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26.07.2024
Liebe Freunde der manuellen Objektive, das
Canon FD 35mm f2
nimmt im Canon FD-Objektivsystem eine wichtige Rolle ein, denn es war im System der erste Vertreter von Objektiven mit einem sogenannten Floating Elements-Design, bei dem sich also die Linsengruppen des Objektives intern gegeneinander verschieben.
Dies war ein großer Entwicklungsschritt, denn von nun an waren die Objektiv-Konstrukteure nicht mehr darauf festgelegt, ein Objektiv auf eine bestimmte Entfernung zu optimieren. Somit kann eine hervorragende Leistung sowohl auf weite Distanz als auch im Nahbereich ermöglicht werden.
Vom Canon FD 35mm f2 gab es über die Jahre 3 sich grundlegend unterscheidende optische Rechnungen (und teilweise von diesen dann noch zusätzlich verschiedene Generationen):
Ich möchte euch hier die Rechnung 2, also das
Canon FD 35mm f2 S.S.C. (II)
in Form eines ausgiebigen Tests vorstellen.
Einige technische Daten:
- Blende: von f2 bis f22, 8 Blendenlamellen
- Optisches Design: 9 Elemente in 8 Gruppen, konvexe Frontlinse, Floating Elements
- Länge: 60mm
- Gewicht: 345g
- Filtergewinde: 55mm
- Naheinstellgrenze: 30cm
Und so sieht das schöne Objektiv aus:
2024-07-26
Dear friends of manual lenses,
Canon FD 35mm f2
plays an important role in the Canon FD lens system because it was the first representative of lenses with a so-called floating elements design, in which the lens groups of the lens move internally against each other.
This was a major development because from now on, lens designers were no longer limited to optimizing a lens for a specific distance. This meant that excellent performance could be achieved both at long distances and at close range.
Over the years, there have been three fundamentally different optical versions of the Canon FD 35mm f2 (and some of these have also had different generations):
I would like to show you the calculation 2, that is, the
Canon FD 35mm f2 SSC (II)
in the form of an extensive test.
Some technical data:
- Aperture: from f2 to f22, 8 aperture blades
- Optical design: 9 elements in 8 groups, convex front lens, floating elements
- Length: 60mm
- Weight: 345g
- Filter thread: 55mm
- Closest focusing distance: 30cm
And this is what the beautiful lens looks like:
Das Objektiv hat eine normale Auszugsfokussierung.
Am kürzesten ist es bei unendlich-Einstellung,
je weiter man in den Nahbereich fokussiert, desto länger wird es.
The lens has normal pull-out focusing.
It is shortest at infinity setting,
the closer you focus, the longer it becomes.
Die einfachste Methode der Adaption ist ein handelsüblicher Adapter von Canon FD auf (in meinem Fall) Sony E-Mount. Diese Adapter sind für alle Systemkameraanschlüsse günstig bei den großen Handelsplattformen zu bekommen.
Ich adaptiere die FD-Objektive mittels eines Helicoid-Adapters. Diese sind ebenfalls bei den großen Handelsplattformen erhältlich, z.B. wie in meinem Fall von Pixco, aber auch von anderen Anbietern.
Diese Helicoid- bzw. Macro-focusing- Adapter bieten den Vorteil, von unendlich bis in einen deutlich erweiterten Nahbereich fokussieren zu können.
Ihr seht diesen Adapter hier neben dem Objektiv - einmal in unendlich-Einstellung und einmal mit dem möglichen zusätzlichen Auszug in den Nahbereich:
The simplest method of adaptation is a standard Canon FD-adapter to (in my case) Sony E-Mount. These adapters are available cheaply for all system camera connections from the major trading platforms.
I adapt the FD- lenses using a helicoid adapter. These are also available from the major trading platforms, for example from Pixco in my case, but also from other providers.
These helicoid or macro-focusing adapters offer the advantage of being able to focus from infinity to a significantly extended close range.
You can see this adapter here next to the lens - once in infinity setting and once with the possible additional extension into the close range:
Und so sieht das Objektiv fertig adaptiert an eine der Testkameras aus:
And this is what the lens looks like when fully adapted to one of the test cameras:
Eine stimmige, gut in der Hand liegende Kombination, die auch nicht frontlastig ist - nur etwas länger und dicker als die üblicheren 35mm f2.8-Objektive.
