Review: 7Artisans AF 85mm f1.8

Deutsche Textversion / 

English Translation (sorry for errors, no native english speaker)

 

 

19.07.2024

 

7Artisans ist ein Objektivhersteller aus China,

der sich bisher ganz der Produktion manueller Objektive widmete.

 

Neben von klassischen Vorbildern inspirierten optischen Rechnungen

bietet 7Artisans eine Serie von sehr modernen Festbrennweiten für Kleinbild-(Full Frame-)Kameras an.

 

Das in diesem Test vorgestellte Objektiv ist (nach dem 7Artisans AF 50mm f1.8) das zweite Objektiv aus der neuen  Autofokus-Objektiv-Reihe des Herstellers .

 

 

Und so freue ich mich, euch das momentan nur für Sony E-Mount (Full Frame) erhältliche

 

7Artisans AF 85mm f1.8 (FE)

 

sehr intensiv vorstellen zu können.

 

Das Objektiv ist sehr gut verarbeitet.

Der Tubus ist komplett aus Metall und alle Ringe laufen weich und geschmeidig. 

Alle Inschriften auf dem Objektivkorpus sind eingraviert und lackiert.

 

Ein Vorserienmodell des Objektives wurde mir vom Hersteller  7Artisans  für den Testzeitraum von einigen Wochen kostenfrei zur Verfügung gestellt.

Es erscheint am 19. Juli 2024 und wird 299 Dollar kosten.

 

 

Einige technische Daten:

 

Blende: von f1.8 bis f16, stufenlos, 11 Blendenlamellen

Optisches System: 10 Linsen in 7 Gruppen, davon 2 ED-Elemente

Naheinstellgrenze: 80cm

Filtergewinde: 62mm

Länge: 96mm

Gewicht: 437g

 

Und so sieht das Objektiv mit seinem schnörkellosen, modernen Design aus:

 

 

2024-07-19

 

7Artisans is a lens manufacturer from China,

which was  previously  entirely dedicated to the production of manual lenses.

 

In addition to optical calculations inspired by classical models

7Artisans offers a series of very modern fixed focal lengths for 35mm (full frame) cameras.

 

The lens presented in this test is (after the 7Artisans AF 50mm f1.8 ) the second lens from the manufacturer's new autofocus lens series.

 

 

And so I am pleased to present to you the, currently only available for Sony E-Mount (Full Frame),

 

7Artisans AF 85mm f1.8 (FE)

 

in form of a lens review.

 

The lens is very well made.

The tube is made entirely of metal and all rings run smoothly and supple. 

All inscriptions on the lens body are engraved and painted.

 

A pre-production model of the lens was provided to me free of charge by the manufacturer 7Artisans  for a test period of several weeks.

It will be released on July 19, 2024 and will cost $299.

 

 

Some technical data:

 

Aperture: from f1.8 to f16, stepless, 11 aperture blades

Optical system: 10 lenses in 7 groups, including 2 ED elements

Closest focusing distance: 80cm

Filter thread: 62mm

Length: 96mm

Weight: 437g

 

And this is what the lens looks like with its sleek, modern design:

 

 

Das 7 Artisans AF 85mm f1.8 transferiert über die elektronischen Kontakte natürlich die vollen Exif-Daten zur Kamera.

Die Blende kann entweder über das Einstellrad an der Kamera verstellt werden oder über den Blendenring am Objektiv.

 

 Im Lieferumfang sind Front- und Rückdeckel, die Gegenlichtblende und ein USB-C-Kabel.

Auf der Verpackung ist wie immer auch das Linsenschema des Objektives aufgedruckt:

 

The 7 Artisans AF 85mm f1.8 transfers the full Exif data to the camera via the electronic contacts.

The aperture can be adjusted either via the control dial on the camera or via the aperture ring on the lens.

 

 The scope of delivery includes the front and rear covers, the lens hood and a USB-C cable.

As always, the lens scheme of the lens is printed on the packaging:

 

 

Hier könnt ihr ganz genau das Linsenschema sehen.

Es besteht aus 10 Linsen in 7 Gruppen, davon sind 2 ED-Elemente und 2 Elemente mit extra hoher Brechkraft verbaut.

