7Artisans 35mm f1.4 II (APS-C)

Deutsche Textversion / 

English Translation (sorry for errors, no native english speaker)

 

 

Liebe Freunde der modernen manuellen Objektive,

ich freue mich euch das neue

 

7Artisans 35mm f1.4 II

 

für APS-C-Kameras vorstellen zu können.

 

Es ist das neueste APS-C -Objektiv von 7Artisans und die bereits 2. Generation des 35mm f1.4, und passt zur "neuen Optik-Linie" des Herstellers:
In rot auf dem Objektivkorpus die Brennweite, und ein anodisiertes Bajonett.
Das Objektiv ist in schwarzer und silberner Ausführung erhältlich und ich habe mich , um Verwechslungen mit der ebenfalls bei mir vorhandenen f0.95-Version auszuschließen,
für Silber entschieden.


Technische Daten:

Optisches System: 8 Elemente in 5 Gruppen
Blende: von f1.4 bis f16, stufenloser Blendenring ohne Clicks, 9 Blendenlamellen
Gewicht:228g
Naheinstellgrenze: 35cm
Link zur Herstellerseite: https://official-7artisans-store.mys...35mm-f1-4-apsc

Der Preis ist mal wieder sensationell günstig, und es wird bestimmt bald auch auf den großen Plattformen aus Europa versendet erhältlich sein.

Hier mal eine kleine "Unboxing"-Serie, aufgenommen mit dem Schacht M-Travenar 50mm f2.8:

 

 

Dear friends of modern manual lenses,

 

I'm looking forward to the new one

 

 

 

7Artisans 35mm f1.4 II

 

 

 

for APS-C cameras.

 

 

It is the latest APS-C lens from 7Artisans and the 2nd generation of the 35mm f1.4, and fits the "new optics line" of the manufacturer: The focal length and an anodized bayonet are in red on the lens body.

 

The lens is available in black and silver versions and, to avoid confusion with the f0.95 version I also have, I chose opted for silver.

 

 

Technical data:

Optical system: 8 elements in 5 groups

Aperture: from f1.4 to f16, stepless aperture ring without clicks, 9 aperture blades

Weight: 228g

Closest focusing distance: 35cm

 

Link to the manufacturer's website: https://official-7artisans-store.mys...35mm-f1-4-apsc

 

The price is once again sensationally low, and it will certainly soon be available on the major platforms shipped from Europe.

 

Here's a small "unboxing" series, taken with the Schacht M-Travenar 50mm f2.8:

 

 

 

Das Objektiv ist komplett aus Metall und Glas gefertigt,
und die Verarbeitung ist wirklich sehr gut.
Fokusring und Blendenring laufen schön gedämpft und gleichmäßig.
Einen kleinen Minuspunkt gibt es dafür, dass beide Ringe direkt nebeneinander liegen und man sie haptisch nicht direkt auseinanderhalten kann -
man verstellt leicht, wenn man nicht aufpasst, den jeweils falschen Ring.
Aber das sollte Gewöhnungssache sein.
Einen Pluspunkt sammelt 7Artisans für den ebenfalls aus Metall gefertigten Obkektivdeckel, der übergestülpt wird und sehr gut hält.
Da könnte sich so mancher große Hersteller eine Scheibe abschneiden....

HIer einige Bilder des Objektives:

 

The lens is made entirely of metal and glass,
and the workmanship is really very good.
The focus ring and aperture ring run beautifully damped and evenly.
There is a small minus point for the fact that both rings are right next to each other and you can't tell them apart by touch -
If you're not careful, it's easy to change the wrong ring.
But that should be something you get used to.
7Artisans scores a plus point for the lens cover, which is also made of metal and is slipped over and holds very well.
Many large manufacturers could learn a lesson here...

Here are some pictures of the lens:

 

 

 

 

Durch die 9 Blendenlamellen bleibt die Blendenform auch beim Abblenden einigermaßen kreisförmig.

Links bei Offenblende, rechts bei ca. f2:

 

Thanks to the 9 aperture blades, the aperture shape remains somewhat circular even when stopped down.

