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English Translation (sorry for errors, no native english speaker)
7Artisans ist ein Objektivhersteller aus China,
der sich ganz der Produktion manueller Objektive widmet.
Neben von klassischen Vorbildern inspirierten optischen Rechnungen
bietet 7Artisans eine Serie von Festbrennweiten für Kleinbild-(Full Frame-)Kameras an.
Der neueste Vertreter dieser Linie ist das
7Artisans 9mm f5.6,
welches ich euch hier ausführlich vorstellen möchte.
Zusammen mit einem Laowa-Objektiv ist dies das momentan weiteste korrigierte Ultraweitwinkel-Objektiv, das erhältlich ist.
Neben der hier vorgestellten Variante für Sony E-Mount gibt es dieses Objektiv auch mit Anschluss für Nikon Z, Canon R und Leica/Panasonic L-Mount.
Das 7Artisans 9mm f5.6 ist hervorragend verarbeitet.
Der Tubus ist komplett aus Metall und alle Ringe laufen weich und geschmeidig.
Alle Inschriften auf dem Objektivkorpus sind eingraviert und lackiert.
So sieht das gute Stück aus:
7Artisans is a young optics manufacturer from China,
who is entirely dedicated to the production of manual lenses.
In addition to optical calculations inspired by classic models
7Artisans offers a series of fixed focal lengths for 35mm (full frame) cameras.
The newest representative of this line is this
7Artisans 9mm f5.6,
which I would like to introduce to you in detail here.
Together with a Laowa lens, this is currently the widest corrected ultra-wide angle lens available.
In addition to the Sony E-mount version presented here, this lens is also available with a connection for Nikon Z, Canon R and Leica/Panasonic L-mount.
The 7Artisans 9mm f5.6 is excellently made.
The tube is made entirely of metal and all rings run softly and smoothly.
All inscriptions on the lens body are engraved and painted.
This is what the good piece looks like:
Mitgeliefert wird neben dem Rückdeckel ein hochwertiger Frontdeckel aus Metall zum Überstülpen, der den Herstellernamen trägt (auch hier ist der Schriftzug graviert und mit Farbe gefüllt).
In addition to the back cover, the package also includes a high-quality metal front cover to be put over and bears the manufacturer's name (here, too, the lettering is engraved and filled with color).
Angeschlossen an die Testkamera, die Sony Alpha 7RIII,
ergibt sich eine angenehme Kombination.
Trotz der Länge des Objektives und des großen Frontdurchmessers ist die Kamera-Objektiv-Kombination kaum frontlastig und liegt satt in der Hand.
Der breite gerippte Fokusring und der schmalere Blendenring (mit Klicks bei den ganzen Blendenstufen sowie einer Zwischenstufe bei f6.3) sind haptisch gut auseinander zu halten, es besteht keine Verwechslungsgefahr.
Aber seht selbst:
Connected to the test camera, the Sony Alpha 7RIII,
The result is a pleasant combination.
Despite the length of the lens and the large front diameter, the camera-lens combination is hardly front-heavy and fits comfortably in the hand.
The wide, ribbed focus ring and the narrower aperture ring (with clicks at all aperture stops as well as an intermediate stop at f6.3) can be easily distinguished from one another by the touch, so there is no risk of confusion.
But see for yourself:
Interessant ist das extrem gewölbte Frontelement mit der aufwändigen Vergütung:
The extremely curved front element with the elaborate coating is interesting:
Das Objektiv wurde mir vom Hersteller 7Artisans kostenfrei für einen Zeitraum von einigen Wochen zu Testzwecken zur Verfügung gestellt.
Es handelt sich um ein Vorserienmodell vor dem eigentlichen Release, der am 13. Oktober 2023 stattfindet. Das Objektiv wird 499 Dollar kosten, erhältlich hier im Webshop von 7Artisans.