Der Hersteller hat sich dafür entschieden, im Gegensatz zum 50mm-Autofokus-Schwesterobjektiv, keine asphärischen Linsenelemente zu verbauen, wohl um Zwiebelringe in den Bokehhighlights zu verhindern:

 

Here you can see the exact lens scheme.

It consists of 10 lenses in 7 groups, of which 2 are ED elements and 2 elements with extra high refractive power.

The manufacturer has decided not to use aspherical lens elements, unlike the 50mm autofocus sister lens, probably to prevent onion rings in the bokeh highlights:

 

 

Es ergeben sich folgende MTF-Daten:

 

The following MTF data results:

 

 

Neben einem Funktions-Button hat das Objektiv einen  MF-AF-Umschalter.

 

Der manuelle Fokus ist elektronisch gesteuert, aber zum Glück linear - also unabhängig von der Geschwindigkeit, mit der man den Fokusring dreht.

 

Der Autofokus hat sich in meinem Test treffsicher und zuverlässig verhalten.

Ich fotografiere allerdings auch selten sich schnell bewegende Motiv, ich betreibe keine Sport- oder Wildtierfotografie - wenn ihr hier genauere Informationen braucht, werdet ihr diese aber mit Sicherheit finden.

Im "normalen Alltag" war der AF-S sehr treffsicher und bei statischen Motiven hervorragend geeignet.

Im Verfolgungs-AF-Modus (AF-C) war der Autofokus auch sehr treffsicher und bei Portraitaufnahmen hat der Augen-Autofokus einen sehr guten Job gemacht mit sehr hoher Trefferquote.

Ich möchte hinzufügen, dass sich meine Aussagen auf die Nutzung mit der Sony Alpha 7III und Alpha 7RIII beziehen - es kann hier durchaus deutliche Unterschiede in der AF-Performance über die Kameragenerationen geben - wahrscheinlich performt das  Objektiv an den neuesten Generationen noch besser.

 

 

In addition to a function-button, the lens has an MF-AF switch.

 

The manual focus is electronically controlled, but fortunately linear - i.e. independent of the speed at which you turn the focus ring.

 

The autofocus was accurate and reliable in my test.

However, I rarely photograph fast-moving subjects and I don't do sports or wildlife photography - but if you need more detailed information, you will certainly find it in other reviews.

In "normal everyday life" the AF-S was very accurate and excellent for static subjects.

In tracking AF mode (AF-C), the autofocus was also very accurate and when taking portrait shots, the eye autofocus did a very good job with a very high hit rate.

I would like to add that my statements refer to use with the Sony Alpha 7III and Alpha 7RIII - there can be significant differences in AF performance across camera generations - the lens probably performs even better on the latest generations.

 

 

Firmware-Updates werden über den ins Bajonett integrierten USB-C-Anschluss eingespielt.

Das Objektiv verbindet sich am PC als Laufwerk und die Datei wird im Explorer einfach auf das Laufwerk gezogen, die Installation läuft dann automatisch.

 

Firmware updates are installed via the USB-C port integrated into the bayonet.

The lens connects to the PC as a drive and the file is simply dragged onto the drive in Explorer; the installation then runs automatically.

 

 

Das 7Artisans 85mm f1.8 ist (im Gegenteil zum 50mm f1.8-"Schwestermodell") nicht zu groß geraten, sondern vergleichbar in Größe und Umfang mit den Konkurrenzmodellen. 

Die Kombination aus Kamera und Objektiv gut in der Hand und ist nicht frontlastig.

 

So sieht die Kombination aus Sony Alpha 7RIII und dem 7Artisans AF 85mm f1.8 FE aus:

 

The 7Artisans 85mm f1.8 is not too big (unlike its 50mm f1.8 "sister model"), but is comparable in size and scope to the competing models. 

The combination of camera and lens fits well in the hand and is not front-heavy.

 

This is what the combination of Sony Alpha 7RIII and the 7Artisans AF 85mm f1.8 FE looks like:

 

 

Auch mit angebrachter (mitgelieferter) Gegenlichtblende wird aus dem 7Artisans kein riesiges Objektiv:

 

Even with the lens hood attached (included), the 7Artisans does not become a huge lens:

 

Bildschärfe / Sharpness

Ich habe eine Bildreihe zur Bewertung der Schärfe für euch angefertigt, bei der sowohl das Bildzentrum als auch die Bildecke in einer Schärfeebene liegen.