Das Testobjektiv hat eine makellose Optik - keine Kratzer oder Beläge auf den Linsen.
Der Blendenring klickt satt in seine Positionen.
Die Fokussierung meines Exemplares ist angenehm weich und gleichmäßig,
das Schmiermittel hat die Jahre gut überdauert.
A harmonious combination that fits well in the hand and is not front-heavy - just a little longer and thicker than the more common 35mm f2.8 lenses.
The test lens has flawless optics - no scratches or deposits on the lenses.
The aperture ring clicks firmly into its positions.
The focus of my specimen is pleasantly soft and even,
the lubricant has lasted well over the years.
Ich habe an der Sony Alpha 7RIII (42 MP) eine Bildreihe zur Bewertung der Schärfe für euch angefertigt, bei der sowohl das Bildzentrum als auch die Bildecke in einer Schärfeebene liegen.
Fokuspunkt war das Dach des Hauses rechts der nach oben führenden Straße, das Haus in der rechten unteren Bildecke liegt auf der gleichen Höhe.
Die Blendenreihe zeigt die Werte f2 - f2.8 - f4 - f5.6 - -f8 - f11
I have taken a series of images on the Sony Alpha 7RIII (42 MP) to evaluate the sharpness for you, where both the image center and the image corner are in the same plane of focus.
The focal point was the roof of the house to the right of the road leading upwards; the house in the lower right corner of the picture is at the same height.
The aperture range shows the values f2 - f2.8 - f4 - f5.6 - -f8 - f11
Die vom Objektiv verursachte Vignettierung ist bei Offenblende gut sichtbar.
Bei f4 ist sie schon fast verschwunden,
ab f5.6 ist keine Vignettierung mehr wahrnehmbar.
Als nächstes folgen 100%-Vergrößerungen aus der Bildmitte vom Fokuspunkt,
in der gleichen Reihenfolge wie oben:
The vignetting caused by the lens is clearly visible at wide aperture.
At f4 it has almost disappeared,
From f5.6 onwards, vignetting is no longer noticeable.
Next come 100% magnifications from the center of the focus point,
in the same order as above:
In der Bildmitte ist die Schärfe schon bei Offenblende f2 sehr gut. Es gibt noch eine leichte Überstrahlung und einen Glow aufgrund der sphärischen Aberration. Auch sind dezente Magenta-Spuren, also Rest-Farbfehler vorhanden.
Ab f2.8 bis f11 ist die Bildschärfe und auch die Kontrastleistung in der Bildmitte ausgezeichnet.
Auch aus der Bildecke habe ich 100%-Vergrößerungen angefertigt:
In the center of the image, the sharpness is very good even at the widest aperture of f2. There is still a slight overexposure and a glow due to the spherical aberration. There are also subtle traces of magenta, i.e. residual color errors.
From f2.8 to f11, the image sharpness and also the contrast performance in the center of the image is excellent.
I also made 100% enlargements of the corner of the picture:
In der Bildecke ist die Schärfeleistung bei f2 noch nicht befriedigend.
Bei f2.8 steigert sich die Auflösung leicht und die Vignette verringert sich, die Ecke ist deutlich heller.
Bei f4 sieht man nur eine minimale Steigerung vor allem der Kontraste.
Bei f5.6 ist die Schärfe in der Bildecke gut und die Kontraste sind voll da.
Bei f8 hat auch die Bildecke eine sehr gut Schärfe erreicht.
Das Schärfemaximum in der äußersten Bildecke ist bei f11.
Bei allen Vergrößerungen aus der Bildecke sieht man sehr feine Spuren von lateralen chromatischen Aberrationen, am ehesten an den Fensterrahmen.
Für ein fast 50 Jahre altes 35mm-Weitwinkel-Objektiv schlägt sich das Canon FD 35mm f2 im Kapitel Schärfe auf lange Distanz weit überdurchschnittlich gut.
Im Bildzentrum ist die Schärfe schon ab Offenblende sehr gut, ab f2.8 hervorragend.
Randscharf ist es ab f4.
Die Bildecken brauchen f5.6 für gutes Niveau, bei f8 sind sie sehr gut und bei f11 sind auch diese ausgezeichnet.
In the corner of the image, the sharpness performance at f2 is not yet satisfactory.
At f2.8 the resolution increases slightly and the vignette decreases, the corner is noticeably brighter.
At f4 you only see a minimal increase, especially in contrast.