Einige technische Daten:
Länge: 86mm
Gewicht: 463g
Optisches System: 16 Linsen in 11 Gruppen, davon 2 asphärische Elemente, 2 ED-Elemente und 3 Elemente aus anderen hochbrechenden Gläsern
Blende: von f5.6 bis f22 mit Klicks bei den ganzen Blendenstufen (und Zwischenstufe f6.3), 5 gerade Blendenlamellen
Naheinstellgrenze: 20cm
Hier der optische Aufbau:
The lens was provided to me free of charge by the manufacturer 7Artisans for a period of a few weeks for testing purposes.
It is a pre-production model before the actual release, which will take place on October 13, 2023. The lens will cost $499, available on the 7Artisans web store here .
Some technical data:
Length: 86mm
Weight: 463g
Optical system: 16 elements in 11 groups, including 2 aspherical elements, 2 ED elements and 3 elements made of other high-refractive glasses
Aperture: from f5.6 to f22 with clicks at full stops (and intermediate stop at f6.3), 5 straight aperture blades
Closest focusing distance: 20cm
Here is the optical structure:
Die zugehörigen MTF-Daten:
The associated MTF data:
Und hier das komplette Datenblatt des Herstellers im Überblick:
And here is an overview of the manufacturer's complete data sheet:
Ich habe eine Bildreihe mit den Blendenstufen f5.6 bis f16 zur Bewertung der Schärfe für euch angefertigt, bei der sowohl das Bildzentrum als auch die Bildecke in einer Schärfeebene liegen.
Fokuspunkt war das Haus rechts der nach oben führenden Straße.
Die Häuser der vorderen Häuserreihe in der rechten oberen Bildecke liegen in der gleichen Fokusebene.
I made a series of images for you with aperture levels f5.6 to f16 to evaluate the sharpness, in which both the center and the corner of the image lie in the same plane of focus.
The focal point was the house to the right of the street leading up.
The houses in the front row of houses in the upper right corner of the picture are in the same focal plane.
In den Gesamtbildern sieht man schön die deutliche Vignettierung bei 5.6.
Bei f8 ist diese etwas gemildert, ab dann sieht man keine Verbesserung mehr.
Es gibt also eigentlich immer eine sichtbare Vignettierung, die auch weit in die Mitte reicht.
Im Endeffekt verhält sich das 7Artisans 9mm f5.6 genau so, wie man das von anderen extremen Weitwinkel-Objektiven auch an Vignettierungs-Verhalten kennt.
Zur genauen Schärfebeurteilung habe ich 100%-Vergrößerungen vom Fokuspunkt in der Bildmitte (das Haus rechts der nach oben führenden Straße) angefertigt:
In the overall images you can clearly see the strong vignetting at 5.6.
At f8 this is somewhat alleviated, from then on you no longer see any improvement.
So there is actually always a visible vignetting that extends far into the middle.
In the end, the 7Artisans 9mm f5.6 behaves exactly as you would expect from other extreme wide-angle lenses in terms of vignetting behavior.
To accurately assess the sharpness, I made 100% enlargements of the focus point in the center of the image (the house to the right of the street leading up):
Wir starten in der Bildmitte bereits bei Offenblende f5.6 auf sehr gutem Schärfe-und Kontrast-Level.
Bei f8 und f11 sieht man eine kleine Schärfesteigerung auf ausgezeichnetes Niveau,
bei f16 schlägt die Beugung schon etwas zu und die Schärfe ist wieder minimal schwächer.
Auch aus den Bildecken habe ich 100%-Vergrößerungen angefertigt:
We start in the middle of the image at an open aperture of f5.6 with a very good level of sharpness and contrast.
At f8 and f11 you can see a small increase in sharpness to an excellent level,
At f16 the diffraction increases somewhat and the sharpness is slightly weaker again.
I also made 100% enlargements of the corners of the image:
Wichtig bei der Betrachtung dieser Ecken:
In einer Schärfeebene mit der Bildmitte sind die Häuser, nicht die äußerste rechte Ecke (die Bäume in der äußersten Ecke sind deutlich VOR der Schärfeebene - und der Wind bewegte die Blätter stark). Anhand der Ziegel auf den Hausdächern kann man die Schärfe sehr gut beurteilen.
Wir starten bei f5.6 auf mindestens gutem Schärfeniveau, die Ecke ist von der Vignette noch etwas abgedunkelt.