Left at open aperture, right at approx. f2:

 

 

 

 

Und hier das Objektiv an die "passende" APS-C - Kamera (hier die Sony Alpha 6500) angesetzt -

eine wie ich finde in Form und Größe sehr schön passende Kombination, die auch gut in der Hand liegt:

 

And here the lens on the "appropriate" APS-C camera (here the Sony Alpha 6500) attached -

I think it's a very nice combination in terms of shape and size that also fits well in the hand:

 

 

So, nun aber zu Bildern mit dem Objektiv.

Ich benutze die Sony A7RIII im Crop (APS-C)-Modus oder die Sony Alpha 6500.

Den Anfang möchte ich mit einer Blendenreihe auf nahe Distanz machen, um die Entwicklung der Hintergründe zu zeigen.
Blendenstufen sind die auf dem Blendenring aufgedruckten: f1.4, f2, f2.8, f4, f8

 

So, now let's see some pictures with the lens.

I use the Sony A7RIII in crop (APS-C) mode or the Sony Alpha 6500.

I would like to start with a series of apertures at a close distance to show the development of the backgrounds.
Aperture stops are those printed on the aperture ring: f1.4, f2, f2.8, f4, f8

 

 


Meine ersten Beobachtungen: Die Schärfe ist im Nahbereich (Fokus auf dem vorderen Glasrand) ab Offenblende sehr gut.
 Abblenden auf f2 bringt eine minimale Verbesserung, auch die Kontraste werden noch einen Ticken besser (sind aber auch bei Offenblende schon gut und den meisten Altgläsern überlegen).
Ab dann bleibt es schärfe-und kontrastmäßig auf diesem hohen Niveau.

Das Bokeh ist bei Offenblende wirklich sehr schön weich, und bleibt es auch über alle Blendenstufen bei Zunahme der Schärfentiefe.
Auch die Hintergrundhighlights bleiben beim Abblenden schön rund, man sieht kaum Einflüsse der Blendenform.

So kann es weitergehen!

Als nächstes war erst mal Zeit für einen Kaffee....

Da habe ich die Gelegenheit genutzt und 2 Bilder bei f1.4 und f2 angefertigt:

 

 

My first observations: The sharpness is very good at close range (focus on the front edge of the glass) from open aperture.
 Stopping down to f2 brings a minimal improvement, and the contrasts also get a bit better (but they are good even when the aperture is open and are superior to most old lenses).
From then on, the sharpness and contrast remain at this high level.

The bokeh is really nice and soft when the aperture is wide open, and remains so across all aperture levels as the depth of field increases.
The background highlights also remain at Fade down nice and round, you can hardly see any influences from the Aperture shape.

It can carry on like this!

Next it was time for a coffee....

I took the opportunity and took 2 pictures at f1.4 and f2:

 

 

Die ersten Eindrücke bestätigen sich: Das Bokeh ist auf der cremigen Seite - sehr schön (auch leicht abgeblendet). Auch hier nochmal an den Highlights links gut zu sehen, dass die Blendenform wenig Einfluss hat.

 

So, dann wollen wir mal raus an die frische Luft

Bisher habe ich fast ausschließlich Nahbereichsbilder gemacht, das Wetter animiert hier nicht gerade zu mehr (es ist entweder diesig und grau - oder diesig, grau und verregnet ).

Eine Fernaufnahme habe ich heute trotzdem geschafft - in der Barockstadt Blieskastel bin ich momentan auf der Suche nach guten Standorten für weihnachtliche Nachtaufnahmen,
und der folgende Spot könnte sich mit den passenden Brennweiten anbieten.
Abgeblendet auf f8 ist das 7Artisans richtig scharf bis in die Ecke - sehr schön:

 

The first impressions are confirmed: the bokeh is on the creamy side - very nice (even slightly dimmed). Here again you can clearly see from the highlights on the left that the shape of the aperture has little influence.

 

So, let's get out into the fresh air

So far I've almost exclusively taken close-up pictures, the weather here doesn't exactly encourage more (it's either hazy and gray - or hazy, gray and rainy ).

I still managed to take a long-distance shot today - I'm currently looking for good locations for Christmas night shots in the baroque town of Blieskastel,
and the following spot could be suitable with the appropriate focal lengths.
Stopped down to f8, the 7Artisans is really sharp right into the corner - very nice:

 

 

 

Wie bereits angesprochen, geht es nun im Nahbereich weiter.

Hier einige Bilder bei Offenblende f1.4.

