7Artisans AF 50mm f1.8

Deutsche Textversion / 

English Translation (sorry for errors, no native english speaker)

 

 

7Artisans ist ein Objektivhersteller aus China,

der sich bisher ganz der Produktion manueller Objektive widmete.

 

Neben von klassischen Vorbildern inspirierten optischen Rechnungen

bietet 7Artisans eine Serie von Festbrennweiten für Kleinbild-(Full Frame-)Kameras an.

 

Das in diesem Test vorgestellte Objektiv ist eine Premiere, denn es ist das erste Autofokus-Objektiv des Herstellers.

 

 

Und so freue ich mich, euch das momentan nur für Sony E-Mount (Full Frame) erhältliche

 

7Artisans AF 50mm f1.8 (FE)

 

sehr intensiv vorstellen zu können.

 

Das Objektiv ist sehr gut verarbeitet.

Der Tubus ist komplett aus Metall und alle Ringe laufen weich und geschmeidig. 

Alle Inschriften auf dem Objektivkorpus sind eingraviert und lackiert.

 

Ein Vorserienmodell des Objektives wurde mir vom Hersteller  7Artisans  für den Testzeitraum von einigen Wochen kostenfrei zur Verfügung gestellt.

 

Einige technische Daten:

 

Blende: von f1.8 bis f16, stufenlos, 11 Blendenlamellen

Optisches System: 11 Linsen in 9 Gruppen

Naheinstellgrenze: 50cm

Filtergewinde: 62mm

Länge: 104mm

Gewicht: 421g

 

Hier eine äußere Übersicht vom Hersteller:

 

 

7Artisans is a lens manufacturer from China,

which until now has been entirely dedicated to the production of manual lenses.

 

In addition to optical calculations inspired by classic models

7Artisans offers a series of fixed focal lengths for 35mm (full frame) cameras.

 

The lens presented in this test is a premiere because it is the manufacturer's first autofocus lens.

 

 

And so I'm happy to present you the (currently only available for Sony E-Mount)

 

7Artisans AF 50mm f1.8 (FE)

 

in a intense lens review.

 

 

The lens is very well made.

The tube is made entirely of metal and all rings run softly and smoothly. 

All inscriptions on the lens body are engraved and painted.

 

A pre-production model of the lens was    provided to me free of charge by the manufacturer 7Artisans  for a test period of a few weeks.

 

 

Some technical Data:

 

Aperture: from f1.8 to f16, clickless, 11 aperture blades

Optical system: 11 lenses in 9 groups

Closest focusing distance: 50cm

Filter thread: 62mm

Length: 104mm

 

Weight: 421g

 

Here is a overview by the manufacturer:

 

 

...und so sieht das Objektiv aus:

 

...and this is what the lens looks like:

 

 

Das 7 Artisans AF 50mm f1.8 transferiert über die elektronischen Kontakte natürlich auch die vollen Exif-Daten zur Kamera.

Die Blende kann entweder über das Einstellrad an der Kamera verstellt werden oder über den Blendenring am Objektiv.

Kleiner Wehrmutstropfen hierbei ist die Skala des Blendenringes. Wenn man z.B. genau auf f5.6 einstellt, zeigt die Kamera noch f5.0 an. Erst wenn man minimal über f5.6 hinausdreht, wird auch real auf f5.6 umgestellt. Hier gehe ich aber einfach noch von Anlaufschwierigkeiten bei den Vorserienmodellen aus.

 

Auf der Verpackung ist das Linsenschema des Objektives aufgedruckt und im Beipackzettel sind auch die verwendeten Speziallinsen sowie die MTF-Daten vermerkt:

 

 

Of course, the 7 Artisans AF 50mm f1.8 also transfers the full Exif data to the camera via the electronic contacts.

The aperture can be adjusted either using the adjustment wheel on the camera or using the aperture ring on the lens.

The small downer here is the scale of the aperture ring. For example, if you set it exactly to f5.6, the camera will still show f5.0. Only when you slightly exceed f5.6 will it actually switch to f5.6. Here I am simply assuming that there are teething problems with the pre-production models.

 

The lens diagram of the lens is printed on the packaging and the special lenses used and the MTF data are also noted in the  data sheet:

 

 

Hier könnt ihr ganz genau das Linsenschema sehen.

Es besteht aus 11 Linsen in 9 Gruppen, davon sind 2 Elemente asphärisch und 2 Elemente mit extra hoher Brechkraft sowie ein ED-Element verbaut.

 

Here you can see the optical structure in detail.

It consists of 11 lenses in 9 groups, of which 2 elements are aspherical and 2 elements with extra high refractive power and one ED element are installed.

 

 

Es ergeben sich folgende MTF-Daten:

 

The following MTF data results:

 

 

Das Objektiv hat einen (leichtgängigen) MF-AF-Umschalter.

 

Der manuelle Fokus ist elektronisch gesteuert, aber zum Glück linear - also unabhängig von der Geschwindigkeit, mit der man den Fokusring dreht.

 

Der Autofokus hat sich in meinem Test treffsicher und zuverlässig verhalten.

