Fuji X-Fujinon-T 135mm f3.5 EBC

Deutsche Textversion / 

English Text Version (sorry for errors, no native english speaker)

 

 

Das Fujica-X-System fand in Deutschland im Gegensatz zum Rest der Welt in den 1980er-Jahren einige Verbreitung.

Dies lag weniger an den Original Fuji-Produkten, sondern vor allem an der Tatsache, dass der größte deutsche Fotohändler, Photo Porst,  Kameras und Objektive umgelabelt unter seinem Namen vertrieb.

Aber es gibt natürlich auch einige Original-Kameras und Objektive im System, und eines dieser Objektive ist das 

Fuji X-Fujinon-T 135mm f3.5 EBC,

das ich euch hier vorstelle.

 

 

Und so sieht das gute Stück aus:

 

 

In contrast to the rest of the world, the Fujica-X system was widely used in Germany in the 1980s.

This was less due to the original Fuji products, but rather due to the fact that the largest German photo retailer, Photo Porst, sold relabeled cameras and lenses under its name.

But of course there are also some original cameras and lenses in the system, and one of those lenses is this 

Fuji X-Fujinon-T 135mm f3.5 EBC,

that I present to you here.

 

 

And this is what the good piece looks like:

 

 

Das Fujinon hat folgende technische Daten und Eigenschaften:

 

Anschluss: Fujica-X-Bajonett

Gewicht: 290g

Länge: 79mm

Blende: von f3.5 bis f22, in ganzen Blendenstufen rastend, 6 Blendenlamellen

Optisches System: 4 Elemente in 4 Gruppen

Filterdurchmesser: 49mm

Naheinstellgrenze: 1,5m (mit zusätzlichem Helicoid-Adapter ca. 85cm)

 

Adaptiert an die Sony Alpha 7RIII habe ich das Objektiv mit einem von einem Fotokollegen gebauten Helicoid-Adapter.

Dieser besteht aus einem abgedrehten Fujica-X auf Sony-Adapter (der den Pin zur Blendenbetätigung hat), einem M42-Helicoid und einem Slim-M42 auf Sony-E-Mount-Adapter.

Im nicht ausgedrehten Zustand ist so problemlos unendlich möglich:

 

 

 

The Fujinon has the following technical data and features:

 

Connection: Fujica-X bayonet

Weight: 290g

Length: 79mm

Aperture: from f3.5 to f22, locking in full f-stops, 6 aperture blades

Optical system: 4 elements in 4 groups

Filter diameter: 49mm

Closest focusing distance: 1.5m (with additional helicoid adapter approx. 85cm)

 

I adapted the lens to the Sony Alpha 7RIII using a helicoid adapter built by a photo colleague.

This consists of a crazy Fujica-X to Sony adapter (which has the pin for aperture operation), an M42 helicoid and a slim M42 to Sony E-mount adapter.

In the unscrewed state, infinitely is possible without any problem:

 

 

Mit ausgedrehtem Helicoid wird eine weitere Fokussierung in den Nahbereich möglich (quasi ein flexibler Zwischenring):

 

With the helicoid turned out, further focusing in the close range is possible (like a flexible intermediate ring):

 

 

Adaptiert an die Sony Alpha 7RIII ergibt sich eine etwas frontlastige Kombination, was jedoch für eine Tele-Brennweite normal ist. Auffällig ist der schmale Objektivdurchmesser.

 

Die Haptik und Optik des Objektives sind 1980er-Jahre typisch.

 

Bis auf die (leider durch den Verlust der Weichmacher schon etwas ausgegrauten) gummierten Teile ist es  komplett aus Metall und Glas gefertigt, der Fokusring dreht auch nach knapp 40 Jahren noch weich und gleichmäßig.

 

Der Blendenring klickt mit angenehmem Widerstand in seine Rastpositionen.

