

Starten möchte ich in den Test direkt mit der Schärfeleistung,

die das Objektiv auf weite Distanz erbringen kann.

 

Hierzu habe ich ein Testmotiv gewählt, bei dem sowohl der gewählte Fokuspunkt im Bildzentrum (das Haus in der vorderen Reihe links der nach oben führenden Straße) als auch die rechte obere Bildecke in einer Fokusebene liegen. Auch über die Bildfeldebnung gibt dieses Szenario gut Aufschluss.

 

Man sieht die auf dem Blendenring aufgedruckten Blendenstufen in der Reihenfolge 

f1.4 - f2 - f2.8 - f4 - f5.6 - f8 - (f11) - f16:

(f11 ist nicht aufgedruckt, ich habe die halbe Distanz zwischen f8 und f16 gewählt)

 

 

I would like to start the test directly with the sharpness performance,

that the lens can achieve at long distances.

 

To do this, I chose a test motif in which both the selected focus point in the center of the image (the house in the front row to the left of the street leading up) and the upper right corner of the image lie in one focal plane. This scenario also provides good information about the field flattening.

 

You can see the aperture levels printed on the aperture ring in order 

f1.4 - f2 - f2.8 - f4 - f5.6 - f8 - (f11) - f16:

(f11 is not printed, I chose half the distance between f8 and f16)

 

 

In den Gesamtbildern sieht man schön die Vignettierung.

Die Ecken sind bei f1.4 sehr deutlich abgedunkelt,

bei f2 und f2.8 werden sie jeweils heller und erst bei f4 ist kein sichtbarer Einfluss der Vignettierung mehr vorhanden.

 

Ich habe vom Fokuspunkt im Bildzentrum 100%-Vergrößerungen zum genauen Schärfevergleich für euch erstellt:

 

 

You can clearly see the vignetting in the overall images.

The corners are very noticeably darkened at f1.4,

At f2 and f2.8 they become brighter and only at f4 is there no longer any visible influence of the vignetting.

 

I have created 100% enlargements of the focus point in the center of the image for you to compare the sharpness exactly:

 

 

Die Schärfe in der Bildmitte ist bereits gut bei f1.4. Es gibt einen ganz leichten Glow und die Kontraste sind noch nicht voll da.

Bei f2 verschwindet der Glow und die Schärfe sowie Kontraste  steigern sich auf sehr gutes Niveau.

Von f2.8 bis f11 ist die Schärfe in der Bildmitte hervorragend, erst bei f16 macht sich die Beugung bemerkbar.

 

Auch aus der Bildecke habe ich 100%-Vergrößerungen erstellt:

 

 

The sharpness in the center of the image is already good at f1.4. There is a very slight glow and the contrasts are not yet there.

At f2 the glow disappears and the sharpness and contrast increase to a very good level.

From f2.8 to f11, the sharpness in the center of the image is excellent; it is only at f16 that the diffraction becomes noticeable.

 

I also created 100% enlargements from the corner of the image:

 

 

Hier lohnt sich bei allen Bildern nicht nur der Blick in die äußerste Ecke - 

auch die "innere Seite" dieser Vergrößerungen ist sehr interessant.

Man sieht nämlich bei allen Blendenstufen bis einschließlich f5.6 einen sichtbaren "Midframe Drop", d.h. die Schärfe ist auf "halber Strecke" zwischen Bildmitte und Bildecke schwächer.

Erst bei f8 wird das ganze Bildfeld ausgewogen scharf gezeichnet.

 

In der Bildecke ist f1.4 noch unscharf, und die Vignette dunkelt die Ecke sichtbar ab. Auch laterale chromatische Aberrationen sind deutlich zu sehen.

f2 wird eigentlich im Vergleich zu f1.4 nur heller, bleibt aber auf schwachem Niveau.

Bei f2.8 ist ein erster Schärfezuwachs zu sehen, und die Vignette wird wiederum etwas schwächer.

Bei f4 haben wir ein ordentliches Niveau erreicht. Die Vignette ist verschwunden, aber die Kontraste sind immer noch etwas flau.

Erst bei f5.6 haben wir eine gute Schärfe-und Kontrastleistung auch in der Bildecke erreicht - der Midframe-Drop bleibt aber noch etwas sichtbar.