Bei f8 haben wir eine Steigerung der Schärfe auf sehr gutes Niveau und die Vignette wird leicht gemindert. Danach steigert sich die Grundschärfe in der Ecke nicht mehr.
Bei allen Blendenwerten sieht man bei ganz genauer Betrachtung minimale Spuren von lateralen chromatischen Aberrationen. Sie sind nur sehr schwach ausgeprägt und können in der Bildbearbeitung bei Bedarf per "Häkchen setzen" komplett entfernt werden.
Das 7Artisans 9mm f5.6 ist in der Bildmitte von Offenblende f5.6 an sehr scharf, bei f8 ausgezeichnet.
Die Bildecken sind auch immer auf mindestens gutem Niveau, bei f8 erreichen sie ein sehr gutes Niveau.
Ich würde mich nicht scheuen, das Objektiv auch für Aufnahmen, wo ich Schärfe über das komplette Bild brauche, bei f5.6 zu benutzen, wenn es die Lichtverhältnisse verlangen.
Natürlich profitiert es vom Abblenden und erreicht dann ein sehr gutes Niveau.
Important when considering these corners:
The houses are in a plane of focus with the center of the image, not the far right corner (the trees in the far corner are well in front of the plane of focus - and the wind moved the leaves strongly). You can judge the sharpness very well by looking at the tiles on the house roofs.
We start at f5.6 with at least a good sharpness level, the corner is still slightly darkened by the vignette.
At f8 we have an increase in sharpness to a very good level and the vignette is slightly reduced. After that, the basic sharpness in the corner no longer increases.
At all aperture values, if you look very closely, you can see minimal traces of lateral chromatic aberrations. They are only very weak and can be completely removed in image editing if necessary by "checking the box".
The 7Artisans 9mm f5.6 is very sharp in the center of the image from open aperture f5.6 and excellent at f8.
The corners of the image are always at least at a good level; at f8 they reach a very good level.
I wouldn't be afraid to use the lens at f5.6 for shots where I need sharpness across the entire image if the lighting conditions require it.
Of course it benefits from stopping down and then reaches a very good level.
Der Wassergarten in Reden ist ein ehemaliges Kohlebergwerksgelände, das zu einem öffentlichen Park umfunktioniert wurde. Hauptattraktion sind natürlich die vom Grubenwasser gespeisten Becken und der "Wasserfall-Gang".
Hier hat mir das Experimentieren mit dieser extremen Brennweite sehr viel Spaß gemacht.
Die Industriearchitektur bietet sich natürlich perfekt an für ungewöhnliche Ansichten.
Die Fotos sind alle bei f8 entstanden.
The water garden in Reden is a former coal mine site that has been converted into a public park. The main attraction is of course the pools fed by mine water and the “waterfall corridor”.
I had a lot of fun experimenting with this extreme focal length.
The industrial architecture is of course perfect for unusual views.
The photos were all taken at f8.
In diesen Bildern kann man direkt die große Stärke des 7Artisans 9mm f5.6 sehen:
ausgewogene Schärfe bis in die Ecken, sehr gute Kontraste und auch im Gegenlicht macht es eine gute Figur.
Wir setzten dann unseren Weg fort über den "Redener Panorama-Weg" -
als Landschaftsobjektiv ist das 7 Artisans wegen seiner großen Brennweite wirklich schwierig zu handeln - es ist halt unheimlich viel "auf dem Bild drauf" - da braucht es meist einen interessanten Vordergrund, sonst wird es schnell langweilig (aber dafür kann ja das Objektiv nichts)...
In these pictures you can immediately see the great strength of the 7Artisans 9mm f5.6:
balanced sharpness right into the corners, very good contrasts and it also cuts a good figure in backlight.
We then continued our way along the “Redener Panorama-Weg” -
The 7 Artisans is really difficult to use as a landscape lens because of its large focal length - there is an awful lot "in the picture" - it usually needs an interesting foreground, otherwise it quickly becomes boring (but that's not the fault of the lens)...