Fokuspunkt war das Dach des Hauses rechts der nach oben führenden Straße.

Das Haus in der rechten unteren Bildecke liegt auf der gleichen Höhe und somit in der gleichen Schärfeebene.

 

Die Blendenreihe zeigt die (auf dem Blendenring aufgedruckten) Werte f1.8 - f2.8 - f4 - f5.6 - f8 - f11

 

I have created a series of images for you to evaluate sharpness, in which both the center and the corner of the image are in the same plane of focus.

The focal point was the roof of the house to the right of the street leading upwards.

The house in the lower right corner of the image is at the same height and therefore in the same plane of focus.

 

 

The aperture series shows the values (printed on the aperture ring) f1.8 - f2.8 - f4 - f5.6 - f8 - f11

 

 

Die vom Objektiv verursachte Vignettierung ist bei Offenblende deutlich.

Bei f2.8 wird sie schon sichtbar gemildert und bei f4 ist sie komplett unkritisch.

 

Als nächstes folgen 100%-Vergrößerungen aus der Bildmitte vom Fokuspunkt,

in der gleichen Reihenfolge wie oben:

 

The vignetting caused by the lens is noticeable at open aperture.

At f2.8 it is already visibly reduced and  at f4 it is completely uncritical.

 

Next come 100% magnifications from the center of the focus point,

 

in the same order as above:

 

 

Die Schärfe in der Bildmitte auf weite Distanz ist schnell beschrieben:

Bei Offenblende bereits sehr gut mit voller Kontrastleistung,

ab f2.8 bis f11 hervorragend.

 

The sharpness in the center of the image at a long distance is quickly described:

At open aperture already very good with full contrast performance,

Excellent from f2.8 to f11.

 

 

In der Bildecke sieht die Bewertung leider etwas anders aus.

Bei f1.8 und f2.8 ist die Schärfeleistung nur okay - bei f2.8 ist das Bild im Grunde nur etwas heller aufgrund der abnehmenden Vignettierung.

Bei f4 steigert sich die Schärfeleistung schon auf gutes Niveau,

aber erst bei f5.6 wird eine sehr gute Schärfe auch in der Ecke erreicht.

Bei f8 und bei f11 steigert sie sich dann bis auf ausgezeichnetes Niveau.

 

Laterale chromatische Aberrationen sind kaum vorhanden und die Reste bei Bedarf per 1-Click-Lösung im Raw-Konverter leicht zu entfernen.

 

Schärfe-Fazit auf weite Distanz:

In der Bildmitte ist die Schärfe bei Offenblende f1.8 bereits sehr gut und ab f2.8 hervorragend mit knackiger Kontrastleistung.

Randscharf ist das Objektiv bei f4.

Die äußersten Bildecken brauchen f5.6 für sehr gutes Niveau. 

Bei f8 und  f11 ist das Objektiv messerscharf über die komplette Bilddiagonale.

 

Bei der Eckleistung auf weite Distanz macht sich etwas der Verzicht auf asphärische Linsenelemente bemerkbar - hier hat man eindeutig ein schöneres Rendering bei Portraits bevorzugt.

 

 

Unfortunately, the rating in the corner of the picture looks a little different.

At f1.8 and f2.8 the sharpness performance is only okay - at f2.8 the image is basically just a bit brighter due to the decreasing vignetting.

At f4 the sharpness performance increases to a good level,

but only at f5.6 is very good sharpness achieved even in the corners.

At f8 and at f11 it increases to an excellent level.

 

Lateral chromatic aberrations are barely present and the remaining ones can be easily removed if necessary using a 1-click solution in the raw converter.

 

Sharpness conclusion at long distances:

In the center of the image, the sharpness is already very good at an open aperture of f1.8 and excellent from f2.8 onwards with crisp contrast performance.

The lens is edge sharp at f4.

The outermost corners of the image need f5.6 for a very good level. 

At f8 and f11 the lens is razor sharp across the entire image diagonal.