 

Zuerst ein Bildpaar, einmal an der Naheinstellgrenze und dann etwas weiter vom Motiv, dem Blatt, entfernt:

 

As already mentioned, things now continue in the local area.

Here are some pictures at open aperture f1.4.

 

First a pair of images, once at the closest focusing limit and then a little further away from the subject, the leaf:

 

 

 

Sehr schöne Schärfe auf dem Blatt, butterweicher Hintergrund und schöne Hintergrundhighlights fast ohne Begrenzungslinien an der Naheinstellgrenze.

Auch beim etwas weiter entfernten Bild sehr schön sahniges Rendering, die Highlights werden halt kleiner - bleiben aber schön geformt.

 

Auch beim folgenden Bild ein schönes Bokeh, solche Zaunstrukturen sind sonst oft "Outlining-Horror", hier ist alles gut:

 

Very nice sharpness on the leaf, buttery soft background and nice background highlights with almost no boundary lines at the close focus limit.

Even in the image that is a little further away, the rendering is very nice and creamy; the highlights become smaller - but remain beautifully formed.

 

There is also a nice bokeh in the following picture, such fence structures are otherwise often “outlining horror”, but everything is good here:

 

 

 

Das folgende Bild ist echt fies, chromatische Abberationen vor und hinter dem scharfgestellten Zweig sind sichtbar da.

Aber da gäbe es kaum ein Objektiv, dass diese nicht zeigt in solch einer Situation:

 

The following picture is really nasty, chromatic aberrations in front of and behind the focused branch are visible.

But there would hardly be a lens that wouldn't show this in such a situation:

 

 

 

Im Allgemeinen sind die Farbfehler bei Offenblende in Form eines sanften Glows sichtbar -

die gute Schärfe und das tolle Bokeh lassen mich aber gerne darüber hinwegsehen.

Diese chromatischen Abberationen sind bei fast allen lichtstarken Objektiven zu finden,

und sie stechen selten ins Auge.

 

Für das samtige, cremige Rendering bei f1.4 auf kurze Distanzen habe ich noch einige Beispiele für euch:

 

In general, the color errors are visible when the aperture is open in the form of a soft glow -

But the good sharpness and the great bokeh let me ignore it.

These chromatic aberrations can be found in almost all fast lenses,

and they rarely catch the eye.

 

I have a few more examples for you for the velvety, creamy rendering at f1.4 at short distances:

 

 

 

Hier zum Vergleich noch ein Bildpaar bei Blende f1.4 und f2 -

das Bokeh bleibt schön weich und man sieht kaum Einfluß der Blendenform - die gerundeten 9 Blendenlamellen erfüllen ihren Zweck sehr gut.

 

For comparison, here is a pair of images at aperture f1.4 and f2 -

The bokeh remains nice and soft and you can hardly see the influence of the aperture shape - the rounded 9 aperture blades serve their purpose very well.

 

 

Das Bokeh auf mittlere Distanzen ist ebenfalls sehr schön.

Es zeigt bei einem grundsätzlich weichen Rendering  deutliche Highlight-Scheiben,

die in den meisten Fällen aber am Rand nicht begrenzt sind und deshalb nicht wie die typischen "Bubbles" der Trioplane usw. wirken.

Hintergrundstrukturen sind sichtbar und erkennbar, aber sie werden nicht betont -

die Neigung zu "Outlining" ist nur gering.

 

The bokeh at medium distances is also very nice.

With a generally soft rendering, it shows clear highlight slices,

which in most cases are not bordered at the edge and are therefore not like the typical "bubbles" the trioplan etc. work.

Background structures are visible and recognizable, but they are not emphasized -

the tendency to "outlining" is only small.

 

 

 

Zur Verdeutlichung hier eine Blendenreihe auf mittlere Fokusdistanz "gegen den Himmel" mit Bäumen in den Randbereichen.

Blendenwerte sind wieder die Markierungen auf dem Blendenring:

f1.4 - f2 - f2.8 - f4 - f8

 

To clarify, here is a series of apertures at medium focus distance "against the sky" with trees in the peripheral areas.