Die Verzeichnung des 7Artisans 9mm f5.6 ist tonnenförmig mit einem sichtbaren "Schnurrbart".
Für ein so extremes Weitwinkel-Objektiv ist das Ausmaß der Verzeichnung im normalen Bereich.
Für eine vollständige Korrektur bräuchte man ein spezielles Korrekturprofil, ein solches gibt es bis jetzt noch nicht.
Die gute Nachricht ist, dass die Verzeichnung in "Real World"-Bildern nur sehr selten auffällt.
The distortion of the 7Artisans 9mm f5.6 is barrel-shaped with a visible “moustache”.
For such an extreme wide-angle lens, the amount of distortion is within the normal range.
For a complete correction you would need a special correction profile, which does not yet exist.
The good news is that distortion is very rarely noticeable in "real world" images.
Einfache Antwort: Nimm ein 9mm-Objektiv...
Es ist schon toll, wie man entweder mit der ultraweiten Perspektive spielen und/ oder wie man die Symmetrien der klerikalen Architektur betonen kann.
Natürlich muss man hier sehr genau mit dem Stativ ausrichten, wenn man gute Bilder möchte - und die Offenblende von nur f5.6 lässt bei so wenig Licht meist keine Aufnahmen aus der Hand zu.
Simple answer: take a 9mm lens...
It's great how you can either play with the ultra-wide perspective and/or how you can emphasize the symmetries of the clerical architecture.
Of course, you have to align the tripod very precisely if you want good pictures - and the open aperture of only f5.6 mostly doesn't allow you to take handheld shots in such low light.
Wie in den meisten anderen Bildern des Testberichtes bleibt auch in diesen Architekturbildern die Verzeichnung meist unauffällig, hier ein Negativbeispiel, wo sowohl die tonnenförmige Verzeichnung als auch der "Schnurrbart" sichtbar werden:
As in most of the other images in the test report, the distortion in these architectural images mostly remains inconspicuous; here is a negative example, where both the barrel-shaped distortion and the "moustache" are visible:
Und zum Abschluss dieser Bildserie ein HDR aus 3 Raw-Dateien zusammengesetzt, das den enormen Dynamikumfang dieser Szenen nochmal schön zeigt:
And at the end of this series of images, an HDR composed of 3 raw files, which once again shows the enormous dynamic range of these scenes:
Wie eigentlich alle Ultraweitwinkel-Objektive dieser extremen Brennweiten zeigt auch das 7Artisans 9mm f5.6 in den Ecken eine leichte Farbverschiebung in Richtung grün. Im folgenden Beispiel kann man diese exemplarisch erkennen:
Like all ultra wide-angle lenses of these extreme focal lengths, the 7Artisans 9mm f5.6 also shows a slight color cast towards green in the corners. This can be seen as an example in the following example:
Von Karlsbrunn aus kann man mit einem kleinen Spaziergang die spektakuläre "Carriere de Freyming-Merlebach" erreichen, eine ehemalige Sandgrube mit einer Ausdehnung von 4km an der längsten Stelle, die mittlerweile ein schönes Biotop bildet.
Beeindruckend sind natürlich die steilen Abbaukanten des Sandsteines, die dem Carriere auch den Namen "Warndt-Canyon" eingebracht haben.
Für solche weiten Landschaften ist das Objektiv natürlich optimal - Panoramen erstellen wie mit anderen Objektiven ist somit passé.
From Karlsbrunn you can take a short walk to reach the spectacular "Carriere de Freyming-Merlebach", a former sand pit with a length of 4km at its longest point, which now forms a beautiful biotope.
Of course, the steep edges of the sandstone are impressive, which gave the Carriere the name “Warndt Canyon”.
The lens is of course ideal for such wide landscapes - creating panoramas like with other lenses is a thing of the past.
Neben diesen abgeblendeten Bildern sind auf dieser Tour auch ein paar Nahbereichsbilder bei Offenblende f5.6 entstanden, die einen Hauch von Hintergrundunschärfe zeigen:
In addition to these stopped down images, a few close-up images were also taken on this tour at f5.6, which show a hint of background blur:
Viel ist das natürlich nicht - man traut sich fast nicht über "Bokeh" zu sprechen...