 

The lack of aspherical lens elements is noticeable in the corner performance at long distances - here, a nicer rendering of portraits was clearly preferred.

 

Portraits & People

Besonders gut hat mir das 7Artisans AF 85mm f1.8 für Personenaufnahmen gefallen.

Es ist schon bei Offenblende sehr scharf, egal ob auf Ganzkörper-, Halbkörper- oder Kopf-und Schulter-Distanz.

Das Rendering der Hintergründe ist bei knackigen Kontrasten dabei schön weich und wird auch zu den Ecken hin nicht nervös.

Der Augen-Autofokus verfolgt in guter Geschwindigkeit und hat sich als sehr treffsicher erwiesen,

und dies auch in fordernden Lichtsituationen.

Hier eine "Sporty" Portrait-Serie auf verschiedenste Motivdistanzen mit meinem Model Louise:

 

I particularly liked the 7Artisans AF 85mm f1.8 for taking portraits.

It is very sharp even at wide aperture, whether at full-body, half-body or head and shoulder distance.

The rendering of the backgrounds is nice and soft with crisp contrasts and doesn't get nervous even towards the corners.

The eye autofocus tracks at a good speed and has proven to be very accurate,

and this even in challenging lighting situations.

Here is a "Sporty" portrait series at various subject distances with my model Louise:

 

 

Um euch das Rendering auf die verschiedenen Distanzen von Ganzkörper- bis Kopfportrait auch bei schwierigen, nervösen Hintergründen mit viel Blattwerk zu zeigen, haben wir die folgende Serie fotografiert:

 

To show you the rendering at different distances from full-body to head portrait, even with difficult, nervous backgrounds with lots of foliage, we photographed the following series:

 

 

Da gibt es in meinen Augen bei keiner Distanz einen Grund zum klagen, ganz im Gegenteil!

So muss für mich das Bokeh eines modernen Objektives aussehen: Weich und ohne sichtbares Outlining, dabei wenig bis gar kein Swirl.

Und bei der gerade zu Ende gegangenen Fußball-Europameisterschaft durfte sich auch das Fangirl ausleben....

 

In my opinion, there is no reason to complain at any distance, quite the opposite!

For me, this is what the bokeh of a modern lens should look like: soft and without visible outlining, with little to no swirl.

And at the European Football Championship that just ended, the fangirl was also able to live out her passion....

 

 

Neben Kinderschminken.....

 

In addition to face painting.....

 

 

....gab es auf dem Stadtfest am Trampolin Gelegenheit, den Autofokus des Objektives auf die Probe zu stellen. Auch bei solch schnellen Szenen war er der Action stets gewachsen:

 

....at the town festival at the trampoline there was an opportunity to put the lens' autofocus to the test. Even in such fast scenes it was always up to the action:

 

 

Dank des schönen Bokehs ohne Outlining kann man dann auch leicht eine "Dreamy"-Portrait-Reihe gestalten:

 

Thanks to the beautiful bokeh without outlining, you can easily create a "Dreamy" portrait series:

 

Rendering & Bokeh

Wenn es um das Hintergrundverhalten geht, gibt es immer viele gegensätzliche Meinungen. 

Denn ob einem das Rendering eines Objektives gefällt oder nicht, ist einfach Geschmackssache.

 

Der Eine möchte alles butterweich aufgelöst haben, der Andere mag es busy mit viel Outlining und Strukturen und/oder Swirl (und natürlich gibt es ganz viel zwischen diesen Extremen in der Mitte)...

 

Das 7Artisans AF 85mm f1.8 ist eindeutig ein Vertreter der weichen, unaufgeregten Fraktion.

Die Hintergründe werden eigentlich immer schön weich und flächig aufgelöst, störende Strukturen gibt es nur extrem selten bei heftigen Lichtkontrasten. 

Die folgende Reihe zeigt die Entwicklung der Hintergrundunschärfe beim Abblenden.
Der Fokus lag auf der Schraube rechts im Bild, Distanz zu dieser war mehr als 1 Meter.

Die Blendenwerte sind  f1.8 - f2.8 - f4 - f5.6 - f8:

 

When it comes to background behavior, there are always many conflicting opinions. 

Because whether you like the rendering of a lens or not is simply a matter of taste.