Ich fotografiere allerdings auch selten sich schnell bewegende Motiv, ich betreibe keine Sport- oder Wildtierfotografie - wenn ihr hier genauere Informationen braucht, werdet ihr diese aber mit Sicherheit finden.

Im "normalen Alltag" war der AF-S sehr treffsicher und bei statischen Motiven hervorragend geeignet. Im Verfolgungs-AF-Modus (AF-C) war der Autofokus bei Offenblende f1.8 auch sehr treffsicher, bei geschlossener Blende zunächst nicht, aber dafür gab es ein Firmware-Update seitens des Herstellers.

Bei Portraitaufnahmen hat der Augen-Autofokus einen sehr guten Job gemacht mit sehr guter Trefferquote.

Ich möchte hinzufügen, dass sich meine Aussagen auf die Nutzung mit der Sony Alpha 7III und Alpha 7RIII beziehen - es kann hier durchaus deutliche Unterschiede in der AF-Performance über die Kameragenerationen geben - wahrscheinlich performt das  Objektiv an den neuesten Generationen noch besser.

 

The lens has a (smooth-running) MF-AF switch.

 

The manual focus is electronically controlled, but fortunately linear - i.e. independent of the speed at which you turn the focus ring.

 

The autofocus behaved accurately and reliably in my test.

However, I rarely photograph fast-moving subjects, I don't do any sports or wildlife photography - but if you need more detailed information, you'll definitely find it.

In “normal everyday life” the AF-S was very accurate and excellent for static subjects. In tracking AF mode (AF-C), the autofocus was also very accurate at open aperture f1.8, but initially not when the aperture was closed, but there was a firmware update from the manufacturer adressing this problem.

When taking portraits, the eye autofocus did a very good job with a very good hit rate.

I would like to add that my statements refer to use with the Sony Alpha 7III and Alpha 7RIII - there can be significant differences in AF performance across camera generations - the lens probably performs even better on the latest generations.

 

 

Firmware-Updates werden über den ins Bajonett integrierten USB-C-Anschluss eingespielt.

Das Objektiv verbindet sich am PC als Laufwerk und die Datei wird im Explorer einfach auf das Laufwerk gezogen, die Installation läuft dann automatisch.

 

Firmware updates are imported via the USB-C port integrated into the bayonet.

The lens connects to the PC as a drive and the file is simply dragged onto the drive in Explorer and the installation then runs automatically.

 

 

Das 7Artisans ist kein kleines Objektiv, ganz im Gegenteil. Für ein 50mm f1.8 ist es sehr massiv geworden. Trotzdem liegt die Kombination aus Kamera und Objektiv gut in der Hand und ist nicht frontlastig.

 

So sieht die Kombination aus Sony Alpha 7RIII und dem 7Artisans AF 50mm f1.8 FE aus:

 

The 7Artisans is not a small lens, quite the opposite. For a 50mm f1.8 it has become very massive. Nevertheless, the camera and lens combination fits well in the hand and is not front-heavy.

 

This is what the combination of Sony Alpha 7RIII and the 7Artisans AF 50mm f1.8 FE looks like:

 

 

Bei angebrachter (mitgelieferter) Gegenlichtblende wird die Größe noch offensichtlicher - 

das ist alles andere als eine kompakte Objektiv-Kamera-Kombination.

 

With the (included) lens hood attached, the size becomes even more obvious - 

this is anything but a compact lens-camera combination.

 

"Unboxing" 7Artisans AF 50mm f1.8 FE

 

Im weihnachtlichen Ambiente habe ich das "Unboxing" des Testexemplares begleitet:

 

I accompanied the “unboxing” of the test sample in a Christmas ambiente:

 

Bildschärfe / Sharpness

Ich habe eine Bildreihe zur Bewertung der Schärfe für euch angefertigt, bei der sowohl das Bildzentrum als auch die Bildecke in einer Schärfeebene liegen.

Fokuspunkt war das Dach des Hauses rechts der nach oben führenden Straße.

Das Haus in der rechten oberen Bildecke liegt auf der gleichen Höhe und somit in der gleichen Schärfeebene.

Wegen der Gegenlichtsituation dienen diese Aufnahmen nur zur reinen Schärfebeurteilung.

 

Die Blendenreihe zeigt die (auf dem Blendenring aufgedruckten) Werte f1.8 - f2.8 - f4 - f5.6 - f8 - f11

 

I have created a series of images for you to evaluate sharpness, in which both the center and the corner of the image are in the same sharpness plane.

The focal point was the roof of the house to the right of the street leading up.

The house in the top right corner of the picture is at the same height and therefore in the same plane of focus.

Because of the backlight situation, these photos are only intended for sharpness assessment.

 

The aperture row shows the values f1.8 - f2.8 - f4 - f5.6 - f8 - f11 (as printed on the aperture ring).

 

 

Die vom Objektiv verursachte Vignettierung ist bei Offenblende deutlich.

Bis f2.8 wird sie schon sehr deutlich gemildert,

aber erst bei f4 ist sie komplett unkritisch.

 

Als nächstes folgen 100%-Vergrößerungen aus der Bildmitte vom Fokuspunkt,

in der gleichen Reihenfolge wie oben:

 

The vignetting caused by the lens is clear when the aperture is wide open.