Aber mir ist an diesem Tag noch eine Aufnahme gelungen, auf die ich besonders stolz bin.
Ich habe einen Eisvogel fotografieren können - und das mit 9mm! ;-)
Of course that's not much - you almost don't dare to talk about "bokeh"...
But I managed to take another shot that day that I'm particularly proud of.
I was able to photograph a kingfisher - with 9mm! ;-)
Auch mit der verhältnismäßig kurzen Naheinstellgrenze von 20cm macht es einem das 7 Artisans 9mm f5.6 nicht gerade leicht, "Bokeh" zu erhalten.
Trotzdem habe ich am bekannten Durchgang eine Blendenreihe von f5.6 bis f11 (an der Naheinstellgrenze) erstellt, um euch die Entwicklung der Hintergrundunschärfe beim Abblenden zu zeigen:
Even with the relatively short close focusing distance of 20cm, the 7 Artisans 9mm f5.6 doesn't exactly make it easy to get "bokeh".
Nevertheless, I created an aperture range from f5.6 to f11 (at the closest focusing limit) at the familiar passage to show you the development of the background blur when stopping down:
Das, was es an Hintergrundunschärfe gibt, sieht gut aus.
Besonders der Übergang in die Unschärfe wirkt recht harmonisch.
What there is in terms of background blur looks good.
The transition into blurring in particular looks quite harmonious.
Im Bliesgau gibt es rund um die Klosterruine Gräfinthal einen weitläufigen Weg,
der mit seinen "Berg-und Tal"-Ansichten natürlich gerade an einem lauen Sommerabend zum Sonnenuntergangsspaziergang einlädt.
Das 7 Artisans schlägt sich auch hier hervorragend,
und die sehr schönen Sonnensterne sind natürlich ein Blickfang.
Nur zur Klarstellung: Ich habe hier keinerlei Flares weggestempelt, in dieser Hinsicht sind die Aufnahmen unangetastet.
In Bliesgau there is a long path around the Gräfinthal monastery ruins,
which, with its "mountain and valley" views, naturally invites you to take a sunset walk on a warm summer evening.
The 7 Artisans also performs excellently here,
and the very beautiful sun stars are of course an eye-catcher.
Just to clarify: I haven't stamped out any flares here, in this respect the recordings are untouched.
Im Zuge dieses Spazierganges habe ich auch ein paar Personenaufnahmen meiner Tochter gemacht,
Portraits möchte ich das nicht nennen.
9mm und Menschen machen für mich halt nur bedingt Sinn...
During this walk I also took a few photos of my daughter,
I don't want to call them portraits.
9mm and people only make limited sense to me...
In diesem Kapitel ist das 7Artisans 9mm f5.6 wirklich stark.
Es gibt wie im Schärfekapitel angesprochen ganz feine Spuren von lateralen chromatischen Aberrationen, die jedoch mit einem Klick per "Häkchen setzen" in der Bildbearbeitung entfernt werden können.
Die schwerer zu korrigierenden longitudinalen chromatischen Aberrationen sind überhaupt kein Thema - ich habe in meinen Bildern keine gefunden.
In this chapter the 7Artisans 9mm f5.6 is really strong.
As mentioned in the sharpness chapter, there are very fine traces of lateral chromatic aberrations, which can, however, be removed with one click in Lightroom or your preferred image editing software.
The harder to correct longitudinal chromatic aberrations are not an issue at all - I didn't find any in my images.
Im Blumengarten in Bexbach stehen neben Bergbauexponaten auch Miniaturen von Bauwerken aus der ganzen Welt. Ein schönes kleines Ausflugsziel - und das 7Artisans lädt hier natürlich zum "Spielen" ein...
In the flower garden in Bexbach, in addition to mining exhibits, there are also miniatures of buildings from all over the world. A nice little excursion destination - and of course the 7Artisans invites you to "play" here...
Ein toller Sommerabend, kurz vor Sonnenuntergang, goldenes Licht - ich bin unterwegs auf einer Allee.
