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Liebe Freunde der klassischen Objektive,
ich freue mich, euch das
Canon (n)FD 50mm f1.2 L,
die zweite Generation der Spitzen-Normalobjektive im Canon FD-System,
hier mittels eines umfassenden Tests vorstellen zu können.
Mit der Einführung des neuen Verriegelungssystemes der sogenannten "(n)FD"-Reihe begann bei Canon eine zunehmende Phase der Miniaturisierung ihre bestehenden Objektivpalette.
Neben einer Verkleinerung lag das Augenmerk auch auf einer deutlichen Gewichtsreduktion der Objektive (z.B. durch verstärkten Einsatz von Kunststoff bei den Fassungen), ohne dabei bei der Leistung Kompromisse einzugehen.
Ein Ergebnis dieser Miniaturisierung ist das hier vorgestellte Canon (n)FD 50mm f1.2 L,
das den komplexen optischen Aufbau seines Vorgängers mit einem asphärischen Linsenelement sowie die Konstruktion mit Floating Elements übernahm, aber gleichzeitig deutlich kleiner und leichter (fast 200g!) ausfiel.
Einige technische Daten:
- Länge: 50mm
- Gewicht: 380g
- Optisches System: 8 Linsen in 6 Gruppen, 1 asphärisches Element, multicoated
- Blende: von f1.2 bis f16 mit Clicks in halben Blendenstufen, 8 Blendenlamellen
- Naheinstellgrenze: 50cm
- Frontgewindedurchmesser: 52mm
- Erscheinungsjahr: 1980
Und so sieht das gute Stück aus:
Dear friends of classic lenses,
I'm happy to show you this
Canon (n)FD 50mm f1.2 L,
the second generation of top class normal lenses in the Canon FD system,
in form of a a comprehensive review.
With the introduction of the new locking system of the so-called "(n)FD" series, Canon began an increasing phase of miniaturization of its existing lens range.
In addition to downsizing, the focus was also on significantly reducing the weight of the lenses (e.g. through increased use of plastic in the barrels) without compromising on optical performance.
One result of this miniaturization is the Canon (n)FD 50mm f1.2 L presented here,
which adopted the complex optical structure of its predecessor with an aspherical lens element and the construction with floating elements, but at the same time was significantly smaller and lighter (almost 200g!).
Some technical data:
- Length: 50mm
- Weight: 380g
- Optical system: 8 lenses in 6 groups, 1 aspherical element, multicoated
- Aperture: from f1.2 to f16 with half-stop clicks, 8 aperture blades
- Closest focusing distance: 50cm
- Front thread diameter: 52mm
- Year of publication: 1980
And this is what the good piece looks like:
Das Objektiv hat eine normale Auszugsfokussierung.
Am kürzesten ist es bei unendlich-Einstellung,
je weiter man in den Nahbereich fokussiert, desto länger wird es.
The lens has normal pull-out focusing.
It is shortest at infinity setting,
the closer you focus, the longer it becomes.
Die einfachste Methode der Adaption ist ein handelsüblicher Adapter von Canon FD auf (in meinem Fall) Sony E-Mount. Diese Adapter sind für alle Systemkameraanschlüsse günstig bei den großen Handelsplattformen zu bekommen.
Ich adaptiere die FD-Objektive mittels eines Helicoid-Adapters. Diese sind ebenfalls bei den großen Handelsplattformen erhältlich, z.B. wie in meinem Fall von Pixco, aber auch von anderen Anbietern.
Diese Helicoid- bzw. Macro-focusing- Adapter bieten den Vorteil, von unendlich bis in einen deutlich erweiterten Nahbereich fokussieren zu können.
Ihr seht diesen Adapter hier neben dem Objektiv - einmal in unendlich-Einstellung und einmal mit dem möglichen zusätzlichen Auszug in den Nahbereich:
The simplest method of adaptation is a standard Canon FD-adapter to (in my case) Sony E-Mount. These adapters are available cheaply for all system camera connections from the major trading platforms.
I adapt the FD- lenses using a helicoid adapter. These are also available from the major trading platforms, for example from Pixco in my case, but also from other providers.
These helicoid or macro-focusing adapters offer the advantage of being able to focus from infinity to a significantly extended close range.
You can see this adapter here next to the lens - once in infinity setting and once with the possible additional extension into the close range:
Und so sieht das Objektiv fertig adaptiert an eine der Testkameras aus:
And this is what the lens looks like when fully adapted to one of the test cameras:
Die Kombination aus Objektiv, Adapter und Kamera ist im Vergleich mit anderen f1.2-Normalobjektiven sensationell klein, das Canon (n)FD 50mm f1.2 L ist in der Größe eher mit einem der üblichen f1.4-Objektive der anderen Hersteller vergleichbar.