 

Bei f8 und f11 ist auch die Bildecke ausgezeichnet, 

bei f16 aufgrund der Beugung wieder etwas schwächer.

 

Im Kapitel Bildschärfe auf weite Distanz zeigt das Kamlan 28mm f1.4 eine sehr gute, praxisgerechte Auslegung:

Gute Schärfe in der Bildmitte ab Offenblende, ab f2.8 hervorragend.

Die Ecken brauchen f5.6 für gutes Niveau, bei f8 und f11 sind auch diese hervorragend und der Midframe Drop verschwunden.

 

 

Auf kurze Distanz zeigt sich ein sehr vergleichbares Bild - jedoch auf einem noch etwas besseren Niveau:

 

 

It's not just worth looking into the outermost corners of all the pictures - 

The “inner side” of these enlargements is also very interesting.

You can see a visible "midframe drop" at all aperture levels up to and including f5.6, which means that the sharpness is weaker halfway between the center and the corner of the image.

Only at f8 is the entire image field drawn in a balanced, sharp manner.

 

In the corner of the image, f1.4 is still blurry, and the vignette visibly darkens the corner. Lateral chromatic aberrations can also be clearly seen.

f2 actually only gets brighter compared to f1.4, but remains at a weak level.

At f2.8 a first increase in sharpness can be seen and the vignette becomes slightly weaker again.

At f4 we have reached a decent level. The vignette is gone, but the contrasts are still a bit dull.

Only at f5.6 did we achieve good sharpness and contrast performance in the corners of the image - but the midframe drop still remains somewhat visible.

 

At f8 and f11 the image corner is also excellent, 

at f16 slightly weaker again due to diffraction.

 

In the chapter on image sharpness at long distances, the Kamlan 28mm f1.4 shows a very good, practical design:

Good sharpness in the center of the image from open aperture, excellent from f2.8.

The corners need f5.6 for a good level, at f8 and f11 these are also excellent and the midframe drop has disappeared.

 

 

At short distances, a very comparable picture emerges - but at a slightly better level:

 

 

Leider sieht man trotz der 11 Blendenlamellen schon bei f2 deutliche Einflüsse auf die Hintergrundhighlights.

 

Aus diesen Bildern bei f1.4 und f2 jeweils eine Vergrößerung vom Fokuspunkt, dem Schriftzug auf den transparenten Lego-Steinen:

 

Unfortunately, despite the 11 aperture blades, you can already see clear influences on the background highlights at f2.

 

From these images at f1.4 and f2, an enlargement of the focus point, the lettering on the transparent Lego bricks:

 

Bereits bei f1.4 ist die Schärfe auf kurze Distanz sehr gut,

bei f2 ist sie hervorragend.

 

Even at f1.4 the sharpness is very good at short distances,

at f2 it is excellent.

Bildserie: Ein verschneiter Morgen... / Picture Series: A snowy morning...

28mm an einer APS-C-Kamera entsprechen 42mm an Kleinbild ("Vollformat"),

eine sehr vielseitige "Allround"-Brennweite genau zwischen 35mm und 50mm, die sich in den vergangenen Jahren immer größerer Beliebtheit erfreut.

Und als 1-Objektiv-Lösung macht diese Brennweite, wenn sie wie hier mit einer hohen Lichtstärke gekoppelt ist, auch mir großen Spaß.

In diesem Winter hatten wir zum ersten Mal seit einigen Jahren eine schöne "Schneenacht",  und am nächsten Morgen begrüßten uns 25cm Neuschnee - da musste ich natürlich mit der Kamera und dem Kamlan losziehen...

 

28mm on an APS-C camera corresponds to 42mm on a 35mm ("full format"),

a very versatile "all-round" focal length between exactly 35mm and 50mm, which has become increasingly popular in recent years.

And as a 1-lens solution, this focal length, when coupled with a high aperture like here, is a lot of fun for me too.

This winter we had a beautiful "snow night" for the first time in several years, and the next morning we were greeted by 25cm of fresh snow - so of course I had to go out with the camera and the camera...

 

Ein sehr gutes "Walkaround"-Objektiv.

In der Praxis ab Offenblende scharf genug, schöne Kontraste.

Abgeblendet spitzenmäßig über das komplette Bild.

Einziges kleines Manko sind leichte Farbfehler  - wofür Schneelandschaften aber natürlich auch ein Härtetest sind.