 

Hier einige Bilder der Kamera-Objektiv-Kombination:

 

 

Adapted to the Sony Alpha 7RIII, the result is a somewhat front-heavy combination, which is normal for a telephoto focal length. The narrow lens diameter is striking.

 

The feel and look of the lens are typical of the 1980s.

 

Except for the rubberized parts (which are unfortunately somewhat grayed due to the loss of plasticizers) it is made entirely of metal and glass; the focus ring still rotates smoothly and evenly even after almost 40 years.

 

The aperture ring clicks into its locking positions with pleasant resistance.

 

Here are some pictures of the camera-lens combination:

 

Bildschärfe / Sharpness

 

Wie in all meinen Tests beginne ich direkt mit dem für viele wichtigsten Kriterium :

 

Der Bildschärfe.

 

Hierzu habe ich ein Testmotiv gewählt, bei dem sowohl der gewählte Fokuspunkt im Bildzentrum (das Haus in der vorderen Reihe rechts der nach oben führenden Straße) als auch die rechte obere Bildecke in einer Fokusebene liegen.

 

Man sieht die auf dem Blendenring aufgedruckten Blendenstufen in der Reihenfolge 

f3.5 - f5.6 - f8 - f11 - f16:

 

 

As in all my tests, I start directly with what many consider to be the most important criterion:

 

The sharpness of the image.

 

To do this, I chose a test motif in which both the selected focus point in the center of the image (the house in the front row to the right of the street leading up) and the upper right corner of the image lie in one focal plane.

 

You can see the aperture levels printed on the aperture ring in order 

f3.5 - f5.6 - f8 - f11 - f16:

 

 

Gut sichtbar ist eine relativ deutliche Vignettierung bei f3.5.

Diese ist bei f5.6 schon sichtbar gemildert, verschwindet aber erst bei f8.

 

Zur genauen Schärfebeurteilung folgen 100%-Vergrößerungen aus der Bildmitte bei den gleichen Blendenstufen:

 

 

A relatively strong vignetting is clearly visible at f3.5.

This is visibly reduced at f5.6, but only disappears at f8.

 

To accurately assess sharpness, use 100% enlargements from the center of the image at the same aperture levels:

 

 

Hier gibt es nicht viel zu berichten (im positiven Sinn):

bei f3.5 und f5.6 ist die Schärfe sehr gut,

bei f8 und f11 hervorragend und bei f16 beugungsbedingt wieder sehr gut.

 

Auch aus der rechten oberen Bildecke habe ich 100%-Vergrößerungen:

 

 

There's not much to report here (in a positive sense):

at f3.5 and f5.6 the sharpness is very good,

Excellent at f8 and f11 and very good again at f16 due to diffraction.

 

I also have 100% enlargements of the upper right corner of the image:

 

 

Bei allen Blendenstufen sieht man ganz leichte laterale chromatische Aberrationen,

diese können aber heute problemlos in der Bildbearbeitung per "Häkchen setzen" vollkommen entfernt werden.

 

Schärfetechnisch ist das Fujinon auch in der Bildecke spitze.

Sehr gut bei f3.5 und f5.6, bei f8 und f11 hervorragend und bei f16 wieder sehr gut.

 

 

Im Kapitel Bildschärfe ist das Fujinon wirklich eine runde Sache.

Sehr gute Schärfe bis in die Bildecken ab Offenblende,

hervorragend bei f8 und f11.

Wirklich außergewöhnlich gut für ein altes Objektiv.

 

 

At all aperture levels you can see very slight lateral chromatic aberrations,

However, these can now easily be completely removed in image editing by “checking the box”.

 

In terms of sharpness, the Fujinon is also great in the corners of the image.

Very good at f3.5 and f5.6, excellent at f8 and f11 and very good again at f16.

 

 

When it comes to image sharpness, the Fujinon is really well-rounded.

Very good sharpness right into the corners of the image from open aperture,

excellent at f8 and f11.