Aperture values are again the markings on the aperture ring:

f1.4 - f2 - f2.8 - f4 - f8

 

 

Eine etwas genauere Betrachtung verdient das Verhalten bei Offenblende f1.4 auf größere Fokusdistanzen. Bei gedämpftem Licht ist dies relativ ruhig, man erkennt aber durchaus "feinteilige" Strukturen in den Hintergründen:

 

The behavior at open aperture f1.4 at larger focus distances deserves a closer look. In subdued light this is relatively quiet, but you can definitely see "finely divided" areas. Structures in the background:

 

 

Wenn es allerdings bei Sonnenschein stärkere Lichtreflexe in den Hintergründen gibt,

werden diese eher nervös und strukturiert wiedergegeben:

 

However, if there are stronger light reflections in the background when the sun is shining,

These are rendered rather nervously and structured:

 

Das Gegenlichtverhalten des Objektives ist grundsätzlich auf der gutmütigen Seite.

Im Gegenlicht ohne dass die Sonne direkt im Sichtfeld ist, gibt es keine Probleme wie Schleier oder Kontrastverlust. Das folgende Bild ist bei f4 aufgenommen, die Sonne stand direkt oberhalb des Sichtfeldes:

 

The backlight behavior of the lens is generally on the good-natured side.

When backlit without the sun being directly in the field of vision, there are no problems such as haze or loss of contrast. The following image was taken at f4, with the sun directly above the field of view:

 

 

Nimmt man die Sonne direkt ins Bild (hier bei f16, um auch einen Sonnenstern zu bekommen),

halten sich die Kontrastverluste ebenso in Grenzen - aber es zeigen sich Flares auf der der Sonne gegenüberliegenden Seite - hier die gleiche Szene wie oben, einmal mit Sonne mittig und einmal am Rand:

 

If you take the sun directly into the picture (here at f16 to also get a sun star),

The contrast losses are also limited - but flares appear on the side opposite the sun - here is the same scene as above, once with the sun in the middle and once at the edge:

 

 

 

Prinzipiell sind diese Flares zwar da, meist jedoch nur wenig störend, wie im folgenden Bild gut zu sehen ist. Man findet nur eine ganz leichte Spur davon am Traktor:

 

In principle, these flares are there, but usually only slightly annoying, as can be clearly seen in the following image. You can only find a very slight trace of it on the tractor:

 

 

....und hier 3 Bilder, die zeigen, dass man durch leichte Positionsänderung das Ausmaß der Reflektionen und Flares gut beeinflussen kann - so kommt man eigentlich immer zu einem Bild, in dem die Flares zwar sichtbar sind, aber das Bild nicht unbrauchbar machen  - Bild Nr. 3 ist in meinen Augen gut nutzbar trotz des grünen Blobs:

 

....and here are 3 pictures that show that you can easily influence the extent of reflections and flares by changing your position slightly - this is how you always end up with an image in which the flares are visible, but do not make the image unusable - Image No. 3 is, in my opinion, quite usable despite the green blob:

 

 

Bei Offenblende f1.4 ist mit der Sonne am oberen Bildrand ein deutlicher Kontrastverlust , der wie ein Schleier über dem ganzen Bild liegt, verbunden.

Auch hier kann man durch umkomponieren eine deutliche Verbesserung erreichen.

Trotzdem ist dies nicht die Paradedisziplin des Objektives:

 

With an open aperture of f1.4, the sun at the top of the image results in a significant loss of contrast, which lies like a veil over the entire image.

Here, too, you can achieve a significant improvement by recomposing.

Nevertheless, this is not the lens's flagship discipline:

 

Eine weitere Schwäche des Objektives sind Farbfehler (auch abgeblendet) in den Randbereichen des Bildes.

Sichtbar werden diese nur am Bildrand der jeweils kurzen Seite, z.B. bei Hochformataufnahmen wie hier oben im Bild (der Fokus lag auf den Baumen am Ende des Weges, die Farbfehler sind hier also an Ästen weit vor der Schärfeebene) - dieses Bild entstand bei f8 :

 

Another weakness of the lens is color errors (also dimmed down) in the edge areas of the image.

These are only visible at the edge of the image on the short side, e.g. in portrait format shots like the one at the top of the image (the focus was on the trees at the end of the path, so the color errors here are on branches far in front of the plane of focus) - this image was taken at f8:

 

 

Im Querformat kommen diese eigentlich überhaupt nicht zum tragen (ebenfallls bei f8):

 

In landscape format these actually don't come into play at all (also at f8):

 

 

In meiner Fotopraxis spielt dieses Verhalten kaum eine Rolle.