 

A very good "walkaround" lens.

In practice, sharp enough from open aperture, nice contrasts.

stopped down superbly across the entire image.

The only small drawback are slight color errors - but snow landscapes are of course an endurance test.

Verzeichnung / Distortion

Beim Thema Verzeichnung ist das Kamlan unkompliziert.

Es gibt eine leicht tonnenförmige Verzeichnung, jedoch uniform und ohne komplexen Schnurrbart.

Diese gutmütige Verzeichnung kann in der Bildbearbeitung bei Bedarf komplett korrigiert werden.

 

 When it comes to distortion, the Kamlan is straightforward.

There is a slight barrel distortion, but uniform and without a complex mustache.

This little distortion can be completely corrected during image processing if necessary.

 

Farbfehler / Chromatic Aberrations

Wie bei der Schnee-Serie schon kurz angerissen, gibt es beim Kamlan durchaus sichtbare Farbfehler.

 

Die lateralen chromatischen Aberrationen (siehe die Bildschärfe-Reihe) sind in geringem Maß vorhanden, können aber per 1-Klick-Lösung in der Bildbearbeitung rückstandsfrei entfernt werden.

 

Longitudinale chromatische Aberrationen sind ebenfalls nicht zu häufig zu finden, in "Normalsituationen" fast unauffällig:

 

 

As already briefly mentioned with the snow-series, there are clearly visible color errors in the Kamlan.

 

The lateral chromatic aberrations (see the image sharpness series) are present to a small extent, but can be removed without leaving any residue using a 1-click solution in image processing.

 

Longitudinal chromatic aberrations are also not found too often and are almost inconspicuous in "normal situations":

 

 

Man sieht an diesen Chromteilen nur in der Vergrößerung ganz leichte Spuren an den Rändern.

 

Häufiger ist das Bokeh-Fringing an harten Kontrastkanten zu finden wie im folgenden Beispiel:

 

 

You can only see very slight traces on the edges of these chrome parts when magnified.

 

Bokeh fringing is more often found on hard contrasting edges like in the following example:

 

Der Worst Case wäre dann schneebedeckte Zweige gegen den hellen Himmel:

 

Sowohl Purple Fringing als auch grünes Bokeh-Fringing sind gut sichtbar.

 

Zum Glück braucht es schon wirklich extreme Licht- und Kontrastverhältnisse um dies auffällig störend sichtbar zu machen.

 

The worst case scenario would be snow-covered branches against the bright sky:

 

Both purple fringing and green bokeh fringing are clearly visible.

 

Fortunately, it takes really extreme lighting and contrast conditions to make this noticeable and disturbing.

 

Rendering & Bokeh

Mir ist diese Testdisziplin immer besonders wichtig.

Denn was nützt mir es, "das schärfste Objektiv" zu haben, wenn es die unscharfen Bereiche nicht schön rendert.

Und  so habe ich das Kamlan hier genau unter die Lupe genommen.

 

Starten möchte ich mit einer Blendenreihe am bekannten Durchgang,

der Fokus lag in der Nähe der Naheinstellgrenze auf dem Blatt rechts unten:

 

This testing discipline is always particularly important to me.

Because what's the point of having "the sharpest lens" if it doesn't render the out-of-focus areas nicely.

And so I took a close look at Kamlan here.

 

I would like to start with a row of panels at the familiar passage,

the focus was near the minimum focusing distance on the bottom right of the sheet:

 

 

An der Naheinstellgrenze ist das Hintergrundrendering einfach nur schön weich und cremig.

Selbst bei Offenblende f1.4 gibt es kein Outlining, und der Übergang von Schärfe zu Unschärfe ist ganz weich und fließend.

Beim Abblenden ändert dich nur jeweils die Schärfentiefe, der Charakter bleibt wie oben beschrieben.

 

Die nächste Reihe am gleichen Durchgang ist auf eine Fokusdistanz von knapp einem Meter:

 

 

At the closest focus, the background rendering is just nice and soft and creamy.

Even at full aperture f1.4 there is no outlining and the transition from sharpness to blur is very smooth and fluid.

When you stop down, only the depth of field changes, the character remains as described above.