Up to f2.8 it is significantly reduced,

but only at f4 is it completely uncritical.

 

Next are 100% enlargements from the center of the image from the focus point,

 

in the same order as above:

 

 

Bei f1.8  ist die Schärfe in der Bildmitte auf sehr gutem Niveau, die Microkontraste sind noch  steigerungsfähig .

Ab f2.8 bis f8 ist die Schärfe ausgezeichnet, auch die Microkontraste sind dann voll da.

Bei f11 macht sich die Beugung bemerkbar und die Schärfe ist minimal schwächer.

 

At f1.8, the sharpness in the center of the image is at a very good level, but the microcontrast can still be improved.

From f2.8 to f8 the sharpness is excellent, and the micro contrasts are also there.

 

At f11 the diffraction becomes noticeable and the sharpness is slightly weaker.

 

 

In der Bildecke ist die Bewertung leicht anders.

 

Bei f1.8 überlagern die Vignette und die sphärische Aberration noch die bereits sehr ordentliche Grundschärfe.

Bei f2.8 verringert sich die Vignette extrem und die Schärfe erreicht gutes Niveau.

Bei f4 ist die Vignette verschwunden und die Schärfe verbessert sich auf sehr gutes Niveau. 

Von f5.6 bis einschließlich f11sind Schärfe und Microkontraste auf ausgezeichnetem Niveau. 

 

Bei allen Vergrößerungen aus der Ecke sind minimale Spuren von lateralen chromatischen Aberrationen zu erkennen, z.B. an den Fensterrahmen.

 

Zusammenfassend kann man sagen:

Bereits bei Offenblende f1.8 ist das Objektiv im erweiterten Bildzentrum sehr scharf, ab f2.8 hervorragend.

Randscharf ist es ebenfalls bereits ab f2.8,

für perfekt scharfe Ecken muss man bis auf f5.6 abblenden.

 

 

In the corner of the picture the rating is slightly different.

 

At f1.8, the vignette and spherical aberration overshadow the already very decent basic sharpness.

At f2.8 the vignette is extremely reduced and the sharpness reaches a good level.

At f4 the vignette has disappeared and the sharpness improves to a very good level. 

From f5.6 up to and including f11, sharpness and microcontrast are at an excellent level. 

 

With all enlargements from the corner, minimal traces of lateral chromatic aberrations can be seen, for example on the window frames.

 

Summary:

Even at f1.8 the lens is very sharp in the extended image center, and excellent from f2.8 onwards.

It is also sharp at the edges from f2.8,

 

For perfectly sharp corners you have to stop down to f5.6.

 

Portraits / People

Besonders gut hat mir das 7Artisans AF 50mm f1.8 für Personenaufnahmen gefallen.

Es ist schon bei Offenblende sehr scharf, egal ob auf Ganzkörper-, Halbkörper- oder Kopf-und Schulter-Distanz.

Das Rendering der Hintergründe ist bei knackigen Kontrasten dabei schön weich und wird auch zu den Ecken hin nicht nervös.

Der Augen-Autofokus verfolgt in guter Geschwindigkeit und hat sich als sehr treffsicher erwiesen,

und dies auch in fordernden Gegenlichtsituationen.

Hier eine Serie auf verschiedenste Motivdistanzen mit meinem Model Louise an einer schönen historischen Industrie-Location:

 

I particularly liked the 7Artisans AF 50mm f1.8 for photographing people.

It is very sharp even at wide open aperture, whether at full body, half body or head and shoulder distance.

The rendering of the backgrounds is nice and soft with crisp contrasts and doesn't get nervous even towards the corners.

The eye autofocus tracks at a good speed and has proven to be very accurate,

and this also in challenging backlight situations.

Here is a series at various subject distances with my model Louise at a beautiful historical industrial location:

 

 

Auch wenn die Hintergründe sehr fordernd sind wie in der nun folgenden Serie, bleibt das Bokeh des 7Artisans sehr angenehm weich.

Relativ wenig Vignette und auch nur eine sehr untergeordnete Tendenz zu Catseyes lassen das Hintergrundrendering relativ neutral bleiben - ein leichter Swirl ist nur in Ausnahmesituationen ansatzweise zu erkennen:

 

Even if the backgrounds are very demanding, like in the following series, the bokeh of the 7Artisans remains very pleasantly soft.

Relatively little vignette and only a very minor tendency towards catseyes allow the background rendering to remain relatively neutral - a slight swirl can only be partially recognized in exceptional situations:

 

 

Und auch bei einem kleinen Indoor-Shooting mit Kunstlicht zeigt sich das Objektiv von seiner besten Seite. Auch wenn der Abstand Model - Hintergrund gering ist wie bei diesen Bildern, gibt es einen schönen Schmelz bei guter "3d-Wirkung":

 

And the lens also shows its best side during a small indoor shoot with artificial light. Even if the distance between model and background is small, as in these pictures, there is a nice melting with a good "3d effect":

 

Bildserie / Picture Series: Nightlights

Ein lichtstarkes Objektiv ist natürlich für available light-Aufnahmen bei Dämmerung und Dunkelheit prädestiniert. Ein kleiner "Schaufensterbummel" führte mich in die Fußgängerzone und die angrenzenden Straßen meiner Heimatstadt.