Das Objektiv selbst hat die 4Jahrzehnte sehr gut überdauert und sieht fast "wie neu" aus,
auch die Fokussierung läuft noch seidenweich und der Blendenring klackt satt in seine Positionen.
Kameras für die Bilder dieses Tests waren die Sony Alpha 7III (Kleinbildformat, 24MP) und die Sony Alpha 7RIII (Kleinbildformat, 42MP).
Die analytischen Bilder zur Bildschärfe sind alle mit der Sony Alpha 7RIII entstanden.
Die jeweils verwendete Kamera steht in den Bildunterschriften.
Alle Bilder sind als raw aufgenommen worden und wurden in Lightroom entwickelt.
Sehr interessant ist ein Größenvergleich der beiden Generationen an Spitzen-Normalobjektiven des Canon FD-Systemes.
Ich habe hier das Canon (n)FD 50mm f1.2 L und seinen direkten Vorgänger, das Canon FD 55mm f1.2 Aspherical (das "ASPH") mal nebeneinander gelegt zum direkten Größenvergleich.
Es ist schon irre wie sehr es den Canon-Ingenieuren gelungen ist, die neue Generation zu schrumpfen:
The combination of lens, adapter and camera is sensationally small compared to other f1.2 normal lenses; the Canon (n)FD 50mm f1.2 L is more comparable in size to one of the usual f1.4 lenses from other manufacturers .
The lens itself has survived the 4 decades very well and looks almost "like new",
Focusing is also silky smooth and the aperture ring clicks firm into place.
The cameras for the images in this test were the Sony Alpha 7III (35mm format, 24MP) and the Sony Alpha 7RIII (35mm format, 42MP).
The analytical images for image sharpness were all taken with the Sony Alpha 7RIII.
The camera used is stated in the captions.
All images were taken in raw format and developed in Lightroom.
A size comparison of the two generations of top standard lenses in the Canon FD system is very interesting.
Here I have placed the Canon (n)FD 50mm f1.2 L and its direct predecessor, the Canon FD 55mm f1.2 Aspherical (the "ASPH") side by side for a direct size comparison.
It's crazy how much the Canon engineers managed to shrink the new generation:
Ich habe eine Bildreihe zur Bewertung der Schärfe für euch angefertigt, bei der sowohl das Bildzentrum als auch die Bildecke in einer Schärfeebene liegen.
Fokuspunkt war die Markise des Hauses links der nach oben führenden Straße.
Das Haus in der rechten oberen Bildecke liegt auf der gleichen Höhe und somit in der gleichen Schärfeebene.
Die Blendenreihe zeigt die Werte f1.2 - f2 - f2.8 - f4 - f5.6 - f8 - f11
I have created a series of images for you to evaluate sharpness, in which both the center and the corner of the image are in the same sharpness plane.
The focal point was the awning of the house to the left of the street leading up.
The house in the top right corner of the picture is at the same height and therefore in the same plane of focus.
The aperture row shows the values f1.2 - f2 - f2.8 - f4 - f5.6 - f8 - f11
Die vom Objektiv verursachte Vignettierung ist bei Offenblende deutlich.
Bis f2.8 wird sie schon sehr deutlich gemildert,
aber erst bei f5.6 ist sie komplett unkritisch.
Als nächstes folgen 100%-Vergrößerungen aus der Bildmitte vom Fokuspunkt,
in der gleichen Reihenfolge wie oben:
The vignetting caused by the lens is clear when the aperture is wide open.
Up to f2.8 it is significantly reduced,
but only at f5.6 is it completely uncritical.
Next are 100% enlargements from the center of the image from the focus point,
in the same order as above:
Bei f1.2 ist die Schärfe in der Bildmitte schon auf gutem bis sehr gutem Niveau, die Microkontraste sind noch steigerungsfähig und es gibt einen ganz zarten Schleier aufgrund der sphärischen Aberration.
Bei f2 ist die Schärfe bereits ausgezeichnet, die Kontraste haben noch nicht ganz das volle Niveau erreicht.
Ab f2.8 bis f8 ist die Schärfe ausgezeichnet, auch die Microkontraste sind dann voll da.
Bei f11 macht sich die Beugung bemerkbar und die Schärfe ist minimal schwächer.
At f1.2, the sharpness in the center of the image is already at a good to very good level, the microcontrast can still be improved and there is a very subtle glow due to the spherical aberration.
At f2 the sharpness is already excellent, the contrasts have not yet quite reached their full level.
From f2.8 to f8 the sharpness is excellent, and the micro contrasts are also there.
At f11 the diffraction becomes noticeable and the sharpness is slightly weaker.
In der Bildecke ist die Bewertung leicht anders.