 

The next row on the same passage has a focus distance of just under one meter:

 

Auch hier bleibt es wie an der Naheinstellgrenze: das Bokeh ist sehr weich, das Objektiv hat ein sehr "modernes" Rendering ohne betonte Strukturen in den Unschärfebereichen.

 

Auch das nächste Testbild zeigt ein euch bekanntes Szenario, hier "vom Schnee bedeckt":

 

Here, too, it remains the same as at the close-up limit: the bokeh is very soft, the lens has a very "modern" rendering without emphasized structures in the out-of-focus areas.

 

The next test image also shows a familiar scenario, here "covered by snow":

 

 

Schön weiches Rendering, die Lichter werden nur wenig beschnitten.

Auch zu den Ecken nimmt das Outlining kaum zu.

 

Bei Darstellungen auf kurze Distanz oder an der Naheinstellgrenze ist das Objektiv wirklich in seinem Element. Scharf am Fokuspunkt, und traumhaft weich bei den Hintergründen.

Kein Outlining, keine nervösen Highlight-Scheibchen - ein "Sahne-Bokeh".

 

Nicely soft rendering, the lights are only slightly cropped.

Even towards the corners, the outlining hardly increases.

 

The lens is really in its element when it comes to images at short distances or at the closest focusing limit. Sharp at the focus point, and wonderfully soft in the backgrounds.

No outlining, no nervous highlight disks - a "cream bokeh".

 

Interessant sind für mich immer Fokuspaare.

Hierbei nehme ich vom gleichen Standpunkt aus Bilder mit unterschiedlicher Fokussetzung auf.

 

Beim folgenden Paar lag der Fokus (jeweils bei Offenblende f1.4) beim ersten Bild auf der mittleren roten Latte , beim zweiten Bild auf dem Zunftbaum:

 

Focus pairs are always interesting to me.

I take pictures from the same point of view with different focus.

 

In the following pair, the focus (each with an open aperture of f1.4) was on the middle red crossbar in the first image and on the guild tree in the second image:

 

 

Hierbei zeigt sich schön, dass, neben dem erwartet wunderbar weichen Rendering des unscharfen Hintergrundes im ersten Bild, auch der unscharfe Vordergrund im zweiten Bild ähnlich weich gerendert wird, ohne störende Strukturen - eine Seltenheit!

 

This shows nicely that, in addition to the expected wonderfully soft rendering of the blurred background in the first image, the blurred foreground in the second image is also rendered similarly softly, without disturbing structures - a rarity!

 

Portraits

Auch auf die unterschiedlichen Portrait-Distanzen,

egal ob Ganzkörper-, Halbkörper- oder Kopfportrait-Distanz,

das Hintergrundrendering des Kamlan ist wirklich sehr schön.

 

Auch die Schärfe am Fokuspunkt ist bei Offenblende auf diese Distanzen richtig gut:

 

Also on the different portrait distances,

no matter whether full body, half body or head portrait distance,

the background rendering of the Kamlan is really very nice.

 

The sharpness at the focus point is also really good at these distances when the aperture is open:

 

 

Also auch in diesem Bereich eine echte Empfehlung, wenn man den etwas weitwinkligeren Portrait-Look sucht.

 

A real recommendation in this area too if you are looking for a slightly more wide-angle portrait look.

 

Bildserie: Am Brunnen... / Picture Series: Springside...

So ein richtig schön warmer Sommertag, da macht man bei einer Fahradtour gerne Rast an einem Brunnen im Schatten - ideal zum Abkühlen.

Und während so einer kleine Pause ist das Suchen nach interessanten Perspektiven umso entspannter...

 

On a really warm summer day, you can take a break at a fountain in the shade during a bike ride - ideal for cooling off.

And during such a short break, looking for interesting perspectives is even more relaxed...

 

Bildserie: Frühling auf der "Tafel-Tour" / Picture Series: Spring at the "Tafel-Tour"

Wie oben bereits beschrieben, finde ich die 28mm des Kamlan (an APS-C) ideal als 1-Objektiv-Lösung.

Im letzten Frühling begleitete es mich auf einem Stück der "Tafel-Tour". 

Die wiedererwachende Natur mit ihren Details und die schönen Landschaften stellten alle Anforderungen an das kleine Objektiv - die es aber bravourös meistert:

 

As described above, I think the 28mm of the Kamlan (on APS-C) are ideal as a 1-lens solution.