 

One person wants everything to be completely smooth, the other likes it busy with lots of outlining and structures and/or swirls (and of course there is a lot in between these extremes in the middle)...

 

The 7Artisans AF 85mm f1.8 is clearly a representative of the soft, unexciting faction.

The backgrounds are actually always resolved beautifully softly and evenly; disturbing structures are only extremely rare in cases of strong light contrasts. 

The following series shows the development of background blur when stopping down.
The focus was on the screw on the right side of the picture, the distance to it was more than 1 meter.

The aperture values are f1.8 - f2.8 - f4 - f5.6 - f8:

 

Bereits bei Offenblende ist das Rendering sehr schön weich, es gibt auf diese Distanz kein sichtbares Outlining und keine Neigung zum Swirl. Auch der Übergang von Schärfe zu Unschärfe ist schön weich und fließend.

Dies bleibt in meinen Augen auch bei allen abgeblendeten Bildern der Fall, es nimmt nur die Schärfentiefe jeweils zu.

 

Auch an der Naheinstellgrenze habe ich eine Reihe mit den Blendenwerten f1.8 - f2.8 - f4 - f5.6 vorbereitet:

 

Even at open aperture the rendering is beautifully soft, there is no visible outlining and no tendency towards swirling at this distance. The transition from sharpness to blur is also beautifully soft and flowing.

In my opinion, this remains the case for all stopped down images, only the depth of field increases in each case.

 

I have also prepared a series with the aperture values f1.8 - f2.8 - f4 - f5.6 at the closest focusing distance:

 

 

Sehr aufschlussreich finde ich immer Bildpaare vom gleichen Standpunkt aus mit unterschiedlicher Fokussetzung:

 

I always find pairs of images from the same point of view with different focus very revealing:

 

 

Die Hintergründe werden immer, egal auf welche Distanz, schön weich dargestellt.

Das Vordergrundbokeh ist minimal strukturierter, aber auch hier ist alles im grünen Bereich.

Bei manchen Bildern mit  Ästen gegen den Himmel ist ganz leichtes Bokeh-Fringing zu sehen, aber in einem für ein lichtstarkes Objektiv ohne APO-Tag ganz normalen Rahmen.

 

The backgrounds are always displayed beautifully softly, no matter the distance.

The foreground bokeh is slightly more structured, but here too everything is in the green range.

In some images with branches against the sky, very slight bokeh fringing is visible, but within a completely normal range for a fast lens without an APO tag.

 

Bildserie: Ein Sommerabend "Rund um Dahlem" Teil 1 / Picture Series: A summer evening "around Dahlem" Part 1

Ein wunderbarer Hochsommerabend führte uns "Rund um Dahlem" und durch die Dahlemer Klamm.

Neben seinen schon gezeigten Eigenschaften als Portrait-Objektiv konnte sich das 7 Artisans AF 85mmf 1.8 als ganz normales Kurz-Teleobjektiv beweisen. Ich mag diese komprimierenden kurzen Tele-Brennweiten sehr gerne - und das 7Artisans konnte hier sowohl bei Offenblende für die Detailaufnahmen als auch abgeblendet auf f5.6 oder f8 bei den Landschaftsbildern voll überzeugen.

Die sehr guten Microkontraste tragen ihren Teil zu den technisch sehr guten Bildern bei.

 

A wonderful summer evening took us "Around Dahlem" and through the Dahlem Gorge.

In addition to its already demonstrated properties as a portrait lens, the 7 Artisans AF 85mmf 1.8 was able to prove itself as a normal short telephoto lens. I really like the compression of these short telephoto focal lengths - and the 7Artisans was able to fully convince both at wide open aperture for detail shots and stopped down to f5.6 or f8 for landscape photos.

The very good micro-contrasts contribute to the technically very good images.

 

Verzeichnung / Distortion

Das 7Artisans AF 85mm f1.8 verzeichnet leicht kissenförmig, 

aber zum Glück uniform und ohne schnurrbartartige Einflüsse.

Somit wäre eine Korrektur jederzeit mit den Bordmitteln des Raw-Konverters möglich.

Keines meiner Beispielbilder ist auf Verzeichnung korrigiert.