Bei f1.2 und f2 überlagern die Vignette und die sphärische Aberration noch die ohnehin geringe Grundschärfe.
Bei f2.8 verringert sich die Vignette deutlich und die Schärfe erreicht ordentliches Niveau.
Bei f4 ist die Vignette fast verschwunden und die Schärfe verbessert sich auf gutes Niveau.
Bei f5.6 ist die Schärfe in der Bildecke sehr gut.
Bei f8 und f11sind Schärfe und Microkontraste auf ausgezeichnetem Niveau.
Bei allen Vergrößerungen aus der Ecke sind minimale Spuren von lateralen chromatischen Aberrationen zu erkennen, z.B. an den Fensterrahmen und dem Vordach.
Zusammenfassend kann man sagen:
Bereits bei Offenblende f1.2 ist das Objektiv im erweiterten Bildzentrum sehr scharf, ab f2.8 hervorragend.
Randscharf ist es ebenfalls bereits ab f4,
für perfekt scharfe Ecken muss man bis auf f8 abblenden.
In the corner of the picture the rating is slightly different.
At f1.2 and f2, the vignette and spherical aberration overshadow the already low basic sharpness.
At f2.8 the vignette decreases significantly and the sharpness reaches a decent level.
At f4 the vignette has almost disappeared and the sharpness improves to a good level.
At f5.6 the sharpness in the corners of the image is very good.
At f8 and f11, sharpness and microcontrast are at an excellent level.
With all enlargements from the corner, minimal traces of lateral chromatic aberrations can be seen, for example on the window frames and the canopy.
Summary:
Even at f1.2 the lens is very sharp in the extended image center, and excellent from f2.8 onwards.
It is also sharp at the edges from f4 onwards,
For perfectly sharp corners you have to stop down to f8.
An einem Herbstmorgen im vergangenen Jahr besuchten wir die berühmte Bastei und natürlich auch die Basteibrücke in der sächsischen Schweiz.
Der Morgennebel und die wunderschönen Farben des Herbstlaubes ließen diese herrliche Kulisse noch beeindruckender wirken als wir uns das vorgestellt hatten.
Das Canon nFD 50mm f1.2 konnte hier (meist auf f8 abgeblendet) mit seiner enormen Schärfe über das komplette Bild, seinen tollen, natürlich wirkenden Kontrasten und schönen Farben absolut überzeugen.
One autumn morning last year we visited the famous Bastei and of course the Bastei Bridge in Saxon Switzerland.
The morning mist and the beautiful colors of the autumn leaves made this beautiful setting seem even more impressive than we had imagined.
The Canon nFD 50mm f1.2 was absolutely convincing here (usually stopped down to f8) with its enormous sharpness across the entire image, its great, natural-looking contrasts and beautiful colors.
Ich besitze das Objektiv nun schon einige Jahre. Deshalb hat mir das Aufbereiten des Materiales für diesen Test besonders große Freude bereitet - denn natürlich finden sich darunter viele Portraits meiner Familie aus den verschiedenen Jahren, die an wunderbare Erlebnisse erinnern.
Bei Offenblende f1.2 hat das Canon nFD 50mm f1.2 L auf alle Portraitdistanzen, auch außerhalb der Bildmitte, eine sehr gute Schärfe und sehr gute Kontraste am Fokuspunkt. Unter den vielen klassischen f1.2-Lichtriesen, die ich schon an meiner Kamera hatte, ist es in dieser Hinsicht herausragend.
Das Hintergrundrendering bei Offenblende ist bei Portraits stark abhängig von Aufnahmedistanz und Hintergrund.
Es kann sowohl sehr weich und unaufgeregt sein als auch bei vielen Highlights zu den Ecken hin sehr busy. Bei vielen durchscheinenden Highlights gibt es auch einen leichten Swirl.
Subjektiv gefällt mir das Rendering sehr gut - knackig scharf und trotzdem mit viel "Vintage-Charme".
I've owned the lens for a few years now. That's why I particularly enjoyed preparing the material for this test - because of course there are many portraits of my family from different years that are reminiscent of wonderful experiences.
At an open aperture of f1.2, the Canon nFD 50mm f1.2 L has very good sharpness and very good contrast at the focus point at all portrait distances, even outside the center of the image. Of the many classic f1.2 light giants I've had on my camera, it stands out in this regard.
The background rendering at open aperture for portraits depends heavily on the shooting distance and background.
It can be very soft and calm as well as very busy with lots of highlights towards the corners. With many translucent highlights there is also a slight swirl.
Subjectively, I like the rendering very much - crisp and sharp and still with a lot of "vintage charm".