Bei abgeblendeten Landschaftsaufnahmen hat man selten Bildteile, die weit vor der Fokusebene im freien Himmel sichtbar sind, so dass dies nur sehr selten ein Problem darstellt.

Und selbst falls dies der Fall sein sollte, kann man diese Farbfehler in der EBV schnell korrigieren.

 

This behavior hardly plays a role in my photography practice.

When taking dimmed landscape shots, you rarely have parts of the image that are visible in the open sky far in front of the focal plane, so this is rarely a problem.

And even if this is the case, these color errors can be quickly corrected in Lightroom.

 

Viel wichtiger in meinen Augen ist die Frage, vor allem bei einer Normalbrennweite, ob das Objektiv auch scharf ist über das ganze Bildfeld.

Zur Beurteilung habe ich hier eine Blendenreihe auf weite Distanz für euch angefertigt.

 

Blendenwerte waren wieder f1.4 - f2 - f2.8 - f4 - f8

 

Scharfgestellt habe ich auf das Haus in der vorderen Reihe in der Bildmitte. Das Haus in der rechten unteren Bildecke liegt mit diesem in einer Schärfeebene, womit ein guter Vergleich der Schärfe in der Bildmitte und der Bildecke möglich ist.

 

Hier die Gesamtbilder zur Übersicht:

 

Much more important in my opinion is the question, especially with a normal focal length, of whether the lens is sharp across the entire image field.

To evaluate this, I have made a series of apertures from a long distance for you.

 

Aperture values were again f1.4 - f2 - f2.8 - f4 - f8

 

I focused on the house in the front row in the middle of the picture. The house in the lower right corner of the picture is in the same sharpness plane, which allows a good comparison of the sharpness in the middle of the picture and the corner of the picture.

 

Here are the overall pictures for an overview:

 

 

In den Gesamtbildern sieht man deutlich die Vignettierung. Bei f1.4 noch stark, verbessert sich diese mit jeder Abblendstufe.

Bei f8 ist dann keine sichtbare Vignette mehr zu sehen.

 

In the overall images you can clearly see the vignetting. Still strong at f1.4, this improves with every stop.

At f8 there is no longer any visible vignette.

 

 

Es folgen die 100%-Vergrößerungen aus der Bildmitte bei den gleichen Blendenstufen:

 

Below are the 100% enlargements from the center of the image at the same aperture levels:

 

Die Schärfe in der Bildmitte ist bereits bei f1.4 sehr gut,

allerdings noch durch die sphärische Aberration überlagert, auch diie Kontraste sind noch nicht voll da.

Bei f2 steigern sich die Kontraste und der Glow verschwindet.

Ab f2.8 sind Schärfe und Kontraste hervorragend.

 

The sharpness in the center of the image is already very good at f1.4,

However, it is still overlaid by the spherical aberration and the contrasts are not yet fully there.

At f2 the contrast increases and the glow disappears.

From f2.8 onwards, sharpness and contrast are excellent.

 

 

Un die 100%-Vergrößerungen aus der rechten unteren BIldecke, ebenfalls bei den gleichen Blendenwerten:

 

And the 100% enlargements from the lower right corner of the image, also at the same aperture values:

 

Hier sieht die Situation leider anders aus.

Bei f1.4 und f2 ist das Bild noch extrem weich.

Bei f2.8 sieht man eine leichte Steigerung,

aber erst bei f4 kann man von einer ordentlichen Schärfe sprechen.

 

Danach folgt eine "Leistungsexplosion", denn bei f8 ist auch die Ecke sehr scharf.

 

Unfortunately the situation looks different here.

At f1.4 and f2 the image is still extremely soft.

At f2.8 you can see a slight increase,

But only at f4 can one speak of decent sharpness.

 

This is followed by a “performance explosion” because at f8 the corner is also very sharp.

 

 

Mein Schärfefazit:

 

Ab Offenblende ist das Objektiv in der Bildmitte sehr gut nutzbar, möchte man den Glow vermeiden, muß man auf f2 abblenden.

Für Landschaften, wo man Schärfe bis in die Ecke braucht, muss man das Objektiv bei f8 verwenden, dort liefert es aber dann auch alles, was man sich wünscht.

 

My sharpness conclusion:

 

From an open aperture, the lens in the center of the image is very usable. If you want to avoid the glow, you have to stop down to f2.