Da musste ich natürlich anhalten und diese wunderbare Stimmung einfangen...
A great summer evening, just before sunset, golden light - I'm driving down an avenue.
Of course I had to stop and capture this wonderful atmosphere...
Das Thema Gegenlichtverhalten ist immer eine schwierige Sache, was die Bewertung angeht.
Man kann jedes Objektiv schlecht aussehen lassen, wenn man es nur weit genug pusht.
Besonders Ultraweitwinkel-Objektive sind natürlich hier empfindlich, denn man hat ja naturgemäß aufgrund des Bildwinkels die Sonne einfach "öfter im Bild".
Deshalb möchte ich das Verhalten des 7Artisans hier etwas ausführlicher beleuchten.
Mit der Sonne direkt im Blickfeld kann das Objektiv eigentlich gut umgehen. Kaum Kontrasteinbußen (siehe u.a. auch die Wassergarten-Bildserie), egal wo sich die Sonne im Bild befindet.
Aber es ergeben sich immer leichte Flares diagonal zum Sonnenstand.
Diese sind nicht wahnsinnig groß oder farbintensiv, können jedoch je nach Position schwer zu entfernen sein - meist würde einfaches wegstempeln aber reichen:
The subject of backlight behavior is always a difficult thing to evaluate.
You can make any lens look bad if you push it far enough.
Ultra wide-angle lenses are particularly sensitive here, because the sun is naturally in the picture more often due to the angle of view.
That's why I would like to shed some light on the behavior of the 7Artisans here.
The lens can actually handle the sun directly in its field of vision well. Hardly any loss of contrast (see also the water garden image series), no matter where the sun is in the image.
But there are always slight flares diagonal to the position of the sun.
These are not incredibly large or colorful, but depending on their position they can be difficult to remove - but usually simply stamping them away would be enough:
Man sieht schön, grundsätzlich ist das 7Artisans auch im direkten Gegenlicht gut zu gebrauchen.
Wenn die Sonne an bestimmten Punkten im Bild steht, fängt man sich von Zeit zu Zeit einen Ringflare ein.
Durch leichtes umkomponieren kann man diesen aber stets eliminieren:
As you can see, in principle the 7Artisans is easy to use in direct backlight.
If the sun is at certain points in the image, you will catch a ring flare from time to time.
However, you can always eliminate this by slightly recomposing:
Ob dieses real existierende Problem wirklich im echten Leben ein Problem darstellt oder nicht jenseits von provozierten Testsituationen,
das muss jeder für sich selbst entscheiden.
Ich kann mit dem Gegenlichtverhalten des Objektives gut leben und es hat mir nur selten Bilder versaut wie in folgenden Fällen:
Whether this real existing problem really represents a problem in real life or not beyond provoked test situations,
Everyone has to decide that for themselves.
I can live with the backlight behavior of the lens and it has only rarely ruined my images, as in the following cases:
Auch auf die Buga in Mannheim hat mich das 7Artisans 9mm f5.6 begleitet.
An Orten mit vielen Menschen stellt einen der extreme Blickwinkel natürlich vor Herausforderungen, was die Bildkomposition angeht.
So ist eine etwas "andere" Serie mit ungewohnten Perspektiven entstanden.
The 7Artisans 9mm f5.6 also accompanied me to the Buga in Mannheim.
In places with a lot of people, the extreme viewing angle of course presents challenges when it comes to image composition.
This resulted in a slightly “different” series with unusual perspectives.
Das 7Artisans 9mm f5.6 ist ein sehr interessantes Ultraweitwinkel-Objektiv.
Seine Brennweite von 9mm macht es (zusammen mit dem Laowa 9mm 5.6 W-Dreamer) einzigartig.
Es ist natürlich keine Brennweite, die man immer nutzen kann - die Motive müssen dafür einfach passen.