Bei f2 ist die Schärfeleistung absolut beeindruckend. Viele der "Nervositäten" im Hintergrundrendering sind bereits deutlich beruhigt, leider sieht man schon leichte Ansätze der 8-eckigen Blendenform in den Hintergrundhighlights.
Die folgenden Beispiele habe ich vor allem aufgrund der (in meinen Augen!) tollen Flares und des für solche Extremsituationen nur geringen Kontrasteinbruches ausgewählt:
At f2 the sharpness performance is absolutely impressive. Many of the "nervousnesses" in the background rendering have already been significantly calmed down, unfortunately you can already see slight beginnings of the octagonal aperture shape in the background highlights.
I chose the following examples primarily because of the (in my eyes!) great flares and the only slight drop in contrast for such extreme situations:
Abgeblendet auf f2.8 oder f4 bleibt es dabei -
knackig scharf und mit weichem, unaufdringlichem Hintergrundrendering überzeugt das Canon hier sehr.
Stopped down to f2.8 or f4 it stays that way -
The Canon is very convincing here, crisply sharp and with soft, unobtrusive background rendering.
Unser Sommerurlaub 2021 führte uns nach Kroatien, genauer gesagt nach Istrien.
Dabei sind wir immer auf der Suche nach versteckten Kleinoden in unserer Urlaubsregion - und der Ort Bale ist eindeutig ein solches gewesen. Gassen mit Kopfsteinpflaster, unverputzte Häuser mit schönen Dekorationen - wunderschön!
Das Canon konnte hier bei Offenblende tolle Detailaufnahmen auch bei stärksten Lichtkontrasten liefern, und auch abgeblendet war die Leistung einfach tadellos.
Our summer vacation in 2021 took us to Croatia, more precisely to Istria.
We are always looking for hidden gems in our holiday region - and the town of Bale was definitely one of them. Cobbled streets, unplastered houses with beautiful decorations - beautiful!
The Canon was able to deliver great detail shots with the aperture open, even in the strongest light contrasts, and the performance was simply impeccable even when stopped down.
Das Canon nFD 50mm f1.2 L verzeichnet sichtbar tonnenförmig,
und das für ein Normalobjektiv sehr deutlich.
Bei kritischen Architekturaufnahmen müsste man eine Korrektur im raw-Konverter durchführen, was aber problemlos möglich sein sollte.
Keines der Bilder in diesem Test ist auf Verzeichnung korrigiert.
The Canon nFD 50mm f1.2 L's distortion is clearly visible barrel-shaped,
For critical architectural recordings, you would have to make a correction in the raw converter, but this should be possible without any problems.
None of the images in this test are corrected for distortion.
Unseren letztjährigen Herbsturlaub haben wir in der Nähe von Dresden verbracht.
Im schönen Radebeul waren wir in der "Villa Sorgenfrei" zu Gast, und nach unserer Ankunft dort hat ein wahrhaft goldener Herbstabend zu einer kleinen "Erkundungstour" rund um das Hotel animiert.
Die wunderbaren Farben konnte das Objektiv hervorragend einfangen und auch in anderen Disziplinen gab es sich keine Blöße.
We spent our autumn vacation last year near Dresden.
We were guests in the "Villa Sorgenfrei" in beautiful Radebeul, and after our arrival there, a truly golden autumn evening encouraged us to go on a little "exploration tour" around the hotel.
The lens was able to capture the wonderful colors excellently and there was no weakness in other disciplines either.
Wenn es um das Bokeh geht, gibt es immer sehr viele gegensätzliche Meinungen,
denn ob einem das Hintergrundrendering eines Objektives gefällt oder nicht, ist halt Geschmackssache.
Der Eine möchte alles butterweich aufgelöst haben, der Andere mag es busy mit viel Outlining und Strukturen und/oder Swirl (und natürlich gibt es ganz viel zwischen diesen Extremen in der Mitte)...
In meinen Augen ist das Canon nFD 50mm f1.2 L ein Vertreter dieser Mitte.
Durch die hohe Lichtstärke bietet es natürlich "viel" Unschärfe und kann durchaus sehr weich rendern, es bleiben jedoch immer Restdetails in der Unschärfe erhalten. Vor allem sind die Highlights immer sehr deutlich sichtbar begrenzt, wodurch es sich in den meisten Situationen nicht als "Weichzeichner" erweist.
Mir persönlich gefällt das, wenn man einen gewissen Rest-Charakter erkennen kann und nicht alles einfach nur weich zugelaufen ist, aber hier kann man natürlich gerne auch anderer Meinung sein.
Die folgende Reihe zeigt die Entwicklung der Hintergrundunschärfe beim Abblenden.
Der Fokus lag auf der mittleren Schraube rechts im Bild, Distanz zu dieser war unter einem Meter.