For landscapes where you need sharpness right into the corner, you have to use the lens at f8, but there it delivers everything you want.

 

 

Was bedeutet das nun in der fotografischen Praxis?

Bilder bei f8 sind bis in die Ecke sehr scharf - hierfür einige Beispiele:

 

So what does this mean in photographic practice?

Images at f8 are very sharp right into the corner - here are some examples:

 

 

Doch auch bei f5.6 sind die Bilder randscharf, nur die alleräußersten Ecken haben noch nicht 100% erreicht:

 

But even at f5.6 the images are sharp at the edges, only the outermost corners have not yet reached 100%:

Und selbst bei f4 sind die Ränder schon gut und man merkt vom Abfall in der Praxis nur wenig:

 

And even at f4 the edges are already good and in practice you only notice a little bit of falloff:

 

Selbst f2.8 liefert brauchbare Ergebnisse auf große Distanzen, wenn das Licht kein weiteres Abblenden mehr zuläßt:

 

Even f2.8 delivers usable results at long distances when the light no longer allows any further dimming:

 

Insgesamt ist diese Schärfe-Charakteristik sehr praxisgerecht.

Für Portraits oder andere Bilder, bei denen die Freistellung gewünscht ist, bietet das Objektiv in der erweiterten Bildmitte ab Offenblende eine sehr gute Schärfe. Dieser scharfe Bereich weitet sich durch Abblenden immer weiter aus, bis er bei f8 bis in die äußersten Bildecken reicht.

Somit ist man eigentlich für alle fotografischen Situationen gerüstet - eine perfekte Auslegung für ein Normalobjektiv.

 

Overall, this sharpness characteristic is very practical.

For portraits or other images where cropping is desired, the lens offers very good sharpness in the extended center of the image from the open aperture. This sharp area expands as you stop down until it extends into the outermost corners of the image at f8.

This means you are actually prepared for all photographic situations - a perfect design for a normal lens.

 

 

Für die Sony E-Mount User bleibt noch die Frage: Funktioniert das Objektiv auch im Kleinbild-Modus, also mit dem großen Sensor?

Hier muss ich leider enttäuschen, es gibt eine harte Vignette, und das Objektiv leuchtet wirklich nur den Crop-Sensor voll aus. Bild 1 ist bei f1.4, Bild 2 bei f8:

 

The question still remains for Sony E-mount users: Does the lens also work in 35mm (ff-)mode, i.e. with the large sensor?

Unfortunately I have to disappoint here, there is a harsh vignette and the lens really only fully illuminates the crop sensor. Image 1 is at f1.4, image 2 is at f8:

 

 

 

Interessant ist aber, dass man diese Bilder bei "wirklichen" 35mm auf das immer beliebter werdende 1:1-Format beschneiden kann, und dabei die Schärfe auch komplett bis an den oberen und unteren Bildrand reicht.

 

But what's interesting is that you can see these pictures in "real" people. 35mm can be cropped to the increasingly popular 1:1 format, and the sharpness extends all the way to the top and bottom edges of the image.

 

 

Das 7 Artisans 35mm f1.4 ist ein Objektiv, dass viele starke Seiten zeigt und nur wenige Schwächen.

Neben der praxisgerechten Schärfeleistung glänzt es vor allem durch sein schönes Bokeh auf nahe und mittlere Distanzen. Auf größere Distanzen muß man bei offener Blende genau auf die Lichtsituation achten, sonst wird es nervös.

Im Gegenlicht schlägt es sich ordentlich, da dies aber eine Disziplin ist, in der man jedes Objektiv schlecht aussehen lassen kann, findet man auch hier die Schwachstellen.

Die Farbfehler bei offener Blende sind sichtbar, aber nicht extrem. Leider gibt es selbst abgeblendet deutlich sichtbare Spuren an den Bildrändern.

Ein sehr gutes Objektiv zu einem fast unglaublichen Preis!

 

Zum Abrunden hier noch eine Bildergalerie mit einigen Motiven:

 

The 7 Artisans 35mm f1.4 is a lens that shows many strengths and only a few weaknesses.

In addition to the practical sharpness performance, it shines above all with its beautiful bokeh at close and medium distances. At greater distances you have to pay close attention to the lighting situation with the aperture open, otherwise it gets nervous.