Last spring it accompanied me on a piece of the “Tafel Tour”. 

The reawakening of nature with its details and the beautiful landscapes placed all the demands on the small lens - which it mastered brilliantly:

 

 

Egal ob Details bei Offenblende oder für über das ganze Bild scharfe Landschaftsfotos abgeblendet,

das Kamlan ist stets Herr der Lage und rendert dabei wirklich schön. 

 

 Regardless of whether details when the aperture is open or for stopped-down-landscape photos that are sharp across the entire image,

the Kamlan is always in control of the situation and renders really beautifully. 

 

Bildserie: Lichterwelten / Picture Series: World of lights

Die Darstellung von Hintergrundhighlights kam bisher etwas zu kurz in diesem Test - 

aber Weihnachten mit seinen vielen Lichtern war ideal,

um einige Testszenarien zu generieren:

 

The display of background highlights has so far been a bit lacking in this test - 

but Christmas with its many lights was ideal,

to generate some test scenarios:

 

 

Die Darstellung der Hintergrundhighlights ist frei von Zwiebelringen oder anderen Einflüssen auf die Lichtpunkte (ein sicheres Indiz, dass keine asphärischen Linsenelemente verbaut sind und die Politur der Linsensätze makellos).

 

Die Lichtpunkte sind in der Bildmitte kreisrund, jedoch beginnen sie schön früh, Katzenaugenform anzunehmen. Zu den Bildecken werden diese dann immer gestauchter, ohne jedoch "hässliche" Strukturen wie sichelförmig o.ä. anzunehmen.

 

The display of the background highlights is free of onion rings or other influences on the light points (a sure indication that no aspherical lens elements are installed and the polish of the lens sets is flawless).

 

The points of light are circular in the center of the picture, but they start to take on the shape of a cat's eye pretty early on. The corners of the picture then become more and more compressed, but without taking on "ugly" structures such as sickles or similar.

 

Verhalten im Gegenlicht / Bokeh and Flares

Dies ist ja eine Disziplin, in der man jedes Objektiv schlecht aussehen lassen kann, wenn man das möchte. Ich habe das Kamlan hier intensiv unter die Lupe genommen.

 

Starten möchte ich mit einer Blendenreihe direkt mit der Sonne im Blickfeld.

Ihr seht die Blendenwerte f1.4, f4, f8 und f16:

 

This is a discipline in which you can make any lens look bad if you want to. I took a close look at the Kamlan here.

 

I want to start with a row of apertures directly with the sun in my field of vision.

You can see the aperture values f1.4, f4, f8 and f16:

 

 

Das sieht für eine solches "direkt in die tiefstehende Sonne" - Szenario wirklich gut aus.

Bei Offenblende gibt es nur einen leichten Kontrastverlust mit etwas Schleier.

Je weiter man abblendet, desto deutlicher werden (immer relativ klein bleibende) Blobs  auf der gegenüberliegenden Seite der Sonne. 

 

Etwas anfälliger ist das Objektiv, wenn die Sonne direkt oberhalb des Bildes steht.

Hier habe ich ein Szenario mit 3 Bildern, beim ersten Bild ist die Sonne noch verdeckt,

hier gibt es keine Probleme:

 

This looks really good for such a “directly into the low sun” scenario.

When the aperture is wide open there is only a slight loss of contrast with some haze.

The further you stop down, the clearer blobs (which always remain relatively small) become on the opposite side of the sun. 

 

The lens is a little more vulnerable when the sun is directly above the image.

Here I have a scenario with 3 pictures, in the first picture the sun is still obscured,

there are no problems here:

 

 

Beim nächsten Bild habe ich dann absichtlich so verschwenkt, dass ich den sichtbaren Schleier im Sucher bekam (schon bewußt provoziert):

 

In the next picture I deliberately panned it so that I got the visible haze in the viewfinder (already deliberately provoked):

 

 

Und dann habe ich mich auf die Suche nach dem Schlimmstmöglichen an Flares und Kontrastverlust gemacht, was dann so aussieht:

 

And then I started looking for the worst possible flares and loss of contrast, which looks like this:

 

 

Alles in Allem finde ich das eine zeitgemäße, ordentliche Leistung im Gegenlicht.