Die Blendenwerte sind f1.2 - f2 - f2.8 - f4 - f5.6 -f8
When it comes to bokeh, there are always a lot of conflicting opinions,
Because whether you like the background rendering of a lens or not is just a matter of taste.
Some people want everything to be resolved as smooth as butter, others like it busy with a lot of outlining and structures and/or swirl (and of course there is a lot in the middle between these extremes)...
In my opinion, the Canon nFD 50mm f1.2 L is a representative of this middle ground.
Due to the high light intensity, it naturally offers "a lot" of blur and can render very softly, but residual details are always retained in the blur. Above all, the highlights are always very clearly visible, which means that it does not turn out to be a "soft focus" in most situations.
Personally, I like it when you can see a certain residual character and not everything is just soft, but of course you can have a different opinion here.
The following series shows the evolution of background blur when stopping down.
The focus was on the middle screw on the right in the picture, the distance to it was less than one meter.
The aperture values are f1.2 - f2 - f2.8 - f4 - f5.6 -f8
Bei f1.2 gibt es viel Unschärfe, und wenn es wie hier keine goßen Kontrastunterschiede gibt,
ist das Bokeh schon bei Offenblende weich.
Bei f2 werden die unscharfen Bereiche noch runder und harmonischer dargestellt.
Dies wäre meine Wahl, wenn es keine Highlights im Hintergrund gäbe, die die achteckige Blendenform erkennen lassen.
Ab f2.8 nimmt die Tiefenschärfe dann zu, und es werden immer mehr Hintergrunddetails erkennbar, die aber trotzdem sehr weich und unaufgeregt dargestellt werden.
Auf kurze Distanzen ist das Bokeh schön weich mit extrem großen Hintergrundhighlights.
Beeindruckend ist auch hier die Offenblendschärfe, die aufgrund des komplexen Floating-Elements Designs sehr hoch bleibt,
und dies auch bei Erweiterung der Naheinstellgrenze mittels des Helicoid-Adapters (oder eines Zwischenringes).
At f1.2 there is a lot of blur, and when there is no big contrast difference like here,
the bokeh is soft even when the aperture is wide open.
At f2, the out-of-focus areas appear even rounder and more harmonious.
This would be my choice if there were no highlights in the background to reveal the octagonal aperture shape.
From f2.8 onwards, the depth of field increases and more and more background details become visible, but are still displayed very softly and calmly.
At short distances the bokeh is nice and soft with extremely large background highlights.
What is also impressive here is the open aperture sharpness, which remains very high due to the complex floating element design.
and this also applies when extending the close focusing limit using the helicoid adapter (or an intermediate ring).
Auf mittlere Distanz wird das Rendering dann je nach Hintergrund deutlich nervöser.
Vor allem zu den Bildecken hin werden die Catseyes dann deutlich durch eine Randlinie begrenzt und nehmen bei bestimmten Abständen eine Art Triangel-Form an.
Wirklich störend ist dies in meinen Augen jedoch nur selten.
At medium distances, the rendering becomes significantly more nervous depending on the background.
Especially towards the corners of the picture, the catseyes are clearly bordered by a border line and take on a kind of triangle shape at certain distances.
However, in my opinion this is rarely annoying.
Beim folgenden Bildpaar habe ich bei der näheren Aufnahme den zusätzlichen Helicoid-Adapter benutzt. Auch dann bleibt die Detailschärfe am Fokuspunkt außerordentlich hoch:
In the following pair of images I used the additional helicoid adapter to take a closer look. Even then, the sharpness of detail at the focal point remains extremely high:
Das Rendering im Nahbereich ist in meinen Augen einfach schön -
auch das Vordergrundbokeh ist weich und nicht aufdringlich.
The close-up rendering is simply beautiful in my opinion -
The foreground bokeh is also soft and not intrusive.
Auf mittlere Distanzen werden Highlights zu den Bildecken hin unruhiger, aber in meinen Augen nicht störend.
At medium distances, highlights towards the corners of the image become more turbulent, but in my opinion not disturbing.
Im Blumengarten von Bexbach gibt es die sogenannte "Gulliver-Welt" -
bekannte Bauwerke der Erde im Kleinformat.
Ein kleiner Sonntagsbummel durch den Park -
für solche Gelegenheiten ist das Canon nFD 50mm f1.2 L ein idealer Begleiter mit seinen Gestaltungsmöglichkeiten.
In the flower garden of Bexbach there is the so-called "Gulliver World" -
well-known buildings on earth in small format.
A little Sunday stroll through the park -
for such occasions, the Canon nFD 50mm f1.2 L is an ideal companion with its creative options.
Dies ist (erwartungsgemäß bei einem klassischen f1.2-Objektiv) einer der schwächeren Punkte.