At f5.6 the sharpness in the corners of the image is good and the contrasts are fully there.
At f8 the corner of the image also achieved very good sharpness.
The sharpness maximum in the outermost corner of the image is at f11.
At all magnifications from the corner of the image, very fine traces of lateral chromatic aberrations can be seen, most prominently on the window frames.
For a nearly 50-year-old 35mm wide-angle lens, the Canon FD 35mm f2 performs well above average in the area of sharpness at long distances.
The sharpness in the image center is very good even at wide apertures and excellent from f2.8 onwards.
Edge sharpness starts at f4.
The corners of the image need f5.6 for a good level, at f8 they are very good and at f11 they are also excellent.
Wenn es um das Hintergrundrendering geht, gibt es immer viele gegensätzliche Meinungen.
Denn ob einem die Darstellung eines Objektives gefällt, ist halt einfach Geschmackssache.
Der Eine möchte alles butterweich aufgelöst haben, der Andere mag es busy mit viel Outlining und Strukturen und/oder Swirl (und natürlich gibt es ganz viel zwischen diesen Extremen in der Mitte)...
Bei den lichtstarken älteren 35mm-Objektiven, zu welcher Gruppe das Canon gehört, ist das Bokeh von weich und unaufgeregt meist noch weit entfernt.
Beim Design standen damals mit Sicherheit andere Kriterien wie Schärfe, Verzeichnung und Farbfehler im Vordergrund und waren einfach wichtiger als eine weiche Hintergrundgestaltung.
Das Canon hat in meinen Augen ein für ein 35mm-Objektiv sehr interessantes Rendering. Die Hintergründe werden meist relativ weich und flächig aufgelöst, störende Strukturen gibt es aber bei großen Lichtkontrasten und auffälligen Highlights. Dann neigt es gerne auch zu etwas Bubble-Bildung und sichtbarem Swirl.
Die Blendenwerte sind f2 - f2.8 - f4 - f5.6 - f8:
When it comes to background rendering, there are always many conflicting opinions.
Because whether you like the way a lens looks is simply a matter of taste.
One person wants everything to be completely smooth, the other likes it busy with lots of outlining and structures and/or swirls (and of course there is a lot in between these extremes in the middle)...
With the faster older 35mm lenses, to which the Canon belongs, the bokeh is usually far from soft and calm.
Back then, other design criteria such as sharpness, distortion and color errors were certainly simply more important than a soft background rendering.
In my opinion, the Canon has a very interesting rendering for a 35mm lens. The backgrounds are usually resolved relatively softly and flatly, but there are disturbing structures in the case of large light contrasts and conspicuous highlights. Then there is also a tendency towards some bubble formation and visible swirling.
The aperture values are f2 - f2.8 - f4 - f5.6 - f8:
An der Naheinstellgrenze des Objektives ist das Rendering nochmal deutlich weicher und harmonischer. Aber auch hier verbleiben bei Offenblende in den Unschärfebereichen Reststrukturen sichtbar. Beim Abblenden beruhigt sich das Bokeh bei f2.8 etwas.
At the closest focusing distance of the lens, the rendering is noticeably softer and more harmonious. But even here, residual structures remain visible in the out-of-focus areas when the aperture is wide open. When stopping down, the bokeh calms down a bit at f2.8.
Zur weiteren Analyse des Verhaltens beim Abblenden habe ich noch zwei Bildreihen auf größere Distanz vorbereitet, jeweils mit den Blendenwerten f2, f2.8, f4, f5.6 und f8.
Es ist erstaunlich, wie gut die Auflösung dieses alten Weitwinkel-Objektives bei den offeneren Blendenwerten schon ist.
Spätestens ab f5.6 sind auch die Eckbereiche auf einem Niveau angekommen, das bei Nicht-100%-Pixel-Peeping absolut überzeugt und auch für große Prints locker ausreicht.
To further analyze the behavior when stopping down, I prepared two series of images at a longer distance, each with the aperture values f2, f2.8, f4, f5.6 and f8.
It's amazing how good the resolution of this old wide-angle lens is at the wider aperture values.
From f5.6 onwards, the corner areas have also reached a level that is absolutely convincing for non-100% pixel peeping and is also easily sufficient for large prints.
Bei der folgenden Schärfereihe lag der Fokus auf den Schildern mit den Wanderwegmarkierungen.