Wenn man das Objektiv weit genug pusht, gibt es Probleme - aber in den meisten Situationen sind die Bildfehler gut beherrschbar und/oder durch geringes Umkomponieren zu beheben.

 

Ein für mich bei moderaten Weitwinkel wichtiges Thema sind die Blendensterne.

Und hier ist das Kamlan leider wirklich nicht gut.

Durch die 11 Blendenlamellen würde man sich ja Sonnensterne mit vielen (in dem Fall 22) Strahlen erhoffen. Die bekommt man manchmal auch - leider sind die Sterne einfach nicht schön, da die Blendenlamellen gerundet sind und auch nicht ganz gleichmäßig überdecken.

 

Das bestmögliche, was ich erzielen konnte, sind folgende Sterne:

 

 

All in all, I think it's a contemporary, decent performance against the light.

If you push the lens far enough, there are problems - but in most situations the image errors can be easily controlled and/or corrected with minor recomposition.

 

An important issue for me with moderate wide angles is the aperture stars.

And here, unfortunately, Kamlan is really not good.

With the 11 aperture blades, one would hope for sun stars with many (in this case 22) rays. You sometimes get them too - unfortunately the stars are just not pretty because the aperture blades are rounded and don't cover them completely evenly.

 

The best I could achieve are the following stars:

 

 

 

....meist sieht das Ganze aber eher so aus:

 

....mostly the whole thing looks like this:

 

 

Für Fans von schönen, definierten Blendensternen also leider keine Empfehlung.

 

Unfortunately, this is not a recommendation for fans of beautiful, defined aperture stars.

 

Abgeblendet auf größere Distanz / Stopped down at longer distances

...ist das Kamlan 28mm f1.4 eine absolute Empfehlung. 

Bei f8 ist es wirklich knackscharf - und die Bilder überzeugen mit ihren knackigen Mikrokontrasten,

egal bei welcher Lichtsituation:

 

...the Kamlan 28mm f1.4 is an absolute recommendation. 

At f8 it is really sharp - and the images impress with their crisp micro-contrasts,

no matter what the lighting situation:

 

Ausleuchtung des Kleinbildformates / Filling of the 35mm-Sensor

Bei Sony ist es aufgrund des gleichen Bajonettes möglich, nur für APS-C gerechnete Objektive wie dieses Kamlan auch an die Kleinbild- (Vollformat-) Kameras anzuschließen.

Hierbei habe ich auch schon einige sehr positive Überraschungen erlebt (siehe z.B. das 7Artisans 35mm f0.95, das fast den kompletten Sensor ausleuchtet).

 

Das Kamlan ist leider wirklich auf den APS-C Bildkreis beschränkt, es ändert sich nur der Übergang zu den schwarzen Bildbereichen beim Abblenden.

 

Hier jeweils das komplette Bild sowie der mit der Kamera (Sony Alpha 7III) erzeugte APS-C Ausschnitt direkt gegenübergestellt bei den Blendenstufen f1.4, f4 und f8:

 

At Sony Cameras, thanks to the same bayonet, it is possible to connect APS-C-only lenses like this Kamlan to the 35mm (full format) cameras.

I have already experienced some very positive surprises (see for example the 7Artisans 35mm f0.95 , which illuminates almost the entire sensor).

 

Unfortunately, the Kamlan is really limited to the APS-C image circle; only the transition to the black image areas changes when stopping down.

 

Here is the complete image as well as the APS-C section created with the camera (Sony Alpha 7III) directly compared at the aperture levels f1.4, f4 and f8:

 

 

Mein Fazit / Conclusion

Das Kamlan 28mm f1.4 ist die perfekte Wahl, wenn man auf der Suche nach einer manuell zu bedienenden Optik für APS-C-Kameras ist, die trotzdem möglichst modern abbilden soll.

 

Die Bildschärfe ist im Zentrum ab Offenblende gut und ab f2.8 hervorragend, die Bildecken überzeugen ab f5.6 - für knackscharfe Aufnahmen über das ganze Bild stellt man des Objektiv auf f8 und macht sich keine Gedanken mehr.

Die Verzeichnung ist nur leicht tonnenförmig und uniform, also komplett korrigierbar.

Farbfehler gibt es bei Offenblende, jedoch nur in relativ geringem Ausmaß in harten Kontrastsituationen - auch grünes Bokeh-Fringing kann auffallen.