Neben der Frage des Hintergrundrenderings bei vielen hellen Lichtquellen stand für mich auch die Performance des Autofokus im Vordergrund. Hier gibt es keinen Grund, sich zu beschweren. der Autofokus war auch bei diesen "Nicht-Licht"-Bedingungen hervorragend treffsicher.

Das Rendering empfinde ich sehr angenehm modern - es gibt keine Unarten wie extremen Swirl auch bei vielen Lichtquellen.

 

A fast lens is of course predestined for available light shots at dusk and in the dark. A little window shopping took me to the pedestrian zone and the adjacent streets of my hometown.

In addition to the question of background rendering with many bright light sources, the performance of the autofocus was also a priority for me. There is no reason to complain here. The autofocus was excellently accurate even in these "no light" conditions.

I find the rendering to be very pleasantly modern - there are no annoyances such as extreme swirl, even with many light sources.

 

 

Die folgende kleine Serie bei immer kleiner werdendem Abstand zum Motiv zeigt sehr gut alle relevanten Bokeh-Eigenschaften.

Hintergrundhighlights verbleiben über weite Bereiche des Bildes angenehm rund, Catseyes gibt es erst in den Ecken:

 

The following small series at an increasingly smaller distance to the subject shows all relevant bokeh properties very well.

Background highlights remain pleasantly round over large areas of the image, catseyes only appear in the corners:

 

 

Man sieht bei genauem Betrachten leichte "Zwiebelring"-Strukturen in den Hintergrundhighlights aufgrund der asphärischen Linsenelemente, 

für mein Empfinden bleiben diese aber relativ unauffällig.

 

If you look closely you can see slight "onion ring" structures in the background highlights because of the used aspherical lens elements, 

but in my opinion it's relatively inconspicuous.

 

Rendering & Bokeh

Wenn es um das Hintergrundrendering geht, gibt es immer viele gegensätzliche Meinungen. 

Denn ob einem die das Rendering eines Objektives gefällt oder nicht, ist einfach Geschmackssache.

 

Der Eine möchte alles butterweich aufgelöst haben, der Andere mag es busy mit viel Outlining und Strukturen und/oder Swirl (und natürlich gibt es ganz viel zwischen diesen Extremen in der Mitte)...

 

Das 7Artisans AF 50mm f1.8 ist eindeutig ein Vertreter der weichen, unaufgeregten Fraktion.

Die Hintergründe werden eigentlich immer schön weich und flächig aufgelöst, störende Strukturen gibt es nur extrem selten bei heftigen Lichtkontrasten. 

Die folgende Reihe zeigt die Entwicklung der Hintergrundunschärfe beim Abblenden.
Der Fokus lag auf der Schraube rechts im Bild, Distanz zu dieser war etwa 1 Meter.

Die Blendenwerte sind  f1.8 - f2.8 - f4 - f5.6 - f8:

 

 

When it comes to background rendering, there are always many conflicting opinions. 

Because whether you like the rendering of a lens or not is simply a matter of taste.

 

Some people want everything to be resolved as smooth as butter, others like it busy with a lot of outlining and structures and/or swirl (and of course there is a lot in the middle between these extremes)...

 

The 7Artisans AF 50mm f1.8 is clearly a representative of the soft, calm faction.

The backgrounds are actually always beautifully soft and flat; disturbing structures are only extremely rare when there are strong light contrasts. 

The following series shows the evolution of background blur when stopping down.
The focus was on the screw on the right in the picture, the distance to it was about 1 meter.

The aperture values are f1.8 - f2.8 - f4 - f5.6 - f8:

 

 

Bereits bei Offenblende ist das Rendering sehr schön weich, es gibt auf diese Distanz kein sichtbares Outlining und keine Neigung zum Swirl. Auch der Übergang von Schärfe zu Unschärfe ist schön weich und fließend.

Dies bleibt in meinen Augen auch bei allen abgeblendeten Bildern der Fall, es nimmt nur die Schärfentiefe jeweils zu.

 

Auch bei meinem anderen wiederkehrenden Bokeh-Testmotiv sieht man schön die sehr harmonische, weiche Hintergrunddarstellung - auch die Eckbereiche werden auf diese Distanzen nicht nervöser:

 

Even at wide open aperture the rendering is very soft, there is no visible outlining and no tendency to swirl at this distance. The transition from sharpness to blur is also nice and smooth.

In my opinion, this remains the case with all stopped down images, it's just that the depth of field increases.

 

With my other recurring bokeh test motif you can also see the very harmonious, soft background rendering - even the corner areas do not become any more nervous at these distances:

 

 

Die folgende Serie von 3 Bildern vom gleichen Standpunkt aus zeigt vergleichend das Rendering von der Naheinstellgrenze bis zu einer Distanz von ca. 1,5m.

Die Schärfe auf alle Distanzen ist bei Offenblende sehr gut, und sowohl das Vordergrund- als auch das Hintergrundbokeh sind wunderbar weich:

 

The following series of 3 images from the same viewpoint shows a comparative rendering from the closest focusing limit up to a distance of approx. 1.5m.