 

The 7Artisans AF 85mm f1.8's distortion is slightly pincushion-shaped, 

but fortunately uniform and without any moustache-like influences.

This means that corrections can be made at any time using the on-board tools of the raw converter.

None of my example images are corrected for distortion.

 

Bildserie / Picture Series: In da Hood

Zuhause ist es ja bekanntlich am Schönsten - und wenn man etwas die Augen aufhält, kann man auch in fußläufiger Entfernung viele schöne und interessante Impressionen einsammeln.

Das 7Artisans AF 85mm f1.8 ist hierbei ein toller Begleiter.

 

As we all know, home is where the heart is - and if you keep your eyes open, you can collect many beautiful and interesting impressions within walking distance.

The 7Artisans AF 85mm f1.8 is a great companion here.

 

Farbfehler / Chromatic Aberrations

Während die lateralen chromatischen Aberrationen (wie im Schärfe-Kapitel gezeigt und beschrieben) sehr mild ausgeprägt sind und auch im Raw-Konverter per "Häkchen setzen" entfernt werden können, sind die longitudinalen chromatischen Aberrationen von Zeit zu Zeit sichtbar, aber auch hier verglichen mit dem direkten Konkurrenzumfeld eher auf der schwächeren Seite.

 

Zunächst das übliche Chrom-Ösen-Bild mit Vergrößerungen von vor und hinter der Schärfeebene:

 

While the lateral chromatic aberrations (as shown and described in the sharpness chapter) are very mild and can also be removed in the raw converter by "checking the box", the longitudinal chromatic aberrations are visible from time to time, but here too they are on the lower side compared to the direct competition.

 

First, the usual chrome eyelet image with enlargements from in front of and behind the focal plane:

 

 

Ja, man findet hauchfeine Spuren von Magenta vor der Schärfeebene und Grün hinter der Schärfeebene, aber dieses Bokeh-Fringing ist sehr schwach ausgeprägt.

Purple Fringing in der Nähe der Schärfeebene ist mir in keinem meiner Beispielbilder aufgefallen.

Auch in Real-World-Bildern ist das Bokeh-Fringing nur ganz selten zu sehen, hier die schlimmsten Negativbeispiele, die ich finden konnte (man sieht Spuren an den Ästen gegen den Himmel):

 

Yes, you can find very fine traces of magenta in front of the focal plane and green behind the focal plane, but this bokeh fringing is very weak.

I didn't notice any purple fringing near the focal plane in any of my sample images.

Even in real-world images, bokeh fringing is rarely seen. Here are the worst negative examples I could find (you can see traces on the branches against the sky):

 

 

Insgesamt ist das eine gute Leistung im Kapitel Farbfehler.

Natürlich verdient das Objektiv keine APO-Bezeichnung, aber für ein lichtstarkes Portrait-Objektiv ist es hier sehr unproblematisch.

 

Overall, this is a good performance in the color error chapter.

Of course, the lens does not deserve the APO designation, but for a fast portrait lens it is very unproblematic.

Bildserie: Ein Sommerabend "Rund um Dahlem" Teil 2 / Picture Series: A summer evening "around Dahlem" Part 2

Das Objektiv ist wirklich ein sehr, sehr guter Allrounder.

Die Farben und Kontraste sind sehr intensiv, wie man es von einem modernen Objektiv auch erwartet.

 

The lens is really a very, very good all-rounder.

The colors and contrasts are very intense, as you would expect from a modern lens.

 

 

Aus dieser Serie habe ich noch 2 Fokuspaare für euch vorbereitet:

 

I have prepared 2 more focus pairs for you from this series:

 

Verhalten im Gegenlicht / Flares and Ghosts

Im Kapitel Gegenlichtverhalten kann man jedes Objektiv schlecht aussehen lassen, wenn man das möchte. Die Frage ist ja immer, wie weit man es pusht.

Das 7 Artisans ist im direkten Gegenlicht eigentlich wenig problematisch.

Es reagiert aber "allergisch" auf schräg einfallendes Licht.

 

Und genau da ist die mitgelieferte Gegenlichtblende das Problem:

Sie ist einfach deutlich zu kurz, und wegen der Tulpenform noch anfälliger bei seitlichem Lichteinfall. 