Neben den im Schärfekapitel bereits angesprochenen leichten lateralen chromatischen Aberrationen in den Randbereichen, die auch im raw-Konverter einfach entfernbar sind,
zeigt das Canon longitudinale chromatische Aberrationen (LoCa) in Form von magentafarbenen und grünen Farbsäumen vor und hinter der Schärfeebene.
Hier das übliche Chromösenbild mit den jeweiligen Vergrößerungen von vor und hinter der Schärfeebene:
This is one of the weaker points (as expected with a classic f1.2 lens).
In addition to the slight lateral chromatic aberrations in the edge areas already mentioned in the sharpness chapter, which can also be easily removed in the raw converter,
the Canon shows longitudinal chromatic aberrations (LoCa) in the form of magenta and green color fringes in front of and behind the focus plane.
Here is the usual chrome eyelet image with the respective enlargements from in front of and behind the focal plane:
Man findet vor der Schärfeebene einen Hauch von magenta und hinter der Schärfeebene deutlicheres grünes Bokeh-Fringing.
In "Real-World"-Bildern ist häufiger Bokeh-Fringing zu sehen, alle anderen Farbfehler sind nur selten sichtbar.
Purple Fringing am Schärfepunkt ist in Kombination mit den anderen genannten LoCa's durchaus auch in harten Kontrastsituationen ein Thema:
There is a touch of magenta in front of the focus plane and more noticeable green bokeh fringing behind the focus plane.
Bokeh fringing can be seen more often in "real-world" images; all other color errors are rarely visible.
Purple fringing at the focus point is definitely an issue in combination with the other LoCas mentioned, even in hard contrast situations:
Insgesamt eine erwartbare Performance in dieser Disziplin. Ich empfinde die LoCA's bei diesem Objektiv als relativ wenig störend. Nur die grünen Ränder an Hintergrundhighlights bei Offenblende-Aufnahmen sind ein häufig zu findendes Phänomen.
Overall, an expected performance in this discipline. I find the LoCA's on this lens to be relatively unintrusive. Only the green fringes on background highlights in wide-aperture shots are a common phenomenon.
Was ein schöner Tag in einer tollen Stadt werden sollte....
....endete für uns dank extremem Dauerregen vorzeitig.
Bei solch einem Wetter ist es naturgemäß schwierig, die Schönheit eines Ortes aufzunehmen -
ich habe es trotzdem tapfer versucht und es sind zum Glück doch ein paar vorzeigbare Aufnahmen herausgekommen....
What a beautiful day in a great city should be...
....ended prematurely for us thanks to extreme, continuous rain.
In such weather it is naturally difficult to absorb the beauty of a place -
I tried bravely anyway and luckily I got a few presentable shots...
Ein wunderbarer Abend in Porec, kurz vor Sonnenuntergang zieht etwas Bewölkung auf:
Ideale Bedingungen für "etwas andere" Meer-Sonnenuntergangsbilder...
Ich habe hier auch in der raw-Entwicklung der Versuchung widerstanden, die Farbsättigung zu erhöhen.
Der 8-strahlige Sonnenstern des Canon nFD 50mm f1.2 L ist in meinen Augen bei f8/f11 sehr schön anzusehen und gut definiert.
A wonderful evening in Porec, just before sunset some clouds appear:
Ideal conditions for “somewhat different” sea sunset pictures...
I also resisted the temptation to increase the color saturation in raw development.
In my opinion, the 8-ray sun star of the Canon nFD 50mm f1.2 L is very nice to look at and well defined at f8/f11.
Wie schon in der vorhergehenden Bildserie gut ersichtlich,
kann man sich mit dem Canon einige Blobs und Flares einfangen.
Diese treten immer diagonal zur Lichtquelle auf und schimmern relativ gesättigt in den schönsten Regenbogenfarben.
Abgeblendet gibt es recht wenig Kontrastverlust.
As can be clearly seen in the previous series of images,
you can catch some blobs and flares with the Canon.
These always appear diagonally to the light source and shimmer relatively saturated in the most beautiful rainbow colors.
When stopped down, there is very little loss of contrast.
Auch bei Offenblende ergibt sich quasi das gleiche Bild , nur der Kontrastverlust kann je nach Position der Lichtquelle im Bild stärker sein.
Even with the aperture open, the image is essentially the same, only the loss of contrast can be greater depending on the position of the light source in the image.
Man kann aber das Ausmaß der Flares und Arterfakte durch leichtes Umkomponieren sehr gut beeinflussen wie bei dem folgenden Bildpaar. Wenige Zentimeter verschwenken kann einen großen Unterschied machen:
However, you can easily influence the extent of the flares and artifacts by slightly recomposing, as in the following pair of images. Pivoting a few centimeters can make a big difference:
Aber um ehrlich zu sein, hat mir das "Spielen" mit den in meinen Augen schönen, gesättigten Flares viel zu viel Spaß gemacht, als dass ich versucht hätte, sie zu vermeiden....