The sharpness at all distances is very good when the aperture is wide open, and both the foreground and background bokeh are wonderfully soft:

 

 

Hier eine ähnliche Serie mit geringerer Spreizung der Motivdistanzen.

Auch weit außerhalb der Mitte ist die Schärfe am Fokuspunkt sehr gut:

 

Here is a similar series with a smaller spread of the subject distances.

Even far away from the center, the sharpness at the focal point is very good:

 

 

Auch die beiden folgenden Bildpaare jeweils mit Fokus auf den Nahbereich und auf große Fokusdistanz zeigen die Renderingeigenschaften sehr gut. Bemerkenswert ist für mich das sehr ruhige Vordergrundbokeh ohne störendes Outlining.

 

The following two pairs of images, each with a focus on the close-up area and on the long focus distance, also show the rendering properties very well. What's remarkable to me is the very calm foreground bokeh without disturbing outlining.

 

 

Auch bei einem Bildmotiv mit besser ersichtlicher Tiefenstaffelung ändert sich dies nicht und die Schärfe-Unschärfe-Übergänge sind ebenfalls sehr harmonisch:

 

Even with an image subject with a more clearly visible depth gradation, this does not change and the sharpness-blur transitions are also very harmonious:

 

 

Auch bei folgendem Bildpaar mit sich nur um ca. 1m unterscheidender Fokusdistanz sieht man den Charakter (und die Unterschiede) des Hintergrundrenderings schön:

 

The character (and differences) of the background rendering can also be clearly seen in the following pair of images with a focus distance that only differs by approx. 1m:

 

 

Bei einem sehr fiesen Hintergrund habe ich mit dem 7Artisans eine "Ersatzportrait"-Reihe von 4 Aufnahmen mit immer weiter zunehmender Motivdistanz von Kopf - bis Ganzkörperportrait vorbereitet, die gut das Bokeh im Worst Case auf die unterschiedlichen Distanzen zeigt:

 

With a very nasty background, I prepared a "fake portrait" series of 4 shots with the 7Artisans with ever increasing subject distance from head to full body portrait, which shows the bokeh well in this worst case scenario at the different distances:

 

 

Und zum Abschluss dieser Rendering-Analyse eine Reihe von 3 Bildern mit Fokus von ca. 1,5m Distanz bis gegen unendlich:

 

And to conclude this rendering analysis, a series of 3 images with a focus from approx. 1.5m away to infinity:

 

Bildserie / Picture Series: Perfect Winter Day

So einen wunderbaren Wintertag wie bei der folgenden Bildserie gibt es bei uns sehr, sehr selten.

Bitterkalt, mit für unsere Breitengrade viel Restschnee und herrlichstem Sonnenschein - perfekt für eine Winterwanderung.

Hierbei habe ich das 7Artisans auf Herz und Nieren geprüft - viele Aufnahmen bei Offenblende, abgeblendet direkt gegen die (teilweise unverdeckte) Sonne etc. 

Das Objektiv hat sich sehr gut bewährt - scharf, gut korrigiert, schöne Farben, sehr gute Kontraste - so erwartet man das von einem modernen Objektiv.

 

It is very, very rare for us to have a wonderful winter day like the one in the following series of pictures.

Bitterly cold, with a lot of remaining snow for our latitudes and wonderful sunshine - perfect for a winter hike.

I put the 7Artisans through its paces - many shots with the aperture wide open, stopped down directly against the (partially uncovered) sun, etc. 

The lens has proven itself very well - sharp, well corrected, beautiful colors, very good contrast - that's what you expect from a modern lens.

 

Verzeichnung / Distortion

Das Objektiv ist sehr gut auf Verzeichnung korrigiert.

Ob diese Korrektur rein optisch ist oder ob die Elektronik mit einem eingebetteten Profil hier nachhilft, kann ich mangels Funktionalität ohne Kontakte leider nicht beantworten.

Jedenfalls ist die Korrektur sehr gut, in den fertigen Bildern ist keine Verzeichnung auszumachen.

 

The lens is very well corrected for distortion.

Unfortunately, I cannot answer whether this correction is purely optical or whether the electronics help with an embedded profile due to the lack of functionality without contacts.

In any case, the correction is very good; there is no distortion in the finished images.

 

Bildserie: Auf dem "Industrieweg" an einem trüben Wintersonntag / Picture Series: A hazy winter's day on "Industry-Trail"

So wie in der letzten Bildserie sehen Wintertage in Deutschland leider selten aus,

die Lichtstimmung in der folgenden Serie entspricht eher der den hierzulande üblichen Winterbedingungen: grau und trübe.

Nichtsdestotrotz habe ich mich an einem Januar-Sonntag aufgeschwungen, um den von der Saarpfalz-Touristik angelegten "Industrieweg" zu laufen und eventuell auch für mich unbekannte Facetten meiner Heimatstadt kennenzulernen.

Herausgekommen ist eine große, sehr facettenreiche Bildserie. Und das 7Artisans hat sich als sehr gutes Normalobjektiv mit nur wenigen Schwächen (wie z.B. das öfter bei Offenblende sichtbare grüne Bokeh-Fringing) erwiesen. 