 

Das folgende Beispielpaar (die Sonne steht links oben außerhalb des Bildes) zeigt deutlich, dass mit einer längeren Streulichtblende diese Lichtsituation kein Problem wäre - ich habe beim zweiten Bild lediglich mit meiner Hand die Streulichtblende "etwas verlängert" - und schon wird aus einem katastrophalen Bild ein Problemfreies.

 

 

In the chapter on backlighting you can make any lens look bad if you want to. The question is always how far you push it.

The 7 Artisans is actually not very problematic in direct backlight.

However, it reacts "allergically" to obliquely incident light.

 

And that’s exactly where the supplied lens hood is the problem:

It is simply much too short and, because of its tulip shape, is even more vulnerable to light coming from the side. 

 

The following pair of examples (the sun is outside the image at the top left) clearly shows that with a longer lens hood this lighting situation would not be a problem - in the second image I simply "extended" the lens hood a little with my hand - and a catastrophic image becomes a problem-free one.

 

 

Auch sonst kann einem die Sonne direkt außerhalb des Bildfeldes den ein oder anderen Streich spielen und zu leichten Überstrahlungen oder Kontrastverlust führen:

 

The sun can also play tricks on you directly outside the image field and lead to slight overexposure or loss of contrast:

 

 

All dies ist zwar nicht perfekt, aber das Problem ist mit einer ausreichend langen Gegenlichtblende leicht zu lösen. Dann erledigt sich diese Streulichtproblematik von alleine, und im direkten Gegenlicht macht das 7Artisans eine gute Figur.

 

All of this is not perfect, but the problem is easily solved with a sufficiently long lens hood. Then the stray light problem takes care of itself, and the 7Artisans looks good in direct backlight.

Mein Fazit / Conclusion

Auch mit seinem erst zweiten Fullframe-Autofokus-Objektiv ist dem Hersteller 7Artisans ein sehr guter Wurf gelungen.

 

Ich fasse die objektiven Testergebnisse noch einmal kurz zusammen:

Sehr gute Schärfe im Bildzentrum ab Offenblende, ausgezeichnet ab f2.8.

Randscharf ist es auch bereits ab f4.

Für sehr scharfe Ecken muss man auf f5.6 abblenden - für perfekte Resultate auf f8 oder f11.

Die Microkontraste sind immer sehr gut.

Die Vignette ist bei Offenblende relativ deutlich, ab f4 komplett vernachlässigbar.

Die Verzeichnungskorrektur ist auch gut gelungen, der Rest an kissenförmiger Verzeichnung kann einfach korrigiert werden bei Bedarf..

Beim Thema Farbfehler sind die lateralen chromatischen Aberrationen kein Problem,

die longitudinalen chromatischen Aberrationen sind selten in Form von Bokeh-Fringing auffällig, Purple-Fringing war bei meinen Fotos kein Problem.

Im direkten Gegenlicht ist das Objektiv recht gut, bei Streulicht handelt man sich gerne Flares und Kontrastverluste ein.

Der Autofokus war in meinem Test "unauffällig gut", und auch bei schnelleren Szenarien wie bei meinen Trampolin-Bildern gab es keine Probleme.

 

Subjektiv betrachtet sprechen mich die technisch sauberen, "modern gerenderten" Bilder ohne Unarten wie Outlining oder Bokeh-Bubbles sehr an, denn das hatte ich von einem modernen 85mm-Portrait-Objektiv auch erwartet. Das Bokeh ist angenehm weich und es gibt einen ausgeprägten 3d-Effekt des Motives im Bild bei Offenblende. Auch zu den Bildecken hin bleiben die Hintergrundbereiche sehr schön ruhig und es gibt aufgrund der komplett sphärischen Objektivrechnung keine Zwiebelringe. Vor allem Portrait-und Personenaufnahmen mit dem 7Artisans AF 85mm f1.8 gefallen mir persönlich sehr gut - und sie gelingen wegen des guten Augen-Autofocus auch leicht.

 

Angesichts des Preises von 299 Dollar kann man für 7Artisans nur von einem wirklich gelungenen Einstand in der Welt der 85mm-Portrait-Objektive  mit Autofokus sprechen - denn die Leistung steht den teureren Mitbewerbern nicht nach und das Rendering ist außergewöhnlich smooth. 