In dem Zeitraum, in dem ich das Testexemplar zur Verfügung hatte, habe ich neben den allgemeinen Eigenschaften des Objektives auch für mich herauszufinden versucht, für welche Motivwelten sich das 7Artisans 9mm f5.6 eignet. Ich war dabei wirklich überrascht, in wie vielen Situationen man interessante, manchmal natürlich auch "sehr spezielle" Fotos machen kann und freue mich schon kommende Urlaubsreisen, auf die mich das Objektiv definitiv begleiten wird - denn ich für meinen Teil habe entschieden, dass ich mir die Linse zulegen werde als sehr sinnvolle Brennweitenerweiterung nach unten.
Aber zuerst mal eine Zusammenfassung der objektiven Eigenschaften:
Die Bildschärfe ist im Zentrum ab Offenblende sehr gut, bei f8 ausgezeichnet.
Die Bildecken erreichen bei Offenblende schon ein gutes Niveau, bei f8 sind diese ebenfalls sehr gut.
Die Kontrastleistung des Objektives ist sehr gut ab Offenblende.
Es gibt eine deutlich sichtbare Vignettierung bei allen Blendenstufen. Bei Offenblende f5.6 ist diese am Stärksten, bei f8 und f11 minimal vermindert aber immer noch sehr stark.
Wie bei allen extremen Ultraweitwinkel gibt es einen leichten (hier grünen) Color Cast in den Bildecken.
Die Verzeichnung ist moderat, aber schnurrbartartig und man bräuchte ein spezielles Korrekturprofil um sie zu eliminieren. Zum Glück bleibt sie in Real-World-Bildern meist unbemerkt.
Chromatische Aberrationen sind kein Thema. Longitudinale chromatische Aberrationen sind nicht zu finden, die sehr leichten lateralen chromatischen Aberrationen in den Bildecken sind mit einem Klick in der Bildbearbeitung rückstandsfrei entfernbar.
Die Gegenlichtleistung empfinde ich in der Praxis als gut mit meist kleinen Artefakten und Flares, man kann natürlich alle möglichen Probleme hier provozieren. Die störenden Ringflares, die entstehen wenn die Sonne am passenden Punkt im Bild steht, sind mittels minimalem Verschwenken komplett zu eliminieren.
Bokeh oder große Hintergrund-Unschärfe sind mit dem Objektiv trotz der ordentlichen Naheinstellgrenze von 20cm nur sehr schwer zu bekommen - die Darstellung der Unschärfe ist dann für mich neutral.
Im Vergleich zur direkten Konkurrenz ist das Objektiv etwas größer und schwerer, dafür aber auch etwas günstiger.
Für mich persönlich ist das Objektiv eine Überraschung - sowohl was die Leistungsstärke angeht als auch wie oft und gerne ich das Objektiv benutzt habe. Eine spannende Geschichte!
Auf eure Anregungen und Kommentare zu Objektiv und Test freue ich mich wie immer unterhalb der nun folgenden abschließenden Bildergalerie!
The 7Artisans 9mm f5.6 is a very interesting ultra wide angle lens.
Its focal length of 9mm makes it (together with the Laowa 9mm 5.6 W-Dreamer) unique.
Of course, it's not a focal length that you can always use - the subjects simply have to fit.
During the period in which I had the test sample available, I tried to find out not only the general properties of the lens but also which subject areas the 7Artisans 9mm f5.6 is suitable for. I was really surprised at how many situations you can take interesting, sometimes of course "very special" photos and I'm looking forward to future vacation trips on which the lens will definitely accompany me - because I for my part have decided that I will add the lens as a very useful way to extend the focal length downwards.
But first a summary of the objective properties:
The image sharpness is very good in the center from open aperture and excellent at f8.
The image corners reach a good level when the aperture is open, and they are also very good at f8.
The contrast performance of the lens is very good from open aperture.
There is clearly visible vignetting at all f-stops. This is strongest at open aperture f5.6, minimally reduced at f8 and f11 but still very strong.
As with all extreme ultra wide angles, there is a slight (here green) color cast in the corners of the image.
The distortion is moderate but mustache-like and you would need a special correction profile to eliminate it. Luckily, it usually goes unnoticed in real-world images.
Chromatic aberrations are not an issue. Longitudinal chromatic aberrations cannot be found; the very slight lateral chromatic aberrations in the corners of the image can be removed without leaving any residue with one click in the image processing.