 

Unfortunately, winter days in Germany rarely look like those in the last series of pictures,

The lighting mood in the following series corresponds more to the usual winter conditions in this country: gray and cloudy.

Nevertheless, on a Sunday in January I decided to walk the “Industrieweg” created by Saarpfalz-Touristik and possibly get to know facets of my hometown that were unknown to me.

The result is a large, very multifaceted series of images. And the 7Artisans has proven to be a very good standard lens with only a few weaknesses (such as the green bokeh fringing that is often visible when the aperture is wide open). 

 

Farbfehler / Chromatic Aberrations

Hier sind wir bei einer Schwachstelle des Objektives angekommen.

Während die lateralen chromatischen Aberrationen (wie im Schärfe-Kapitel gezeigt und beschrieben) eher mild ausgeprägt sind und auch im Raw-Konverter per "Häkchen setzen" entfernt werden können, sind die longitudinalen chromatischen Aberrationen oft ein Problem.

 

Zunächst das übliche Chrom-Ösen-Bild mit Vergrößerungen von vor und hinter der Schärfeebene:

 

Here we have reached a weak point in the lens.

While the lateral chromatic aberrations (as shown and described in the sharpness chapter) are rather mild and can also be removed in the raw converter by checking the box, the longitudinal chromatic aberrations are often a problem.

 

First, the usual chrome eyelet image with enlargements of in front of and behind the focal plane:

 

 

Hier sieht man direkt schon in diesem Szenario sowohl deutliche Spuren von Magenta als auch Grün an den Ösen vor und hinter der Schärfeebene.

 

Auch bei "Real-World"-Bildern ist vor allem das grüne Bokeh-Fringing öfter auffällig:

 

In this scenario you can see clear traces of magenta and green on the eyelets in front of and behind the focus plane.

 

The green bokeh fringing is particularly noticeable in “real-world” images:

 

 

Bei Extrem-Lichtsituationen an vereisten Zweigen findet man dann neben dem Bokeh-Fringing auch leichtes Purple Fringing ganz nah an der eigentlichen Schärfeebene:

 

In extreme lighting situations on icy branches, in addition to bokeh fringing, you can also find light purple fringing very close to the actual focus plane:

 

 

Ich hatte mir in diesem Kapitel eine etwas bessere Korrektur erhofft, aber auch so bewegt sich das Objektiv auf dem Niveau auch deutlich teurer Mitbewerber.

 

I was hoping for a little better correction in this chapter, but even so the lens is at the same level as much more expensive competitors.

 

Bildserie: Ein perfekter Winter-Sonnenuntergang / Picture Series: Perfect winter's sunset

Als ich zu Sonnenuntergang an diesem Feld mit dieser fantastischen Lichtstimmung vorbeifuhr, musste ich einfach aussteigen und einige Impressionen davon aufnehmen.

Beim Grau des Winters sind diese seltenen farbenreichen Momente wahrer Balsam für die Seele.

 

 

 When I drove past this field with this fantastic lighting at sunset, I just had to get out and take some impressions of it.

In the gray of winter, these rare colorful moments are true balm for the soul.

 

 

Aus dieser Serie habe ich noch ein Bildpaar bei f1.8 und f5.6 vorbereitet:

Neben der größeren Tiefenschärfe unterscheidet sich das f5.6-Bild vor allem durch die fehlende Vignette von der Offenblende-Aufnahme.

 

I have prepared another pair of images from this series at f1.8 and f5.6:

In addition to the greater depth of field, the f5.6 image differs from the open aperture image primarily in the lack of a vignette.

 

Verhalten im Gegenlicht / Flares and Ghosts

Wenn man möchte, kann man im Kapitel Gegenlichtverhalten jedes Objektiv schlecht aussehen lassen - es kommt nur darauf an, wie weit man es pusht.

 

Mit diesem Gedanken im Hintergrund habe ich an dieser Stelle "2 Bewertungsgrundlagen" für euch.

 

Bewertungsgrundlage 1 - gestelltes Szenario:

 

Als erstes zeige ich euch Bilder eines absichtlich gestellten Szenarios, einmal bei Offenblende und einmal auf f9 abgeblendet zur Mittagssonne.

 

Wir starten bei Offenblende: Beim ersten Bild ist die Sonne noch knapp oben links im Bildfeld, beim zweiten und dritten Foto direkt außerhalb. Es ergeben sich leichte Sensorreflexe direkt an der Lichtquelle und ein farbiger Blob auf der diagonal gegenüberliegenden Seite, einhergehend mit einem leichten Kontrastverlust:

 

 

If you want, you can make any lens look bad in the Backlight Behavior chapter - it just depends on how far you push it.

 

With this thought in the background, I have “2 evaluation bases” for you at this point.

 

Assessment basis 1 - posed scenario:

 

First I'll show you pictures of a deliberately posed scenario, once with the aperture wide open and once stopped down to f9 to the midday sun.

 

We start with the aperture wide open : in the first picture the sun is still just at the top left of the image field, in the second and third photos it is directly outside. There are slight sensor reflections directly at the light source and a colored blob on the diagonally opposite side, accompanied by a slight loss of contrast:

 

 

Auch abgeblendet auf f9 ergibt sich ein ähnliches Bild. 