Im Gegenlicht macht das Kamlan eine gute Figur, solange man es nicht übertreibt (in meinem Test hat es nur in extra provozierten Situationen Schwächen gezeigt, im Alltag nie).

Auf schöne Sonnensterne sollte man leider nicht hoffen.

 

Soweit also eine gute, aber natürlich keine fehlerfreie Leistung. Jetzt kommen wir aber zum Rendering des Objektives - und das ist eigentlich immer wunderschön weich.

Es malt schöne flächige Unschärfebereiche, eigentlich egal auf welche Distanz. Keine Highlight-Bubbles mit Begrenzungslinien, kein Outlining - so muss ein modernes Bokeh-Rendering aussehen.

Für die Fans des Renderings klassischer Objektive ist es damit natürlich nichts, aber alle anderen kommen voll auf ihre Kosten.

 

Und das bei einem sensationellen Preis-Leistungsverhältnis, denn für die momentanen Preise von ca. 179 Euro ist das, was das Objektiv bietet, sensationell.

 

Es folgen noch ein paar abrundende Bilder mit dem Kamlan, und dann freue ich mich, wenn ihr mir im Kommentarfeld darunter eure Meinungen, Fragen und Anmerkungen zu Objektiv und Test dalasst!

 

 

The Kamlan 28mm f1.4 is the perfect choice if you are looking for manually operated optics for APS-C cameras that still provide images that are as modern as possible .

 

The image sharpness is good in the center from open aperture and excellent from f2.8 onwards, the corners of the image are convincing from f5.6 onwards - for crisp shots across the entire image, you can set the lens to f8 and don't have to worry about it anymore.

The distortion is only slightly barrel-shaped and uniform, so it can be completely corrected.

There are color errors when the aperture is open, but only to a relatively small extent in hard contrast situations - green bokeh fringing can also be noticeable.

The Kamlan cuts a good figure against the light, as long as you don't overdo it (in my test it only showed weaknesses in extra-provoked situations, never in everyday life).

Unfortunately, you shouldn't hope for beautiful sun stars.

 

So far, a good performance, but of course not a flawless one. Now we come to the rendering of the lens - and it is actually always beautifully soft.

It paints beautiful flat areas of blur, regardless of the distance. No highlight bubbles with boundary lines, no outlining - this is what a modern bokeh rendering should look like.

Of course, it's not for fans of rendering classic lenses, but everyone else will get their money's worth.

 

And that with a sensational price-performance ratio, because for the current price of around 179 euros, what the lens offers is sensational.

 

A few more rounding pictures with the Kamlan follow, and then I would be happy if you leave me your opinions, questions and comments about the lens and test in the comment field below!

 

 

Diese Tests von Objektiven mit vergleichbarer Brennweite könnten auch interessant sein:

 

 These tests of lenses with comparable focal length might also be interesting:

 

 Objektive für Kleinbild  / Lenses for Fullframe:

 

Carl Zeiss Skoparex 35mm f3.4

Carl Zeiss Jena Vario-Prakticar 35-70mm f2.7-3.5

Konica Hexanon AR 35mm f2

Kowa SER 35mm f2.8

Mir-67 Shift 35mm f2.8

Olympus OM Zuiko Auto-Zoom 35-80mm f2.8

Pentax SMC 35-70mm f2.8-3.5

Rodenstock Retina-Eurygon 30mm f2.8

- Schneider-Kreuznach Rollei SL-Angulon 35mm f2.8

Tokyo Kogaku RE Auto-Topcor 35mm f2.8

 

 

  Objektive für APS-C  / Lenses for APS-C-Sensor:

 

7Artisans 24mm f1.4

 

 

Kommentar schreiben

Kommentare: 4
  • #1

    Marinko (Montag, 13 Februar 2023 22:12)

    Superb review.
    Thank you

  • #2

    Nikolaus Burgard (Autor) (Dienstag, 14 Februar 2023 08:08)

    Thank you very much!

  • #3

    Tony (Montag, 31 Juli 2023 17:29)

    Just decided to purchase, based on a number of reviews. Yours is by far the best. Thank you.

  • #4

    Nikolaus Burgard, Autor (Dienstag, 08 August 2023 12:31)

    Thanks, Tony, for your kind words! Have fun with the lens.