Auch hier sieht man gut die sehr gute Auflösungsleistung, Blendenwerte sind f2, f2.8, f4 und f5.6:
In the following series of images, the focus was on the signs with the hiking trail markings.
Here you can also clearly see the very good resolution performance, aperture values are f2, f2.8, f4 and f5.6:
Bei diesen 3 Bildern (bei Offenblende) wandert der Fokus im Bild immer weiter nach hinten, vom ersten Baum auf der rechten Seite über den dritten Baum zum sechsten Baum:
In these 3 images (at open aperture) the focus moves further and further back in
the image, from the first tree on the right side over the third tree to the sixth tree:
Auch das folgende Bild-Trio ist bei Offenblende entstanden.
Der Fokus wandert immer weiter weg,
vom großen Blatt in der Nähe über das rote Blatt am Astende bis zum Kirchturm.
Das Bokeh ist im Nahbereich sehr schön samtig, und auch das Vordergrundbokeh bei Bild 3 ist sehr unaufgeregt weich:
The following trio of images was also taken at open aperture.
The focus moves further and further away,
from the large leaf nearby to the red leaf at the end of the branch to the church tower.
The bokeh is very nice and velvety in the close-up range, and the foreground bokeh in picture 3 is also very calm and soft:
Dieses generelle Renderingverhalten zeigen auch die folgenden Bildpaare, jeweils mit Fokus auf Vorder-und Hintergrund auf ganz unterschiedliche Distanzen:
This general rendering behavior is also shown in the following pairs of images,
each with a focus on the foreground and background at very different distances:
Auf mittlere und weitere Fokusdistanzen ist das Bokeh des FD 35mm f2 bei Offenblende noch deutlich strukturiert mit sichtbarem Outlining. Zu den Bildecken hin wird es immer kleinteiliger und nervöser:
At medium and longer focus distances, the bokeh of the FD 35mm f2 is still clearly
structured with visible outlining at open aperture. Towards the corners of the image it becomes increasingly detailed and nervous:
Auf kurze Distanzen wirkt es deutlich ruhiger und harmonischer.
Der Swirl bleibt zwar sichtbar (und mit ihm auch die Neigung zu Catseyes zu den Rändern und Ecken hin), aber das generelle Hintergrundrendering wird weicher, Reststrukturen sind nicht mehr betont und das Outlining verschwindet fast komplett:
At short distances it appears much calmer and more harmonious.
The swirl remains visible (and with it the tendency to catseyes towards the edges and corners), but the general background rendering becomes softer, residual structures are no longer emphasized and the outlining disappears almost completely:
Wenn man dann zusätzlich den Helicoid-Adapter benutzt, wird das Rendering der Hintergründe ganz samtig und weich.
Erstaunlich ist die enorme Detailschärfe am Fokuspunkt, die bis in den extremen Nahbereich voll erhalten bleibt:
If you then also use the additional macro-focusing (helicoid-) adapter, the rendering of the backgrounds becomes very velvety and soft.
What is astonishing is the enormous sharpness of detail at the focus point, which is fully preserved even at extremely close range:
Die folgenden Bilder sind alle mit Hilfe der zusätzlichen Nahbereichsfokussierung über den Helicoid-Adapter entstanden.
Sehr gute Schärfe am Fokuspunkt auch bei diesen Makro-Distanzen schon bei Offenblende,
und das Bokeh lässt hier nichts zu Wünschen übrig.
The following images were all taken with the help of the additional close-range focusing via the helicoid adapter.
Very good sharpness at the focus point even at these macro distances at open aperture,
and the bokeh leaves nothing to be desired.
Ein Frühlingstag mit dramatischem Himmel führte uns entlang der Tafel-Tour um den Schaumberg und auf den Aussichtsturm mit seinem tollen Panorama-Blick.
Das Canon FD 35mm f2 ist ein toller Allrounder. In meinen Augen ein schönes, meist unaufgeregtes Rendering bei Detailaufnahmen sowie enorm scharf bei abgeblendeten Landschaftsfotos - eine gute Mischung für ein 35mm-Objektiv.
A spring day with dramatic skies led us along the Tafel Tour around the Schaumberg and up the observation tower with its great panoramic view.
The Canon FD 35mm f2 is a great all-rounder. In my opinion, it offers a beautiful, mostly calm rendering for details shots and is extremely sharp for stopped-down landscape photos - a good mix for a 35mm lens.