Really exceptionally good for an old lens.

 

Portraits

135mm ist natürlich eine der klassischen Portraitbrennweiten.

Die erhöhte Kompression macht das Ausblenden von störenden Hintergrundstrukturen erheblich leichter.

 

Ich habe einige winterliche Portraits mit dem Fujinon angefertigt auf unterschiedliche Distanzen, stets bei Offenblende f3.5.

 

Bei den Schwarz-Weiß-Bildern ist eine Vignette in der Bildbearbeitung hinzugefügt, diese stammt nicht vom Objektiv.

 

Hier einige Beispiele auf Kopf+Schulter-Distanz:

 

 

135mm is of course one of the classic portrait focal lengths.

The increased compression makes it much easier to hide distracting background structures.

 

I took some winter portraits with the Fujinon at different distances, always at an open aperture of f3.5.

 

The black and white images have a vignette added in the image processing, this does not come from the lens.

 

Here are some examples at head+shoulders distance:

 

 

Wie man in den Bildern schön sehen kann, ist die Schärfe auch auf diese Distanz bei Offenblende sehr gut. 

Bei den ersten beiden Bildern ist auch das Hintergrundrendering sehr schön weich,

bei den beiden Bildern im Wald sieht man schon etwas mehr an Strukturen.

 

As you can see in the pictures, the sharpness is very good even at this distance with the aperture open. 

In the first two images the background rendering is also very soft,

In the two pictures in the forest you can see a bit more structure.

 

 

Auf Halbkörper-Distanz gefällt mir das Rendering des Objektives gut.

Man erhält eine schöne Freistellung, ohne dass der Hintergrund komplett "weggeplättet" wird.

Die Hintergrundstrukturen können dabei unauffällig sein wie in den ersten Beispielbildern,

oder auch leicht grisselig werden wie bei den letzten 4 Beispielbildern.

 

I like the rendering of the lens at half-body distance.

You get a nice depth of field without the background being completely “flattened away”.

The background structures can be inconspicuous as in the first sample images,

or even become slightly gritty like in the last 4 example pictures.

 

 

Überraschenderweise gefällt mir das Rendering des Objektives am Besten auf Ganzkörperdistanzen.

Natürlich braucht man dann genug Platz zwischen sich und dem Model, da wird die Kommunikation schon schwieriger.

Aber man wird dann mit einem sehr harmonischen Rendering belohnt, das bei mir auch kaum den Wunsch nach mehr Freistellung aufkommen lässt.

 

Surprisingly, I like the lens' rendering best at full-body distances.

Of course, you then need enough space between yourself and the model, so communication becomes more difficult.

But you are then rewarded with a very harmonious rendering, which hardly leaves me wanting for more freedom.

 

Verzeichnung / Distortion

Es gibt eine sehr geringe kissenförmige Verzeichnung,

diese ist kaum erwähnenswert.

 

There is very little pincushion distortion,

this is hardly worth mentioning.

 

Rendering & Bokeh

Die Brennweite von 135mm ist bei mir eigentlich immer eine "Details" - Brennweite. 

 

Um hier zu überzeugen, muss natürlich neben der Bildschärfe auch das Rendering der unscharfen Bereiche "schön" sein - wobei dieses "schön" sehr stark vom persönlichen Geschmack abhängt.

Die Einen bevorzugen möglichst weiches Rendering ohne Reststrukturen, die Anderen lieben ein "busy Bokeh" mit vielen Strukturen - und natürlich gibt es alle möglichen Abstufungen zwischen diesen beiden Extremen.  

 

Die folgenden Bilder sollen helfen, das X-Fujinon hier besser einzuordnen.

 

Dazu habe ich am "bekannten" Durchgang eine Blendenreihe f3,5 - f5.6 - f8 - f11vorbereitet,

die euch die Entwicklung der Hintergrundunschärfe beim Abblenden zeigt:

 

 

The focal length of 135mm is actually always a “details” focal length for me. 