In practice I find the backlight performance to be good with mostly small artifacts and flares, of course you can cause all sorts of problems here. The annoying ring flares that occur when the sun is at the right point in the image can be completely eliminated by minimal panning.
Bokeh or large background blur are very difficult to achieve with the lens despite the decent close-up distance of 20cm - the representation of the blur is then neutral for me.
Compared to the direct competition, the lens is slightly larger and heavier, but also slightly cheaper.
For me personally, the lens is a surprise - both in terms of its performance and how often and with pleasure I used the lens. An exciting story!
As always, I look forward to your suggestions and comments about the lens and test below the final picture gallery!
Tests von anderen Objektiven des Herstellers 7Artisans:
Tests of other lenses from 7Artisans:
- 7Artisans 18mm f6.3 UFO Mark 2 (APS-C)
- 7Artisans 35mm f0.95 (APS-C)
- 7Artisans 35mm f1.4 Mark 2 (APS-C)
- 7Artisans 50mm f0.95 (APS-C)
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CanRoda (Dienstag, 10 Oktober 2023 18:49)
Das 7 Artisans 9 mm f 5.6 beschäftigt mich schon seit Wochen, da mir bei Bildern von Innenräumen, insbesondere auch Kirchen, die 15 mm meines Tamron oft nicht ausreichen und ich dann das Fish Eye genommen habe.
Deine Bilder von der "Kathedrale" zeigen sehr schön, dass so ein SuperSuper Weitwinkel hier enorme Möglichkeiten bietet und wenn die Abbildungsqualität stimmt, wie hier beim 7 Artisans, dann wird der Wunsch nach dem haben wollen schon sehr stark bei mir. Meinen Dank für deine wieder mal sehr informelle Vorstellung
Beste Grüße Ulrich
Nikolaus Burgard (Autor) (Mittwoch, 11 Oktober 2023 08:35)
Hallo Ulrich,
ich kann dich sehr gut verstehen.
Ich hatte bisher auch keine weiteren Objektive als 14mm zur Verfügung.
Was die 9mm dann bieten, muss man zuerst selbst erfahren und sich darauf einstellen, das ist schon eine besondere Brennweite mit einigen Tücken - aber auch vielen neuen, interessanten Möglichkeiten.
cookie (Mittwoch, 18 Oktober 2023 20:35)
Fokussieren entweder mit Fokus-Peaking oder mit der Vergrößerungstaste?
Nikolaus Burgard (Autor) (Donnerstag, 19 Oktober 2023 10:04)
Hallo cookie,
ich nutze ausschließlich die Fokusvergrößerung per Taste,
Peaking ist mir zu ungenau und mich persönlich nerven die farbigen Flächen im Bild (das ist natürlich Geschmackssache).
Chris Hering (Sonntag, 03 Dezember 2023 18:50)
Hallo Niko,
ich ein Freund von Rolf Katamann. Da Du das 7Artisan schon getestet hast und ich der Suche nach UW 9mm bin kommt das natürlich in die Engere Wahl. Bin da auf was gestoßen und wollte fragen ob Du da was zu sagen kannst oder sogar schon in der Hand hattest. https://brightinstar.com/products/brightin-star-9mm-f5-6-full-frame-camera-lens-for-sony-e-nikon-z-canon-rf-l-mount?variant=47614882251068
Scheint fast das gleiche zu sein nur mit schraubbaren Rear ND Filter. Finde ich sehr interessant. Allerdings keine Deutsche Distribution. Was hällste davon?
Grüße
Chris Hering
Giuseppe (Mittwoch, 05 Juni 2024 21:39)
Hi,
dein Bericht hatte mein Interesse für dieses Objektiv geweckt. Seit einigen Wochen nenne ich es für meine Panasonic S5ii mein Eigen und es ist zu einem meiner Lieblingsobjektive avanciert. Es macht sehr viel Spaß damit auf Motivjagd zu gehen. Die Sonnensterne damit gehören mit zum Besten, was ich bisher gesehen habe.