Ich habe Bilder mit abnehmender Verdeckung der Sonne sowie mit der Sonne direkt außerhalb des Bildfeldes vorbereitet.

Bei den Bildern mit abnehmender Verdeckung gibt es beim ersten teilverdeckten Bild gar keine Problem, aber einen schön definierten Sonnenstern. Je weniger verdeckt die Sonne ist, desto größer werden die Flares und auch Sensorreflektionen sind unübersehbar.

Am Schlimmsten ist es, wenn die Sonne direkt außerhalb des Bildfeldes steht, ich habe hier die schlimmste Position aber absichtlich gesucht.

 

A similar picture also results when stopped down to f9. 

I prepared images with the sun decreasing in occultation as well as with the sun directly outside the frame.

In the images with decreasing occlusion, there is no problem at all with the first partially obscured image, but there is a nicely defined sun star. The less obscured the sun is, the larger the flares become and sensor reflections are also unmistakable.

The worst situation is when the sun is directly outside the image field, but I deliberately looked for the worst position here.

 

 

Man könnt nun aufgrund der bisherigen Bilder denken, dass das 7 Artisans im Gegenlicht katastrophal ist - das ist es aber wirklich nicht. Bei normalen Aufnahmen trifft man auf die "normalen" Probleme.

 

Bewertungsgrundlage 2: Real World-Bilder:

 

 

Based on the pictures so far, you might think that the 7 Artisans is catastrophic when backlit - but it's really not. With normal recordings you encounter the "normal" problems.

 

Evaluation basis 2: Real world images:

 

 

Das obige Bildpaar zeigt, was man eigentlich wissen muss: Das Objektiv ist durchaus gegenlichtfest, aber irgendwann bilden sich dann doch sichtbare Blobs, immer in der Diagonale zur Lichtquelle.

 

Die beiden folgenden Aufnahmen zeigen das Schlimmste, was ich im realen Fotoalltag erlebt habe.

Und selbst hier wären die Aufnahmen durchaus zu retten:

 

 

The pair of images above shows what you actually need to know: The lens is definitely backlight-proof, but at some point visible blobs form, always diagonally to the light source.

 

The following two shots show the worst that I have experienced in real everyday photography.

And even here the recordings could definitely be saved:

 

 

Meist aber ist das Gegenlichtverhalten unproblematisch und lichtfest wie bei den folgenden Bildern:

 

Most of the time, however, the backlight behavior is unproblematic and light-proof, as in the following images:

 

 

Zusammenfassend kann man sagen, dass das Objektiv durchaus gegenlichtfest ist, man in Grenzsituationen aber genau hinschauen muss, ob es Flares oder Artefakte gibt.

Und selbst dann kann man durch leichtes Umkomponieren oft viel retten.

 

Die 11 gerundeten Blendenlamellen sorgen abgeblendet für schöne Sonnensterne.

 

In summary, it can be said that the lens is definitely backlight-proof, but in extreme situations you have to look closely to see whether there are flares or artifacts.

And even then you can often save a lot by slightly recomposing.

 

The 11 rounded aperture blades give nice sunstars when stopped down.

 

Bildserie / Picture Series: Dirty Snow

Eine letzte Bildserie führt uns zum Winterende auf eine alte Römerstraße mit schmelzendem, schmutzigen Restschnee. Das Abendlicht hat auch ohne sichtbaren Sonnenuntergang etwas Magie,

und die Strukturen im Himmel und im Schnee verschmelzen zu einer gewissen Harmonie...

 

A final series of images takes us to the end of winter on an old Roman street with melting, dirty remaining snow. The evening light has some magic even without a visible sunset,

and the structures in the sky and the snow merge into a certain harmony...

 

 

Von diesem Spätnachmittag habe ich auch noch zwei kurze "Autofokus-Action"-Serien für euch.

Ein geübter Sportfotograf könnte an dieser Stelle mit Sicherheit noch einiges mehr erreichen, aber ich bin auch so mit diesen Impressionen zufrieden:

 

I also have two short “autofocus action” series for you from this late afternoon.

An experienced sports photographer could certainly achieve a lot more at this point, but I'm happy with these impressions:

 

Mein Fazit / Conclusion

In meinen Augen ist das 7Artisans AF 50mm f1.8 ein sehr gelungenes "Nifty-Fifty".

 

Ich fasse die objektiven Testergebnisse noch einmal kurz zusammen:

Sehr gute Schärfe im Bildzentrum ab Offenblende, ausgezeichnet ab f2.8.

Randscharf ist es auch bereits ab f2.8, für perfekt scharfe Ecken muss man auf f5.6 abblenden.

Die Microkontraste sind immer sehr gut.

Die Vignette ist bei Offenblende deutlich, ab f4 komplett vernachlässigbar.

Die Verzeichnungskorrektur ist auch sehr gut gelungen.

Beim Thema Farbfehler sind die lateralen chromatischen Aberrationen kein Problem,

die longitudinalen chromatischen Aberrationen können vor allem in Form von grünem Bokeh Fringing auffälliger sein.