 

In order to be convincing here, of course, in addition to the image sharpness, the rendering of the out-of-focus areas also has to be "nice" - although this "nice" depends very much on personal taste.

Some prefer rendering that is as soft as possible without residual structures, others love a "busy bokeh" with lots of structures - and of course there are all possible gradations between these two extremes.  

 

The following pictures should help to better classify the X-Fujinon here.

 

To do this, I prepared an aperture row f3.5 - f5.6 - f8 - f11 at the "familiar" passage,

which shows you the  development of the background blur when stopping down  :

 

 

Das X-Fujinon gehört nicht zu den "cremigsten" Vertretern dieser Brennweitenklasse.

Bei Offenblende f3.5 gelingt es ihm "gerade so" noch, die Hintergründe weich aufzulösen,

aber man erkennt schon erste Tendenzen zum Outlining und der Schärfe-Unschärfe-Übergang wirkt etwas unharmonisch.

Durch Abblenden wird das "Grisselige" noch verstärkt.

 

Auch mein zweites wiederkehrendes Motiv zur Bokeh-Beurteilung habe ich hier für euch:

 

The X-Fujinon is not one of the “creamiest” representatives of this focal length class.

At an open aperture of f3.5 it "just" manages to resolve the backgrounds softly,

But you can already see the first tendencies towards outlining and the sharpness-blur transition seems a bit disharmonious.

By stopping down the “grisly” effect is intensified.

 

I also have my second recurring motif for assessing bokeh here for you:

 

 

Auf nähere Distanz wird das Bokeh deutlich weicher und ruhiger. Auch Outlining ist auf diese Distanz kein Thema.

 

At closer distances, the bokeh becomes noticeably softer and quieter. Outlining is also not an issue at this distance.

 

Bildrendering auf kurze Distanzen / Short-distance rendering

Wie man anhand der obigen Beispiele schon sehen konnte,

hat das X-Fujinon seine Stärken eher auf kurze Distanzen.

 

Die Schärfe ist hierbei sehr gut,

auch ein Verkürzen der nativen Nahgrenze von 1,5m mittels des Helicoid-Adapters führt nicht zu Schärfeeinbußen.

 

Das Fujinon rendert auf diese kurzen Distanzen die Hintergründe sehr schön weich und smooth,

die Bokehbubbles sind angenehm unbegrenzt.

 

Es gibt kaum eine Tendenz zum Swirl und auch Catseyes gibt es erst weit am Rand.

 

 

As you could see from the examples above,

The X-Fujinon has its strengths more at short distances.

 

The sharpness is very good,

Even shortening the native close-up limit of 1.5m using the helicoid adapter does not lead to a loss of sharpness.

 

The Fujinon renders the backgrounds very soft and smooth at these short distances,

the bokeh bubbles are pleasantly unlimited.

 

There is hardly any tendency to swirl and there are also catseyes only at the edge.

  

Farbfehler / Chromatic Aberrations

 

Die Korrektur auf Farbfehler ist sehr ordentlich gelungen,

es gibt kaum laterale chromatische Aberrationen (siehe im Kapitel Bildschärfe).

 

Und auch longitudinale chromatische Aberrationen sind kaum ein Thema.

Bei kritischen Situationen und extremen Vergrößerungen kann man an Kontrastkanten leichte Spuren von Magenta/Lila vor der Schärfeebene und Grün hinter der Schärfeebene finden.

 

Hier ein Bild von Chromösen mit den jeweiligen Vergrößerungen:

 

 

The correction for color errors was very successful,

There are hardly any lateral chromatic aberrations (see the Image Sharpness chapter).

 

And longitudinal chromatic aberrations are hardly an issue either.

In critical situations and extreme magnifications, slight traces of magenta/purple in front of the focus plane and green behind the focus plane can be found on contrast edges.