Das Canon FD 35mm f2 ist außergewöhnlich gut auf Verzeichnung korrigiert für ein älteres 35mm-Objektiv.
Es gibt eine leichte tonnenförmige Verzeichnung.
Diese ist fast uniform und nur zu den Ecken hin gibt es einen leichten "Schnurrbart".
The Canon FD 35mm f2 is exceptionally well corrected for distortion for an older 35mm lens.
There is a slight barrel distortion.
This is almost uniform and only towards the corners is there a slight "moustache".
Ich habe das Canon FD 35mm f2 bisher noch nicht für ein "richtiges" Portrait-Shooting benutzt.
Aber die Offenblende-Schnappschüsse, die ich bisher von meiner Familie gemacht haben, gefallen mir.
Auf Ganzkörper- und Halbkörperdistanz ist das Objektiv sehr scharf am Fokuspunkt und das Rendering ist auch schön. Viel Freistellung darf man bei Ganzkörperaufnahmen bei f2 natürlich nicht erwarten.
I haven't used the Canon FD 35mm f2 for a "real" portrait shooting yet.
But I like the wide-aperture snapshots I've taken of my family so far.
At full-body and half-body distances, the lens is very sharp at the focus point and the rendering is also nice. Of course, you shouldn't expect a lot of isolation in full-body shots at f2.
Der Weg zum Sägeweiher im Frohnsbachtal ist für uns ein schöner After-Work-Walk.
Nicht zu weit, aber trotzdem ausreichend Bewegung. Und das Canon FD 35mm f2 ist einfach ein toller Alltagsbegleiter. Sehr scharf ab Offenblende, genau so gut auf kurze Distanz wie in die Ferne -
was will man mehr?
The path to the Sägeweiher in the Frohnsbachtal is a nice after-work walk for us.
Not too far, but still enough movement. And the Canon FD 35mm f2 is simply a great everyday companion. Very sharp from the open aperture, just as good at close range as at a distance -
what more do you want?
Im Kapitel Farbfehler schlägt sich das Canon FD 35mm f2 ziemlich gut.
Wie im Schärfe-Kapitel bereits angesprochen, sind in den Bildern kaum Spuren von lateralen chromatischen Aberrationen zu finden.
Etwas genauer lohnt sich die Betrachtung der longitudinalen chromatischen Aberrationen.
Hier das übliche Chrom-Ösen-Testbild mit Vergrößerungen von vor und hinter der Schärfeebene:
In the chapter on chromatic aberrations, the Canon FD 35mm f2 does pretty well.
As already mentioned in the sharpness chapter, there are hardly any traces of lateral chromatic aberrations to be found in the images.
It is worth taking a closer look at the longitudinal chromatic aberrations.
Here is the usual chrome eyelet test image with enlargements of in front of and behind the focus plane:
Bei "Real-Life"-Bildern sind Farbfehler wirklich kaum ein Thema, am ehesten sieht man Spuren von Bokeh-Fringing bei Blättern gegen den hellen Himmel, und auch da muss man wirklich Pixel peepen.
Purple Fringing ist mir bei allen Bildern bisher keines untergekommen.
In "real-life" images, color errors are hardly an issue; the most obvious ones are traces of bokeh fringing in leaves against the bright sky, and even then you really have to pixel peep.
I haven't seen any purple fringing in any of the photos so far.
Eine seltene Gelegenheit bot sich uns nach den diesjährigen Pfingstunwettern.
Die steile "Serpentinen-Strecke" ins Nachbardorf war wegen Abrutschgefahr für den Autoverkehr gesperrt - ideal also, um den Anstieg bei über 30 Grad Celsius zu Fuß zu erklimmen - eine schweißtreibende Angelegenheit....
Bergab durch den Wald ist dann natürlich deutlich entspannter.
A rare opportunity presented itself to us after this year's Whitsun storms.
The steep "serpentine route" to the neighboring village was closed to car traffic due to the danger of landslides - ideal for climbing the climb on foot in temperatures of over 30 degrees Celsius - a sweaty affair....
Going downhill through the forest is of course much more relaxing.
In diesem Kapitel kann man jedes Objektiv schlecht aussehen lassen, wenn man das möchte.
Und für diesen "Standard-Satz" habe ich hier eine absolute Bestätigung, denn:
In all meinen bisherigen Bildern aus der Praxis habe ich keine Flares oder Kontrastverluste erlebt, das Canon ist hier einfach sehr gut.