It performs well against the light, but since this is a discipline in which you can make any lens look bad, you will also find weak points here.

The color errors when the aperture is open are visible, but not extreme. Unfortunately, even when dimmed down, there are clearly visible traces at the edges of the image.

A very good lens at an almost unbelievable price!

 

To round it off, here is a picture gallery with some motifs:

 

 

Diese Tests von Objektiven mit vergleichbarer Brennweite könnten auch interessant sein:

 

These tests of lenses with comparable focal length might also be interesting:

 

 

- Canon FD 55mm f1.2 Aspherical

Carl Zeiss Ultron 50mm f1.8

Carl Zeiss Jena Prakticar 50mm f1.4 (Version 1)

Konica Hexanon AR 57mm f1.2

Kowa SER 50mm f2

E. Ludwig Meritar 50mm f2.9

- Olympus OM Zuiko Auto-Macro 50mm f2

Pentacon Prakticar 50mm f2.4

Miyako 50mm f1.7

Porst Color Reflex X-M 50mm f1.2 UMC (aka Fuji X-Fujinon 50mm f1.2 GMC)

Schacht/Ulm S-Travelon 50mm f1.8

Schneider-Kreuznach Rollei-SL Xenon 50mm f1.8

Tokyo Kogaku RE Auto-Topcor 58mm f1.4

 

Objektive für APS-C-Sensor / Lenses for APS-C-Sensor:

- 7 Artisans 35mm f0.95

- Pergear 35mm f1.6

 

 

Über eure Kommentare und Meinungen zu meinem Review und natürlich zum Objektiv freue ich mich hier:

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Kommentare: 7
  • #1

    Juergen Gerau (Samstag, 05 November 2022 20:08)

    Ein sehr informativer Erfahrungsbericht, auch wegen der Unterstützung durch zahlreichen Bildbeispiele fuer unterschiedliche fotografische Anwendungen. Uebrigens wird das Fazit wird von etlichen englischsprachigen reviews geteilt. Somit hab ich das 35 1,4 jetzt bestellt, denn darauf das dass 6x teurere Fujinon 35 1,4 auch 6 mal besser ist, darauf wollte ich trotz sehr positiver Tests nicht wetten.
    Vielen Dank, freundliche Grüße, Juergen Gerau

  • #2

    wolfgang martin (Freitag, 18 November 2022 18:48)

    Hallo, auch ich habe das Arti 35-1,4. Leica Fieling .
    Für meine sony F3 ,wird aber keine gemachte Aufnahme zur Kontrolle
    angezeigt. Muss das so sein ?
    Für Ihre Hilfe wäre ich dankbar.
    Mit Gut Licht und Gruss Wolfgang Martin

  • #3

    Cyberpunky (Samstag, 28 Januar 2023 12:22)

    Hat die Blende des Objektives "Click" ?

  • #4

    Nikolaus Burgard, Autor (Samstag, 28 Januar 2023 12:59)

    Nein, die Blende ist ohne Clicks.
    Sie ist stufenlos verstellbar.

  • #5

    dewaworld@t-online.de (Freitag, 16 Juni 2023 19:53)

    Hallo Nickolaus,
    Hallo Herr Burgard
    das war das Tüpfelchen auf dem I ...Gleich kaufe ich das Objektiv für meine Sony A 6300 .
    Mit ihr arbeite ich zu Hause oder auch mal beruflich. Sie haben mich mit ihrer hervorragenden Darstellung vollkommen überzeugt...danke.. beruflich arbeite ich mit einer älteren Nikon D4 s und den etwas neueren Nikon D5 und D6
    beste Grüsse,
    Guen Ruschel
    ohne Korr.!


    http://dewaworld.de/wordpress/biographie/

  • #6

    Sveni (Freitag, 14 Juli 2023 20:43)

    Sehr schöner Test, ich habe es mir gerade gekauft. Dein Testbericht hat überzeugt. Gratulation. Tolles Objektiv. An einer Fuji X-T5 macht es einen guten Eindruck. Eine Streulichtblende kommt morgen. Kann ja nur helfen :-)

  • #7

    Nikolaus Burgard, Autor (Samstag, 22 Juli 2023 10:01)

    Freut mich sehr, dass dir der Test weitergeholfen hat bei deiner Entscheidungsfindung!