 

In der abschließenden Bildergalerie findet ihr noch viele weitere Bildbeispiele, und ich freue mich über eure Anmerkungen und Meinungen zu Test und Objektiv im Kommentarbereich!

 

 

 

The manufacturer 7Artisans has also achieved a very good result with its second full-frame autofocus lens.

 

I will briefly summarize the objective test results again:

Very good sharpness in the image center from wide open aperture, excellent from f2.8.

It is already sharp at edges from f4.

For very sharp corners you have to stop down to f5.6, for perfect results to  f8 or f11.

The micro contrasts are always very good.

The vignette is relatively noticeable at wide apertures, but completely negligible at f4 and above.

The distortion correction is also well done, the light pincushion distortion is easy to correct in the raw-converter.

When it comes to color errors, lateral chromatic aberrations are not a problem,

The longitudinal chromatic aberrations are rarely noticeable in the form of bokeh fringing; purple fringing was not a problem in my photos.

The lens works quite well in direct backlight, but with stray light you're likely to get flares and loss of contrast.

The autofocus was "unobtrusively good" in my test, and there were no problems even in faster scenarios like my trampoline photos.

 

Subjectively speaking, I really like the technically clean, "modernly rendered" images without any nasties like outlining or bokeh bubbles, because that's what I expected from a modern 85mm portrait lens. The bokeh is pleasantly soft and there is a pronounced 3D effect of the subject in the image at wide aperture. The background areas also remain beautifully calm towards the corners of the image and there are no onion rings due to the completely spherical lens calculation.  I personally really like portrait and people shots with the 7Artisans AF 85mm f1.8 - and they are easy to achieve thanks to the good eye autofocus.

 

Given the price of $299, the 7Artisans can only be described as a truly successful debut in the world of 85mm portrait lenses with autofocus - because the performance is no less than that of its more expensive competitors and the rendering is exceptionally smooth. 

 

In the final photo gallery you will find many more image examples, and I look forward to your comments and opinions on the test and lens in the comments section!

 

 

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Kommentare: 4
  • #1

    CanRoda (Montag, 22 Juli 2024 23:35)

    Interessante Vorstellung! Ich verstehe aber nicht so richtig warum das 85mm mit 10 Linsen am Rand des Bilds bei oo erst so ab Blende 5,6 hohe Schärfe zeigt?
    Wie würdest du das 7Artisans AF 85mm 1,8 im Vergleich mit dem Canon EF 85mm 1,8 bewerten? Ich bin mit den Canon so ab Blende 2,2 und + auch am Bildrand super zufrieden.

    Beste Grüße Ulrich

  • #2

    Hias (Dienstag, 23 Juli 2024 23:22)

    Hallo Niko,
    noch so eine Vergleichsfrage - ich weiß gar nicht, ob Du was dazu sagen kannst? Das Sony 1.8/85mm ist gebraucht ja kaum teurer als das 7Artisans AF 1.8/85mm. Ist das besser als das 7Artisans AF ? Oder umgekehrt. Sehr für das 7 Artisans spricht auf jeden Fall der Blendenring.

  • #3

    Nikolaus Burgard, Autor (Samstag, 27 Juli 2024 11:14)

    Hallo Ulrich,
    Die Schärfe ab f5.6 betrifft nicht den Bildrand, der ist schon weiter offen gut. Es geht nur um die alleräußerste Bildecke, die f5.6 braucht, um sehr gut zu werden.
    Das 7Artisans ist dem Canon EF schärfetechnisch und farbfehlertechnisch weit überlegen und hat das weichere, modernere Rendering.

  • #4

    Nikolaus Burgard, Autor (Samstag, 27 Juli 2024 11:17)

    Hallo Hias,
    ich kenne das Sony nur aus den unzähligen Tests und Bilden im Netz -
    auf dieser Grundlage würde ich mich jederzeit fürs 7Artisans entscheiden, denn es kann nichts schlechter als das Sony, aber in einigen Punkten hat es Vorteile.
    Denn gerade als Portraitobjektiv weiss es mehr zu punkten mit seinen weicheren Hintergründen bei gleicher Schärfe.