Um hier aber etwas zeigen zu können, habe ich "wahllos" und auch relativ sinnfrei das Objektiv in verschiedenen Winkeln gegen die Sonne "gehalten". Dies sind also zu Testzwecken gestellte Szenarien, die eigentlich absolut praxisfern sind.
Los geht es mit einer Reihe bei Offenblende - von teilverdeckter Sonne bis absolut unverdeckt:
In this chapter you can make any lens look bad if you want to.
And I have absolute confirmation of this "standard sentence" here, because:
In all my practical images so far I have not experienced any flares or loss of contrast, the Canon is simply very good here.
In order to show something here, I "randomly" and relatively pointlessly "held" the lens at different angles to the sun. These are scenarios set up for test purposes, which are actually completely unrealistic.
Let's start with a series at open aperture - from partially obscured sun to completely uncovered:
Auch diese Reihe ist bei Offenblende von unten durch die Blätter in Richtung Sonne -
von Sonne relativ mittig im Bild bis direkt in und über die Bildecke hinaus, wo die Flares erwartungsgemäß am Schlimmsten sind:
This row is also shot from below through the leaves towards the sun at open aperture -
from the sun relatively centrally in the image to directly in and beyond the corner of the image, where the flares are expected to be the worst:
Abgeblendet auf f11 erhält man im Grunde das gleiche Verhalten wie bei Offenblende,
die Blobs sind aber gesättigter.
Der Sonnenstern ist mit seinen 8 Strahlen relativ attraktiv, diese fasern aber bei f11 noch etwas aus.
Stopped down to f11 you get basically the same behavior as with the aperture open,
but the blobs are more saturated.
The sun star is relatively attractive with its 8 rays, but these become somewhat frayed at f11.
Auch am Busch habe ich das gleiche Szenario wie oben jetzt bei f11 noch einmal durchgespielt.
Am Schlimmsten sind die Flares ian der Bildecke oder wenn die Sonne gerade außerhalb des Bildfeldes ist.
I also played through the same scenario at the bush as above at f11.
The flares are worst in the corner of the image or when the sun is just outside the field of view.
Ich möchte nach diesen Bildern nochmal zum Ausgangspunkt zurück:
In all den "richtigen" Bildern, die ich in den vergangenen Jahren mit dem Canon FD 35mm f2 gemacht habe, ist nicht eines dabei, in dem es sich als gegenlichtempfindlich zeigt.
Die hier gezeigten, in meinen Augen "sinnlos" provozierten Bilder (die in dieser oder ähnlicher Form in den letzten Jahren auf Review-Seiten immer häufiger gezeigt werden) spiegeln die fotografische Praxis für mich nicht wieder.
After these pictures I would like to go back to the starting point:
In all the "real" pictures I have taken with the Canon FD 35mm f2 over the past few years, there is not a single one in which it shows itself to be sensitive to backlight.
The images shown here, which in my opinion are "senselessly" provoked (which have been shown more and more frequently in this or a similar form on review sites in recent years), do not reflect the photographic practice for me.
Das Canon FD 35mm f2 bringt in den wichtigen Testkategorien sehr viele Pluspunkte mit:
Die Bildschärfe ist im Zentrum bei Offenblende schon gut, ab f2.8 hervorragend.
Randscharf ist es (überraschend für ein älteres 35mm-Objektiv) schon bei f4.
Für sehr gute Ecken und insgesamt ausgezeichnete Schärfe über das komplette Bild muss man auf f8 abblenden.
Die Verzeichnung ist sehr gering tonnenförmig.
Die Korrektur auf Farbfehler ist für ein lichtstarkes Objektiv mehr als ordentlich:
Kaum laterale chromatische Aberrationen, Purple Fringing ist gar kein Thema und auch das Bokeh-Fringing ist sehr gut korrigiert
Auch das Gegenlichtverhalten ist jenseits von gestellten Szenarien in der fotografischen Praxis sehr gut.
Soweit die objektiv messbaren Kriterien.
Aber was sagt meine subjektive Wahrnehmung?
Das Canon FD 35mm f2 ist als lichtstarke Ergänzung im Weitwinkelbereich des Canon FD-Systemes für mich konkurrenzlos. Denn es hat im Gegensatz zu den Systemalternativen (und auch den lichtstarken Konkurrenzprodukten wie z.B. dem Konica Hexanon AR 35mm f2 ) kaum Fehler -
vielleicht macht genau das es aber auch etwas "langweilig".