But to be honest, I had too much fun "playing" with these beautiful, saturated flares to try to avoid them...
Vor allem bei Portraits im Gegenlicht kann man diese wunderbar einsetzen,
zumal der Kontrastverlust immer im Rahmen bleibt:
These can be used wonderfully, especially for portraits in backlight.
especially since the loss of contrast always remains within limits:
Herbstzeit = Pilzzeit.
Und die hervorragende Leistung des Canon nFD 50mm f1.2 L dank seiner Floating Elements-Konstruktion im Nahbereich zeigt sich in diesen Bildern sofort. Richtig scharf am Fokuspunkt, im weichen Hintergrund mit extrem großen Highlights - wunderbar!
Autumn time = mushroom time.
And the Canon nFD 50mm f1.2 L's excellent close-range performance thanks to its Floating Elements construction is immediately apparent in these images. Really sharp at the focus point, with extremely large highlights in the soft background - wonderful!
Das Spitzhaus mit seiner überregional bekannten Spitzhaustreppe durch die Weinberge sind neben dem Bismarckturm die wohl berühmtesten Sehenswürdigkeiten von Radebeul. Auch bei durchwachsenem Wetter hat man eine fantastische Fernsicht von dort oben in Richtung Dresden und Umgebung. Wenn dann die bunten Herbstfarben dazukommen, ergeben sich dank des Canon wunderbare Fotoeindrücke.
The Spitzhaus with its over-regionally known Spitzhaus staircase through the vineyards are, along with the Bismarck Tower, probably the most famous sights in Radebeul. Even in mixed weather, you have a fantastic view from up there towards Dresden and the surrounding area. When the colorful autumn colors come along, wonderful photo impressions emerge thanks to the Canon.
Das Canon (n)FD 50mm f1.2 ist in meinen Augen eines der, wenn nicht DAS leistungsstärkste "klassische" f1.2-Normalobjektiv.
In technischer Hinsicht ist es in fast allen Belangen z.B. deutlich besser als das Konica Hexanon 57mm f1.2 und auch das Fuji Fujinon f1.2 aka Porst Color-Reflex X-M 50mm f1.2 UMC weist es deutlich in die Schranken. Gegenüber seinem direkten Vorgänger, dem Canon FD 55mm f1.2 Aspherical hat es den enormen Größenvorteil.
Objektiv betrachtet sieht es in den relevanten Bereichen nochmal zusammengefasst folgendermaßen aus:
Die Schärfe auf weite Distanz ist im Zentrum bei Offenblende bereits sehr gut und ab f2.8 hervorragend. Randscharf ist es ab f4, die Bildecken brauchen f4 für gutes und f8 für ebenfalls hervorragendes Niveau.
Im näheren Bereich, also z.B. für Portraitaufnahmen oder für Details im Nahbereich ist die Schärfe am Fokuspunkt ab Offenblende sehr gut.
Die Vignette ist bei f1.2 deutlich, verbessert sich jeweils bei f2 und f2.8, ist aber erst bei f5.6 verschwunden.
Die Verzeichnung ist durchaus sichtbar tonnenförmig.
Laterale chromatische Aberrationen sind kaum ein Thema,
die longitudinalen chromatischen Aberrationen in Form von Bokeh Fringing und in Hochkontrastsituationen etwas Purple Fringing am Fokuspunkt dagegen schon.
Im Gegenlicht ist das Objektiv zwar mit Vorsicht zu genießen, man kann aber gut damit fotografieren und erhält schöne Ergebnisse, wenn man es nicht übertreibt.
Hervorzuheben ist, dass es auch bei Offenblende und viel Licht nicht glüht.
Das Canon (n)FD 50mm f1.2 L ist eines meiner meistgenutzten und liebsten Objektive der vergangenen Jahre. Bei Urlaubsreisen, wo viele der für mich emotional wichtigen Fotos entstehen, habe ich häufig instinktiv beim Koffer packen danach gegriffen.
Gerade mit meiner Familie sind mit diesem Objektiv einige meiner absoluten Lieblingsfotos entstanden - ich mag es einfach sehr auf die üblichen Portraitdistanzen.
Auch im Nahbereich hat es für "Bokeh-Makros" bei Offenblende enorm viel zu bieten mit seiner sehr guten Schärfe und seinem auf kurze Distanzen buttrigen Bokeh mit den riesigen Hintergrundhighlights.
Und ab f5.6 ist es auch für Landschaftsaufnahmen "eine Waffe". Knackscharf mit guten Mikrokontrasten, da bleiben für mich keine Wünsche offen.