Im Gegenlicht ist das Objektiv nicht schlecht, wenn man es jedoch übertreibt bekommt man alle möglichen Flares und Reflektionen.

Der Autofokus war in meinem Test "unauffällig gut". Ein kleines Problem beim AF-C konnte per Firmware-Update schon während des Testzeitraumes weitestgehend behoben werden.

Was mich persönlich nicht stört, aber bestimmt für Andere ein Showstopper sein könnte, ist die Größe des Objektives. Es ist schon sehr massiv geraten für ein Normalobjektiv.

 

Subjektiv betrachtet sprechen mich die technisch sauberen, "modern gerenderten" Bilder ohne Unarten wie Outlining oder Bokeh-Bubbles sehr an, denn das hatte ich von einem modernen 50er auch erwartet. Das Bokeh ist angenehm weich und es gibt einen ausgeprägten 3d-Effekt des Motives im Bild bei Offenblende.

Vor allem Portrait-und Personenaufnahmen mit dem 7Artisans AF 50mm f1.8 gefallen mir persönlich sehr gut - und sie gelingen wegen des guten Augen-Autofocus auch leicht.

 

Angesichts des Preises von 250€ / 228 Dollar kann man für 7Artisans von einem wirklich gelungenen Einstand in die Autofokus-Welt sprechen, denn das 7Artisans AF 50mm f1.8 macht eigentlich alles besser als das Sony FE 50mm f1.8, dem Objektiv, an dem es sich dem Preis nach messen muss.

 

In der abschließenden Bildergalerie findet ihr noch viele weitere Bildbeispiele, und ich freue mich über eure Anmerkungen und Meinungen zu Test und Objektiv im Kommentarbereich!

 

 

In my opinion, the 7Artisans AF 50mm f1.8 is a very good and interesting "Nifty-Fifty".

 

I will briefly summarize the objective test results again:

Very good sharpness in the center of the image from open aperture, excellent from f2.8.

The edges are sharp from f2.8, but for perfectly sharp corners you have to stop down to f5.6.

The microcontrasts are always very good.

The vignette is clear at wide open aperture, but completely negligible from f4 onwards.

The distortion correction is also very well done.

When it comes to color errors, lateral chromatic aberrations are not a problem,

the longitudinal chromatic aberrations can be more noticeable, especially in the form of green bokeh fringing.

The lens isn't bad in backlight, but if you overdo it you get all sorts of flares and reflections.

The autofocus was “unremarkably good” in my test. A small problem with the AF-C was resolved with a firmware update during the test period.

What doesn't bother me personally, but could definitely be a showstopper for others, is the size of the lens. It's quite massive for a normal lens.

 

Subjectively speaking, the technically clean, "modernly rendered" images without any annoyances such as outlining or bokeh bubbles really appeal to me, because that's what I expected from a modern 50mm. The bokeh is pleasantly soft and there is a pronounced 3D effect of the subject in the image when the aperture is open.

I particularly like portrait and people shots with the 7Artisans AF 50mm f1.8 - and they are easy to take because of the good eye autofocus.

 

Given the price of 250€ / 228 dollars, you can say that 7Artisans has made a really successful debut in the autofocus world, because the 7Artisans AF 50mm f1.8 actually does everything better than the Sony FE 50mm f1.8 lens which it has to compete on the basis of price.

 

You will find many more image examples in the final image gallery, and I look forward to your comments and opinions about the test and lens in the comments section!

 

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Kommentare: 2
  • #1

    CanRoda (Dienstag, 19 März 2024 19:30)

    Wenn man in die Geschichte der AF 50mm f1,8 zurückblickt, dann sind dies meist Objektive nach dem Planar Konzept so mit 6 Linsen in 4 oder 5 Gruppen, welche vom Charakter der Abbildung sich in vielen Fällen angleichen und nach meinen Erfahrungen in der "Grenze" der 6 Linsen gefangen sind . Insofern ist dieses AF 7Arti 50mm 1,8 mit 11 Linsen schon etwas besonderes, eine wirklich bemerkenswerte neue Entwicklung. Beim ersten Eindruck hat mich das AF 7 Arti 1,8 an das Nkkor Z 50mm f1,8 erinnert welches 12 Linsen hat, das Blockbild ist aber unterschiedlich.
    Der Anspruch Bildqualität zu liefern ist seitens 7Artisan sehr bemerkenswert und verdient große Anerkennung, dass da auch noch ein AF dabei ist zeigt wohin der Weg von 7Arti gehen wird.
    Das ist somit wieder eine sehr interessante und gut gemachte Vorstellung dieses Objektivs von dir, mein Dank dafür!

    Beste Grüße Ulrich

  • #2

    Nikolaus Burgard (Autor) (Mittwoch, 27 März 2024 08:19)

    Hallo Ulrich,
    ich empfinde das Objektiv auch als sehr interessant.
    Mit der aufwendigen Konstruktion hat 7Artisans direkt gezeigt,
    in welche Richtung es bei den AF-Objektiven gehen soll,
    nämlich in erster Linie hohe Qualität.
    Und das "Erstlingswerk" ist in meinen Augen sehr gelungen.