 

Here is a picture of chrome eyelets with the respective enlargements:

 

 

 

In "Real World"-Bildern sieht man höchstens in den Unschärfebereichen bei Highlights etwas grünes Bokeh-Fringing, sonst ist das Fujinon beim Thema Farbfehler sehr unauffällig.

 

In "Real World" images you only see some green bokeh fringing in the blurred areas of highlights, otherwise the Fujinon is very inconspicuous when it comes to color errors.

 

Bildrendering auf mittlere und weitere Distanzen / Rendering at medium and long distances

 

Auf mittlere und weitere Distanzen ist das Bildrendering des Fujinon bei Offenblende nicht ganz so harmonisch.

 

Outlining ist oft präsent und kleine Elemente im Hintergrund werden gerne grisselig.

Schön sind hingegen die guten Kontraste, die ebenso wie die gute Schärfe trotzdem zu einer gewissen Freistellfähigkeit beitragen. 

 

Auch die Unschärfebereiche vor dem anfokussierten Motiv sind nicht so schön weich und smooth, wie man das gerne hätte.

 

 

At medium and further distances, the Fujinon's image rendering is not quite as harmonious when the aperture is open.

 

Outlining is often present and small elements in the background tend to become harsh.

What is nice, however, is the good contrast, which, like the good sharpness, still contributes to a certain cropping ability. 

 

The blurred areas in front of the focused subject are also not as soft and smooth as one would like.

 

 

Auf weite Distanz habe ich hier noch ein Motiv für euch bei den Blendenstufen f3.5, f5.6 und f8 fotografiert.

Der Fokus lag auf dem Baum in der Mitte.

Auch hier kann man neben der sehr guten Mittenschärfe ab Offenblende die etwas nervöse Unschärfezeichnung bei allen drei Blendenstufen im Vordergrund sehen.

 

I photographed another motif for you from a long distance at aperture levels f3.5, f5.6 and f8.

The focus was on the tree in the middle.

Here too, in addition to the very good center sharpness from open aperture, you can see the somewhat nervous blurring in the foreground at all three aperture levels.

 

Fokuspaar / Focus pair

Zum Abschluss noch ein Fokuspaar vom gleichen Standpunkt aus,

einmal auf den Zweig im Vordergrund und einmal auf den Hochsitz im Hintergrund fokussiert: 

 

Finally, a focus pair from the same point of view,

once focused on the branch in the foreground and once on the perch in the background: 

 

Mein Fazit / Conclusion

Das Fuji X-Fujinon 135mm f3.5 EBC ist ein sehr ordentlicher Vertreter seiner Brennweitenklasse.

 

Die Bildschärfe ist für ein altes Objektiv  fast schon sensationell ausgeglichen über das komplette Bild.

Sehr gute Schärfe bis in die Bildecke ab Offenblende, bei f8 sogar hervorragend.

 

Als klassische Portrait-Festbrennweite kann das X-Fujinon durchaus überzeugen.

Vor allem Kopf- und Ganzkörperdistanzen gefallen mir sowohl schärfe- als auch renderingtechnisch gut, auf Halbkörperdistanzen werden die Hintergründe gerne etwas zu nervös.

 

Verzeichnung ist kaum ein Thema, ebenso sind chromatische Aberrationen gut korrigiert.

 

Am Besten gefallen mir mit dem X-Fujinon Bilder auf kurze Distanz. Für kleine und mittlere Details hat es genau die richtige Schärfe, und auch das Rendering ist meist schön smooth.

Auf mittlere und weitere Distanzen ist mir das Bokeh oft zu strukturiert.

 

Eine richtige Empfehlung kann ich für das Objektiv also nicht aussprechen,

denn dazu ist die Konkurrenz in diesem Brennweitenbereich zu stark.

 

Im gleichen System gibt es das Fuji X-Fujinar 135mm f2.8, dass neben der geringfügig höheren Lichtstärke nirgends wirklich schwächer ist, aber in meinen Augen viel harmonischer zeichnet, und hinzukommend noch deutlich günstiger gehandelt wird.