Es kann so vieles so gut - einziger subjektiver Kritikpunkt ist das Offenblende-Rendering auf mittlere und weitere Distanzen, da wird es zu den Rändern und Ecken hin etwas nervös.
Auf meiner persönlichen "To Do"-Liste mit dem Canon stehen noch Weitwinkel-Portraits. Gerade Environmental-Portraits sollten mit dem Objektiv sehr gut gelingen.
So bleibt für mich bisher nur das Fazit, dass sich das Canon FD 35mm f2 nahtlos in die sehr guten Leistungen der lichtstarken Objektive aus dem Canon FD-System eingliedert.
Im Anschluß an die abrundende Bildergalerie freue ich mich im Kommentarbereich wie immer auf eure Anmerkungen zu Objektiv und Testbericht.
The Canon FD 35mm f2 scores highly in the important test categories:
The image sharpness is already good in the center at open aperture, and excellent from f2.8 onwards.
It is sharp to the edges (surprisingly for an older 35mm lens) already at f4.
For very good corners and overall excellent sharpness across the entire image, you need to stop down to f8.
The distortion is very slight and barrel-shaped.
The correction for color aberrations is more than decent for a fast lens:
Hardly any lateral chromatic aberrations, purple fringing is not an issue at all and the bokeh fringing is also very well corrected
The backlight behavior is also very good beyond posed scenarios in photographic practice.
So much for the objectively measurable criteria.
But what does my subjective perception say?
The Canon FD 35mm f2 is, for me, unrivalled as a addition to the fast wide-angle range of the Canon FD system. In contrast to the system alternatives (and also the bright competition products such as the Konica Hexanon AR 35mm f2 ), it has hardly any faults -
Maybe that's exactly what makes it a bit "boring".
It can do so many things so well - the only subjective criticism is the wide-aperture rendering at medium and longer distances, as it gets a bit nervous towards the edges and corners.
Wide-angle portraits are still on my personal "to do" list with the Canon. Environmental portraits in particular should turn out very well with this lens.
So my only conclusion so far is that the Canon FD 35mm f2 fits seamlessly into the very good performance of the fast lenses from the Canon FD system.
Following the final photo gallery, I look forward, as always, to your comments on the lens and test report in the comments section.
Tests von anderen Objektiven des Canon FD-Systemes:
Tests of other lenses from the Canon FD-System:
- Canon FD 55mm f1.2 Aspherical
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- Rodenstock Retina-Eurygon 30mm f2.8
- Schneider-Kreuznach Rollei SL-Angulon 35mm f2.8
- Tokyo Kogaku RE Auto-Topcor 35mm f2.8
Kommentar schreiben
CanRoda (Freitag, 26 Juli 2024 19:31)
Dieses Objektiv wollte ich mir zu meiner FD Zeit auch mal kaufen, habe dann aber zugunsten eines nFD 35mm f2,8 Abstand genommen. Das war damals wohl nicht so ganz richtig, wenn ich mir so deine wieder sehr informellen Bilder mit dem SSC 2,0 ansehe. Ein bemerkenswertes Objektiv.
Im Vergleich mit dem aktuell im DC vorgestellten Pergear 35mm f1,4 erscheint mir das Canon 2,0 als ausgewogener, die Verzeichnung des Pergear ist extrem und schon eine Herausforderung für die Nachbearbeitung . Ich würde auf das + an Lichtstärke verzichten und beim Altglas Canon bleiben.
Es war mir wieder eine große Freude deine Vorstellung zu verfolgen, meinen Dank hierfür!
Beste Grüße Ulrich
Nikolaus Burgard, Autor (Samstag, 27 Juli 2024 11:11)
Hallo Ulrich,
das Canon FD 35mm f2 ist einfach ein sehr ausgewogenes, gutes Objektiv.
Im Vergleich zum Pegear 35mm f1.4 ist es aber mit Adapter VIEL größer und schwerer, und dazu eine Blende lichtschwächer.
Ich denke, beide haben ihren jeweiligen Verwendungszweck.
Kay N. (Donnerstag, 08 August 2024 23:16)
Wie sooft nach dem lesen deiner Testberichte und dem anschauen der gelungenen Beispielbilder bleibt der geneigte Leser mit offenem Mund zurück. Ein ganz großes Dankeschön für diesen Bericht. Chapeau.