Ein wirklich "Allround"-fähiger Lichtriese - was eine sonst selten zutreffende Bezeichnung ist.
Den Hut muss man vor den Konstrukteuren ziehen, die es geschafft haben ein dem "ASPH" ebenbürtiges Objektiv in viel kleinerem Formfaktor zu verwirklichen. Bemerkenswert ist auch,
dass man beim Nachfolger, dem Canon EF 50mm f1.2 L, die Konstruktion nochmal vereinfachte und ein Objektiv ohne Floating Elements baute, das auch im Nahbereich weniger leistungsfähig war.
Wie immer freue ich mich auf eure Kommentare und Meinungen zu Objektiv und Test im nach der abschließenden Bildergalerie folgenden Kommentarbereich!
In my opinion, the Canon (n)FD 50mm f1.2 is one of, if not THE, most powerful "classic" f1.2 normal lens.
From a technical point of view, it is significantly better than the Konica Hexanon 57mm f1.2 in almost all respects and it also clearly beats the Fuji Fujinon f1.2 aka Porst Color-Reflex XM 50mm f1.2 UMC . Compared to its direct predecessor, the Canon FD 55mm f1.2 Aspherical, it has an enormous size advantage.
Objectively speaking, in the relevant areas it looks like this:
The sharpness at long distances is already very good in the center with the aperture open and is excellent from f2.8 onwards. The edges are sharp from f4 onwards, the corners of the image need f4 for a good level and f8 for an excellent level.
In the closer range, for example for portrait shots or for close-up details, the sharpness at the focus point is very good from the open aperture.
The vignette is clear at f1.2, improves at f2 and f2.8, but only disappears at f5.6.
The distortion is clearly barrel-shaped.
Lateral chromatic aberrations are hardly an issue,
however, the longitudinal chromatic aberrations in the form of bokeh fringing and, in high-contrast situations, some purple fringing at the focal point do.
The lens should be used with caution when used against the light, but you can take good photos with it and get nice results if you don't overdo it.
It should be emphasized that it does not glow even when the aperture is open and there is a lot of light.
The Canon (n)FD 50mm f1.2 L is one of my most used and favorite lenses in recent years. During vacation trips, where many of the photos that are emotionally important to me are taken, I often instinctively reached for it while packing my suitcase.
Some of my absolute favorite photos were taken with this lens, especially with my family - I just really like the lens' rendering at usual portrait distances.
Even at close range it has a lot to offer for "bokeh macros" at wide open aperture with its very good sharpness and its buttery bokeh at short distances with the huge background highlights.
And from f5.6 it is also “a weapon” for landscape photography. Crisp sharp with good microcontrasts, that leaves nothing to be desired for me.
A truly "all-round" light giant - which is otherwise a rarely accurate description.
You have to take your hat off to the designers who managed to create a lens that is equal to the "ASPH" in a much smaller form factor. It is also noteworthy that
that with the successor, the Canon EF 50mm f1.2 L, they simplified the design again and built a lens without floating elements, which was also less powerful at close range.
As always, I look forward to your comments and opinions on the lens and test in the comments section following the final picture gallery!
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- Canon FD 55mm f1.2 Aspherical
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- Porst Color Reflex X-M 50mm f1.2 UMC (aka Fuji X-Fujinon 50mm f1.2 GMC)
- Schacht/Ulm S-Travelon 50mm f1.8
- Schneider-Kreuznach Rollei-SL Xenon 50mm f1.8
- Tokyo Kogaku RE GN Topcor M 50mm f1.4
- Tokyo Kogaku RE Auto-Topcor 58mm f1.4
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Tests of other lenses from the Canon FD-System:
- Canon FD 55mm f1.2 Aspherical
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Rudolf (Donnerstag, 28 März 2024 20:34)
Hallo Niko,
ich wiederhole mich hier gerne: Hervorragende Arbeit von Dir, absolut lesenswert.
Vielen Dank dafür - freue mich auf mehr!
LG
Trufflepiggy (Freitag, 29 März 2024 21:36)
Glückwunsch zu 70 Reviews, auf mindestens weitere 70 !
André (Freitag, 29 März 2024 23:20)
Wow - danke für das - wie immer - total liebevolle und ausführliche Review. Du schaffst es wirklich, dass ich einen echten Eindruck von der Linse bekomme, ohne sie selbst an der Kamera gehabt zu haben.
Und auch wunderschöne Bilder dabei! Mega!
Ganz liebe Grüße und viel Sönnchen für Dich!
Nikolaus Burgard, Autor (Samstag, 30 März 2024 10:31)
Vielen Dank für eure Rückmeldungen!
Gehen wir die nächsten 70 an...