 

Außerhalb des Systemes ist z.B. das Olympus OM Zuiko 135mm f2.8  zur Adaption eine  attraktivere Lösung zum ähnlichen Gebrauchtpreis.

 

 

Ich freue mich über eure Gedanken und Anregungen zu Test und Objektiv im Kommentarfeld!

 

 

The Fuji X-Fujinon 135mm f3.5 EBC is a very decent representative of its focal length class.

 

The image sharpness is almost sensationally balanced across the entire image for an old lens.

Very good sharpness right into the corners of the image from open aperture, even excellent at f8.

 

As a classic portrait fixed focal length, the X-Fujinon is definitely convincing.

I particularly like head and full body distances, both in terms of sharpness and rendering, but at half body distances the backgrounds tend to get a bit too nervous.

 

Distortion is hardly an issue, and chromatic aberrations are also well corrected.

 

What I like best with the X-Fujinon are short-distance images. It has just the right sharpness for small and medium-sized details, and the rendering is usually nice and smooth.

At medium and further distances the bokeh is often too structured for me.

 

So I can't really recommend the lens,

because the competition in this focal length range is too strong.

 

In the same system there is the  Fuji X-Fujinar 135mm f2.8, which is a bit faster and in no category weaker than the Fujinon. But it's rendering is more harmonious and the prices are a bit lower.

 

Outside the system, for example, the Olympus OM Zuiko 135mm f2.8  is  a more attractive solution for adaptation at a similar used price.

 

 

I look forward to your thoughts and suggestions about the test and lens in the comment field!

 

Diese Tests von Objektiven mit vergleichbarer Brennweite könnten auch interessant sein:

 

These tests of lenses with comparable focal length might also be interesting:

 

 

Carl Zeiss Super-Dynarex 135mm f4

Fuji X-Fujinar 135mm f2.8

- Konica Hexanon AR 135mm f2.5

 Kowa SER 135mm f4

Olympus OM-Zuiko 135mm f2.8

Steinheil Cassarit 135mm f4.5

Tokyo Kogaku RE Auto-Topcor 135mm f3.5

Vivitar 100-200mm f4 Close Focusing Zoom

 

 

Weitere Objektivtests aus dem Fujica-X-System:

 

Reviews  of other  lenses of the Fujica-X-System:

 

Porst WW-Makro X-M 24mm f3.5

Porst Color Reflex X-M 50mm f1.2

Fuji X-Fujinar 135mm f2.8

 

Porst Tele X-M 200mm f3.5 GMC

 

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Kommentare: 2
  • #1

    Rene Pawlitzek (Montag, 03 Juli 2023 21:59)

    Unter den besten EBC X-Fujinon Objekte sind angeblich das f2.8 / 24mm, das f3.5/28mm, das f3.5/55mm Macro, das f1.6 / 55mm und das f2.8 / 100mm. Die sehr gut Qualität dieser Linsen kann ich bestätigen. Das f3.5 / 135mm gefällt mir aber auch richtig gut. In ihrem Vergleich mit dem Fujinar f2.8 / 135mm finde ich das Fujinon auch besser. Es hat einfach schönere Farben. Hier noch ein Bild vom f3.5 / 135mm:
    https://www.facebook.com/photo/?fbid=796351588840444&set=gm.1444231933079736&idorvanity=267329087436699

  • #2

    Nikolaus Burgard, Autor (Sonntag, 09 Juli 2023 09:44)

    Ja, für das 28mm f3.5 und das 55mm f1.6 kann ich dies bestätigen, das sind sehr gute, ausgewogene Objektive.
    Ihrer Wertung zum Fujinon/Fujinar kann ich mich leider nicht anschließen. In meinen Augen ist das Fujinar das ansprechendere Objektiv.